•   
  •   
 
 
 

Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.300
Alter
46
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Moin,

ich hab keine Kategorie gefunden in die das so 100%ig passt, deshalb stelle ich es mal unter der Region ein die es betrifft.

Mich wuerde mal interessieren was die Nutzer und Gæste so von einer kleinen Basis erwarten, bzw. sich wuenschen wuerden vorzufinden.

Manche Dinge sind ja eine reine Kostenfrage.... die nagelneuen Boote, die 20 Rorbuer mit toller Ausstattung.... aber daneben gibt es ja noch die Details, z.B. vielleicht ein Ræucherofen zur freien Nutzung, ne Grillecke, Sauna, usw.
Das sind die Dinge die mich hauptsæchlich interessieren.

Freue mich auf Ideen, Erfahrungen und Anregungen!
Greetz Sven
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Moin Sven!
Aus eigener negativer Erfahrung heraus: Neben sicheren und ausreichend dimensionierten Booten, vernünftigen Fischverarbeitungs- und gefriermöglichkeiten werde ich zukünftig auf eines achten: Die Häuser der Anlage dürfen a) nicht unmittelbar nebeneinander und b) nicht unmittelbar am gemeinsam genutzten Steg liegen. Der Lärm, den Nachbarn mitten in der Nacht verursachen können, ist gigantisch. Ich persönlich gehe sogar so weit, dass ich künftig wohl nur noch Einzelhäuser / - hütten buchen werde. Anlagenurlaub Juni 2010 hat mich nicht überzeugt. Es war der erste und wie gesagt wohl auch der letzte.

Gruß
Rainer :]
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Ach ja, um noch auf Deine Beispiele einzugehen. Ich halte Saune, Grillecke etc. für nicht erforderlich. Letztenendes will die Klientel doch nur eines: Fischen und frische Luft :D Ich habe schon Grills und Räucheröfen gesehen, denen ich aufgrund des Pfglegezustands keine Wurst oder Fisch mehr anvertrauen würde /@
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Moin Moin

Ein Räucherofen oder die Grillecke wären ne dolle Sache, wenn sie denn auch dementsprechend gepflegt wurden und bei schlechtem Wetter würde die Sauna einen Angelausfalltag versüßen.

Ganz wichtig ist Internet, damit wir hier Live mitlesen können was vor Ort abgeht :D oder wenigstens zum Wetter gucken.

Die Betreuung vor Ort sowie die Diesel und Benzin Bereitstellung sind ein wichtiger Punkt.

LG
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Moin,

ich gebe noch einige Details dazu, damit es leichter fällt sich vorzustellen worum es mir geht:
Lärm, Partyfolk und Hütte an Hütte werden nie das Problem für uns sein, denn ganz ehrlich gesagt würde das unser wirklich zahlungskräftiges Klientel, nämlich die Taucher, als ersters vertreiben - ich denke mal noch bevor der erste Angler meckert wären das Thema schon erledigt.

Allein aus diesen Gründen können wir uns kaum leisten mehr als 2 bis 3 Hütten und dazugehörige Boote auf unserem Gelände zu haben. Unser Konzept zielt eigentlich genau darauf ab das wir Leute ansprechen die in erster Linie etwas erleben wollen, eben nicht den ganzen Tag Tauchen oder Angeln. Deshalb werden wir was die Fischverarbeitung angeht das Ganze eher modertat halten - beheiztes Schlachthaus und begehbarer Gefrieschrank machen bei uns absolut keinen Sinn.

I-Net ist wichtig, ganz klar (für viele ja auch geschäftlich).
Räucherofen ist speziell, aber wenn einer Spaß dran hat profitieren ja meistens viele davon.... also denke ich es kann eine spannende Bereicherung sein.
Der Grill am Steg und die beheizbare Badestamp sind eh schon sehr regelmäßig in Betrieb.
Bzgl. der Sauna bin ich noch unschlüssig, aber gerade für die Nebensaison ist es schön wenn man einiges wetterunabhängig machen kann.

Was ich noch auf dem Plan habe ist ein Grillhaus (geschlossen im finnischen Stil) und eine kleine "Kneipe" - also zur Selbstbedienung und zu Selbstkosten.

Wichtig ist es, denke ich, nette Treffpunkte zu haben damit abends nicht jede Gruppe für sich bleibt.

Freue mich auf weitere Ideen und Erfahrungsberichte!
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Auch sehr wichtig, ein Trockenraum für die Floater und ein Süßwasseranschluß zum Reinigen der Angelgeräte (um Dusche und Spülbecken zu entlasten),
Auch die Möglichkeit das Angelgeschirr, in einem Raum außerhalb der Wohnung, zu lagern sollte bedacht werden.
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Was ich noch auf dem Plan habe ist ein Grillhaus (geschlossen im finnischen Stil) und eine kleine "Kneipe" - also zur Selbstbedienung und zu Selbstkosten.
Wichtig ist es, denke ich, nette Treffpunkte zu haben damit abends nicht jede Gruppe für sich bleibt.
Freue mich auf weitere Ideen und Erfahrungsberichte!

