•   
  •   
 
 
 

Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Sicher Nikolaus, daß will Dir doch auch niemand streitig machen und es wird auch jeder für sich entscheiden, was er letztlich macht.
Der Pitla wollte , glaube ich , einfach nur mal auch die Meinung und Erfahrung anderer Norwegen - Freunde hören und das ist doch OK.
Es ist auch nicht so, daß ich Jahre sparen müßte um mir einen Norwegen- Urlaub zu gönnen, Jürgen.
Aber trotzdem muß jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm die Jagd nach einem Riesenfisch ist, oder ob er sich nicht sagt, es gibt in Norwegen so viele schöne und große Fische, da genügt es mir, wenn ich versuche, so viel wie möglich davon mit dem Gerät zu fangen, daß ich habe.
Letztlich eine Abwägung zwischen Erfolgsdruck, den man sich - teilweise bestimmt -selbst macht und Investition auf der anderen Seite.
Schließlich kann ich mit einer ordentlichen Stationärrolle auch meinen"Großen" fangen oder kann auch mit einer teuren Multi meinen "Großen" verlieren, oder ?
Vielleicht sind ja auch diejenigen enttäuscht, die zwar viel Geld in teures Gerät investieren und dann ihren "Großen" doch nicht erwischen ?
Natürlich Nikolaus, daß muß wirklich jeder selber wissen, wo er seine Prioritäten setzt.
Petri
Heiner
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

moin zusammen,

ich finde die eingangsfrage recht interessant, meine aber, dass sie sich vor ort selbst beantwortet.

ich habe sowohl mit stationär als auch mit multi schon recht schwer und tief geangelt. ab einer gewissen tiefe und somit mit mehr gewicht habe ich dann die multi genommen.

es muß aber nicht aus dem teuersten preissegment sein.

ich fische seit 6 jahren slammer und ne 321 multi. damit war ich auf hitra bestens abgedeckt.

so mal übern deckel: ab 100m / 300g ist das handling der multi für mich gegeben.

denke, die frage war aber eher in richtung physikalischer möglichkeiten gedacht.

gruß
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

moin moin zusammen,

@Heiner und Loerry

Wir sind einer Meinung :D, da gibts nix dran zu rütteln :daumen: nur die Ausführungen untersheiden sich :D :]
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ist eigentlich völlig egal ,fische mit der Stella 20000 oder Saragosa 18000 auch in 250 Meter Tiefe mit 800 -1000 Gramm ist nur eine Frage des Handling(Bremse an der Spule mit dem Daumen ) und 800 Meter PP 50 Ibs gehen auch rauf . Ist eben Shimano Qualität einmal Japan ,einmal Malaysia eben Top .Ansonsten noch Tiefer nur E - Kran ,aber da gibt es ja auch emense Unterschiede ,Werbung ist halt nicht alles .:D
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ist eigentlich völlig egal ,fische mit der Stella 20000 oder Saragosa 18000 auch in 250 Meter Tiefe mit 800 -1000 Gramm ist nur eine Frage des Handling(Bremse an der Spule mit dem Daumen ) und 800 Meter PP 50 Ibs gehen auch rauf . Ist eben Shimano Qualität einmal Japan ,einmal Malaysia eben Top .Ansonsten noch Tiefer nur E - Kran ,aber da gibt es ja auch emense Unterschiede ,Werbung ist halt nicht alles .:D

Preis überlistet Physik- hihi:lach:lach
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Zitat von Heinerle:
Der Pitla wollte , glaube ich , einfach nur mal auch die Meinung und Erfahrung anderer Norwegen - Freunde hören und das ist doch OK.

So ist es, und jetzt denke ich dass bei mir auch ne Multi herkommt.
Danke für die verschiedenen Meinungen!!
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ist leider nicht ganz so ,fische seit Jahren mit Shimano ,nicht nur in Norge, sondern auch weiter südlich ,sicherlich läuft die Schnur einen anderen Weg beim aufspulen ,aber beim ablassen bin ich meistens schneller unten ,bei gleichem Gewicht und ich glaube auch der Werbung nicht mehr wo 600-800 Gramm Bleigewicht nur über die Multi nach oben gedreht werden und das bei einer Übersetzung von 6,1 zu 1 ,bei der E - Multi kein Problem:} ,fische seit Jahren PP ,Tragkraft und Durchmesser stimmen in etwa über ein und Schnurdrall bei rundgeflochtener PP ???????? Sicherlich ist diese Anschaffung etwas teurer ,aber wieviele von Euch investieren in Avetmultis ....... Habe selber 2 ,aber wollte nur ausdrücken ,das die Entwicklung bei Stationärrollen nicht stehen geblieben ist und man sich auch auf sein Gerät verlassen kann :daumen:.
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Hallo Pitla,

schau Dir mal die Senator 113 an, ist inzwischen für um die 100 Euronen zu bekommem.
Die hält und hält und.......

Sollte Natuköderfischen in Tiefen um die 200m Deine Vorliebe werden, in kurzer Zeit suchst Du Dir'ne E-Rolle, wetten!

Dann hast Du mit der Senator eine prima Ersatzrolle.

Gruß,
Peter
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Hallo Pitla,

schau Dir mal die Senator 113 an, ist inzwischen für um die 100 Euronen zu bekommem.
Die hält und hält und.......


Dem ist nicht viel hinzuzufügen! Gut es ist nicht das neuste Modell und nicht die schickste Rolle, aber extrem robust und zuverlässig. Ich weiß gar nicht wie viele Jahre ich meinen Senator habe. Auch mit minimalen oder gar keinen Wartungsaufwand, tickert die wie am ersten Tag.

Grüße hermi :]
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ich finde Stationärrollen auch doof :lach:lach
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Danke für den Tipp, die wer ich mir mal vormerken !
 
Oben