•   
  •   
 
 
 

Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Pitla

Hechtkiller
Registriert
1 November 2008
Beiträge
774
Ort
Schwobaländle, a. d. Donau
Hi !!
Mit interresse las ich diesen Thread:
Welche Schnürre zum Naturköderfischen?
Da ich mir auch ne neue Rolle mit Schnur zulegen will, aber lieber mit einer Stationärrolle fische wollt ich mal die erfahrenen in der Gemeinde um ihre Meinung fragen.
Welchen Vorteil hat eine Multi, der mich zum umdenken bewegen könnte??
Als Stationär dachte da an eine 1200 Baitrunner von Shimano. Die ist sehr stabil und hat ein großes Fassungsvermögen.
Übrigens soll es bei mir auch in die Gegend um Hitra gehen.
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ein großer Nachteilk bei der Stationär Rolle ist das die schnur einmal um 90 Grad umgelegt werden muß. Dabei kommt die Volle Reibung auf den Schnurfangbügel. Das fällt bei der Multirolle gänzlich weg. Des Weiteren denke ichmal an die Achse allerdings ist die beim Naturköderangeln nicht so stark belastet wie beim Pilken. Das ist wohl eine Höhere Belastung. Aber an sonsten sollte es auch mit der stationären gehen . Nur mit etwas erhöhtem Kraftaufwand. Versuche es einfach mal im Trockentest 500 Gramm mit ner Stationärrolle zu drehen und ann mit ner Multi ich denke du merkst schnell den Unterschied.
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ein wetierer Vorteil der Multi ist das kontrollierte Ablassen in die Tiefe. Daumen auf die Rolle und ab damit.
Bei der Stationär musst Du in die Schnur greifen und Dir die Finger "verbrennen".

Nikolaus
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

nicht unbedingt wenns ne freilauf ist.

antonio
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Das Hauptproblem dürfte die schon erwähnte Belastung auf die Achse sein durch die 90° Legung der Schnur. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen auch lieber mit einer Stationären zu fischen,aber man muss für eine gleichwertig kräftige Stationärrolle,würde dazu die Stella SW ab 10000 bzw. die Saltiga Dogfight 6500 zählen, deutlich mehr investieren. Dadurch würde auch das Argument von Nikolaus zählen,da eine Freilaufrolle nicht so stabil gebaut ist.
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ich habe auch immer lieber mit der Stationärrollr geangelt, da ich nicht einsehen wollte, dass ich die Angel plötzlich in die linke Hand nehme und dann mit rechts kurbel.
Nachdem ich mir dann die erste linkshand Multi gekauft hatte war alles ganz anders, jetzt angel ich gerne mit der Multi, gerade bei größeren Tiefen.
Gruß Rainer
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ich habe auch immer lieber mit der Stationärrollr geangelt, da ich nicht einsehen wollte, dass ich die Angel plötzlich in die linke Hand nehme und dann mit rechts kurbel.
Nachdem ich mir dann die erste linkshand Multi gekauft hatte war alles ganz anders, jetzt angel ich gerne mit der Multi, gerade bei größeren Tiefen.
Gruß Rainer

Ha ha, Ha ha :>>:>> :lach:lach
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ich habe auch immer lieber mit der Stationärrollr geangelt, da ich nicht einsehen wollte, dass ich die Angel plötzlich in die linke Hand nehme und dann mit rechts kurbel.
Nachdem ich mir dann die erste linkshand Multi gekauft hatte war alles ganz anders, jetzt angel ich gerne mit der Multi, gerade bei größeren Tiefen.
Gruß Rainer

Die läuft ja auch Elektrisch :D,aber Du darfst im Mai gern mal meine Rechtshand testen :]
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!
Da sind wirklich Argumente dabei die mich die ganze Sache noch überdenken lassen. Besonders das absinkenlassen lassen leuchtet mir ein. Die besseren Stationärrollen haben doch Schnurlaufröllchen die Kugelgelagert sind ob die dann so viel schwerer gehen? Dann kommt aber noch Rechtshand oder Linkshand? Ich bin Rechtshänder. Fragen über Fragen, ist hald doch ne wichtige Entscheidung !!
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!
Da sind wirklich Argumente dabei die mich die ganze Sache noch überdenken lassen. Besonders das absinkenlassen lassen leuchtet mir ein. Die besseren Stationärrollen haben doch Schnurlaufröllchen die Kugelgelagert sind ob die dann so viel schwerer gehen? Dann kommt aber noch Rechtshand oder Linkshand? Ich bin Rechtshänder. Fragen über Fragen, ist hald doch ne wichtige Entscheidung !!


Als Rechtshänder würde ich auch und gerade beim schweren NK Fischen auch rechts kurbeln da du dort die meiste Kraft brauchst.......;<
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Meiner Meinung nach ist der einzige wichtige Nachteil einer Stationärrolle die Schnuraufname. Ich denke, das meine Penn Spinnfisher 9500 SS, die ich auch zum Wallerfischen benutze auch bei einem 30 KG Leng nicht das Handtuch wirft. Problem ist ich muss auf bis zu 250m. Da sind je nach Drift schnell mal 300-320m Schnur draussen. Das nachgeben der Schnur
ist natürlich mit einer Multi einfacher, genau wie das Einholen der Montage. Aber Angst das die Rolle schlapp macht habe ich nicht. Ich werde das im nächsten Jahr testen und meine Spinfisher mit einer guten 50 lb Schnur bespulen und damit gezielt auf Heilbutt fischen. Dabei geht es ja nicht so tief runter. Übrigens komischer Weise kann ich nicht mit einer Linkshandmulti fischen. Meine Multis haben alle Rechtshandbedienung.

