•   
  •   
 
 
 

Was muß sein. ???

pommes

Stammnaffe
Registriert
6 April 2011
Beiträge
6.525
Hallo Leute

Gibt es nur noch High End Material. So wie es in der letzten Zeit und länger aussieht wohl nur noch.
Das Forum ist in der letzten Zeit nur noch mit sowas zu geflastert.
Aber es gibt im Hintergrund Tausende die damit wenig bis garnix anfangen können.
Wenn jemand mal schreibt. Kann man das benutzen. Da kommt fast immer. ABER DAS IST BESSER.
Okay. Aber andere fangen mit viel weniger auch Fische. Das sollte man hier berücksichtigen. Es muß nicht
immer das beste vom besten sein. Den Fisch Intressiert es nicht was oben benutzt wird. Es wird trotzdem
gefangen.

Jeder Neuling guckt doff. Kann ich nicht bezahlen. Was jetzt. Da gibt es wenig Infos. Natürlich unsere Suchfunktion. Was findet er als Neuling. Wenig. Wenn er überhaupt was findet. Halt Neuling

Nur meine Meinung. Aber so ist es.
 
Gute Frage....
Vor Jahren, Penn, Penn, Penn....
Dann Avet, Avet, Avet....
Gefolgt von Jgigging Master, Maxels, XYZ Nippons
Smiths, Xzogas und jetzt Zenaqs
Und?
Es entwickelt sich - und ich finde das ist gut so
Sonst würden wir noch mit DAM in der Ostsee angeln.
Daumen hoch für Vielfalt und Informationen
Testen kann und soll jeder selbst.
Wer keine eigene Meinung hat lässt sich halt beeinflussen - muss ja nicht immer schlecht sein.
Wer kein Bock drauf hat, fragt innerhalb eines Budgets und kann immer sagen, NEIN! Will ich nicht. Was gibt es für (preiswertere) Alternativen?

Nur das machen auffällig Wenige, weil Hobby mitreißt, sonst wären wir ja nicht so bekloppt und würden hier posten!

Und Du hast nicht recht. oft genug habe ich gelesen. was hast Du schon an Zeug, Probier erstmal das...
Langsam steigern. Aber der Tackle Affe ist wie das Lowrance Fieber, ansteckend!!!

In dem Sinne
TL
 
Zum Beispiel
Dafür gibt es den Forums Flohmarkt
Oft genug gute Sachen drin.
Kann man günstig kaufen und mal selbst probieren
Macht Spaß!
Übrigens, Man kann ja auch wieder was verkaufen und hier im Forum Reflektieren was nicht so gut an dem Produkt war. Davon lebt ein Forum.... von Informationen

Muss ja nicht immer alles NEU sein
 
"Das Bessere ist des Guten Feind.", ... diese Weisheit ist schwer zu widerlegen. Die berechtigte Frage ist allerdings: Wie gut muss es sein?
Vorher wäre noch zu klären: "Was will ich und wie kann ich das erreichen?"

Im Hobbybereich geht es doch am Ende gar nicht darum, wie man es günstiger hinbekommen kann, oder? Und so lässt sich auch die Eingangsfrage im Titel leicht beantworten, ... muss nicht, aber ... :wink:
 
Gute Frage....
Vor Jahren, Penn, Penn, Penn....
Dann Avet, Avet, Avet....
Gefolgt von Jgigging Master, Maxels, XYZ Nippons
Smiths, Xzogas und jetzt Zenaqs
Und?
Es entwickelt sich - und ich finde das ist gut so
Sonst würden wir noch mit DAM in der Ostsee angeln.
Daumen hoch für Vielfalt und Informationen
Testen kann und soll jeder selbst.
Wer keine eigene Meinung hat lässt sich halt beeinflussen - muss ja nicht immer schlecht sein.
Wer kein Bock drauf hat, fragt innerhalb eines Budgets und kann immer sagen, NEIN! Will ich nicht. Was gibt es für (preiswertere) Alternativen?

Nur das machen auffällig Wenige, weil Hobby mitreißt, sonst wären wir ja nicht so bekloppt und würden hier posten!

Und Du hast nicht recht. oft genug habe ich gelesen. was hast Du schon an Zeug, Probier erstmal das...
Langsam steigern. Aber der Tackle Affe ist wie das Lowrance Fieber, ansteckend!!!

In dem Sinne
TL

Da haste recht. Aber ich werde mir für Norge nix mehr zu legen. Warmwasser ist was anderes. Wenn man öfters da ist sollte es schon venüftiges Zeug sein.
Aber dann ist Schluß. Da gebe ich lieber für das Kleinzeug ein paar Euro mehr aus. Habe selbst erlebt das Höchtwertiges Gerät seine Geist
aufgegeben hat. UND DAS ÖFTERS.
 
Moin Uwe,

recht haste,

haber vor 20 Jahren mit angeln in Norwegen angefangen.
damals haben alle bei uns mit Pennruten und Rollen geangelt.
Fische haben wir auch gefangen ohne das etwas kaputt gegangen ist.

dann ging es mit der Avet Hypne los,ich dachte mir so die haben doch alle einen an der Waffel für einmal nach Norwegen fahren soviel Geld auszugeben.
nun sind Jahre vergangen,habe auch aufgerüstet und das Angelgerät auf meine Bedürfnisse umgestellt,habe sogar eine Avet Raptor in meinem Bestand die ich aber wenig nutze.

am liebsten angle ich mit meinen Baicasterrollen(Salty,Komodo)oder bei Stationärrollen mit Shimano Biomaster oder mit Daiwa BG.

zu einer Stella habe ich es noch nicht gebracht weil ich das nicht einsehe und sie auch nicht brauche.

aber muß halt jeder selbst entscheiden was er sich anschafft und braucht oder schön findet.
ich für meinen Teil habe genug Angelgerödel für Norwegen und werde mit Sicherheit nicht mehr bei den nähsten Superrollen oder Superruten zuschlagen.
 
Ich war drei Mal in Norwegen mit Ruten die 12,-€ im Einkauf gekostet haben.
Das hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt ist klar, dass dieses Norwegenfieber nicht mehr weg geht. Also lege ich Wert darauf Produkte zu benutzen, die mir jahrelang Freude bereiten werden.

Aktuell gibts halt auch jede Menge Leute die gut verdienen und denen es wurst ist und jeder definiert seinen Spass anders.

Dass oft Richtung HighEnd beraten wird, liegt mMn auch daran, wer sich hier überdurchschnittlich beteiligt, weil täglich am Thema Norwegen dran.
Die Tausende von denen Pommes spricht, beschäftigen sich vielleicht nur die paar Wochen vor der Reise mit Ihrem Tackle.

Ich suchte z.B. eine kleine Multi für die Adamant.
Empfehlungen: Saltiga, Ocea, Maxel --> alle gut in der 300€ + Klasse
Nun bin ich ein Sparfuchs und war schon drauf und dran blind ne FinNor Primal oder die WFT SenSea zu kaufen. Jedoch konnten wir zwei neue 1500er Oceas in Griechenland zu nem guten Kurs ergattern.
Sicher hätte für meine NorwegenFrequenz die Primal (gut gewartet) gereicht. Hier im Forum findest Du so gut wie nichts über die Primal, obwohl die sicherlich ein paar Leute haben.
Oder der Bericht von Wolle über die WTF. Anscheinend fischt die trotzdem keiner ;)

Und zuletzt wirds online mit dem Angebot tausender Artikel auch nicht einfacher.
Ich bin mittlerweile bekennender offline Käufer - ich muss das Zeug anfummeln!
 
Moin miteinander,
es ist doch wie bei allen Hobbys. Die Ansprüche an die Ausstattung sind so verschieden wie die Menschen.
Ebenso sehe ich die Beiträge in Sachen Tackle. Abhängig davon, wie präzise die Eingangsfrage formuliert wird, fallen auch die Tipps aus. Wenn ein Einsteiger mit knappem Budget sein Zielgebiet, die Angelart und das zur Verfügung stehende Geld benennt, erhält er doch in der Regel hilfreiche Informationen.
Dass dann dennoch Einzelne die Gelegenheit nutzen, zu offenbaren was sie an hochwertigem Gerät einsetzen, ist wohl unvermeidlich. Ein Zwang, dem zu folgen besteht nun wirklich nicht.
VG
Andreas
 
Ich finde das man das so pauschal nicht sagen kann.
Wenn ich sehe was die Jungs in Soroya beim Skrei Angeln für Fische nach oben befördern,dann möchte ich das nicht mit einer Penn Slammer machen,also ich nicht ! Jeder muss halt wissen was er braucht und was er dafür bereit ist auszugeben. Ich z.b bin eben nicht bereit mir z.b ne Shimano Stella zu kaufen,hier geht’s auch nicht darum ob ich eine gern hätte,ich hätte schon gerne eine,aber ich weiß eben das ich mit meiner z.b Sustain auch mein Fisch fange,und die kostet halt nur 1/3.
Einer der tackle verrückt ist den kann ich natürlich auch verstehen,und warum soll der sich nicht seine Saltiga oder Stella kaufen,jeder wie er mag,jeder was er braucht und jeder wie er kann.
Allerdings muss ich auch recht geben das immer weniger Fragen kommen was günstiges tackle anbelangt,vielleicht liegt’s ja daran das man sich nicht mehr getraut weil ja (nur) noch von hochpreisigen gerät geschrieben wird.
Ich kann mich noch gut dran erinnern als das Thema ^Ronz^ in Mode war. Ronz hier Ronz da und wenn man heute was über Ronz in unserem Forum lesen möchte muss man schon paar Seiten zurück blättern um mal wieder beim Thema zu sein. Auffällig war für mich das nach einer gewissen Zeit sehr viele Ronz Köder im Flohmarkt gelandet sind,ich möchte jetzt auch nicht spekulieren warum,da kann sich ja jeder sein eigenes Bild malen.
Ich habe die (Dinger) auch getestet,hm....klar hab ich fische damit gefangen,aber eben nicht mehr als mit anderen.
Da ich der absolute Trottel bin was neue Schnur aufziehen anbelangt habe ich hier im Naffen ein Member angeschrieben ob er nicht so nett wäre und mir meine Rollen mit neuer Schnur bestücken würde. Als ich immer mal wieder seine Berichte gelesen habe mit was Er so fischt.....bsp. Jigging Master PE2 bis PE100:baeaeaeaeaeaeaeaeae: (Spaß) da hab ich schon ein grummliges Gefühl gehabt im eine Shimano Stradic zu schicken :a055:. Heute sehe ich das alles bisschen lockerer,der eine angelt eben mit dem und ich eben mit dem.
 
Stillstand is immer rueckschritt, als ich mit norwegen und hier im forum anfing, waren penn gts der goldstandard und bei ruten war ne balzer flexopilk schon mal ganz gut oder ne koehlerjerk. Alternativen mangelware. Meine erste slammer 460 hat 220 euro gekoszet und gabs zu weihnachten. Hab ich immer noch und wird gerne weiter benutzt Genau wie die unvermeidliche mxj, bis heute ne bank auf alles, was groesser sein könnte oder tiefer sitzt. Bei mir ist damit schluss mit immer feiner immer leichter und immer duenner. Ich finde es ist mitlerweile ausgereizt vor allem, was geflochtene schnüre in immer duenner und rutenblanks in genauso immer duenner anbelangt. Es gibt videos zu sehen mit flitzduennen hyperblanks, grosses staunen. Die halten und machen unglaubliche biegekurven mit. Aber wirklich druck aufbauen ist irgendwie auch anders, ich glsube doch manch ein drill wird unnötig spannend und für den fisch leider unnötig verlaengert. Ich betrachte den hochtackle hype mit Interesse als hobby im hobby, zum fischen ist es mir mitlerweile zu teuer, zu dünn insgesamt und ich mag mein geraet auch nicht immer nur auf dem samtkissen zum boot tragen. Was kleinteile anbelangt immer nur vom besten und keine kompromisse. Teilweise bin ich auch schon zurueckgerudert, was schnurstaerken anbelangt zum beispiel oder drahtstaerke bei drillingen etc. Ich hab auch ne sehr gute baitcaster, aber absichtlich auf butt muss ich damit nicht da kommt ne runde dran. Soll aber jeder für sich rausfinden, bloss keine Allgemeinplaetze. Und nicht jeder hat das Portemonnaie dafür , muss man aber auch gottlob nicht. Meine avet bsp. reicht für dieses leben... mehr brauch ich da nicht
Viel Erfolg und eine tolle Saison an alle
Gonzo
Tierbaendiger, alle Arten und Groessen
 
@gonzo
Bin in vielen Dingen bei Dir
ABER
Genau das was Du meinst können die filzdünnen High-End Zauberstöckchen EBEN DOCH, wenn Preis/Leistung stimmt. Dafür gibt es dann ja Erfahrungsberichte!
Wenn ich an die Power von ner G60 oder mehr noch bei einer Blackbuster denke, das ist nicht nur schöne Biegekurve. Da dirigierst Du den Fisch, mit Gefühl und Reserve und nicht nur über den Besenstielprügel in der Hoffnung das alles hält. Ich hoffe ich hab es gut beschrieben!

