•   
  •   
 
 
 

Warum Royber?

Servus,

das Thema hat mich in letzten Tagen auch beschäftigt, da wir in 10 Tagen in Mefjord-Brygge sind und ich zum 1. Mal mit schweren GuFis angeln möchte.
Zufällig bin ich auf die "low budget" Varinate von Balzer gestoßen und werde sie nun ausprobieren. Wichtig war mir dass der Haken am Rücken via Magnet gehalten wird.
Zu Cutbaits, Roybers und Co. fehlt mir allerdings der Vergleich.

Balzer Adrenalin Arctic Eel blau-silber-Glitter/pinker Schwanz 400g M, 8,99 €

Balzer Adrenalin Artic Shad 400g, 8,99 €

Grüße
Michi
 
Wenn doch so viele ihre Royber verbannt haben:
Royber hatte in den Anfangsjahren mal ein Modell mit beweglichem (Rücken)Jighaken.
Ich hatte die in Orange und die waren der Knaller auf den Dorschwiesen. Fängig, aber durch den Rückenhaken keine
Hänger-Suchmaschine.
Sollte jemand diese aus seinem Angelkasten verbannt haben, am liebsten in Orange... ich würde sie gerne nehmen!:a010:
 
Moin, Glaubenssache, ich habe den Pink pussy von Royber und war damit recht erfolgreich aber eben auch mit anderen (savage) Gummis. Mittlerweile habe ich nur noch Restbestände, die ich nicht aussortiere aber auch nicht nachkaufe. Es war halt ein Versuch, der nicht negativ aber auch nicht auffallend positiv verlaufen ist. So ist das nun mal beim Angeln, ab und an mal was neues probieren und dann entscheiden ob es Sinn ergibt.
 
Moin, wie ist denn so grundsätzlich die Erfahrung bzgl. Aussteigern bei den schweren Jigs mit festem Einzelhaken, ist die nicht wesentlich höher, als bei Systemen mit beweglichem Drilling oder Einzelhaken wie z.B. bei den meisten Royber oder auch den Balzer Shads?
 
Durch den starren Einzelhaken haken sich die Fische meiner Meinung nach sauberer und es gibt nahezu keine Aussteiger. Die relativ großen Haken fassen normalerweise so viel "Fleisch" das mit Aussteigern so gut wie nicht zu rechnen ist (außer sehr spitz hängend oder direkt auf ner Platte).

Mit beweglichen Drillingen hatte ich schon einige Aussteiger (vor allem auch auf Langeland bei starker Drift, 250 gr Kopf nur mit Stinger) wo sich der Schwanz beim Falten über den Drilling gelegt hat. Die Hakenbogen sind bei den Drillingen ja wesentlich kleiner.

Meine Erfahrung deshalb Pro Einzelhaken
 
Ich bin von den Roybern überzeugt!
Auf Heilbutt und Großdorsch sind sie optimal und auch für kapitale Heilbutt´s stabil genug.
Aber so hat jeder seinen Favoriten. Das wichtigste an einem Köder ist, dass du ihm vertraust
und nicht alle 5 Minuten was anderes ran hängst. Ein Köder dem du vertraust ist dein bester Köder.
 
Moin, wie ist denn so grundsätzlich die Erfahrung bzgl. Aussteigern bei den schweren Jigs mit festem Einzelhaken, ist die nicht wesentlich höher, als bei Systemen mit beweglichem Drilling oder Einzelhaken wie z.B. bei den meisten Royber oder auch den Balzer Shads?
Moin,
ich glaube hauptsächlich geht es den Ködern mit Stinger darum, dass der Gummi nicht die ganze Zeit während des Drill im Maul des Fisches „bearbeitet“ wird und länger hält. ( ich hänge da mal ein Bild an, welches das Prinzip darstellt) Klar gibt es Unterschiede bzgl. Aussteigern, wo ich den Stinger favorisiere, wenn ein guter Wirbel verbaut wurde.
Aber wie schon geschrieben wurde, hat da jeder seine „Lieblinge“ 👍

00F8DD01-09BF-4B06-B90A-A73C703CEC37.jpeg
 
Die besten waren die Storms. Mit Royber ging auch noch etwas. Ok dann Rios in unserem Gebiet totale Null Nummer. Die Köder grösse wo passen würde hab ich natürlich damals Juri gefragt. Er war leider nicht zu begeistern. Die Topgrösse so wie 135 gr.
 
Servus,

das Thema hat mich in letzten Tagen auch beschäftigt, da wir in 10 Tagen in Mefjord-Brygge sind und ich zum 1. Mal mit schweren GuFis angeln möchte.
Zufällig bin ich auf die "low budget" Varinate von Balzer gestoßen und werde sie nun ausprobieren. Wichtig war mir dass der Haken am Rücken via Magnet gehalten wird.
Zu Cutbaits, Roybers und Co. fehlt mir allerdings der Vergleich.

Balzer Adrenalin Arctic Eel blau-silber-Glitter/pinker Schwanz 400g M, 8,99 €

Balzer Adrenalin Artic Shad 400g, 8,99 €

Grüße
Michi
So, hatte die o g Gummis auf Senja im Einsatz und finde das P/L Verhältnis sensationell. Wo die anderen ständig mit Hängern und Pilkerverlusten zu kämpfen hatten, hatte der Balzer Shad dank des oben befestigten Drlillings 0 Probleme und bescherte mir schöne Dorsche und Köhler. Am Gummi bisher kein Verschleiß feststellbar, lediglich der Kopf hat am steinigen Untergrund ein wenig gelitten.

Gruß
Michi
 
Oben