•   
  •   
 
 
 

Was muß sein. ???

Frag doch mal einen Angler was ein Fisch kostet ?
Von der Kohle die ich in 40 Jahren in Material (incl Boot usw ) investiert habe hätte ich wahrscheinlich
mehrere Tonnen Filet kaufen können.
Aber das ist es doch nicht ,was den für mich den Reiz ausmacht ist nicht mit dem Material oben zu stehen.
Das will ich auch nicht, aber es soll Spass machen. Die Knüppel die wir früher gefischt haben mit den dazugehörigen
Monsterrollen zwangen dich ja förmlich dazu in die Muckibude zugehen. Das was ich heute an Gerät fische ist für mein
Verständniss oberes Mittelmaß ,vom Gewicht her weniger wie eine Flasche Bier und vor allem bezahlbar.
Mein Ziel ist es auch nicht mit jeder Welle mitzuschwimmen ( z.B. E-Rolle und Inliner).
Bei uns sind immer wieder Leute dabei die sich selbst dieses Mittelpreisige nicht leisten wollen oder auch können,
Da wird dann mit entprechendem Tackle ausgeholfen. Wieviele Ruten kann ich denn gleichzeitig fischen, also wird geholfen
damit die Tour zum Erlebniss wird.
Ich kenne Leute die jede Menge Euronen in ihre Modelleisenbahn stecken..... im Endeffekt kann man das
was da rauskommt nur anschauen....
 
Nochmal zu mir.

Weil ich es will. Und weil ich es konnte. B.z.w KANN. Und ich bin normaler Lohnempfänger bei Thyssen.

Ich habe 1985 wieder mit dem Fischen angefangen. Habe damals mit der Wettkampffischerei angefangen. 2 x Shimano 11 Meter + 2 Verlängerungsteile +
2 x Kits (Die ersten 6 Teile von oben ) Gesamtkosten ca 6000 DM. + ca 20 Spitzen. Dazu Matchruten. ca 5/6 Ruten. Davon 3 von Shimano. Auch das beste was es damals gab.
2 x in 6 Meter. Auch das beste was es damals gab. Dazu Rollen von Shimano. Keine unter 150 DM. Eher 180 DM und Teilweise viel höher.
Auch mit der Karfenangelei angefangen. Auch da gestört gewesen. Armelite Ruten. Stück für 790 DM. davon 4 Stück.
1991 damit aufgehört. Und nach Holland ausgewandert zum Fischen. Auch da wurden Ruten und Rollen Hochpreisig
gekauft. Beispiel: Hechtruten von Century und von Daiwa. (Made in Schottland)
2008 Nach Norwegen. Da habe ich viel Schrott gekauft. Bis ich mir gesagt habe. Biste gestört. Kauf was vernüftiges.
Da bin ich bei Rollen von Maxel und Accurate an gekommen. JM kam für mich nicht in Frage. Weil Maxel das gleiche ist.!!!!!!!!!
Habe genug darüber geschrieben.
Warmwasser seit 2014. Ruten. Penn. Temple Reef. Xzoga. Zanaq.
Rollen. Stellas und Daiwas. Von den Stellas hab ich 6 Stück. Als Reserve Daiwa BG,s 6000/6500. Aber wirklich nur als Reserve.
Daiwa: Catalina 4500H und Saltiga 4000.
Von dem ganzen Zubehör will ich garnicht sprechen. Da kommt bestimmt das doppelte drauf.
Dazu kam noch ein Boot und ein Auto. Izuzu Trooper. Alles fürs Angeln.

Ergo

Weil ich WILL UND KANN.

Das war es von mir. Mehr gibt es nicht zu sagen.

