Was gibt es bei euch .........

Teamkollege

Member
so zu essen, wenn ihr so 2 Wochen in Norwegen seit ?

Was nehmt ihr mit,
was kauft ihr in Norwegen,
was sollte ich auf jedenfall von Deuschland mitnehmen u. was kann man getrost in Norwegen kaufen weils gleichwertig oder sogar besser ist ?

Der Speiseplan ist fast immer der gleiche bei uns u. mit dieser Fragestellung versuche ich eventuell mal Abwechslung in unseren Speiseplan zu bringen.
Transportprobleme gibt es kaum, da ich mit einem Van Richtung Nord-Norwegen unterwegs sind.

Danke für eure Hilfe (und Rezepte)

ui, wieder so ein thema...

es gibt dinge, die sich lohnen mitzunehmen:

zigaretten und alkohol im rahmen des erlaubten

fleisch, wurst und kæsewaren

vielleicht ein bisschen schwarzbrot, wenn man darauf nicht gerne verzichten mag

kartoffeln darf man gar nicht mitnehmen.

fuer mich gehørt zum urlaubserlebnis unbedingt dazu, dass ich speisen und lebensmittel meines reisezieles kennenlerne. wenn du das æhnlich siehst (vielen geht sowas komplett am allerwertesten vorbei), dann solltest du vielleicht doch ein kleines bisschen mehr in norwegen kaufen.

gibt spezialitæten, die man zumindest mal probiert haben sollte: brunost, kaviarcreme, fenalår, reker (!), rømme (saure sahne), die norwegischen kartoffelchips sind auch klasse. marmelade, ist billiger und besser als in deutschland. multebeermarmelade besonders, kennen viele ja gar nicht.

in der saison: norwegische erdbeeren! gibt keine besseren!

rentierfleisch (finnbiff), walfleisch (sehr fein auf dem grill), sehr klasse ist auch speket reindyrkjøtt (gepøkeltes rentierfleisch).

kaffee ist so eine sache, generell in norwegen nicht teurer als in deutschland, aber viele sorten schmecken ehrlich gesagt wie laternenpfahl ganz unten. mein tipp: kjeldsberg, den gibts beim rema 1000 oder bei bunnpris.

norwegische milchprodukte sind sehr gut, beim kæse ist die auswahl oft duerftig. in grøsseren læden bekommt man aber so ziemlich alles.

senf! ganz wichtig, den sollte man sich mitbringen, der norwegische ist echt schei...e.

das fællt mir erstmal so spontan ein.

zu den rezepten: schau dich mal in der rubrik "norwegische spezialitæten" um.

Generell scheint mir der Einkauf in Norwegen etwas anders zu laufen als in Deutschland,
was ich persönlich allerdings ausdrücklich begrüsse. Es gibt eben keine 19 Sorten
Erbsen&Möhren, sondern 2 oder 3. Völlig ausreichend, wie ich finde.
Ansonsten kaufe ich gerne alles vor Ort, dass etwas mal nicht scheckt, gehört dazu
(mein erster DK-Urlaub mit meiner Frau: stolze Ausbeute - ein "gamle Øst", ein -für
mich- völlig ungeniessbarer, weil viel zu alter Käse. Gehört trotzdem dazu, ist halt
unter Erfahrung zu verbuchen).
Das norwegische Brot finde ich, wie in ganz Skandinavien, super lecker (bekennender
Weiss- und Mischbrotfan), die Marmelade ist spektakulär, die Milchprodukte sind auch
Spitze. Reker: ein absolutes "must have".
Ich bin ein "Augenkäufer", was mir optisch gefällt, wird gekauft.
Alexander Perle hat aus meiner Sicht was vergessen: Süsskram !! Marzipan, Schoki,
Kekse - Leckerlies, zum Sterben lecker !!! (auch hier gilt: wie in DK und S)

@Markus

Mit dem Käse ist mir das genauso in DK gegangen. Ich als Käsefan im Supermarkt einen würzigen ausgesucht (der Grad wird auf der Packung angegeben). Dann ein schönes Stück abgeschnitten und herzhaft reingebissen...und dann fast gekotzt. Man war der widerlich!!!8o Aber probieren gehört dazu!;)

In Norwegen habe ich auch bisher das probiert, was mir interessant erscheint: Elch, Rentier, Rekker,...

@Hein: Wo bekommt man denn Walfleisch? In den Fischläden habe ich bisher nie welches gesehen...

