•   
  •   
 
 
 

Wartung der Bremse an Stationärrollen Carbon/Filz?

Die Platten, die du verlinkt hast, kannst du nicht mit dem Material für die Bremsscheiben für Angelrollen vergleichen. Die für Angelrollen enthalten kaum (kein) Harz (ich frag mich sowieso, wie die gebunden sind). Ich glaub nicht, dass die günstigen Platten funktionieren, erstmal würden sie kein Fett aufnehmen und das Harz wird die hohen Temperaturen auch nicht mögen, wenn die Bremse mal richtig gefordert ist.
 
Moin Wollebre,

danke für den Link. :a020:
Ich werde da Mittwoch mal eine Anfrage starten. Danke Dir!
Du hast mich im übrigen dazu motiviert..in die Bremswartung einzusteigen.:a010::a020:

Das MSDS ist in der Regel weniger aufschlussreich, als das technische Datenblatt.
Die Inhaltsstoffe nebst technischen Eigenschaften sind dort nicht aufgeführt.
Damit könnte man alternativen finden, zu denen ich leichter und billiger Zugang hätte.. habe da schon Ideen
Ich teile das dann später gerne hier im Forum, wenn das von Interesse ist.
Ich habe verschiedenste hochwertige Schmierstoffe im Keller die ich mal "geerbt" habe.. die würde ich gerne verwenden.
Zur Rollenwartung mache ich dass schon seit vielen Jahren.. da bin ich sattelfest.
Carbonscheiben leider nicht, da fehlt mir noch was ...

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Anregungen/Anmerkungen aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz?
Geht dass Schmieren von CS mit einem hochwertigen Schmierstoff nicht genau so gut?
In den USA wird das Cals auch für die Schmierung von Wälzlagern und Getrieben angepriesen, wenn ich das richtig gelesen habe.


Hallo Blackwater,

das sind nicht alles CS die bereits Harzgetränkt sind...wenn ich mich nicht irre. Das kommt erst bei der Formgebung...war aber auch nur ein Beispiel.
Warum sollte das nicht gehen, genau das ist die Frage die ich mir stelle...? Die sind offenporig aus Carbon und sehen ähnlich aus..
Weiß Du etwas genaueres? Aber das ist nicht das Hauptthema, da fummel ich für mich dran herum, und versuche da etwas mehr Informationen zu bekommen.

Danke für die Beiträge, warte noch auf Rückmeldung der Anbieter für CS..:aerger:
Gruss
Kveite
 
verrenn dich nicht tausend Produkte zu testen. Wenn du zehn Jahre mit Filzbremsscheiben zufrieden bist, sehe ich keinen Grund auf CFK zu wechseln. Nur wichtig Filzscheiben regelmäßig reinigen und dann gut fetten. Haben aber den Nachteil das beim Zudrehen der Bremse das Fett heraus gequetscht wird und die Scheiben trocken zwischen den Metal Washern drehen was zum Verschleiß führt. Wenn die bei dir nach zehn Jahre immer noch oke sind, bis auf etwas Verfärbung, sind die Bremsen bisher noch nicht belastet worden, sonst würden die anders aussehen....

Für alle CF Scheiben kann man fast jedes Teflonfett nehmen. Muss man nur austesten das es die Bremsleistung nicht so stark reduziert und salzwasserfest ist.

So funktioniert z.B. Finish Line ganz gut. Gibts in jedem besseren Fahrradgeschäft ( http://www.finishlineusa.com/products/bicycle-greases/premium-grease-made-with-teflon-fluoropolymer ). Ist von der Konsistenz etwas fester als Cal`s. Versiegelt die Poren der Bremsscheiben gegen Eindringen von Seewasser und verhindert Salzkristallbildung. Schnur zieht auch ohne Ruckeln ab. An CFK Abfallstücke über mehre Wochen getestet. Nur noch nicht getestet wie es sich zusammen mit andere Fette/Öle verträgt.
Da mit Cal`s über viele Jahre bestens zufrieden, sehe ich keinen Grund auf ein anderes Produkt umzusteigen.