______________________________________________


Ich war mal so frech und habe mal einen Text ( über der Linie)aus einem anderen Thema, in dem es auch um High End Tackle ging, eine Antwort hierher kopiert. Warum positioniert der Verfasser sich in einem ganz eindeutig zum oberen Ende der Tacklefahnenstange und in diesem stellt er es in Frage !? :p075:
Warum sollte man einem Neuling nicht nahe bringen, dass die Tacklewelt aus mehr als Balzer, DAM, Penn, WFT,... besteht. Wie soll jemand der gerade mit dem Angeln beginnt feststellen was ausreichend, gut oder besser ist, wenn er nicht alle Optionen kennt. Die Definition von ausreichend, gut und besser wird immer im Auge des Betrachters. Was das Beste für jemanden ist kann nur er selbst für sich herausfinden, in dem er so oft wie möglich angeln geht. Wo wir jetzt beim eigentlichen Punkt angekommen sind, dem Angeln. Wie will jemand ein Urteil über Tackle abgeben wenn er im Jahr, wenn alles gut geht, 1Woche am angeln ist. Geht nicht! Und das ist, meiner Meinung nach, der Grund warum so wenig über günstiges Angelzeug geschrieben wird, weil es dem Gelegenheitsangler fast egal ist mit was er angelt und nicht bereit ist viel Geld zu investieren ( das absolut zu Recht ).
Leute die viel angeln gehen äußern sich hier auch zu ihren Gerätschaften ungeachtet der Marke und Preis. Jetzt mal ehrlich, wie soll man auf die Frage: ,, Suche 30lb Rute, welche soll ich kaufen ?" antworten? Wenn es gut läuft gibt es noch eine Aussage zum bevorzugten Köder und Zielfisch. Im Antwortenranking ganz weit oben: Weisse Daiwa, Balzer, Savage Gear. Alles gut soweit. Und nun kommt jemand daher und sagt : ,, aber z.B. die Zenaq xxx deckt das selbe Köderspektrum ab, ist um einiges leichter, und eine unfassbare Aktion, die selbst im Grenzbereich immer noch perfekt hatte Schläge abfedert! " Was ist daran so schlimm ? Es ist doch nur eine Empfehlung. Ich persönlich würde eine Teufel tun und viel Geld investieren wenn ich die selbe Leistung für weit weniger bekommen würde.
So jetzt muss ich noch ein bisschen frotzeln:biglaugh:
Mein lieber @pommes, du bist ein wirklich feiner Kerl aber wenn jemand die ein oder andere Tobitzu sein eigen nennt und dann Edelzeug in fage stellt hört sich das genau so komisch an als wenn ein Multimillionär sagt : ,,Geld ist mir nicht absolut nicht wichtig ":wink:

Jedes Ding, egal ob DAM oder Evergreen, hat seine Daseinsberechtigung, für wen oder was auch immer.

Gruß Thomas
 
Müssen muss garnichts....

Es ist beim Angelgerät das gleiche wie beim Auto. Fahren tun (fast) alle.:a010:
Wenn man beim Angeln Wert auf Haptik usw. legt kommt man meist bei etwas hochpreisigeren Sachen aus.:a045: Man fängt mit einfachen "Stöckchen" und Rollen an.
Wenn man dann sein Hobby genauer durchleuchtet, stellt man fest, dass die Rute mit 280g viel zu schwer wird - liegt dann zwar an dem 400g Pilker - aber das spielt bei der Kaufentscheidung für die nachfolgende Rute keine Rolle.:1poke:
Alle, die bei dem ganzen Gerödel nicht mitmachen wollen, erfreuen sich früher oder später an den Angeboten hier im Flohmarkt.:ergibmich:

Grüße
Heinz
 
Ich glaube, @pommes geht es nicht darum, das derjenige, der es will und kann sich hochpreisiges tackle leistet und auch darüber berichtet.
Der Punkt ist mE eher, das bei Fragen um Rat vielfach bereits hoch angesetzt wird und sich das dann aufschaukelt.

Das ist aber eher weniger ein Problem der high-end-tackle Fetischisten.

Vielmehr ist es eher ein Thema der „Normalos“...wenige Beiträge gehen darauf ein, was wirklich notwendig ist oder ausreichend ist. Klar, das ist für jeden was anderes, aber genau diese Ausgewogenheit fehlt.

Ja, es ist ein Hobby. Genau richtig...Hobby und keine Religion (okok, das mag mancher anders sehen).

Viele Grüße,
Axel
 
Das Problem ist wohl, daß man so schlecht alle Möglichkeiten ausprobieren kann, um herauszufinden, ob teurer wirklich besser ist.

