•   
  •   
 
 
 

Was brauche ich im Kattegatt ?

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo

Wir fahren im Juni 2017 für 3 Tage mit der MS Jule nach Helsingoer in den Öresund.
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist auch das Kattegatt als Zielgebiet angegeben. Das macht ja Sinn, denn dort gilt die 5-Dorsch-Regel nicht.
Nun meine Frage : WAS für ein Tackle brauche ich im Kattegatt. Bisher bin ich auf das Angeln in der westlichen Ostsee ( Langeland + Falster + Fehmarn ) und etwas schwerer für das Angeln im Öresund ausgerüstet.
D.H. Ruten von 40g - 200g WG ( u.a. Sportex BT2130 und BT1820 ) , Gufis bis etwa 100g Kopfgewicht ( Cormoran Sea Shad ) und Pilker bis etwa 150g. Und Geflecht von 12er bis 17er.
Wir haben mit Tiefen von 20m bis etwa 30 m gerechnet. Aber was erwartet uns im Kattegatt ???
Für hilfreiche Antworten und Tips wäre ich seeeehr verbunden .........

Gruß Jockey
 
Hi, habe vor einigen Jahren solche Touren (allerdings von der schwedischen Seite) gemacht.
Wir hatten bei diesen Touren immer super Wetter ohne viel Wind & Wellen.
Dort gab es dann viele Makrelen, einige Seelachse & Pollack, Knurrhahn und natürlich Dorsch. Auf Dorsch wurde in der Regel an Wracks gefischt.
Zum Gerät: du solltest mit 300g Pilkern zurecht kommen. Das war bei mir damals die Obergrenze im Kattegatt.
Im Sund hingegen mussten es auch manchmal 500g oder mehr sein.
Würde dir noch eine 20-30lbs Rute mit kleiner Multi empfehlen, die Fische haben im Sommer ganz schön Power und bei Beifänger an der Rute gibt es schon des öfteren ein Full-House (hatte mal das Makrelenpaternoster + Pilker voll besetzt mit 80+ Dorschen! Da hast du was zu tun!
 
Da auf dem Kattegatt (das ist gross) sehr verschiedene Bedingungen herschen können, gebe ich Breeb absolut Recht!
Neben der übliche leichten Rute wie in der südlichen Ostsee sollte man auch eine etwas stärkere Rute dabei haben, die 300 g gut "handlen" kann.
Damit kann man auch mal (wenn's sein muss) 500 g Blei mit Naturködern absenken, z.B. wenn's nach "Fladen" geht. Dort werden auf Naturköder auch neben den "normalen" immer mal wieder "exotische" Fischarten für die Ostsee gefangen, wie Steinbeisser, vereinzelt Dorn- und Hundshaie oder verschiedene Rochenarten.
Egal ob Du pilkst oder mit Naturködern fischst: Du solltest wissen, wie Petermännchen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Petermännchen ) aussehen und Dich entsprechend bei der Landung und Handhabung vorsehen! :eek1: Die Giftwirkung nach einem Stich soll extrem schmerzhaft sein und kann unbehandelt portentiell langwierige Nervenschäden hinterlassen!
Es gibt Gebiete des Kattegatts, die sind regelrecht "verseucht" mit den kleinen (aber leckeren :a020: ) Biestern und sie haben wenig Hemmungen, egal bei welchem Köder!:a010:
 
Da auf dem Kattegatt (das ist gross) sehr verschiedene Bedingungen herschen können, gebe ich Breeb absolut Recht!
Neben der übliche leichten Rute wie in der südlichen Ostsee sollte man auch eine etwas stärkere Rute dabei haben, die 300 g gut "handlen" kann.
Damit kann man auch mal (wenn's sein muss) 500 g Blei mit Naturködern absenken, z.B. wenn's nach "Fladen" geht. Dort werden auf Naturköder auch neben den "normalen" immer mal wieder "exotische" Fischarten für die Ostsee gefangen, wie Steinbeisser, vereinzelt Dorn- und Hundshaie oder verschiedene Rochenarten.
Egal ob Du pilkst oder mit Naturködern fischst: Du solltest wissen, wie Petermännchen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Petermännchen ) aussehen und Dich entsprechend bei der Landung und Handhabung vorsehen! :eek1: Die Giftwirkung nach einem Stich soll extrem schmerzhaft sein und kann unbehandelt portentiell langwierige Nervenschäden hinterlassen!
Es gibt Gebiete des Kattegatts, die sind regelrecht "verseucht" mit den kleinen (aber leckeren :a020: ) Biestern und sie haben wenig Hemmungen, egal bei welchem Köder!:a010:

Danke MeFo-Schreck, die Petermännchen hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Gern geschehen :a010:, schön dass auch Du das bestätigst mit den kleinen Biestern :a020:
 
Hallo
Ich denke mal, wir werden an der Grenze vom Öresund zum Kattegatt bleiben, denn der Auslaufhafen ist ja Helsingoer und wir werden nicht stundenlang zum ersten Spot fahren. Brauchen wir dort schon 300g und mehr ? Ich will natürlich nicht Unmengen von dicken Pilkern kaufen und mitnehmen, die ich dann gar nicht brauche. Wie gesagt, bisher endet unsere Range bei etwa 150g.
Gruß Jockey
 
Servus,
du must ja auch nicht die Pilker Wand bei deinem Tackle Dealer aufkaufen.
Ich würde jeweils zwei von 200, 250, 300 Gramm kaufen. Und zwar den Original Bergmann Pilker/Svenskepilk. Und zwar bitte das Original! Ich würde auch den mit Schuppenmuster nehmen. Den kannst du dann zukünftig auch überall in Norge einsetzten.
Eventuell auch ein paar Gummifische mit entsprechendem Bleikopf einpacken.
Gruß Holger
 
