Moin,
was kann man für 25€ erwarten?
Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu erklären.
Ich warte meine Rollen seit vielen Jahren selbst und habe, was meine Rollen angeht, eine gewisse Routine entwickelt und ich lege meine eigenen Kriterien an, um die Rolle zu schützen und das mit Erfolg. Ich brauche schon für eine sorgfältige Wartung 1h~2h, da ist die Prüfung der Wälzlager noch nicht enthalten.
Will man es 100%ig machen, muss man die Rolle komplett zerlegen und jedes Wälzlager (Kugellager/ Klemmkörper), Feder, Zahnrad, prüfen. Wer kann/will das schon leisten?
Das dauert dann deutlich länger als 1h => 25€ ?
Wir müssen also zunächst „Wartung“ definieren!
Wartung: Ölwechsel beim Auto … nee.. 25€? OK das mag gehen!
Die Kugellager sind „for life“ (Lebensdauer geschmiert) befettet. Dringt kein Wassser ein, muss man da nicht ran. Ausgenommen ist das Schnurlaufröllchen, was die anspruchsvollste Lagerstelle darstellt.
Wartung nach Kauf macht Sinn, weil man eine Schutzbefettung anbringen kann, sollte einmal Wasser eindringen. Und da ist es egal ob SW oder nicht! Dringt Wasser ein, fließt die bei einer SW Ausführung nicht mehr ab. Soviel scheint für mich sicher.
Man schütz die Lager und Getriebe besser vorher vor Salzwasser!
Egal ob ein Rillenkugellager aus „Edelstahl“ gefertigt ist (das lasse ich jetzt mal..), ein Salzkristall von 50µ ist ein Felsen für die Kugel. Da ist Korrosionsbeständigkeit schön, aber wenig hilfreich, wenn ein „Kugelstopper“ im Weg ist. Da dreht sich im besten Fall noch der Außenring oder Innenring im Gehäuse. Der Bügelmechanismus, die Bremse,…, haben wir hier noch gar nicht betrachtet.
Ist die Rolle jahrelang nicht gewartet worden, fallen da schnell einige neue Lager an, wenn es dabei bleibt, die nicht für 0,05€ zu haben sind. Die Schrauben sind ggf. festgerostet (ja festgerostet), und machen es dem Wartenden schwer.
Wenn Ihr dann noch die Rolle, nach einer Wartung, so durchdrehen wollt, wie sie beim Kauf abgerollt ist, hat derjenige, der die Wartung macht ein Problem. Ein vernünftiger Schmierstoff erzeugt, nicht nur in dieser Anwendung, ein gewisses Reibmoment. Läuft die Rolle also „45 min“ nach, nach einem kurzen Dreh, wisst Ihr, da ist kein Fett drin!
Die Schmierstoffe , die nicht nur hier im Forum empfohlen werden, sind sicher nicht schlecht, basieren aber , auf dem billigsten Grund Öl „Mineralöl“ , was für dies Anwendung OK ist, es gibt aber bessere. Jetzt gibt es haue.. vermute ich..
Meine Empfehlung ist, kann man keine Explosionszeichnung lesen, und hat man auch sonst nur bedingt technisches Verständnis, sollte man die Wartung besser einem Sachkundigen überlassen. Sonst verschlimmbessert man etwas.
Da fallen schnell mal Federn und Scheiben raus, die eine wichtige Funktion haben.
Tribologie ist ein komplexes Thema und ein Fett, welche für die Kugellager gut ist, ist nicht zwangsläufig als Schutzbefettung geeignet, oder umgekehrt.
Wer schlau schwätzt muss auch liefern…
Ich würde das mal exemplarisch, für den einen oder anderen Naffen kostenlos machen, wenn er die Versandkosten übernimmt, oder vorbei bringt. Wir diskutieren hier die „objektiven“ Gefühle und Erfahrungen, und meine Analyse, ich mache Fotos, wir stellen den Status fest, das kann aber dauern, da ich kein Rentner bin... usw… das ist die Bedingung.
Gewähr übernehme ich keine…Sorry..
Gruss Kveite
Ps: Nein, ich will das nicht zur Regel machen!
Mich nervt aber, das Kals hier als Wundermittel gehandelt wird. Es geht auch billiger/anders….