Grillhaus - netter Treffpunkt um sich nach dem Tauchen auszutauschen und für gemütliche Abende geradezu Ideal

Lütte Kneipe - hat was, wenn es schön "Norwegisch Rustikal" gestaltet wurde

Viel Spaß bei der Planung und Umsetzung.

LG
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Hallo Sven,
wenn du wirklich den Parallelbetrieb für Angler und Taucher anstrebst, solltest du zuerst die Grundvoraussetzungen für beide "Spezies" schaffen, bevor du an die Besonderheiten wie eine Sauna denkst. Eine Sauna schafft nicht wirklichen Mehrwert.
Aus Sicht des Anglers - bezogen auf deine bisherige Ausstattung - sind das Rutenhalter und funtionierende Echolote auf dem Boot (ein Kartenplotter ist meiner Meinung nach kein Muss). Die eigentliche Bootsgröße hat mir den Fotos nach ganz gut gefallen.
Für das Filetieren sollte zumindest ein überdachter Platz mit fließend Wasser (am besten Salzwasser) zur Verfügung stehen, denn Filetieren im Regen nach einem langen Angeltag ist ein absolutes NoGo. Wenn du das mit einem Abstellraum (für Floater, Angeln+Zubehör) kombinierst ist alles paletti.
Über einen Räucherofen würde ich mich persönlich freuen. Das Thema Pflege sollte bei der von dir vorgesehenen überschaubaren Gästezahl und der somit "persönlichen Note" nicht das Problem sein.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Ausbauplänen und hoffe, dir im nächsten Juni persönlich über den Weg zu laufen (wir sind 10 Tage in Utvorda), denn eins ist Fakt: in punkto geographische Lage seid ihr bestens aufgestellt.
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Ich halte diesen Punkt auch fuer sehr sinnvoll,wenn das ganze Gerødel in der Wohnung steht ist Chaos angesagt,wir wollen es doch alle etwas gemuetlich.Der Raum muss ja nicht beheizt sein!

Naja in der schlechten Jahreszeit , wirst Du schon ne Heizung brauchen , damit am nächsten Morgen die Sachen wieder trocken sind...
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

gutes thema

Bei allem was du anschaffst und den Gästen bereitstellst, halte ich es für wichtig, dass sich immer jemand um alles kümmert. Wir haben schon einige Anlagen gesehen, in denen ganz tolle Sachen wie Grillhütte, Sauna, Partyzelt usw. einmal hingestellt wurden und dann vom Angestellten Personal nie gepflegt, repariert oder sonst was wurde.
Das hat mich viel mehr geärgert, dass im Katalog die Sauna angepriesen wird, die ewig (ca 3Jahre) nur kaputt war.
Ich persöhnlich werde wohl nur noch Anlagen mit Gefrierraum auswählen.
Um grillen zu können, haben wir immer selber ein Grillrost mit bei, der dann auf Steine gelegt wird, zwischen diesen das Feuer gemacht wird. Wir sind doch in Norge und da kann manches schon mal etwas einfacher sein:D.
Obwohl wir seit Jahren nur noch in Anlagen waren, haben wir erst ein mal eine größere Truppe gehabt, die uns durch Lautstärke etwas gestört hat.

Ganz toll finde ich dort wo wir jetzt hin fahren (Sula bei Hitra) ,die Sicherheitsstandarts der Boote.
Es sind auf jedem Boot Treibanker, Leuchtraketen und Rauchfackeln in einem Beutel vorhanden.

In den Wohnungen sollten vor allem immer Spülmaschinen vorhanden sein:rolleyes:.

Da ihr ja auch taucher da habt, gehe ich sowieso davon aus, dass ein Trockenraum vorhanden ist. In dem sollten vor allem reichlich Aufhängemöglichkeiten sein.

Oft sind es Kleinigkeiten, wie Haken an den Wänden, Aschenbecher usw. die fehlen. da muß man ein wachsamens Auge haben.
Grundsätzlich halte ich Sauna für gut, verstehe aber auf Sula den Preis von 50,-€ pro tag nicht, wenn wir nur mal einen oder 2 saunagänge machen wollen:(
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