Das Plattenmaterial der Carbon-Werke steht schon länger auf dem Zettel um Muster zu bekommen. Scheint nicht mit Harz durchtränkt zu sein, aber die Webstruktur sieht anders aus als das was Smoothdrag vertreibt oder das was ich habe. Von einem asiatischen Hersteller lasse ich auch noch Muster kommen. Wenn vorrangig Qualität und Preise stimmen braucht man nicht auf die teuren Platten aus den USA zurück greifen.

Gruss
Wolfgang
 
Sehe das wie Wolle. Verrenn dich nicht. Du reißt X-verschiedene Baustellen auf und am Ende weißt du selbst nicht mehr was du nun alles verändert hast. Step-by-Step :a010: Ich kenne das nur zu gut. Als ich mit dem Thema Rollenwartung/tuning angefangen habe war es ähnlich und ich habe mich bei dem ein oder anderen Projekt auch verrannt.
Dein Vergleich Bremse gefettet/ungefettet hinkt übrigens. Die Messung ohne Fett fand bei ca. 2kg statt. Die Messung mit Fett fand bei 11kg statt. das ist ein gewaltiger Unterschied. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen das ein fetten der Bremsscheiben (mit Teflon-Fett) nur Vorteile mit sich bringt. Die Gründe wurden bereits genannt. Sowas könnte man sicherlich in aufwändigen Versuchen messen, viel wichtiger ist hier aber die eigene Erfahrung. Meine Saltiga Z6500Exp. z.b. ist komplett mit Cals gefettet. Die durfte in Panama in Spitzen bis zu 20kg bremsen und das absolut ruckfrei. Heißt für mich ich habe eine Bremse die sauber läuft und trotzdem die gewünschte Leistung bringt. Also warum experimentieren, wenn es doch gängige Praxis ist solche Bremsen zu fetten.
Eine sehr gute Seite zum Thema Rollenwartung usw. ist übrigens www.alantani.com Kenne kein Forum in dem so viel Kompetenz vorhanden ist zum Thema Angelrollen. Sehr viele Reviews und Wartungsanleitungen sowie Diskussionen zu technischen Problemen.
 
So viel wie möglich.. das ist "leider" so eine Berufskrankheit, immer alles genau wissen zu wollen (zu müssen).

Das ist ja sicherlich nicht verkehrt... nur halte ich das für mich etwas anders: Ich will Wissen, was realen Nutzen bringt (wobei das zugegebenermaßen individuell ist).
An den oberen 5% Leistungsoptimierung im Highendbereich zu kratzen, die dann praktisch keine Relevanz für den normalen (Norwegen)Angler haben, ist - nicht nur hochpreisig, sondern auch zeitaufwändig.

Die Tests an der Avet hatte ich eigentlich schon lange machen wollen - aber nie aufgegriffen weil ich das Ergebnis aus der Praxis schon ziemlich genau erahnt habe. Diesmal war eben eine gute Gelegenheit das "Bauchgefühl" mit Zahlen zu bestätigen.
Theorie für mich ausreichend bestätigt - Thema abgehakt!

Thema Carbon: Das Material war vor 4 Jahren nirgends in Europa zu finden. Alle erhaltenen Test-Produkte waren komplett durchlaminiert und untauglich. Das mag sich geändert haben - dass muss eben nur mal jemand probieren, aber nicht ich ;) Für das Geld was fertige Sätze bei Smoothdrag kosten, kann man die aber in kleinen Stückzahlen nicht selber herstellen, wenn man seinen Zeiteinsatz ehrlich kalkuliert.
Da die Haltbarkeit des gefetteten Materials bei diesem Einsatzbereich enorm ist, ist das auch nicht wirklich ein Verbrauchsartikel, der jährlich erneuert werden muss.