Wenn ein interessierter Anfänger oder Neuling im Forum ein Budget nennt, mit dem er seine Ausrüstung finanzieren kann oder möchte, sollte ihm in diesem Rahmen eine Empfehlung gemacht werden. Natürlich kann er für mehr Geld ggf. bessere Qualität oder leichteres Angeln erkaufen, aber er hat ja vermutlich nicht aus Spaß eine Summe genannt, die er investieren möchte. Also vielleicht nicht immer den Satz " … aber für nur 50 € mehr könntest Du … " reinschleudern - das kann er sich vermutlich selber denken.
Es muß sich aber auch jeder Fragensteller bewußt sein, daß mit einer Mindestsumme gerechnet werden muß, um eine geeignete Ausrüstung zusammenzustellen.

Einige meiner Kollegen haben übrigens bis vor 2 Jahren noch mit 40er Mono , Telerute und unlackierten Bleipilkern ihre Dorsche gefangen - sie kannten es aber auch nicht anders ;-) Aber auch sie hatten Spaß und Ihre Erfolge. Sie haben sich nur immer gewundert, warum " wir anderen " immer 3 x soviel Fisch gefangen haben wie sie selbst. Muß wohl Glück gewesen sein …...
 
Ich glaube, @pommes geht es nicht darum, das derjenige, der es will und kann sich hochpreisiges tackle leistet und auch darüber berichtet.
Der Punkt ist mE eher, das bei Fragen um Rat vielfach bereits hoch angesetzt wird und sich das dann aufschaukelt.

Das ist aber eher weniger ein Problem der high-end-tackle Fetischisten.

Vielmehr ist es eher ein Thema der „Normalos“...wenige Beiträge gehen darauf ein, was wirklich notwendig ist oder ausreichend ist. Klar, das ist für jeden was anderes, aber genau diese Ausgewogenheit fehlt.

Ja, es ist ein Hobby. Genau richtig...Hobby und keine Religion (okok, das mag mancher anders sehen)


Viele Grüße,
Axel


Hallo Axel

Genau das meinte ich mit meinem Post.

Wie bin ich darauf gekommen. Mein Schwager (Mann meiner Schwester) fährt im Mai nach Norwegen. Der hat nix. War die Tage bei mir. Habe ihm mal einiges gezeigt.
Werde ihn also komplett ausrüsten. Dabei kam die Frage. Wie teuer ist das alles. Nachdem ich in die ca. Preise genannt habe, sind ihm fast die Augen aus dem Kopf
gefallen. SO TEUER. Gibt es nix billigers. Klar gibt es billigeres. Das und nix anderes meinte ich mit meinem Post.
Es wird für mich viel zuviel HIER im Forum auf High End Tackle wert gelegt. Da geht der Neuling einfach unter. Einfach zu teuer. Es gibt auch billigeres
Angelmaterial für Norge.
Und ich kenne auch einige Leute die haben und wollen nicht.

Ich will hoffen das es jetzt verstanden worden ist.
 
Da könnte im Forum vielleicht ein entsprechender Unterbereich helfen. So in Richtung "Low Budget/ Einsteiger- Empfehlung". Interessenten sollte es dafür genug geben und häufige (gutgemeinte) "Überberratungen", wie in anderen Bereichen, finden in dem finanziellen Rahmen nicht statt.
 
@ Thomas (Gollum)

Klar hab ich High End Material. Oder fast. Nur habe ich fast nie die vollen Preise bezahlt. Ich würde nie für eine Zenaq Tobizo den vollen Preis
bezahlen. Das ist auch mir zu teuer. So bescheuert bin ich auch nicht. Aber ich habe gute Kontakte. Da wird es halt deutlich billiger.
Wenn ich für ne Zenaq ca.550/600 € bezahle sind die kaufbar. Aber nicht für ca. 1000 €
Meine Stellas sind alle gebraucht gekauft. Meine 10000FA Stella mit Ersatzspule habe ich gebraucht für 490 € bekommen. Meine Accurates sind alle gebraucht gekauft.
u.s.w

Klar ich will. Aber BITTE im vernüftigen Rahmen.
 
Der Fragesteller braucht nur ein Budget angeben und schon ist Klarheit.

