•   
  •   
 
 
 

Warum Royber?

MikeMendez

Stammnaffe
Registriert
14 März 2021
Beiträge
43
Ort
Remscheid
Hallo,
in knapp 6 Wochen geht es zum ersten Mal nach Nordnorwegen. Mein Tackle habe ich fast beisamen. Jetzt wollte ich ein paar Gufis kaufen. Sehr viele schwärmen hier im Forum von den Royber Gufis.

Was ist so besonders an den Ködern, das den ernormen Preis von knapp 30,- rechtfertigt?

Seit 20 Jahren angle ich auf Hechte und Zander und habe zig verschiedene Gufis ausprobiert. Von billigen 20 Cent bis ultrateuren japanischen. Die Royber sind hier aber noch eine Preisklasse für sich. Ich nutze seit Jahren am liebsten Kopytos in diversen Formen und Farben. Meine 23cm Kopytos für den großen Hecht kosten 5,-/St. und halten mehrere Hechtbisse ohne Probleme aus. Ein jig mit 250g kostet 6 EUR. Da frage ich mich natürlich warum sehr viele so viel Geld für einen Gufi bezahlen. Ich bin ein Norwegenneuling, deshalb lasse ich mich gerne beraten. Lohnt die Ausgabe? Servus
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Was ist so besonders an den Ködern, das den ernormen Preis von knapp 30,- rechtfertigt?
Gar nix rechtfertigt aus meiner Sicht den Preis. Kann nix besonderes an den Gummis von der Firma finden, normal haltbarer Gummi und auch nicht fängiger als die Konkurrenz. Für die Preise würde ich definitiv zu den Gummis von Rios greifen. Da ist die Gummimischung top und um einiges haltbarer. Ansonsten tun es viele andere Gummis auch, welche günstiger sind, halten halt nur nicht so lange. Das ist jedoch nur meine rein persönliche Meinung.
 
Hallo,
Ich habe letztes Jahr mit den Køfis von LMAB oder den Gummis von Nays gefischt die ich auch hier zum Hecht angeln verwende! Bin super zufrieden gewesen und halten auch gut!
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hallo Mike,

das ist Geschmackssache und eine Glaubensfrage.
Du hast bei deinen Hecht und Zander Ködern bestimmt auch Favoriten was Farbe, Form oder Hersteller angeht.
Wichtig ist, das Du dir bei dem Köder XY etwas denkst und ihm vertrauen schenkst.

Ich habe die hier erwähnten Hersteller Royber und Rios gefischt, sowie eine Vielzahl anderer Hersteller.
Royber und Rios habe ich aus meinem Sortiment verbannt.
Keiner erfindet das Rad neu, ich persönlich fische die Produkte von SavageGear, an erster Stelle der Cutbait, gefolgt von HerringShad und Sandeel......

Schau die die verschiedenen Hersteller und Produkte an und schenke den entsprechenden Ködern dein vertrauen.

Gruß

Ely
 
Es gibt so viele Alternativen, hatte auch die Royber - konnte aber keinen Grund feststellen weswegen die unbedingt im Koffer bleiben müssten.
Demnach sind sie wieder raus ;)
Um deine Frage zu beantworten: die Ausgabe lohnt aus meiner Sicht nicht.
 
Ich denke der Preis liegt darin das Royber die noch von Hand macht und mit dem Schrauben drin zum Wechseln ist auch nicht schlecht.
Endlich muss jeder selber wiesen, was er ausgeben möchte. Bei mir in der Kiste sind Rober Savage Gear und Rios und mehr als zu Frieden damit.
 
Meine Fav‘s sind eindeutig die Cutbaits. Bestes Preisleistungsverhältnis. In meiner Box sind auch Royber, aber mir wirklich zu teuer. Rios hab ich noch nicht getestet. Mein Vorrat reicht noch einige Jahre :)

Also Fazit: Royber nix besonders und dafür noch recht teuer.

Obwohl, den alten „Aal“ (Drilling) angel ich noch ganz gerne. Die neueren (Einzelhaken) hielten meisten nur ne halbe Stunde. Absoluter Mist.

Was bei Royber noch ziemlich nervig war, dass es immer mal wieder eine Modeländerung gab, und man nie wusste ob es für die alter Serie noch Ersatzteile gab. Ob das aber immer noch so ist, dass weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hallo Mike
Wo genau und auf was möchtest du denn fischen?
Gruß Torsten
Wir fliegen Ende Mai für knapp 2 Wochen nach Lavangen. Etwas oberhalb der Lofoten.

Ich bin eigentlich hintem dem König her. Dem Heilbutt. Wenn, dann richtig. Das wird mein Zielfisch sein. Dafür fliege ich nach Nordnorwegen. Zwischendurch kommt meine Hechtrute fürs leichtes Spinnfischen mit Jigs zum Einsatz.

Ich habe mir Gufis von Westin in 300g und 450g geholt, dann welche von Palladin und von Deep Sea geholt. Zusätzlich nehme ich meine Gummifische aus der Hechtangelei.Jigs von 40-250g sind mit an Bord. Ich werde mir zusätzlich noch paar Naturködermontagen basteln. So der Plan.