Das bringt uns zum Fett. Die benötigte Menge ist so gering, dass die Kosten des Fetts (bezogen auf das von mir angebotenen Gebinde) bei einer Avet 0,18 € betragen.
Bezogen auf eine 1lbs Dose sinkt das auf 0,07 €/Rolle. Was willst Du denn da noch finanziell optimieren? - wobei das Ergebnis hinterher auch noch offen ist.
Klar kann man das versuchen um des Versuchens willen - aber ich riskiere nicht den Spass im Urlaub, bloß weil ich dann 17 Cent/Rolle gespart habe.
Was da genau in dem Cal's drin ist, ist mir auch leidlich egal - da es seine Tauglichkeit 1000fach unter Beweis gestellt hat.
Der Grenznutzen der Überlegung geht für mich gegen NULL.

Daher hab ich mich auch nie um Datenblatt gekümmert. Das MSDS hab ich angehängt.

@Andreas
Die Messung ohne Fett fand bei ca. 2kg statt. Die Messung mit Fett fand bei 11kg statt. das ist ein gewaltiger Unterschied.
Das ist so nicht richtig. Bei der niedrigen Bremseinstellung wurde der Test mit trockener und mit gefetteter Bremse durchgeführt.

Gruß Nick
 

Anhänge

  • Cal's_2-Speed_Reel_Grease_MSDS.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 205
Das ist ja sicherlich nicht verkehrt... nur halte ich das für mich etwas anders: Ich will Wissen, was realen Nutzen bringt (wobei das zugegebenermaßen individuell ist).
An den oberen 5% Leistungsoptimierung im Highendbereich zu kratzen, die dann praktisch keine Relevanz für den normalen (Norwegen)Angler haben, ist - nicht nur hochpreisig, sondern auch zeitaufwändig.

Die Tests an der Avet hatte ich eigentlich schon lange machen wollen - aber nie aufgegriffen weil ich das Ergebnis aus der Praxis schon ziemlich genau erahnt habe. Diesmal war eben eine gute Gelegenheit das "Bauchgefühl" mit Zahlen zu bestätigen.
Theorie für mich ausreichend bestätigt - Thema abgehakt!

Thema Carbon: Das Material war vor 4 Jahren nirgends in Europa zu finden. Alle erhaltenen Test-Produkte waren komplett durchlaminiert und untauglich. Das mag sich geändert haben - dass muss eben nur mal jemand probieren, aber nicht ich ;) Für das Geld was fertige Sätze bei Smoothdrag kosten, kann man die aber in kleinen Stückzahlen nicht selber herstellen, wenn man seinen Zeiteinsatz ehrlich kalkuliert.
Da die Haltbarkeit des gefetteten Materials bei diesem Einsatzbereich enorm ist, ist das auch nicht wirklich ein Verbrauchsartikel, der jährlich erneuert werden muss.

Das bringt uns zum Fett. Die benötigte Menge ist so gering, dass die Kosten des Fetts (bezogen auf das von mir angebotenen Gebinde) bei einer Avet 0,18 € betragen.
Bezogen auf eine 1lbs Dose sinkt das auf 0,07 €/Rolle. Was willst Du denn da noch finanziell optimieren? - wobei das Ergebnis hinterher auch noch offen ist.
Klar kann man das versuchen um des Versuchens willen - aber ich riskiere nicht den Spass im Urlaub, bloß weil ich dann 17 Cent/Rolle gespart habe.
Was da genau in dem Cal's drin ist, ist mir auch leidlich egal - da es seine Tauglichkeit 1000fach unter Beweis gestellt hat.
Der Grenznutzen der Überlegung geht für mich gegen NULL.

Daher hab ich mich auch nie um Datenblatt gekümmert. Das MSDS hab ich angehängt.

@Andreas
Das ist so nicht richtig. Bei der niedrigen Bremseinstellung wurde der Test mit trockener und mit gefetteter Bremse durchgeführt.