Mal so nebenbei: Kaufberatung ist in anderen Foren eine eigene Sparte und wird meist von sehr erfahrenen Usern betreut. Hier muss vor einer Beratung für hochwertiges Zeug ein Formular mit 10 - 20 Fragen und dazu je 3 Möglichkeiten kopiert und ausgefüllt eingestellt werden, sonst wird der liebe TO nach mehrmaliger Aufforderung dazu einfach ignoriert. Wenn einer eine gute Beratung sucht, muss er ein Maximum an Infos (im Idealfall sofort und nicht nach 1000 Nachfragen) angeben, nur so kann das geballte Forenwissen eine gute Antwort "erarbeiten". Am Ende sind es Empfehlungen, die man guten Gewissens geben kann und diese werden regelmäßig auch noch gröblich missachtet (Beratungsresistenz).
Fazit: Menschen sind alle verschieden, nicht einer gleich und das bei 7,5 Milliarden. :eek1:
 
Der Grundgedanke hier im Thema finde ich absolut interessant haben es auch schon am Stammtisch diskutiert auch wenn ich im hochpreisigen Sektor unterwegs bin und teilweise einen an der klatsche haben muss wenn ich mir mein Angelzimmer so anschaue....finde ich es tatsächlich schade das unser Forum sehr oft in diesen Hochpreissektor verfällt, grad für Neulinge kann das sehr schnell abschreckend wirken und ich glaub darum geht es Pommes auch und da bin ich bei ihm.....ich bin jetzt seit gut 11Jahren recht aktiv hier Mitglied und grad Neulings Anfragen (und damit Event neue langjährige Mitglieder)werden immer seltener was ich sehr schade finde den jeder fängt mal an wie ich vor 11Jahren hätte damals nie gedacht wo sich das hinentwickelt....

Ich verurteile auch in keinster Weise günstiges Tackle jeder wie er kann und will und Fakt ist das ne stella net besser fängt als ne Stradic es sind absolut andere Faktoren für mich entscheidend warum ich halt ne stella oder Jiggingmaster Fische.....

Wenn dieses Thema hier dazu führt das der ein oder andere sich an seine Anfänge erinnert und entsprechend Tipps zu Dementsprechend angepassten Tackle gibt ist das doch super....

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, @pommes geht es nicht darum, das derjenige, der es will und kann sich hochpreisiges tackle leistet und auch darüber berichtet.
Der Punkt ist mE eher, das bei Fragen um Rat vielfach bereits hoch angesetzt wird und sich das dann aufschaukelt.

Das ist aber eher weniger ein Problem der high-end-tackle Fetischisten.

Vielmehr ist es eher ein Thema der „Normalos“...wenige Beiträge gehen darauf ein, was wirklich notwendig ist oder ausreichend ist. Klar, das ist für jeden was anderes, aber genau diese Ausgewogenheit fehlt.

Ja, es ist ein Hobby. Genau richtig...Hobby und keine Religion (okok, das mag mancher anders sehen).

Viele Grüße,
Axel

Aber woran liegt es?
Ich kann es für mich ganz einfach beantworten.

Ich wollte 2012 das erste Mal nach Norwegen. Über 100 Angeln hatte ich da auch schon, aber was brauche ich für Norwegen? Also hier angemeldet. Klar hatte ich Bekannte die schon seit Jahren da hin fahren, aber der eine meinte die 40 Euro Zebco, die auf 20 reduziert war, reicht, die anderen haben sich Ruten bauen lassen. Also ein wenig kaufen und vergleichen.
Kutter und Küste Abo gibt es für etwas Aufpreis die Balzer 71`North 30 lbs Inliner dazu. Passt, die paar Euro mehr zum Einzelpreis im Jahr investiere ich.
Rute und Rolle hat die Abu Hellbender für wenig Zuzahlung dabei, auch 30 lbs Inliner, her damit.
F&F die Jubi Beastmaster, perfekt die nehme ich.
Blinker, im Foren BuLi Tippspiel eine Spro Jig Jerker 100-400g gewonnen, super.
Eine Beastmaster Inliner noch dazu ersteigert, so bis 200g.
Eine 50-100g Daiwa Spinnrute als Backup für die Beastmaster ersteigert.

Fehlen noch Rollen.
Messe Lingen, ne 4000er Penn Sargus, klingt gut, gekauft. Nick mit seinen Avet, eine rote LH, MXL hm wollte etwas kleineres aber die ist rot, gekauft.
PowerPro vertraue ich eh, je Großspule 20 lbs und 30 lbs, passt.
Eine gebrauchte 2 Gang TLD 20 ersteigert. Kumpels sagen die hat zu wenig Übersetzung, mit Ihren Balzer Hitra sind sie viel schneller oben, egal, ich habe sie.