hier haben ja schon einige geantwortet, aber nach meiner meinung solltest du auch genau überlegen, was einen Mehrwert bringt?
Ne Sauna ist ja was schönes, aber eigentlich kein muss.
Ein Räucherofen, ne tolle sache wenn er wenigstens ein wenig gepflegt wird, das heisst das die Stangen und die Aufhängemöglichkeiten gepflegt werden. Bevor du dir einen teuren anschaffen willst, bau dir lieber einen selber, da kannst dann auch sehen ob er wirklich angenommen wird und ob sich die anschaffung eines Edelstahlofen auch lohnt. (Selbst-bau-methode max. 50,- - 100,- EUR, und weit aus besser als diese gekauften Teile aus diversen Angelkatalogen)
Ein Trockenraum sollte eigentlich jede Anlage haben. Einen Extraraum für Angelzeug, muss in meinen Augen nicht sein, da mein Angelkram eh im Boot rum liegt.
Nun aber zu den Booten, die sollten eigentlich immer Top-Zustand haben, genauso wie die Sicherheitsausrüstung und die elektronischen Bauteile (plotter und Echolot). Lieber ne Sauna weniger, dafür Top-Boote, das wird bestimmt bei deiner Hauptzielgruppe den Tauchern auch gut ankommen. Wenn nun die Frage kommt, warum Plotter? Wenn man sich in einem Gebiet nicht auskennt, hat der Plotter auch schon seine Vorteile :-) und ist meistens billiger als laufend kaputte schrauben etc zu wecheln.
Das die Möglichkeiten zum filitieren und zum einfrieren natürlich auch vorhanden sein müssen, erübrigt sich eigentlich, weil jede Angelanlage (wenn sie sich so bezeichnet) sowas haben müsste. Wichtig wäre eher, das diese sachen auch sauber gehalten werden müssen.
Überhaupt ist das Thema Sauberkeit mitlerweile ein wichtiges argument in meiner Reiseplanung geworden. War einmal vor jahren in einer total versiften und herunter gekommenden Bude gewesen, glaub für 5 min, dann hab ich auf dem Absatz umgedreht und dem Vermieter fix meine Meinung gesagt. Er hatte 120 min Zeit alles auf Vordermann zu bringen, und schau an, es ging. Er musste zwar am nächsten Tag noch zur Nachsäuberung (unter der Treppe war es nicht sauber) antreten, aber trotz murren und einiger mir nicht bekannten Flüche hat er dies auch getan.
Wegen dem Standard und auch deiner Zielgruppe deiner Gäste in deiner Anlage, ich denke den legt du indirekt mit deinen Preisen selber fest. Bist du zu teuer, erwarten die Gäste entweder einen Top-Standard oder ein gewisses Maß an Exlusivität.
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Den gefangenen Fisch gerade im Sommer kühl zu halten ist nicht ganz so einfach und es empfiehlt sich eine Eismaschine damit Angler in einer entsprechenden Box Eis mit aufs Wasser zum kühlen nehmen können.

Wir möchten alle frischen Fisch essen und nicht durch die Sonne schon mal vorgekocht.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

mindestens 2 Klos und wenn das zweite auch nur ein Plumsklo ist.
Bei einem Klo ist nämlich der halbe Tag schon rum, bis jeder sein Ei gelegt hat und man endlich aufs Wasser kommt.

AF
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

1 Klo reicht auch. Wer länger als 2 Minuten braucht muss mit dem Spaten in den Wald :D und schon kann bei Zeiten geangelt werden.

LG
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

1 Klo reicht auch. Wer länger als 2 Minuten braucht muss mit dem Spaten in den Wald :D und schon kann bei Zeiten geangelt werden.

LG

da ich selber leider schon leute gesehen habe die das wärend der ausfahrt machten, wären zwei schon nicht schlecht 8)
zumindestens bei 4 personen oder + !
ein räucherofen kommt immer gut, ein schöner platz im freien zum grillen oder treffen (essen, eine rauchen, den nächsten ritt oder tauchgang besprechen usw. ) mit sicherheit auch. ist einfach viel gemütlicher.
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Was für mich wichtig wäre,wurde schon alles aufgezählt.So sollte das "Sicherheitspaket" auf den Booten,die Sauberkeit bei der Filitiermöglichkeit (Überdacht mit fließend Wasser) genauso wie ein Trockenraum mit vielen(!) Aufhängemöglichkeiten für die Floater dazu gehören,sowie der Internetzugang.

Aber mal was ganz anderes,wie wäre es mit einem Kostenlosen Schnupperkurs zum Tauchen,für Gäste die zum Angeln da sind 8)
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Es sollte auch immer an die Fischabfälle gedacht werden,ich habe es schon in Anlagen erlebt das Abfälle über Nacht nicht entsorgt wurden und am nächsten Tag war die Bescherung da, der Fischotter hatte alles verteilt oder aber auch das Fischabfälle 1-3 Tage nicht entsorgt wurden .

Fischreste entwickeln schon nach einigen Stunden einen unangenehmen Geruch und zieht Ratten wie auch anderes Getier an.

Für eine reibungslose Entsorgung muss gesorgt werden, wie auch immer.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Was sollte ne nette kleine Anlage haben?

Gemeinschafts "klön" Ecke mit Grillmöglichkeit (überdacht natürlich noch besser) und Kinderspielecke haben sich bei uns als sehr wichtig und gut erwiesen.

Unser "Klientel" sind Natur- und Norwegen- begeisterte Familien und Gruppen. Geangelt wird gerne, aber das steht nicht im Vordergrund. Trotz allem haben sich der "Geräteschuppen" für Angelgerät und Untensilien direkt am Steg, sowie die extra Kühltruhen außerhalb der Häuser sehr bewährt.

Die Idee der Sauna hatten wir auch schon gerade für die Nebensaison- haben uns aber zunächst dagegen entschieden...

Wie weit seit ihr da mit der Planung?
 
Oben