•   
  •   

Was gibt es bis 150 Euro???

angelzicke

angelzicke
Hallo Naffen, seit Wochen lese ich hier alles was es an
"Guten" Ruten gibt, bzw Eure Lieblingspeitschen!

Ich hatte lange die Adrenalin 135 im Auge.......aber nach dem einige Member mir sagten das es doch für das selber Geld ( oder weniger) mindesten gleich gute gibt, stocke ich ein wenig.

Mit der Rute würde ich gerne auf Seelachs gehen !! Speed !!
Länge - 2,10m -2,80m !
Wg- eigentlich bis 140 oder 160gr. Aber da man manchmal nicht unbedingt danach gehen kann hoffe ich auf Eure Erfahrung!
Ich möchte mit 100gr. Pilker noch gut angeln können!
Am liebsten noch eine Sensible Spitze.
Die Rute sollte einfach Spaß machen !!!!!

Das nun viele ( Bei vielen Anglern) Ruten in frage kommen werden finde ich nicht schlimm!
Werde mir die dann im Netz mal raus suchen und anschauen.
Klar wäre " das in der Hand haben" auch wichtig! Aber um sich erst mal ein Bild zu machen oder zu sondieren ist es hier wichtig das einige genannt werden!!

Im Moment fische ich auf Seelachs mit der Yad Kansas!
2,70m
WG- -180gr glaube ich !

Gruß Angelzicke

AW: Was gibt es bis 150 Euro???

Nabend Angelzicke!

Ich kann Dir die QX-Independent von Exori empfehlen.

Super Qualität, top Verarbeitung, sensible Spitze aber ein mächtiges Rückrad.:daumen:

Werde diese für die Sandeel-Angelei vor Blomsoy benutzen.

http://www.bac-shop.de/exori-x-line-qx-independent-50-150g.html

Hab Sie auch Member Biber empfohlen und auch er ist begeistert.

Gruß tuemmler

ich würde dir zur Balzer flexopilk raten.
2,10 Griffgeteilt 50-200 gr schön schlank.
und preiswert ist sie auch.

Moin Moin,

ich würde mir für diesen Zweck die WFT Baltic Pilk in 2,70m und 2 teilig zulegen. Um die 100€.
Eine wunderschöne und dazu leichte Rute. Die 2 teilige gibt es in der alten Version mit normalen Ringen, die neuere hat Lowriderringe. Beide sind klasse in der Aktion.

Die neue Serie ist 3 teilig, diese meine ich nicht, kenn ich auch gar nicht!

OK, schaue ich mir an!!

Hatte mal die Balzer Diabolo Distance Pilk : Jürgen Bouchers Spezialwaffe zur Auswahl !
2,75m
45 - 175gr
Aber im Moment bei Gerlinger nicht zu bekommen!

Inliner !!
Keine Erfahrung damit, aber vl genau deswegen!!!

Danke für den Tip!

Überdenke vielleicht doch nochmal die Rutenlänge! Für diese Art der Angelei würde ich maximal Ruten bis 2,40m verwenden.

Ich habe das Speedpilken noch nicht so häufig praktiziert und bin daher kein Experte darin, aber ich behaupte mal, dass Ruten mit Spitzenaktion eher nachteilig sind.
Beim normalen Pilken wird die Rutenspitze bei der Pilkbewegung aufgeladen und schnellt den Pilker aufwärts, was beim normalen Pilken Kräfte schont. Beim Speed-Pilken ist die Aufladung der Rutenspitze jedoch nicht erwünscht. Beim Hochkurbeln des Köders würde die Spitze ständig durchhängen. Das Hochkurbeln ist ja wie das Anheben des Pilkers beim normalen Pilken.
Meines Erachtens macht da eine Rute mehr Sinn, die schön steif beim Hochkurbeln ist, aber mit einer durchgehenden Aktion die massiven Fluchten der Seelachse puffert.
Wenn nun aber Pilkruten über eine Spitzenaktion verfügen und im angepeilten Wurfgewichtsbereich oft zu lang sind, dann macht es sicher Sinn, sich bei den speziellen Jigging-Ruten umzusehen. Die sind dann allerdings wieder fürs normale Pilken nicht optimal. Aber dafür hast Du ja Deine YAD!:D

Wie Klotzfisch schon schrieb, die WFT Baltic Pilk in 2,70 zweigeteilt. Mit den neuen Ringen ist die absoluut top undbei Askari schon weit unter € 100,00 zu bekommen.Top-Rute.

Auch wenn ich mich jetzt als totaler Amateur oute, die beschriebene Angelweise (Pilken mit max 100g) versuche ich diesen Sommer mit der Spro Norway Expedition Jerk Bait (2,10m 60-150G WG) und einer Revo Toro zu kombinieren.
Vielleicht liege ich damit total falsch, aber trocken im Garten rumgewurschtelt liegt das alles sehr gut in der Hand.
Zugegebenermaßen vom Kajak aus erstmal Ostsee und eventuell Norge dann im Sommer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat noch einer einen Tip??

ja Wibke, habe ich für Dich. :)
Und zwar für das was Du damit machen willst ist meiner Meinung nach 2,10m völlig ausreichend. Alles was länger ist wird nur unnötig schwerer beim Angeln.

Habe dafür die SPRO NORWAY EXPEDITION JERK SPIN, Wg 60 - 150 Gramm im Einsatz. Ist ein super Stecken und den bekommst Du im Netzt schon für etwa 60 Ocken. Der Knüppel hat eine sensible Spitze. Habe damit auch mit 12cm Kopytos und 25 Gr. Jigköpfen geangelt, wobei man den leichtesten Kontakt spürt. Die Rute kann aber auch 200 Gr Pilker locker ab. Sie hat ein starkes Rückgrat. Habe damit letztes Jahr einen 10KG Heilbutt gezogen, wobei der Stecken noch lange nicht seine Grenze ereichte, hatte ich den Eindruck. Es gibt den Knüppel für Stationär - und für Multirolle. Habe beide. Möchte sie nie mehr vermissen. Für das Geld bekommst Du nichts Besseres. Selbst dann nicht, wenn man deutlich mehr anlegt. Die Rute hat also einen sehr breiten Einsatzbereich und ist sehr universell. Habe damit 90% meines letzten Urlaubs gefischt. Der Stecken wiegt nur 200 Gramm. Also ganz eindeutige Empfehlung. ;< :]

Welcher der Beiden ist dann für Stationärrollen ???

Welcher der Beiden ist dann für Stationärrollen ???

Die Spin ist die Variante für die Stationärrolle.
Kann mich übrigens Fredy nur anschließen. Ich fische die Spin Version in Verbindung mit einer Quantum Cabo.
Super Combo.
Die großen Seelachse blieben zwar imvergangenen Jahr aus, aber nen 12 kg Seeteufel hat sie ohne zu murren gemeistert.

Gibt es übrigens schon für 50 EUR. Klare Kaufempfehlung :daumen:

Gruß Matthias

Na das hört sich doch gut an! Werde mir mal beide Empfehlungen anschauen!!
Danke

Gruß

......die letztgenannte Rute (Spro Jerk Spin) ist für den Preis einfach unschlagbar.
Ich habe sie im letzten Jahr in der Jerk Baite Version mit einer Revo Toro gefischt. Große Klasse.....!!!
Mein Jüngster die gleiche Rute in der Spin Version mit einer 4000er Battle. Ebenfalls top!!!

Für kleines Geld mal was richtig gutes!!!
Machst damit nichts falsch!

Gruß
Stefan

Im Moment fische ich auf Seelachs mit der Yad Kansas!
2,70m
WG- -180gr glaube ich !

Gruß Angelzicke

Wiebke, die hab ich (3,00m/180g) auch noch und ich gebe sie auch nicht her! ;< Gerade im 100g-Bereich passt sie ganz gut, sie ist unkaputtbar und bietet auch stattlichen Fischen ordentlich kontra.

Klar es gibt neuere und augefeiltere Ruten, aber mit der alten Kansas bist doch recht gut aufgestellt...

Hi,
für 150,00 € Komponenten kaufen (man benötigt nicht wirklich viel spezielles Equipment für die erste Rute, wenn man ein bisschen Mut, Geschick und Zeit investiert . .) und seine Wunschrute selbst aufbauen ;< . . .

Der Tag, an dem der erste Zielfisch damit bezwungen wird, wird einer der Schönsten im jeweiligen Anglerleben bleiben.

Oben