Pilker usw. ab zum Hagebau, da meine Kumpels Eisele empfehlen und die gibt es halt nicht im Angelladen sondern im Baumarkt. 40% Rabatt bekommen wir diesmal zwar nur, aber eingedeckt.
Bei Bleigussformen noch ein paar Dreikant Pilker Formen gekauft und selbst gegossen. Die kamen vor allem im ersten Urlaub zum Einsatz.

Am Ende fast nur die Beastmaster mit der Penn und den selbst gegossenen Pilkern gefischt, bzw. die Beastmaster Inliner mit der MXL, wenn ich Beifänger fischen wollte (ging in den Süden). Dazu noch die North mit der TLD als NK Rute. Die TLD war gleich schnell wie die höher übersetzte Hitra, da sie die breitere Spule hat.

Zweiter Urlaub, das selbe, vor allem Beastmaster/Penn und North/TLD, nur diesmal Sppeedy Pilk Pilker, da die selbst gegossenen sich zu oft in der Schnur verfingen.

Zwischendurch noch ne rote SX in LH bei Palometta in Lingen gekauft. Aber die Hauptruten bleiben, wobei wir, mangels Erfolg, vom NK Angeln weg gingen. Aber eine 50 lbs Magnus Inliner kam trotzdem noch dazu. Und eine gebrauchte TLD 15 hatte ich mir auch vor 3 Jahren geholt, als Backup für die 20. Irgendwann geht es wieder Richtung NK Angeln.

Zum Urlaub letztes Jahr gab es die NAF Rute hier aus der Auktion, meine bisher teuerste Norwegen Rute mit 170 Euro, wobei ja alles über 120 Euro an die DGZRS ging. Dazu ne Komodo. Die Haupt Kombination letztes Jahr auf Steinbeißer, dazu die Beastmaster/Penn für das leichtere.

Jetzt noch schwach geworden und letztens die SG Custom Boat 20-30 lbs hier im Flohmarkt gekauft, das war nicht geplant. Geplant ist noch eine Spaßrute, die unter dem NAF Flight Stick und der SG liegt, evtl den kleinen Cutbait noch packt, und schön ins Parabolische geht. Dazu noch eine Komodo oder SXJ. Beim leichten Spinnfischen wir die Lethal Weapon sich nächstes Mal beweisen können. Die Testrute kam leider erst ein paar Tage nach dem Urlaub, und wurde dann nur auf Hecht eingesetzt. Da evtl. eine BG dran oder eine Carbo.


Alles im bezahlbaren Bereich, was mir gefällt kann ich auch empfehlen. Aber darunter gehe ich nicht, von daher kann ich das auch nicht empfehlen! Ich denke so geht es den meisten hier. Auch wenn sie nichts teures haben, so machen sie selten ein downgrade auf z.B. DAM Steelpower, um die empfehlen zu können. Das geht nur wenn Bekannte die fischen und man die daher kennt. Sonst kann man nur sagen "ich habe gelesen die soll ok sein", aber eben nichts wirklich empfehlen.Und es hieß weiter oben auch einmal "für 50 Euro mehr gibt es etwas gutes", das kommt auch von mir gerne mal. Eben weil man da dann in einem Bereich ist der zur viel genutzten Klasse gehört, und der sich hundertfach bewährt hat. Da weiß man dann auch bei Empfehlungen die nicht aus der eigenen Erfahrung stammen (was man auch sagt), das die in Sachen Qualität zumindest kein Reinfall sein werden.