Gruß Nick

Oh ok, dann hab ich das falsch verstanden. Mir ging es eigentlich um den Vergleich von gefettet und ungefettet. Da dürfte es zumindest bei höheren Bremskräften schon Unterschiede geben. Zumindest hatte ich das Gefühl bei meiner 08er Maxel (Dualdrag) die ich zu erst trocken und im nächsten Urlaub gefettet gefischt habe.
 
Andreas,
dann hätt ich die Bremse wieder entfetten müssen (geht nur mit Lösungsmittel) oder noch eine neue Rolle bespulen - auf beides hatte ich keine Lust bzw. keine Zeit ;)
Gruss Nick

Gruss Nick
 
Moin,

danke für die Rückmeldungen! :a020:

Ich verzettle mich da nicht, da braucht man keine Angst haben. Ich bin seit 20 Jahren in der…sagen wir mal.. Anwendungstechnik tätig, so das dass eine Berufskrankheit ist. Ich kann da mental gar nicht etwas tun, was ich nicht vorher geprüft habe.. oft zumindestens nicht..

Mein „Ausbilder“ hat mal gesagt, „Glauben kann man auch in der Technik, aber nur am Sonntag, von Mo-Fr zählen nur Fakten.. das hat sich eingebrannt..:argue:

Ich bastele gerne rum.. wie Wolfgang auch und wie wir alle?! Der Eine taucht tiefer ein als der Andere, jeder wie er mag. Da hier im Forum viel wissen unterwegs ist, frage ich hier gerne nach. Wir haben ja 10 Monate Zeit , um das umzusetzen und dann zu erproben, find ich großartig, wenn das dann funktioniert. Ansonsten tausche ich in diesem Fall die Spule, die Rolle (n). Ich bin zuversichtlich, das dass funktioniert, besser als die Filzdichtungen...

Die Wartung war immer schon Pflicht, die Bremse habe ich geöffnet Sperrfett rein und gut. Die Bremse nach der Reinigung auf lassen, so dass die Filzstreifen das Grundöl aus dem Sperrfett ziehen können. Das soll sich jetzt ändern, dank Wolfgang schenke ich dieser Komponenten mehr Aufmerksamkeit (Du bist Schuld das ich hier „rumnerve“ :a020::a055::a020:).

@wolfgang, wie würdest Du denn die Filzstreifen aufarbeiten, waschen? Anschließend in Öl legen, oder nur Fetten? Danke für den Link.

Das die Bremsscheiben wenig verschlissen sind, hängt auch damit zusammen, dass ich viiieele Ersatzspulen pro Rolle habe, um für jeden Fall gerüstet zu sein. Ich auch lieber die große Ausführung einer Rolle fische, weil sich die Lebensdauer der Lager/Getriebe potenzieren. Eine vernünftige Fläche für die Bremsscheiben zu Verfügung habe, Steifigkeit.. usw…

Es geht mir eigentlich nicht um Kostensparen.. wenn ich einen Blick in den Keller werfe, hätte ich da mehr Potentiale gehabt, da hast Du Recht Jetblack. Bei der Rollenwartung wird beispielsweise das Reelx (kein Datenblatt) verwendet Shimano empfiehlt ein Mineralöl (Name habe ich vergessen). Da habe ich mir Fette rausgesucht (vom Hersteller!), kein Öl, die für mich die richtige Viskosität haben und nicht zu Mischproblemen führen. Ich bin ja mit meinen Rollen nicht im Highend Bereich unterwegs, für 5% mehr Leistung sind andere hier im Forum bereit, viel Geld auszugeben. Ich spiele ja nur ein wenig rum.. Wenn ich die Wormshaft Lager auch noch mit tauschen kann , mache ich dass, die dazu komplett zu dementieren, um die Lager zu defninieren..habe ich noch keine Zeit gehabt..