Mit dem Käse ist mir das genauso in DK gegangen. Ich als Käsefan im Supermarkt einen würzigen ausgesucht (der Grad wird auf der Packung angegeben). Dann ein schönes Stück abgeschnitten und herzhaft reingebissen...und dann fast gekotzt. Man war der widerlich!!!8o Aber probieren gehört dazu!;)

In Norwegen habe ich auch bisher das probiert, was mir interessant erscheint: Elch, Rentier, Rekker,...

@Hein: Wo bekommt man denn Walfleisch? In den Fischläden habe ich bisher nie welches gesehen...

rema 1000 in der gefriertruhe, war auch schon da als du hier warst 8o :D
aber mal ehrlich: frisch schmeckt das 1000 mal besser ;ooo; ;ooo; ;ooo;
gibts nur in suednorwegen nicht.

Hi,
ich bin der Meinung, dass man das Gastgeberland ruhig ein wenig unterstützen und im lokalen Geschäft einkaufen sollte.

Irgendwie verstehe ich die Norgs wenn sie sich ärgern, wenn Touristen mit einer Kühltruhe voll Lebensmittel von Zuhause kommen, entsprechend kaum Geld am Ort liegen lassen und dann dafür diese Kühltruhe randvoll mit Fisch füllen auf dem Heimweg. irgendwie denke ich, dass man etwas zurückgeben sollte, wenn wir schon gratis im Fjord fischen können... Solches Raubritter-Verhalten hat meines Erachtens auch zum Erlass der 15 kg- Regel geführt (ich will dieses Thema aber nicht neu entfachen... )

Ich nehme demzufolge vor allem Lebensmittel mit, die es in Norge kaum zu kaufen lohnt, z.B. Gewürz, Salz, Öl, Süssstoff, etc.

Gruss Kopyto

Alexander Perle hat aus meiner Sicht was vergessen: Süsskram !! Marzipan, Schoki,
Kekse - Leckerlies, zum Sterben lecker !!! (auch hier gilt: wie in DK und S)

jein, wuerde ich sagen... bei der schokolade geb ich dir uneingeschrænkt recht.

aber marzipan?:? nø, das ist unter aller kanone, zumindest verglichen mit niederegger. besteht ja fast nur aus zucker, der zwischen den zæhnen knirscht.
nee, das kann man einem gebuertigen luebecker nicht verkaufen, dass norwegisches marzipan besonders gut ist.

ja, und gamal ost ist nicht wirklich etwas, das man møgen muss. kenne nur eine person, die sowas mit genuss isst.

rakfisk finde ich klasse, aber ganz sicher nicht jedermanns geschmack. abgesehen davon ist dafuer im winter die saison.
ebenso fuer lutefisk, an dem sich die geister wirklich scheiden. 90% finden ihn widerlich, 10% møgen ihn.

ach so, walfleisch gibt es frisch tatsæchlich an der fischtheke oder noch besser im fischgeschæft. ist aber nicht immer da. man bekommt es aner auch in ganz passabler qualitæt tiefgekuehlt, aber nur das von "lofoten" kaufen, alles andere ist nix!

die garnelen heissen uebriens reker, mit einem k, und das e in der ersten silbe wird lang ausgesprochen.:)

Also wir nehmen immer möglichst viel an Proviant mit, weil man dann relativ unabhängig ist und man weiss ja nie wie das Sortiment des nächstgelegenen Shops ist.:D Hat man Glück ,dann ist irgendeine grosse Supermarktkette mit dem ganzen grossen Sortiment vor Ort. Dann gibts keine Probleme.:] Milch , Milchprodukte und Brot sowie Kuchen holen wir immer vor Ort .Und Käse bringen wir auch immer mit , wenn wir nach Skandinavien fahren.Is einfach besser wenn man weiss , wie es schmeckt(man wird geschmacklich nicht so überfordert...:rolleyes: )Ansonsten kann man alles Süsse getrost in ganz Skandinavien kaufen,es kann allerdings sein , dass es manchmal schon sehr süss ist...:}

jein, wuerde ich sagen...
...aber marzipan?:? nø, das ist unter aller kanone, zumindest verglichen mit
niederegger...