Ich kenne aber auch den anderen Bereich. Zwei Mal war ein Rentner Paar dabei das in den letzten 20 Jahren 16-17 Mal in Norwegen war. Hecht Teleskopruten, teils mit abgebrochenen Spitzen und verbogenen Ringen. Da die Rollen auf waren hatte ich in Lingen nach neuen geschaut. Die Sargus/Slammer waren zu Teuer, die blauen 30 Euro Rollen reichen, die ich dann am Telefon nannte. Die hatten, trotz des Gerätes, immer ihre teils 70 Kg Filet (vor der Begrenzung), sagten sie. Wir haben ihnen vor der zweiten Reise mit uns noch ein paar einfache Pilkruten geschenkt, damit da etwas stabileres dabei war. Und das Gufi Angeln haben wir ihnen auch schmackhaft gemacht, weil es Erfolgreich war. Gefangen haben sie auch. Wir etwas besser, aber die hatten auch ihren Fisch, und bekamen ihn raus. Der Drillspaß war sicher anders, und ich war mir nicht sicher ob das Gerät bis zum Ende der Reise hält (tat es), aber es reichte auch. Nur vermute ich das sie früher neue Rollen brauchen wie ich. Tausche ich meine Sargus (damals ca. 60 Euro) aus, dann haben Sie vermutlich schon zwei oder drei der 30 Euro Rollen durch. Daher hatte ich die doppelt so teuren Rollen empfohlen. Aber was sie nehmen, das müssen sie am Ende ja wissen. Und da die Entscheidung auf günstig fiel, habe ich da dann das besorgt was mir noch ok aussah.


EDIT: Ach ja, ich habe noch das komplette Tackle, auch wenn die Hellbender bis heute ungefischt ist. Aber evtl. kann ich ja noch die Familie oder Bekannte überreden und dann ausrüsten. Und fischen würde ich mit denen auch noch, sollte mein Favorit mal ausfallen. Schlecht sind die ja nicht, und was soll ich die verkaufen wenn ich die evtl. noch einmal brauchen kann. meine kleinen Nichten haben jetzt z.B. meine 25 Jahre alten Friedfischruten im Gebrauch, an die viele Erinnerungen hängen. Die brauchen nichts kaufen, ist genug da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte im Forum vielleicht ein entsprechender Unterbereich helfen. So in Richtung "Low Budget/ Einsteiger- Empfehlung". Interessenten sollte es dafür genug geben und häufige (gutgemeinte) "Überberratungen", wie in anderen Bereichen, finden in dem finanziellen Rahmen nicht statt.
Das ist vermutlich die beste Lösung.
Unterthema " Einsteiger-Klasse " in den Bereich * Angelgeräte * mit Budget für Rolle / Rute / Schnur und jeder " Neue " kann sich ggf. selbst informieren, ohne sich hinsichtlich des Budgets " nackig " machen zu müssen. Dabei vielleicht noch die sinnvolle Abstufung von der Wichtigkeit der Komponenten erörtern , und es gibt ein neues Feld der gepflegten Unterhaltung.
Und bitte nicht Low-Budget , denn was für den Einen Low-Budget, ist für den Anderen vielleicht hart erspartes Geld und das Ende der Möglichkeiten.
 
Hallo Axel

Genau das meinte ich mit meinem Post.

Wie bin ich darauf gekommen. Mein Schwager (Mann meiner Schwester) fährt im Mai nach Norwegen. Der hat nix. War die Tage bei mir. Habe ihm mal einiges gezeigt.
Werde ihn also komplett ausrüsten. Dabei kam die Frage. Wie teuer ist das alles. Nachdem ich in die ca. Preise genannt habe, sind ihm fast die Augen aus dem Kopf
gefallen. SO TEUER. Gibt es nix billigers. Klar gibt es billigeres. Das und nix anderes meinte ich mit meinem Post.
Es wird für mich viel zuviel HIER im Forum auf High End Tackle wert gelegt. Da geht der Neuling einfach unter. Einfach zu teuer. Es gibt auch billigeres
Angelmaterial für Norge.
Und ich kenne auch einige Leute die haben und wollen nicht.

Ich will hoffen das es jetzt verstanden worden ist.


Hi Uwe,

kennst Du dich wirklich mit Budget Gerät aus?

Ich denke mal guten Gewissens kann man ja nur Sachen empfehlen die man selber gefischt hat und wo man selber sicher ist, das die gestellten Erwartungen mit dem Budget in Einklang stehen und dauerhafter Fischerfolg zumindest technisch garantiert ist.

Ist auch schwierig meine ich.

Denke mal das Forum verbreitet vielleicht deshalb mehr Infos zu Exoten, weil es die normalerweise nirgends im Geschäft zu kaufen oder zum anschauen gibt und deswegen natürlich nicht selbst bewertet werden können. Da mus man auf die Erfahrungen der andren Foristi setzen.