Die Tests von Jetblack sind mit Fullstrike, befettet und ungefettet gelaufen (2,5kg)! Das ist der Bereich, der für mich in Norwegen Stationärrolle relevant ist +/- 1~2Kg. Wenn das auch bei höheren Bremsleistungen so ist, und bei CS dito => perfekt. Da bin ich bei since 1981, hätte ich stärkere Unterschiede erwartet.. aber gut.. Ich werde das mal messen, wenn ich die Bremse montiere.. sofern mir einer aus den Staaten antwortet.. liefert… hoffe ich verdaddel die dann nicht direkt..:a045:

Danke ins Forum:a020:

Gruss Kveite
 
Hallo Steffen,

du hast vor einieger Zeit deine Ultegra verbessert und einige GL gegen Rillenkugellager getauscht (PN ging nicht?) ?!
Aus meiner Sicht, könnte das auch bei den Stationärrolen von mir gehen. Das Hauptrotorlager habe ich bereits getauscht.
Ein paar RIKULA habe ich noch verfügbar, wenn du noch nicht durch bist...
Könntest Du mir die Lagergrößen, Bezeichnungen durchgeben, wenn du dass damals analysiert hast?
Ich weiß nicht mehr, ob es die gleiche Größe ist..10000er aber ein Versuch ist es wert.
Danke Dir im Voraus für eine kurze Rückmeldung.


Gruss

Kveite


Hi,
ich habe das Lager seinerzeit ganz unspektakulär bei Ebay gekauft. Klick
 
Danke Steffen!
Ich dachte Du hättest alle roten Punkte mit RIKULA ausgestattet.
Ich habe die 10000er ...
10€ ist ein sportlicher Preis!

Gruss Kveite
 
Danke Steffen!
Ich dachte Du hättest alle roten Punkte mit RIKULA ausgestattet.
Ich habe die 10000er ...
10€ ist ein sportlicher Preis!

Gruss Kveite

Nein habe ich nicht. Habe das damals auch so in dem Thread geschrieben.
Ob das nun teuer ist oder nicht.... da hat jeder seine eigene Interpretation.

Ich gehe so Sachen eher Pragmatisch als Wissenschaftlich an.
 
@Kveite

wie würdest Du denn die Filzstreifen aufarbeiten, waschen? Anschließend in Öl legen, oder nur Fetten?

Mit Bremsenreiniger, Bezin etc. auswaschen, zwischen zwei Tücher trocken tupfen, gut trocknen lassen und mit Cal`s beidseitig fetten.


Reelx (kein Datenblatt)
s. Anhang
 

Anhänge

  • ReelX_ MSDS_E.pdf
    495,9 KB · Aufrufe: 290
  • Bremsscheiben.pdf
    347,4 KB · Aufrufe: 503
@wolfgang,

dankeDir für die Dateien!
Ich hatte dort mal eine Anfrage aus dem Büro hingeschickt...ist unbeantwortet geblieben..
Kann man verstehen..

Wenn ich die Filzdichtungen sehe, staune ich, meine sehen dagenen wie neu aus.
Offenbar hat die "Pflege " über Sperrfett etwas gebracht...:a0155:. Bei 2~4 Kg Bremslast sind die Bremsen sicher auch sehr niedrig beansprucht, bei der recht großen Fläche (so ungefähr aus dem Kopf: AD: 34mm; ID: 7mm, 1mm Dicke).

Aus dem Datenblatt, glaube ich beim Überfliegen, dass es sich vermutlich um ein Mineralöl (Grundöl) handelt. Vollig ausreichend bei unseren Betriebstemperaturen, preislich aber eher im sehr günstigen Bereich angesidelt.. Damit reduzieren sich auch die negativen effekte beim Mischen, nutzt man nicht was exotisches.. Wenn Du mal mit anderen Fetten testen willst, schicke ich dir gerne kostenlose Proben.

Bei den Carbonscheiben scheint es ein Qualitätskriterium nach gr/mm2, oder so ähnlich, zu geben.
Bin gespannt was die Proben ergeben..:a020:

Keine Rückmeldung der Bremsenhersteller...:angry:. Werde langsam fuchtelig...

