Hallo,
ich wollte noch einmal Rückmeldung geben über die umgesetzten Umbaumaßnahmen....
Ich habe nach einigen Bemühungen sowohl Carbonmatten, als auch fertige Ringe gekauft.
Danke für die zahlreichen Quellen.

Die Ringe mit dem Zirkel "ausgeschnitten" und dann gebohrt,. etwas mühsam .. hat aber funktioniert.
Ich habe zunächst zwei Spulen der 10000er Rollen umgestellt und eines mit Cals und das andere mit einem
Klüber Fett aus dem Fundus eingerieben.
Kein nennenswerter Unterschied im Reibmoment beider Spulen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Einstellbereich zur Feinjustierung, mit Carbon, kleiner geworden ist (deutlich steilere Kurve im Vergleich zum Filz).
Ich war kürzlich in Norge und habe die Rollen getestet. Haben tadellos funktioniert. Nach zwei.. drei Drills hatte ich mich so an die neue Bremse gewöhnt, dass es kein nachteiliges Ergebnis gab. Alles gut also...
Zurück aus Norge habe ich die Spulen demontiert und nach Salzwasser oder ähnliches geschaut.
Bei beiden Spulen waren der Bremsraum durch beide Schmierstoffe top abgeschirmt. Es muss aus meiner Sicht also nicht Cals sein!
In vier Wochen geht es noch einmal in den Norden, da wird es den Härtetest geben.. hoffe ich.

Habe jetzt andere Rollen ebenfalls umgestellt. Die alte TEKOTA hatte bereits Carbonbremsen. Waren nur noch hauchdünne Scheiben vorhanden..
Habe bei der Biomaster auch den Wormschaft kugelgelagert.. Da haben die von S eher zwei Kugellager in den Griff verbaut als den WS zu lagern.. manchmal glaub ich es nicht..
Noch eine Anmerkung zur Wartung.
Ich war immer skeptisch, ob es wirklich notwendig ist, und jeder es kann ohne zu verschlimmbessern, eine Rolle vor der ersten Nutzung zu fetten. Gewährleistung/Garantie? War schon Thema hier im Forum..
Nachdem meine Biomaster nach dem zweiten Einsatz, ein festes Schnurlaufröllchen hat, und meine Twin Power SW (suuper Rolle), nahezu ohne Fett ausgeliefert wurden, würde ich mich hier korrigieren. Eine Erstwartung macht Sinn, um durch geeignete Befettung, die Rolle vor SW zu schützen.
- Man sollt es aber einigermaßen technisch „drauf“ haben, da fallen schon mal federn und Ringe auseinander…mal von der Demontagetechnik ganz abgesehen… je teurer die Rolle je komplizierter.. scheint mir... Ansonsten mindestens das SLR befetten und etwas sperrfett ins Getriebe, … Meine Oldis die ich regelmäßig warte, haben noch das erste Lager..
Also nochmal meinen Dank für die Unterstützung!

Gruß Kveite