Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

Aber ist die reine Filetmenge wirklich so entscheidend ?
Ist es nicht auch das gesamte Erlebnispaket aus Urlaub / Angeln / Filet ?
Und vielleicht auch mal die Ruhe weg von zu Hause.
für mich sind auch null kg OK. ich habe nur einige stimmen vernommen, dass NO bei 10kg keine Option mehr ist. und es gibt schon nicht weniger, die den Urlaub in Filet aufwiegen.... die werden dann wohl nicht mehr fahren...

Für mich wären 0 Kilo auch akzeptabel. Dann aber nicht mehr Nordnorwegen, weil dort noch zusätzlich die Preise für Haus und Boot astronomische Höhen erreicht haben.

Ich fahre, wenn möglich, immer mit der Stenaline Kiel - Göteburg - Kiel.
Sehr günstige Preise (im Vergleich zu Colorline) und komfortable Abfahrzeiten (jeweils 17:45h).
Beispiel gefällig?
Ich fahre wieder Ende August.
Hin und zurück Stenaline 870,-€ ( SUV mit Dachbox und Außenkabine)
Hin und zurück Colorline 2154,-€ wie oben

Ich war wohl einer der ersten die das Angebot im Okt letzten Jahres gebucht haben. Unglaubliche 167.00 Euro. Hin und zurück am kommenden Mittwoch und am 12.8.26. Aussenkabine für 4 Pers. Normaler PKW. Zwischenzeitliche Änderungen waren kostenlos.

Was bezahlt man im Sommer ungefähr für die Fähre Kiel-Oslo und zurück mit 3 Personen, Pkw mit Anhänger und Mahlzeitenpaket?
Wir haben letztes Jahr Travemünde-Helsinki mit 5 Personen, Auto mit Anhänger, Mahlzeitenpaket und 2 Innenkabinen ca. 3400 Euro bezahlt.
Ist Kiel Oslo günstiger oder teurer?
Danke
Heiko
Ich hab für August 2027 mal Probe Buchung gemacht, Nur Hinfahrt...
Screenshot_2026-06-25-07-03-52-556_com.android.chrome.webpScreenshot_2026-06-25-07-08-46-989_com.android.chrome.webp
Einmal über De und über NO

Icb habe bei beiden Anlagen 2 Jahre hintereinander direkt angefragt - die Maribell war immer deutlich günstifer. 2025 waren wir für 9 Tage dort und haben es nicht bereut.

Nun zu 2026... also ab morgen:

14 Tage
2 Personen (Ehepaar)
54000 NOK Haus mit Sauna und Aluboot 19ft 60 ps. Das Haus wäre für 6 Personen geeignet. Aber wir sind 2 separate Klos gewohnt )) und ne Sauna im Haus ist schon was Besonderes.
DirektFlug MUC-TOS Economy Flex mit 1x Zusatzgepäck hin und zurück: ca 1400€
Mietwagen in Tromsø für 14 Tage: 722€
Also bisher gerundet ca 7000 € oder 3500€ pP

Was noch dazu kommt, werden wir sehen.

Da wir immer nur stückweise gezahlt haben, ist uns die Gesamtsumme erst später richtig bewusst geworden.
Erst einmal: Skitt Fiske und eine tolle Zeit für euch beide.

Im Package Appartment/Boot hat euch Eivind einen guten Preis gemacht. Ihr seid da in guten Händen und du kennst die Ecke ;) Der Mietwagenpreis ist in der Sommersaison doppelt so hoch wie Ostern oder Herbst, aber für Sommer noch absolut vertretbar. Ich hatte einen vergleichbaren Preis für das Auto (VW Transporter Diesel) nur über einen Freund vor Ort bekommen. Da ich auch gerade an den zukünftigen Planungen sitze bin ich über eine günstige Unterkunft in der Nähe von Kvaloyvagen gestolpert. Knapp nur die Hälfte von MS. Ist aber limitiert.

Geniesst eure Zeit....und über ein Update würden sich einige freuen.

1785134333996.webp Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn man ein ganzes Flugzeug chartert, inclusive onboard Verpflegung, sind 9.824 € vllt gar nicht so weit hergeholt (Abflug von Kiel) und überteuert, bei den Kerosin-Preisen.

Für mich wären 0 Kilo auch akzeptabel. Dann aber nicht mehr Nordnorwegen, weil dort noch zusätzlich die Preise für Haus und Boot astronomische Höhen erreicht haben.
Genau was ich so hier immer argumentiere . Der Norden wird als reines Hobby dann zu teuer. Nur zum Fischen kämen dann wieder ganz andere Ziele in Betracht.
Das ist wie die Streichung von Subventionen und Polarlichter ohne Garantie können kein Ersatz sein.

Aber ist die reine Filetmenge wirklich so entscheidend ?
Was passiert eigentlich dann beim Fischen mit dem "Nicht zurücksetzbarem Beifang" wie z.B. Lump / Leng, wenn man gar keinen Fisch mehr exportieren dürfte?
Bleibt der vor Ort beim Betreiber und gibt es eine "Camper-Truhe" wie in einigen Anlagen oder wird der heimlich entsorgt? (Nicht das ich das machen wollen würde)

Bei der 0 Kilo Grenze wären für mich persönlich andere Reiseziele interessanter als Norwegen. Und wenn man manche Preise pro Nase hier so liest, dann sind 900€ für einen gut gewählten Rückflug nach Mauritius auch kein Thema mehr. Da wartet dann der Thunfisch am Lighttackle :)

Oben