Servus,
du must ja auch nicht die Pilker Wand bei deinem Tackle Dealer aufkaufen.
Ich würde jeweils zwei von 200, 250, 300 Gramm kaufen. Und zwar den Original Bergmann Pilker/Svenskepilk. Und zwar bitte das Original! Ich würde auch den mit Schuppenmuster nehmen. Den kannst du dann zukünftig auch überall in Norge einsetzten.
Eventuell auch ein paar Gummifische mit entsprechendem Bleikopf einpacken.
Gruß Holger

Genauso so würde ich es auch machen. Ich würde aber auch noch zwingend einen Makk in den oberen Sprengring des Pilkers hängen! Ein Großteil der Fische beißt auf die Dinger, wenn se am Pilker hängen.
Wahrscheinlich packen die Dorsche den Pilker quer und der Makk kann dann gut Haken. Gibt halt ne Ecke mehr Bisse.
 
Ich würde den Pilker solo führen bzw. max. ein Beifänger in Form eines roten/schwarzen Twister. Bitte keinen Tannenbaum!
Kleinteile nur von höchster Qualität. Zur Not muß Sprengring und Drilling am Pilker getauscht werden . Beim Originalpilker sollte es soweit aber passen (drum kostet der auch deutlich mehr). Habe beide Arten getestet. Klares Kaufvotum für das Original! Wer da billig kauft, kauft zweimal oder fängt weniger/nix.
TL Holger
 
Und den Beifänger nicht zu klein wählen! 15cm Twister ist genau richtig, die Dorsche dort stehen dort meistens auf grössere Happen wie bei uns an der Küste. Sind halt auch im Schnitt ne Ecke größer.
 
Und den Beifänger nicht zu klein wählen! 15cm Twister ist genau richtig, die Dorsche dort stehen dort meistens auf grössere Happen wie bei uns an der Küste. Sind halt auch im Schnitt ne Ecke größer.

Dann kann ich ja meine 15 cm Möhrchen als Beifänger nehmen, oder... :a045:

Grundsatzfrage : Mit welcher Fischgröße muß ich denn im Durchschnitt rechnen ? Unser Durchschnittsdorsch im bisherigen Angelgebiet war zwischen Untermaßig bis ca. 75 cm / 3,5 kg. Zumeist gingen 50 % der Fänge wegen " zu klein " wieder zurück. Natürlich kein Vergleich zu Norge :sorry:

Aber was geht denn als Dorsch im Schnitt an die Leine ? Mal abgesehen von überdurchschnittlichen Großdorschen.

Ach ja ... :k050::k050::k050:

Gruß Jockey
 
Dein Möhrchen ist gleich verreckt. Außer du mußt ne Großpackung kaputt kriegen ;-).
Zur Größe der Fische. Rechne mit allem! Meine Frau hat bei Kutterfarhrt von Rügen aus als relativ unerfahrene Anglerin zwischen lauter Pro 's im Oktober mal nen fast 10 KG Dorsch rausgepickt. Und das am leichten Gerät in der Abdrift. Nach kurzer Erholung hat sie 8 KG Dorsch gepumpt. Der ganze Kutter inkl. Kapitän hat doof geguckt:-)).
Was ich damit sagen will, gehe vom Maximum aus und nicht vom Durchschnitt. Und bedenke, daß Welle und Wind auch immer eine Rolle spielen.
TL Holger
 
und gehe auch mal davon aus, dass auch kleine fische hunger haben. realistisch finde ich untermaßig bis 80 cm. alles andere ist zufall.
und gehe auch davon aus, dass der dorsch auch mal kleine happen möchte, besonders wenn er satt ist...
eine montage mit zwei 6 er circle-hooks in einem meter abstand mit fingerlangen und 2 cm breiten naturködern bestückt. schlicht, einfach, fängig..

bernd
 
Die Jule fährt ab 2017 nicht mehr von Heiligenhafen, sondern von Helsingoer. Früher hat sie nur den "Winter" im Öresund verbracht.
Wir werden im Juni von der Crew von H'Hafen im Bus nach Dänemark gefahren und nach der Tour wieder zurück. Man sieht wohl im Deutschen Fanggebiet wegen der Fangbeschränkung keinen Sinn - vermutlich zu recht. Und der Kattegatt bietet sich wegen der freien Fangmenge und der Nähe zu Helsingoer wahrscheinlich an.
 
Was für einen Twister nimmst du da als Beifänger genau?

mfg
Christian

Gibt da so Japanrote Twister in 15cm. Hersteller weiß ich net, habe meine aus ner Grabbelbox von einer Messe.

Sicher stehen die Dorsche auch manchmal auf Kleinzeug. Ist oft dann der Fall, wenn Garnelen da sind.
Reeker oder Fischfetzen fallen da bei mir aus dem Raster, außer man möchte nen ganzen Eimer Petermännchen und kleine Knurrhähne haben.
Lukrativer sind da Dorschfliegen, es gibt da von Jenzi ein paar Shrimpfliegen, an manchen Tagen fangen die wie verrückt. Übrigens auch an der dänischen Nordseeküste.

Durchschnittsgrösse würde ich auch mal zwischen 50cm -80cm ansetzen.
Bei mir ist es ja jetzt eine Weile her, wie ich diese Touren gemacht habe, da gab es auch immer einige Fische von 90+.
 
@Jockey: ich weiß, dass die jule in helsingör liegt und dass ein transferservice aufgebaut wurde. ich beobachte täglich, wohin sie fährt. bisher war sie nur im öresund unterwegs.

bernd
 
Hallo,

bin vom 8.2.-12.2. auf der Jule. Bin mal gespannt, ob Öresund oder Kattegat angesteuert wird.

Gruß Michael
 
Oben