Meine Überlegung war noch paar Royber zu kaufen aber ich sehe, dass es nicht unbedingt sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich persönlich habe mit dem pink pussy von Royber damals auf Vengsoy angefangen gezielt auf Butt zu angeln. Da gab es noch keine Rios. Und prompt mit 50 Kilo meinen PB gesetzt. Das war die Tour mit bigbetter beim dapoz.
Parallel hatten wir die damaligen cutbaits im Einsatz die vom gummi her nicht so dolle waren.
Auf Skrei gibt es für mich nix besseres als den Rios. Der Aal ist aber auch super für Butt geeignet.
Den heutigen großen cutbait von savage gear nehme ich am liebsten für Butt und das mit Erfolg.
In meinen Augen gibt es mehrere tolle köder die auch ihre Berechtigung haben.
Gummis werden wir dieses Jahr auch in weiss von cleanbait testen. Den Aal.
Also wie immer eine Geschmackssache und wenn man nicht an seinen köder glaubt dann wird datt nix 😇😇
 
Royber habe ich vor ein paar Jahren gern gefischt.
aber dann mußte das Rad jedes Jahr neu erfunden werden, Haken oben dann mal wieder Anker unten dran das hat mich genervt, also alle verkauft.

bin Jetzt bei Rio.s und zufrieden, hoffe die machen nicht den gleichen Fehler und der Preis geht nicht ins unendliche.

das es besser geht zeigen die Ronz die sind seid Jahren beständig und man bekommt immer Ersatz, mein Lieblingsköder.
 
Habe auch mit Royber angefangen und Cutbaits. Jetzt habe ich noch Storm und Rios zur Auswahl, so dass nur ein Teil im Flieger mitkommt. Die Rios Gufi und Aale sind gesetzt, die SG Sandaale ebenfalls. Ergänzt wird das von den Cutbaits und dann evtl. Storm und Royber, je nachdem was ich noch an Farben / Gewichte mit haben will. Und das in der Reihenfolge, denn von Royber bin ich auch ziemlich weg. Wobei die kleinen Lodden mir noch gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
ich fische seit 2 urlauben mit wenigen unterbrechungen ein und den selben rios in pink. der hat bislang 4 butts, steinbeisser,lumb unzählige dorsche, und skreis überlebt.
der gummi ist immer noch fischbar. unglaublich diese gummimischung.
wenn ich mir doch mal wieder neue gummis kaufen sollte, dann auf jeden fall wieder rios.
 
Also ich bin von der Gummimischung der royber schon überzeugt. Die Gummis spielen richtig gut. Aber aufgrund der Drillinge und der unterschiedlichen Systeme bin ich von den royber abgekommen. Herstellung in D. ist preislich sicher auch zu spüren. Bin bei den jigs komplett auf Einzelhaken umgestiegen( auch bei den Stingern).
2 EH Skrei royber hab ich noch, die sind auch prima.
Ich muss aber schon sagen dass ich sie einige Jahre sehr gern, und auch erfolgreich gefischt habe.
Trotz der geringeren Haltbarkeit hab ich auch immer noch einige alte Sandaale (u.a. die NAF Edition), die benutz ich auch gern.
Also es gibt schon einige pro's, wie auch Kon's.
Und natürlich auch persönliche Vorlieben.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Also royber bringt mir nix und habe alle verbannt. Zum Einsatz kommen bei mir nur noch die extrem haltbaren Gummis von rios und Herstellern mit ähnlicher Gummimischung wie z.B. Moby Softbaites. Damit bin ich auf alles vorbereitet und weiß dass der Gummi eher abreist, als durch Fischkontakt den Geist aufgibt... Für Heilbutt hat allerdings bei mir der kleine Cutbait auch seine Berechtigung.
 
…….. ich hab mich seit einigen Jahren mit Tackle beschäftigt und auch gebaut 😉. Vieles an einem Köder ist für den Angler, nicht für den Fisch ausgelegt. Natürlich gibt es Farben die wirklich besser fangen als andere, oder UV und nicht UV ( auch wenn es einige nicht glauben !)
Es wird aber auch ein Hype um manche Köder gemacht, da wird einem schwindelig. Manch ein Pilkerhersteller z. B. „verteilt“ vor dem Angeln auf dem Kutter seine Pilker „gratis“ oder günstig. Dann angeln „95%“ der Angler diesen Pilker wo es dann heisst:“ der Pilker fängt“ ( na sicher, hat ja auch kaum einer mit anderen Dingern gefischt) ……. Am Ende ist es der Glaube des Anglers an seinen Köder ( den er dann öfter als andere fischt?!😉) und die Köderführung. Soll heissen, auch wenn manche versuchen „sich nach vorn zu kaufen“, ist doch die Handhabung etc. wichtiger😉.
Man muss „einen Mercedes nicht nur kaufen, sondern auch fahren können“.
Ist man neu am Start, sollte man die Foren und Berichte etc. checken, welche Farben und Typen gehen usw. Gefällt einem der Köder, dann nehmt in…….. egal welcher „Name da drauf stehet“👍
 
Oben