Gruß PC:]
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Dass eine gute Stationär schlapp macht glaube ich auch nicht und eine große fasst sicher auch genug Schnur Baitrunner 1200 von Shimano 0,35/ 480m. Vielleicht ist sie dann ein bisschen schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber ich wiege mal nach.

Gruß PC:]
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

was man bei dieser Frage auch bedenken sollte ist, ob man nur einmal im Jahr, vielleicht auch nur alle zwei Jahre, oder ob man, wie manche unserer Angelfreunde vielleicht drei, vier oder fünf mal im Jahr nach Norwegen fährt, oder ?

Heiner
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Dass eine gute Stationär schlapp macht glaube ich auch nicht und eine große fasst sicher auch genug Schnur Baitrunner 1200 von Shimano 0,35/ 480m. Vielleicht ist sie dann ein bisschen schwerer.

Gleich wohl nicht,..aber wenn man eine stationäre dauerhaft mit hohen Gewichten (wie sie beim NK Fischen notwendig sind) fischt geht das schon sehr auf das Material und da ist die Multi bauartbedingt nun mal robuster.
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

:]
was man bei dieser Frage auch bedenken sollte ist, ob man nur einmal im Jahr, vielleicht auch nur alle zwei Jahre, oder ob man, wie manche unserer Angelfreunde vielleicht drei, vier oder fünf mal im Jahr nach Norwegen fährt, oder ?

Heiner


Hallo Heiner,:]

hoffentlich habe ich dich jetzt richtig verstanden.Du meinst,
wenn jemand aus welchen Gründen (Budget) auch immer nur
alle 3 Jahre nach Norge fahren kann,dann spielt auch die
Investition ins Gerät eine Rolle.Soweit richtig? Also nicht
mehr als unbedingt nötig?
Ich sehe die Sache genau anders herum.Wenn ich schon
mehrere Jahre sparen muß,um mir meinen Traumurlaub zu
gönnen,dann möchte ich auch nicht evtl. meinen Traumfisch
wegen nicht ausreichendem Gerät verlieren.
Also das Gerät lieber eine Nummer höher ansiedeln und falls
keine weitere Tour mehr möglich ist, für faires Geld verkaufen,als den "einen" Urlaub den Bach runter gehen zu lassen.
Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Jürgen :]
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Gleich wohl nicht,..aber wenn man eine stationäre dauerhaft mit hohen Gewichten (wie sie beim NK Fischen notwendig sind) fischt geht das schon sehr auf das Material und da ist die Multi bauartbedingt nun mal robuster.

Das leuchtet ein :daumen:
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ihr habt noch nicht die Schnurverdrallung bedacht.
Bei einer Multirolle kann man keinen Schnurdrall bekommen.
Bei einer Stationärrolle ist der Drall bauartbedingt vorprogrammiert!
Daher ist die Idee, Schnur über die Freilauffunktion der Rolle zu geben, gerade nicht empfehlenswert.
Nun macht zugegebenermaßen Drall bei Geflechtschnüren weniger Probleme als bei monofilen Schnüren.
Aber ein Nachteil der Stationärrollen bleibt es!
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

:]


Hallo Heiner,:]

hoffentlich habe ich dich jetzt richtig verstanden.Du meinst,
wenn jemand aus welchen Gründen (Budget) auch immer nur
alle 3 Jahre nach Norge fahren kann,dann spielt auch die
Investition ins Gerät eine Rolle.Soweit richtig? Also nicht
mehr als unbedingt nötig?
Ich sehe die Sache genau anders herum.Wenn ich schon
mehrere Jahre sparen muß,um mir meinen Traumurlaub zu
gönnen,dann möchte ich auch nicht evtl. meinen Traumfisch
wegen nicht ausreichendem Gerät verlieren.
Also das Gerät lieber eine Nummer höher ansiedeln und falls
keine weitere Tour mehr möglich ist, für faires Geld verkaufen,als den "einen" Urlaub den Bach runter gehen zu lassen.
Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Jürgen :]

Jürgen, so gesehen hast Du auch wieder recht.

Heiner
 
AW: Warum keine Stationärrolle zum Naturköderfischen?

Ich hatte bei meinem ersten Norge-Urlaub auch noch keine Multi, dafür aber sehr große stationäre.

Die Schnurfassung spielte keine Rolle, die Rollen (Seilwinden) waren Groß genug! (hab sie mittler Weile alle verschenkt).

Ich weis nicht, ob es an den damaligen Geflecht-Schnüren lag, oder an der Stationär-Rolle, auf jeden Fall hatte ich auch bei geflochtenen die geliebten "Krönchen".

Für die Tiefe (NK) käme ich nie wieder auf die Idee, eine stationäre zu nehmen; Pilker bis 200g, Tiefe bis 70-80m, ist die Stationäre bei mir immer wieder gerne genommen.

Auch ich sehe es so, dass mein Hobby ruhig en paar Euro's kosten darf, ist halt Hobby.
Gegengerechnet (Ausstattung und Ausbeute), könnte ich zum Preis meiner Ausstattung jeden Tag in einem Fisch-Restaurant dinieren, bis ich 200 Jahre alt bin.

Ich bin halt so "verrückt"; Wer allerdings nicht bereit oder im Stande ist, die teurere Ausstattung zu erwerben, der muss es nicht.

Vergleich:
Ich z.B. fahre ein Auto von 500,-€ mit 34 PS (noch), da ich das nur dazu nutze, damit hier um den Kirchturm zu fahren und ab und zu zum Angeln (65 Km).

Als ich noch darauf angewiesen war, hatte ich auch stets Neuwagen jenseits der 100 PS.

Ich, und nur ich ... lege fest, welche Ausstattung ich zu welchem Zweck nutze.

Nikolaus :]
 
Oben