Warum Beifang?
In Norwegen ist C&R verboten, Du fischst dann ausschließlich für die Verpflegung vor Ort, und sollt das Einfrierverbot noch kommen, dann auch nur für das Essen an dem Tag (bzw. im Kühlschrank etwas länger). Da diese Fische gut essbar sind, gibt es also keinen "Beifang" und das Angeln musst Du ja eh einstellen, wenn die Tagesportion voll ist. Und Du hast natürlich so zu angeln, das Du vermeidest Fische zu fangen, die nicht zu verwerten sind bzw. die Du nicht magst. Magst Du diese Fische also nicht, dann musst Du vom Grund halt weg bleiben.
Aber für dieses Thema ist es eh der falsche Thread, dafür gibt es andere. Nur so sieht es halt aus, daher brauchst Du nicht mit solchen Fragen kommen, die stellen sich, bei der jetzt schon aktuellen Gesetzeslage, nicht. Jeder der so argumentieren möchte, schießt sich selbst ins Bein.
Ich sage nicht, dass ich das toll finde, aber ich habe schon oft erlebt, wie Leute sich mit solchen Argumenten komplett ins Abseits gestellt haben. Das hat dann denen auf der anderen Seite gezeigt, dass ihr Kurs scheinbar passt, und die trifft, die sie treffen möchten. Am Ende haben sie mit ihren Argumenten großen Schaden bei denen angerichtet, die zumindest kleine Lockerungen erreichen wollten.