TL
 
Als wir erst in der Ostsee und dann in Norwegen gefischt haben wußten wir gar nicht das es überhaupt salzwasserfeste Ruten und Rollen gibt:lacher:

Zum Fischen in Norwegen reicht ja eine Haspel und ein Bergmann mit Gummimack.

Thats it:laola:
 
Moin Moin Nafler,

Jo Pommes, da bin ich bei dir.

Ich überfliege, wenn überhaupt das Hai-Ente Täckel.
Es ist mir schlicht und einfach zu teuer.

Eine Rute maximal 120 € und bei einer Rolle ist bei 200-230 € Schulz.

Ich fische so viele Angelarten, das würde sonst nicht funktionieren.

Wenn ich nur einmal im Jahr die tackleshow in Norwegen starten würde, hätte ich vielleicht auch ne Schicking Mazda, oder ne ultradünne Futschjamatikitaki, handgefertigt.

Jeder wie er mag, aber es fehlt tatsächlich die moderate Mittelklasse
 
Es ist und bleibt ein Hobby und unterliegt damit einer Irrationalität - und das ist auch gut so:-)
Kürzlich beim Fahrradhändler hat einer wegen der Gewichte der Räder rumdiskutiert....pro kg weniger ein Tausender mehr - ja und?! Schneller wird er deswegen auch nicht und 15kg hätte er locker bei sich selber einsparen können >:) Vollkommen egal, es ist ein Hobby und soll Spass machen. Darum geht es, um nicht mehr oder weniger.
 
Der Luxus von Heute ist der Standard von Morgen, sicherlich muss man nicht immer "den letzen Schrei" haben, grade im mittleren Preissegment hat man meiner Meinung nach das beste Preis/ Leistungsverhältnis. Wichtig ist nur m.M. nach, das man nicht auf jeden neuen High-End-Trend gleich aufspringt, man darf nicht ganz vergessen, das ja auch finanzielle Interessen dahinter stehen. Ich habe es über die Jahre beim Kukö-fischen auf Hecht mit bekommen... erst Jerkbaits, dann Swimbaits, dann große Bucktails, dann XXL-Gummis....und alles anderes würde nicht mehr so gut fangen. Und alle bedurften einer speziellen Combo...
 
Hallo
Das erste mal war ich mit einer Rute vom Flohmarkt in Norwegen, es war einer meiner schönsten Urlaube überhaupt. Obwohl ich heute mit High End Gerät angle stelle ich immer wieder fest dass das " alte Zeug " oft genauso gut ist wie das neue und genauso Fische fängt.
Dem F
 
Naja ob eine Rute 250-500 gr wiegt oder ob die 125 - 175 gr wiegt macht schon einen Unterschied.
Auch bei den Rollen spürt man die Gewichtsunterschiede deutlich.

Kommt halt grundsätzlich darauf an was und wie man fischt.

Eine Zenaq EP67S macht halt schon nochmal deutlich mehr Spaß als eine Zenaq EP73S und dabei ist die nur 7 gr leichter :lacher: und 20 cm kürzer - aber ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
Tackle ist wie essen: jeder hat seine Vorliebe.
Meine Karte zb. mag die mäuse roh, ich nicht mal gekocht. Weisswurst und Leberkas sind mir lieber, für dem anderen muss es kaviar und schampus sein.

Es ist einfach so: (highend) Tackle fängt in erster Linie Angler und in zweiter Fische. Wieso sonst findet man im Flohmarkt/ bucht o.ä. so viel neuwertiges Tackle?

Für mich ist angeln ein Hobby, das ich mir glücklicherweise leisten kann. Aber schon vor 35 Jahren hats mir mit schnur und haken genauso viel Spass gemacht. Jetzt erfreue ich mich in der nichtangelzeit am tackle, schaus mir an und packe es wieder behutsam ein, voller Vorfreude auf den nächsten Einsatz.
 
Oben