...ich bin gebürtiger Rheinländer, also mit Zentis-Marzipan aufgewachsen, da sehe
ich das nicht so eng :D

Aber: mit Niederegger ist es nicht zu vergleichen, 100%ige Zustimmung :baby:

An den norwegischen Boller haben wir uns dieses mal überfressen :D bei 3 NOK das Stck, billiger/schmecken besser wie in D ;<

bei uns ist standartmäßig auch nur dunkles brot, ein paar kleinigkeiten und 3-4 portionen grillfleisch mit dabei. was uns wichtig ist, zwar nix zum futtern, sind aber küchenrollen in rauen mengen, sind zwar in norge auch nicht mehr so teuer, dafür einfach zu einfach , wei bei uns das billigste aldiklopapier:]

du weisst aber schon, dass das nicht gerne gesehen ist, oder?:)

Gern gesehen hin , gern gesehen her , ich fahre ja eigendlich zum angeln und nicht zum einkaufen;< .Und was ich mit habe muss ich nicht kaufen und kann mich dann auf`s angeln konzentrieren.:D Wobei das angeln ja auch für das ein oder andere gute Essen sorgt. Da kann natürlich auch ein typisch norwegisches Gericht dabeisein...zB Fiskekaken(Fischbouletten lecker):} .

ja ja, die unverbesserlichen. ich will darueber aber nicht mehr diskutieren. ist einfach zu muessig.

ja ja, die unverbesserlichen. ich will darueber aber nicht mehr diskutieren. ist einfach zu muessig.

Ich glaube das es durchaus sinnvoll ist sich seine Verpflegung für 1-2 Wochen von zu hause mitzubringen.Frische Sachen wie Backwaren , Gemüse , Obst und Kartoffeln kauft man ja sowieso im Ort. Und gerade wenn man nur eine lumpige Woche für den Angelurlaub freischaufeln kann , ist es aus meiner sicht duchaus legitim , sich mit allem was man braucht einzudecken. Wie gesagt ich kaufe frische Sachen ,ich tanke und ich zahle gerne meine Maut.Als Wirtschaftsmotor kann ich in einer Woche eh nicht viel reissen.Ausserdem muss ich ja noch meine Unterkunft bezahlen... Also ich glaube ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich soviel wie möglich und soviel wie erlaubt mitnehme.Alles in allem geht es doch darum , dass am ende jeder was davon hat , der Angler seine Angelei und den Fisch und der Norweger seine Freude an gutgelaunten und gutzahlenden Angeltouristen. Soweit sogut , Norwegen ist gross und die Fjorde tief (und voller Fisch) bis in die Ewigkeit...:--

Sch... egal !!!!

Bei uns gings nur um Öl, Öl, Öl!!!!

Wir hatten Kartoffeln mit, Frischfleisch und Milchprodukte. War alles egal.
Nur Öl (Bier haben wir nachverzollt).

finde es total in ordnung wenn sich jeder in deutschland eindeckt !!
wenn es den norwegern nur darum geht das wir alles in ihrem land kaufen, dann wäre es sehr schade und engstirnig !
wie FAENGER schon meinte lässt man ja trotzdem eine menge geld im land !!
ob auf der fähre oder in restaurant , das meiste geld bleibt im lande!
ausserdem gibt es ja auch noch andere probleme die dabei kommen, wer will sich schon einen halben tag mit einkaufen vergeuden ( ausser es regnet )?
am masfjord haben wir nur einen laden incl. tankstelle und der ist NUR ausreichend bestückt!
deshalb sind wir mal ein jahr zum einkauen nach bergen gefahren !
1,5 std hin und das selbe zurück !!
plus die zeit die zum einkaufen gebraucht wird!!! freiwillig hat sich danach keiner mehr gemeldet!
was wir aber schon einkaufen in norge, auch wenn es nur ein kleiner laden ißt,ist
Brot / Brötchen
Kartoffeln
Zwiebeln
Obst
Grillfleisch für das 2. mal grillen
Marmelade
Angelzeug!!

wenn man es so eng sieht und meint das man so gut wie alles in norwegen kaufen sollte, müsste man ja auch seine ruten , rollen oder equipment in norge kaufen !!

gruss angelzicke

Wir haben von Jahr zu Jahr immer weniger mitgenommen.Dieses Jahr ist Vollverpflegung in Norge angesagt.Bis auf ein paar kleine wichtige und gewohnte Dinge.
Aber was sollte man noch probieren oder kaufen bzw ist zu empfehlen außer den hier schon genannten Dingen.?
Wir probieren gerne neue Sachen aus und da ist doch der Urlaub in Norwegen bestens geeignet.Ich finde,das viele Dinge preislich nicht mehr so tiefe Eindrücke in der Geldbörse hinterlassen wie noch vor ein paar Jahren.Außerdem ist doch Urlaub und da gibt man ja eh den Einen oder Anderen Euro mehr aus.Vom Munde will ich mir im Urlaub nun schon mal garnichts absparen.Für eine Woche oder 14 Tage ist das durchaus machbar.

MfG Prommi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben