Was gibt es bei euch .........

@teamkollege
wir hatten mal die ersten jahre probiert mit 2 x warm am tag !!
das ging die ersten 3 tage gut, danach hatte keiner mehr lust die festen zeiten 2 mal täglich einzuhalten !! ausserdem wurden schnell die kilos mehr am bauch !!
nun halten wir es so das wir zusammen frühstücken und dann besprechen wie in etwa der tag aussieht!
wer mittags reinfährt macht sich selber was, abends wird für alle gekocht!
dieses jahr werden wir zum ersten mal eine friteuse mitnehmen um mal gescheite pommes oder röstis zu machen.
grünkohl mit wurst und kartoffeln sowie sauerkraut mit kassler stehen ebenso auf dem plan wie bockwurst oder nudeln!
fisch wird versucht jeden 2 tag zu machen !!

mit dabei haben wir auch ein brotbackgerät wo wir mal für zwischendurch so ein brot backen! morgens holen wir generell frische brötchen !

gruss

Zitat Terry Pratchet: Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sch... egal !!!!

Wir hatten Kartoffeln mit, Frischfleisch und Milchprodukte. War alles egal.

sich damit auch noch zu brüsten?8o Junge, junge! Ganz ehrlich, da wäre es ehr angesagt sich zu schämen! Gerade weil du das mit den Einfuhrverboten ja offensichtlich sogar weist! Und dann das noch hier stolz raus posaunen? Was bist du für ein Held! ;(

Trolljenta

Servus,
man kann wirklich fast alles in Norwegen kaufen ohne dass man ernsthafte Abstriche machen muss. Ein paar Fleisch-/Wurstwaren die man liebt, Bier/Wein soviel man darf oder meint verantworten zu können und etwas Brot bzw. Brotbackmischungen falls man mit dem (Verzeihung!) Weißbrotkram nicht zurechtkommt!

Ansonsten: Esst Fisch, Fisch, Fisch, besser und frischer gibts den nicht!

Gruß norlyr:]

Ich glaube das es durchaus sinnvoll ist sich seine Verpflegung für 1-2 Wochen von zu hause mitzubringen.Frische Sachen wie Backwaren , Gemüse , Obst und Kartoffeln kauft man ja sowieso im Ort. Und gerade wenn man nur eine lumpige Woche für den Angelurlaub freischaufeln kann , ist es aus meiner sicht duchaus legitim , sich mit allem was man braucht einzudecken. Wie gesagt ich kaufe frische Sachen ,ich tanke und ich zahle gerne meine Maut.Als Wirtschaftsmotor kann ich in einer Woche eh nicht viel reissen.Ausserdem muss ich ja noch meine Unterkunft bezahlen... Also ich glaube ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich soviel wie möglich und soviel wie erlaubt mitnehme.Alles in allem geht es doch darum , dass am ende jeder was davon hat , der Angler seine Angelei und den Fisch und der Norweger seine Freude an gutgelaunten und gutzahlenden Angeltouristen. Soweit sogut , Norwegen ist gross und die Fjorde tief (und voller Fisch) bis in die Ewigkeit...:--

Du allein kannst in einer Woche kein Wirtschaftsmotor sein, aber jede Woche kommt ein anderer Angler... hast du dir das mal überlegt ?? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie schon gepostet - es geht doch darum, dass man als Gast nicht nur nimmt (massenhaft Fische) sondern auch etwas zurückgibt (Geld indem ich nach Möglichkeit im lokalen Geschäft einkaufe). Wenn man sonst irgendwo angeln will, muss man auch immer einen Erlaubnisschein lösen...

Die Konsequenzen des Verhaltens volle Gefriertruhe hin - volle Gefriertruhe retour sehen wir nun: 15 kg !!!

Gruss Kopyto

Dieses Jahr nehmen wir nur noch Alkohol und Wurst mit. Den Rest kaufen wir vor Ort. Seit wir den Teuro haben sind die norwegischen Lebensmittel nur noch geringfügig teurer (wenn überhaupt). Über die Qualität in Norwegen wurde auch schon ausgiebig diskutiert. Außerdem genieße ich die Freundlichkeit des Personals und freue mich immer auf ein kleines Schwätzchen im Supermarkt. Da tue ich mir den Stress mit hiesigen "freundlichen" Bediensteten nicht mehr an.

Was hier auf der Einkaufsliste fehlt ist:

KNOBLAUCH

Es gibt in den Geschäften meistens nur alten oder "weichen".*würg*
Hab noch nirgendwo vernünftigen gefunden.
Selbst in den großen Städten >Fehlanzeige<
Das ist echt ein Manko.
Was auch selten zu finden ist, sind eingelegte >saure< Gurken. Die süßen gibts überall. Aber die taugen zB für Labskaus nix.
Alles andere bekommt man in hervoragender Qualität in den Läden.

aber das die regel mit den 15 kg kam hat so denke ich wenig damit zutun das wir die jahre vorher unsere verpflegung mitgeschleppt haben !!
und wenn man bedenkt das der einkauf eigentlich nur ein kleiner teil von dem ist was der urlaub kostet sollte man da nicht gleich alles schlecht machen !
wie schon vorher geschrieben bleibt den norwegern ja die miete fürs haus- für die boote-- sprit für die autos-- sprit für die boote.. und etwas kauft ja irgendwie jeder mal ein !!
ach ja und nicht die teuren fähren zu vergessen !!

@all

Jemanden hier anzuprangern, weil seine Verpflegung mitbringt, halte ich doch für sehr überzogen! Das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Wir kaufen gern bestimmte Sachen in Norge ein, andere bringen wir lieber aus Deutschland mit! Jeder aber, wie er mag!!!:]

Dieses Jahr nehmen wir nur noch Alkohol und Wurst mit.
............................................................

Machen wir auch so.Da wir an einem Samstag spät Abends ankommen,nehmen wir noch ein paar Bötchen und Brot für Sonntag.Dazu noch Wurst aus eigener Schlachtung und diverse selbsthergestellte Sachen.Alk werde ich nur die Mengen mitführen im gesetzlichen Rahmen erlaubt sind.(saufen kann i auch zu Hause;) Habe keinen Bock auf die hohen Strafen.

@Hein: Wo bekommt man denn Walfleisch?
In den Fischläden habe ich bisher nie welches gesehen...

Ronny,

Walfleisch im Fischladen ?
Kann nicht sein, Wal ist Säugetier... :D

Mein Tipp zum Einkauf:

"Ekte Honning" mit dem orangenen Deckel,
"Makrel i tomat" von der Fa. Prinz John oder so ähnlich
...und Eier, selten so was eiriges auf dem Tisch gehabt.

Ansonsten geb ich unserer angelzicke recht:
Die Zeit zum Einkaufen beschränke ich, denn
ich gehe tatsächlich lieber angeln bzw.
genieße die gemütlichen Bootsdriften (auch
ohne Biß...)

Andererseits macht es mir sehr viel Spaß, mich
mit dem Warenangebot und auch mit den lieben
Mitarbeitern der jeweiligen Märkte auseinanderzusetzen.
Da erlebt man einiges und kommt auch super in Kontakt.

Gruß
Heiko

Jemanden hier anzuprangern, weil seine Verpflegung mitbringt, halte ich doch für
sehr überzogen! Das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Wir kaufen gern bestimmte Sachen in Norge ein, andere bringen wir lieber aus
Deutschland mit! Jeder aber, wie er mag!!!:]

Sicher ist es nett, das Gastland zu unterstützen, und sei es nur mit dem Einkauf
vor Ort. Wer´s nicht will, soll´s halt bleiben lassen.

Das Argument mit 1,5Std. Fahrt zur nächsten Einkaufsmöglichkeit zieht sicherlich
nicht überall, finde ich jedoch nachvollziehbar.

Bestimmt gibt es auch Menschen, die ein Problem mit anderen Geschmäckern und
Lebensmitteln haben.

Für mich ist der Einkauf auch eine Sinneserfahrung: andere Eindrücke beim Kaufen
und beim Essen.

grundsaetzlich jeder so wie er mag,
es gibt verschiedene geschmaecker und unterschiedliche prioriteten, das ist einfach so und darueber kann mann ewig diskutieren oder es sein lassen.
ich finde aber dass ein wesentlicher punkt hier noch nicht genannt wurde.
die kleinen "tante emma" laeden in den kleinen fischerdoerfern.
um ueberhaupt existieren zu koennen, sind diese haeufig abhaengig von zusatzeinnahmen, das heisst turisten.
wenn mann selbst versucht so viel wie moeglich mitzunehmen, wird man ausser milch und broetchen (o.ae.) dort nichts kaufen.
irgendwann sind auch die freiwilligen moeglichkeiten der ortsansaessigen dort erschoepft, so dass der laden zugemacht wird.
damit bekommt mann dort naechstes jahr auch keine broetchen/milch etc. mer.
da muss mann vielleicht wirklich lange fahren um ueberhaupt was zu bekommen.
ich bitte dieses zu bedenken.
:] :] :]

Was gibt es bei euch.......

Ich will mal zum Thema zurückkommen, welche Gerichte sich Angler in Norwegen kochen können.Wir bleiben 2 Wochen vor Ort.
Bei uns gibt es neben den verschiedensten Fischvariationen:

- Spaghetti Bolognese:
Hackfleisch wird tiefgefroren mitgenommen , dazu ne Fertig-Sauce aus dem Glas und zum Verfeinern einen Becher Sahne....Die Spaghetti natürlich nicht vergessen!!!

- Bratwürstchen mit Kartoffelpüree

-Schweineschnitzel in Sahnesauce + Reis:
dazu kommt Erbsen/Möhren aus der Dose

-Kartoffelpuffer mit Apfelmus

-Erbsensuppe mit Würstchen
geht sehr schnell. Unser Traditionsgericht am Anreisetag , damit wir danach noch aufs Wasser können.

Bis auf den Anreisetag legen wir uns nicht fest. Beim Frühstück wird jeweils entschieden , was Mittags oder Abends auf den Tisch kommt.

Gruß Toffee

Bei uns gibt es jeden Tag ein Fischgericht. Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Salat, Eier, Hackfleisch, frische Semmeln, Milchprodukte, Frühstücksgebäck und diverse regionale Sachen werden vor Ort gekauft.
Alles andere - je nach Gusto - wird von zu Hause mitgenommen.
Für mich am wichtigsten: Bayerisches Bauernbrot (Geschmackssache)

Wenn ich mir so die Reiseberichte anschaue, reicht die Palette von (beinahe) Fastfood
bis (beinahe) Sterneküche.

Abhängig von der Zeit versuchen wir immer, eine abwechslungsreiche Küche anzubieten.
Fleisch in verschiedensten Variationen (Goulasch, Schnitzel, Chili u.ä.), Fisch (Auflauf,
paniert, in Eihülle, natur auf Gemüse oder in Folie), wer´s mag auch gerne mal vegetarisch
(ich muss nicht jeden Tag Fisch oder Fleisch essen, auch nicht zu Hause). Gemüsepfanne
oder -auflauf kommen immer gut, schön gewürzt kann man das fast jedem verkaufen.

Beilagen je nach Hauptgang, Kartoffeln (Salz, Pürree, Gratin), Nudeln oder Reis, für Goulasch
oder Chili gerne auch lecker Brot oder Cracker. Gemüse sollte natürlich nicht fehlen,
Salate esse ich gerne, aber in der Zubereitung fehlt mir die kulinarische Musse.

Wenn man einen Ausfalltag hat, ist ein leckeres Dessert sehr schnell gemacht, einfach
ein Fertigpudding (zum Kochen) nach Anleitung kochen und mit Eigelb und -weiss
verfeinern. Macht kaum Arbeit, aber sehr zufriedene Gesichter. Mousse au Chocolat
mach ich aus dem Gedächtnis (man sieht´s auch), Zutaten bekommt man auch im aller-
letzten Dorf (Schoki, Eier, Sahne, Kaffe). Kommt immer gut. Ansonsten Pfannkuchen
mit Früchten der Saison, Obst, selbstgemachtes Apfelmuss, ......

Die Palette an schnell und einfach zu fertigenden Gerichten ist recht gross, wenn
man ein klein wenig Zeit und Musse für´s kochen mitbringt. Bei den meisten Truppen
sollte sich doch einer finden lassen, der mehr als nur Kaffee kochen kann :D

Ach ja, Motivationshinweis für den Koch: wer kocht, muss nicht abspülen :baby:

Die Arbeitsteilung regelt sich bei uns immer von selbst.
- Boot und Gerät versorgen
- Fang versorgen
- Essen zubereiten
In der Regel wird man gemeinsam mit der Arbeit fertig, so daß sich alle an den gedeckten Tisch setzen können, falls eine Truppe etwas "zurückhängt" wird natürlich mitgeholfen, das versteht sich von selbst.
Für den Abwasch gibt es sogenanntes z.b.V.-Personal.

Jemanden hier anzuprangern, weil seine Verpflegung mitbringt, halte ich doch für sehr überzogen! Das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Wir kaufen gern bestimmte Sachen in Norge ein, andere bringen wir lieber aus Deutschland mit! Jeder aber, wie er mag!!!:]

Hi,

anprangern ist kein Thema, ich wollte nur auf etwas hinweisen, was vielleicht nicht allen bewusst ist... und anregen sich mal Gedanken zu machen, wie ein solches Verhalten auf Aussenstehende wirkt...

mir selber ist es egal was jeder tut und was er alles einkaufen will oder nicht...
Gruss Kopyto

So lief es bei uns ab...

Bis auf einige spezielle Dinge wie z.B. Gewürze, Leberkäse, Weiße Bohnen und Rauchenden habe ich das meiste in den Supermärkten bzw. „Hellesoy Butiken“ gekauft. Insbesondere die alkoholfreien Getränke waren bei der Wärme in größerern Mengen gefragt und wurden in Norge vor Ort eingekauft.

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir auf dem Boot von Kleinigkeiten wie Kekse gelebt. Warmes Essen gab es dann am Abend. Bei uns ist Arbeitsteilung angesagt: die beiden Kollegen filetieren Ihren Fisch und reinigen das Boot während ich mich schon in der Kombüse zu schaffen mache.

Highlight war in diesem Jahr zum Nachmittagskaffee gezucketer Pfannkuchen mit Blaubeermarmelade gefüllt.

Hier mal unser Speiseplan der uns in den 1 ½ Wochen ein paar Pfunde auf die Rippen gebracht hat.

Speiseplan Sotra/Hellesoy 2007

Freitag 08.06.07 Anreisetag
Gulasch mit Pilzen (vorgekocht) mit Nudeln

Samstag 09.06.07
Grillfleisch, Würstchen, Rosmarinkartoffeln
vom Backblech

Sonntag 10.06.07
Fisch natur gebraten mit Dill-Gurkengemüse, Kräutersoße, Petersilienkartoffeln

Montag 11.06.07
Gebratener Leberkäse mit Spiegelei
Kartoffelpüree und grünen Speckbohnen

Dienstag 12.06.07
Bratfisch paniert mit Kartoffelsalat

Mittwoch 13.06.07
Grillfleisch, Würstchen, Nudelsalat

Donnerstag 14.06.07
Fisch gedünstet auf einem Gemüsebett aus Möhren, Sellerie und Lauch, mit Senfsoße und Salzkartoffeln

Freitag 15.06.07
Tortellini in einer Schinken- Champignon- Knoblauch- Sahnesoße

Samstag 16.06.07
Backfisch in Bierteig mit Reis und einer leichten Currysauce, Gurkensalat

Sonntag 17.06.07
Reste / Ersatzessen
Weiße Bohnen mit Rauchenden u. Speck

Montag 18.06.07 Rückfahrt
Abendessen (Büffet) auf der Fähre

...Hier mal unser Speiseplan der uns in den 1 ½ Wochen ein paar Pfunde auf die Rippen
gebracht hat...

Na vielen Dank auch, alleine das Lesen hat ein 1/2 Pfd. gebracht :D
Schaut ja lecker aus, der Speiseplan, von allem was.

Oben