Gruss Kveite
 
@Kveite06
nicht nur das Grundöl bestimmt den Preis sondern auch die weiteren Zutaten. Bei den CX Produkten betragen die allein 70 Prozent!

Habe schon viele Produkte über die Jahre getestet und bin bei den CX Produkten hängen geblieben. Dauert nicht mehr lange und es kommen verbesserte Fette und Öle auf den Markt. Wie gestern erfahren sind die Patentanmeldungen für Europa durch, für USA pending. Einige der Produkte schon getestet und bin mehr als zufrieden. Ganz besonders was den weit verbesserten Korrosionsschutz betrifft.

Gruß
Wolfgang
 
.....vermutlich auch geheim....

@dirk
welcher Hersteller bindet dem Wettbewerb die Zutaten und Mischungsverhältnisse schon auf die Nase....

Das die CX Produkte eines der besten auf dem Weltmarkt wurde Pommes und mir im Mai auf der JSL bestätigt.
Vor zwei Jahren zehn Saragosa und zwei Accurate SR30 komplett behandelt.bevor die auf die Reise gingen.
Nach zwei Jahre intensiver Nutzung und mit nur sparsamer Wartung waren die Rollen in einem hervorragenden Zustand.
Keine Korrosion und Salzkristalle. Nur zwei Kugellager im Schnurlauf vorsichtshalber ausgetauscht obwohl nicht unbedingt notwendig.
Da schon Rollen auf dem Tisch gehabt die nach zwei Wochen Norge schlimm aussahen oder sogar Totalschaden hatten und nur mit teure Ersatzteile wieder zum Leben erweckt werden konnten....
Genau darum gibt es für mich keinen Grund auf andere Fette/Öle umzusteigen.

Gruß
Wolfgang
 
Das Carbongewebe was noch nicht mit Harz getränkt ist und bei den Händlern zu bekommen sind ist nur einzeln verwobene Fasern, die ohne Harz keine Formstabilität haben. Ich hatte nen Bekannten, der damit beruflich zu tun hat. gefragt, ob man nicht solche Matten für Bremsscheiben selbst herstellen könnte aus dem Gewebe. Er meinte damals, der Aufwand wäre zu hoch und die fertigen Matten für Bremsscheiben günstiger, als wenn man Kleinmengen selbst herstellen wöllte.
Die Angaben in g/mm² sind kein Qualitätskriterium, sondern geben einfach die Dicke an.
 
@wolfgang,

Herr Cals macht das schon richtig.. die Amerikaner verstehen was von Marketing.
In der Anwendungstechnik müsste er aber liefern, sonst würde das Produkt nicht eingesetzt werden.
Nicht jeder Kunde möchte auf gutes Zureden einen Schmierstoff einsetzen oder testen.. ohne genaue Angaben. Nachschmierintervalle, Kappa,.. etc..

Don't Change a running system... verstehe ich.. war nur ein Angebot mit dem Fett...

@ blackwater,

danke für die Info. Da hört dann meine Bastelleidenschaft auf..
Das Material heißt ja auch carbon tex... wahrscheinlich ein Mischgewebe... Ich habe Matten in Australien, und fertige Bremsen in den USA gekauft,.. preiswert und gut (??:a0155:??), mal schauen...

Den Schmierstofftest werde ich mal im September selbst durchführen..

Gruss Kveite :flaggen14:
 
Danke Steffen!
Ich dachte Du hättest alle roten Punkte mit RIKULA ausgestattet.
Ich habe die 10000er ...
10€ ist ein sportlicher Preis!

Gruss Kveite

In meiner Ultegra XT 10.000 sind für das Getriebezahnrad 9x17x5 mm verbaut (orig. einseitig gedichtet), welche aber keine gute Qualität aufwiesen (habe sie mit 2RS-Lager ersetzt). Du kannst deine Buchsen ausmessen und entsprechende Lager einfach über den Link bestellen/kaufen bzw. alte Lager pimpen (Keramik für Schnurlaufröllchen etc.). :a010:
 
Oben