Standardgerät gibt es doch in jedem vernünftigen Geschäft (sogar hier in Niederbayern hat jeder eine Ecke mit Ködern, Ruten und Rollen für Norwegen.. Da geht man hin und fragt den Chef und nimmt sich aus dem enthaltenen Angebot das passende. Sicher vor dem Kauf kann man schon mal im Netz nachfragen, zumindest wenn man den Eindruck hat der Chef hat keinen Plan.

LG
Sepp
 
Ich glaube hier im Forum gibt es genügend Mitleser die sich im günstigen Bereich sehr gut auskennen und Empfehlungen geben können
Leider kommen sie bei dem oben genannten Hype um das HighEnd Tackle nicht wirklich zu Wort oder trauen sich gar nicht erst in eine Unterhaltung oder in ein entsprechendes Thema reinzugehen

Man darf nur nicht vergessen dass für Angelgerät in Norwegen halt doch andere Ansprüche zu stellen sind als für normales Ostsee-Angeln Das sollte jedem klar sein
Wenn du einen Butt in 100 m Tiefe haben möchtest, werden 200 € insgesamt halt einfach nicht reichen. Für die Ostsee bin ich damit völlig ausreichend ausgestattet .
 
...

Man darf nur nicht vergessen dass für Angelgerät in Norwegen halt doch andere Ansprüche zu stellen sind als für normales Ostsee-Angeln Das sollte jedem klar sein
Wenn du einen Butt in 100 m Tiefe haben möchtest, werden 200 € insgesamt halt einfach nicht reichen. Für die Ostsee bin ich damit völlig ausreichend ausgestattet .

Wenn Du dich mit deiner These mal nicht kompl. Irrst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das für das von Dir angeführte Szenario auch Gerät für weit unter 200,- ausreichend ist.
 
@sepp
genauso ist es!

Dennoch
Wie ich bereits geschrieben habe finde ich, dass schon auf die Fragen eingegangen wird. Es gibt auch Member, die nicht müde werden nachzufragen. Es sind die, die Fragen was da ist und oft nur zu kleinen Ergänzungen raten. Diese sind in einem solchen Budgetrahmen, der vertretbare Qualität verspricht. Es kommen immer wieder Empfehlungen zu Savage Gear, Daiwa BG oder oft vorhandenen Penn Slammer, um nur Einige zu nennen. Ich gebe in dem Punkt recht, dass recht oft und meist wie aus der Pistole geschossen kommt, dann nimm doch die und die Rute und ne Avet...
ist n‘ bisschen wenig Auswahl und Avet nicht alles!

TL
 
@Steffen und @Jockey

Ich glaube wir sollten nicht auf den 200,00 € von @Jockey "herumreiten". Wesentlich ist doch diese Aussage:

Man darf nur nicht vergessen dass für Angelgerät in Norwegen halt doch andere Ansprüche zu stellen sind als für normales Ostsee-Angeln Das sollte jedem klar sein

Ich stimme auch @Steffen zu, daß man, wie Jockey geschrieben hat bis 100m save aufgestellt sein kann, wenn man etwas weniger ausgibt als 200,00 €. Das habe ich auch selbst so erfahren und bin z. B. mit meiner WFT Charisma Power 2,40m WG 120 - 420 gr. / Penn Slammer 560 / 0,25er 30 LBs Geflecht.

Damit fühle ich mich bei Ausgaben von ca. 175,00 € sehr wohl mit und sehr sicher aufgestellt bis zu den benannten 100 Metern!!!!

Wegen Differenzen von 20 bis 50,00 € sollten wir nicht unbedingt das Thema in diese Richtung lenken - das ist kaum zielführend finde ich.:wink:
 
@Steffen
Dann fände ich es ja noch viel wichtiger , solch ein eigenes Thema hier zu eröffnen.

Die 200 € sind ja auch nur eine fiktive Summe von der ich ausgehe wenn ich an Rute, Rolle , Schnur und Köderkram denke . Aber es geht ja weniger um die fest stehende Summe ...
Du musst nur irgendwo eine Grenze setzen, um den Bereich nach oben ab zu Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben