Was gibt es bei euch .........

Hallo an euch allen die hier schon reichlich gepostet haben.

Wie ich hier lese bringen sich die meisten ihr Essen mit nach Norwegen oder sagen wir mal das meiste.

Ich bin auch der Meinung - man braucht deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Denn es wird trotzdem ja zusätzlich immer was gekauft, wie bei mir zum Beispiel in diesem Jahr Bier und sogar hochprozentiges (Wodka :lach - zu feier des Tages) u. einiges an Lebensmittel.

Bei den verschiedenen Essenspläne --- habt ihr da immer einen Koch dabei ? Wenn ich das so lese was es bei manchen so gibt ---- einfach nur lecker ---------
Hab mnir schon einiges an Rezepten abgeschrieben.

Übrigens, was ich in Norwegen immer kaufe ist ----- fertiger Schokopudding u. Vanillesaße (ich glaub von Piano oder so) einfach nur köstlich.

Sagt mal, esst ihr auch die Dorsch/Seelachsleber ? Wenn ja wie macht ihr die (stinkt ja immer so beim braten/kochen) u. wie macht ihr das mit den Nematoden ?
Gebt mal ein paar Ratschläge.

Hallo Smutje,

der Plan ist gespeichert ---- :D

um genau soetwas sollte sich diese Fragestellung drehen. :baby:

Ich persönlich halte es so,das ich nur noch "Leckerlies" ,Fleisch und Brot mitnehme,den Rest kann man auch sehr gut in den Supermärkten kaufen.Ich glaube vielmehr,das es viele gibt,die einfach nicht mit fremden Geschäften klarkommen,hier zu Hause rennt man ja auch immer ins selbe Geschäft,kaum ist man woanders,die Regale stehen nicht mehr wie gewohnt,fühlt man sich unwohl und sucht nur noch das nötigste!

Gruß Norman:]

Was hier auf der Einkaufsliste fehlt ist:

KNOBLAUCH

Es gibt in den Geschäften meistens nur alten oder "weichen".*würg*
Hab noch nirgendwo vernünftigen gefunden.
Selbst in den großen Städten >Fehlanzeige<
Das ist echt ein Manko.
Was auch selten zu finden ist, sind eingelegte >saure< Gurken. Die süßen gibts überall. Aber die taugen zB für Labskaus nix.
Alles andere bekommt man in hervoragender Qualität in den Läden.

bei den gurken geb ich dir recht, die sauren wie in deutschland gibt es hier nicht. Wer auf so was steht, so muss man sich diese mitbringen.

Beim Knoblauch muss ich einspruch erheben. Verwenden wir selber gern und viel in der Küche und bekomm ich eigentlich ohne zu suchen und in guter qualität
Gerade im Obst und Gemüsebereich hat sich sehr viel getan in Norwegen in den vergangenen Jahren

Trolljenta

Übrigens, wer sagt, daß es in Südnorwegen kein Walfleisch gibt.
Ich kaufe es immer im Fischmarkt in Kristiansand am Hafen. Es ist sehr frisch und schmeckt lecker.
Leider gibt es das Frischfleisch dort wohl nur im Juni und Juli.

Nach unserm gerade vor eine Woche beendeten Norwegentrip (siehe auch hier: http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=19617 ) kann ich unseren Hit des Urlaubs hier auch nur nochmal lobpreisen:

LIMETTEN!!!

Limetten gibt es im 4kg-Karton in der Metro für etwa 10,- Euro. Limetten sind einfach super. Limetten passen zu allem. :baby:

Limetten schmecken ganz toll mit norwegischem Wasser und Eiswürfeln.
Limetten machen sich super in Bier jeder Art (Pils, Weizen, Radler, etc.).
Limetten sind prima im Zitronen- oder Long-Island-Eis-tee.
Limetten sind obligatorisch im Caipi.

Aber das Beste, Wichtigste und Leckerste - und der Hauptgrund warum wir Limetten mitgenommen haben:

Jakobsmuschel -Carpaccio mit Limette!!!
:} :} :} (Bilder anbei)

Grundbedingung dafür ist natürlich, dass man da oben etwas taucht. Weil Jakobsmuscheln will ich nichtmal in Norwegen kaufen... der Preis ist selbst dort oben noch utopisch. Beim Tauchen liegen die Dinger halt einfach so rum... :}

also um die sache mal zu vervollständigen;das weltmeisterfrühstück "nutella"musste ich immer einführen,da ich die in norge im supermarkt nicht finden konnte,das ersatzprodukt nugatti ist nicht wirklich ein ersatz!:D
das gleiche gilt für senf!
-ansonsten gibt es bei unseren touren 3-4mal fisch!gebraten,gedünstet,in sahne-sauce,etc.
-spierelli mit tomatesauce+ordentlich jagdwurst und bolle ist immer mit dabei!
-rinderfilet gibts auch immer
-schnitzel mit pilzen
-gulasch mit mischgemüse
-kohlrouladen,wenn sich zuhause irgend ne oma uns die vorkocht:} lecker
-fertige eisbeine sind auch mal schnell in den ofen geschoben und etwas sauerkraut dazu gemacht!
-pottkiekererbsensuppe,danke an aldi,etwas fleischeinlage muss aber noch ran(knacker) !!!
-kartoffel mal anders(speckzwiebeln),ist auch immer lecker und nen prima "resteessen"

l
ich nehme also einen grossteil meiner verpflegung mit,kaufe in norge halt nur die getränke,auch mal ne kiste bier, milchprodukte,eier,erfeln,gewürze die ich hier nicht bekomme,
verbrauchsmaterial,mischöl,benzin/diesel,
an einem angelladen(der richtig schön verkramt ist)kann ich auch nicht vorbeilaufen!

Oben