•   
  •   
 
 
 

Wartung der Bremse an Stationärrollen Carbon/Filz?

Norge Extreme

Kveite
Registriert
1 März 2015
Beiträge
1.610
Hallo ins Forum,

nachdem ich seit einiger Zeit mit „solidem“ Halbwissen, diverse Beiträge über Wartung und Pflege von Rollen verfolge. Hat mich Wollebre/Wolfgang nun überzeugt, meine Bremsen besser zu pflegen. Bei den Multirollen mache ich das schon seit Längerem, bei den Stationärrollen leider nicht wirklich. Sperrfett musste reichen.. seit >10 Jahren

Am WE habe ich alle Spulenköpfe demontiert und festgestellt, dass ich mal tätig werden sollte.:eek1:

Ich würde das Forum um etwas Hilfe bitten :wave:, wie ich das am Besten angehe. Ich fische ausschließlich Shimano Rollen zum Teil recht alte Modelle, die ich intensiv in Norge und beim Brandungsfischen, Spinnfischen genutzt habe. Die Bremsen der Stationärrollen sind aktuell überwiegend noch aus Filz (?).

Meine Fragen sind unter anderem:

Wo bekomme ich am besten und günstigsten neue Bremsen? Möglichst eine Sammelbestellung für alle Rollen. Geht das nur über die Teilenummer aus der Explosionszeichnung? Oder kann man die nach Abmessungen bestellen..?

Macht es Sinn auf Carbonscheiben umzustellen? Wenn ja wie messen und wo kaufen? Die Bremsen funktionieren aktuell gut, ich will nichts verschlimmbessern…. Sind die Zwischenscheiben für beide Werkstoffe geeignet? Bei einer Rolle scheinen mir das Alu Scheiben zu sein..

Kann man die Bremsbeläge ggf. auch selber machen, also eine Matte kaufen und ausstechen?

Fetten mit Cals auch die Filzdichtungen? Oder reicht auch Schmierstoff /Lagerfett?

Wenn ja, würden mich die Bezugsquellen interessieren.

Ich kann gerne, wenn das hilft, die Rollenbezeichnungen einstellen.

Meinen herzlichen Dank im Voraus für Eure Tips.. und Anregungen jeglicher Art! :k050::wave:

Gruss

Kveite
 
Was hast Du denn für Rollen?
Carbon Scheiben für diverse Shimano Rollen kannst Du in der Bucht schießen. Klick
Habe ich schon für einige Rollen gemacht.
Oder wenn Du fragst mal bei Wolfgang (wollebre) freundlich nach ob er dir entsprechende Scheiben machen kann.
 
@ Steffen,

ein Sammelsorium...an Rollen (X-Spulen) zum Teil mehr als 10 Jahre alt ...die im ersten Schritt mal neue Bremsen breuchten..:a045:

In der Regel sind in Shops die Durchmssser nicht angegeben.. diese Rollen sind schon recht alt ..so dass hier keiner mehr was führt..?!

1. Power Aero XT10000 (mit Freilauf)
2. Power Aero 10000
3. Ersatzspule Titanos 10000 passend zur Power Aero
4. Biomaster 8000 SW
5. Big Baitrunner LC

1. Tekota 600 LC
2. Trinidad TN20 DC
3. TLD 20/30 2 Speed

@ Jetblack,
danke!
Auf dieser Seite war ich mal vor einiger Zeit. Habe sie dann nicht wiedergefunden... Ich versuche mich dort mal durchzukämpfen..


Also ist die Carbonbremse die Empfehlung? Weg von der Serienlösung?
Geht das so ohne weiteres?
Gruss Kveite
 
Einfach eine Mail an Smoothdrag mit deinen Modellen und der Bitte um passende Bremsscheiben. Viele sind passend für einige Modelle, obwohl es nicht zwingend mit erwähnt wird. Sollte Dawn passendes auf Lager haben sagt er es einem und schickt sie innerhalb von max. ner Woche zu.
Ich habe bereits einiges an Serienscheiben in Baitcastern und Stationärrollen gegen die Carbontexwasher getauscht und habe mich noch nie darüber geärgert oder es bereut.
Und ja es geht ohne weiteres!
 
Hallo Betze,
guter Hinweis! Wenn das klappt.. spare ich 647 Stunden Recherche...:hot:
Habe ich gerade gemacht.. jetzt bin ich gespannt.
Sind aber alles Carbonscheiben, soweit ich das gesehen habe. Hoffe, das das auch funktioniert... :a0155:
Danke!

Kveite
 
@ Steffen,

ein Sammelsorium...an Rollen (X-Spulen) zum Teil mehr als 10 Jahre alt ...die im ersten Schritt mal neue Bremsen breuchten..:a045:

In der Regel sind in Shops die Durchmssser nicht angegeben.. diese Rollen sind schon recht alt ..so dass hier keiner mehr was führt..?!

1. Power Aero XT10000 (mit Freilauf)
2. Power Aero 10000
3. Ersatzspule Titanos 10000 passend zur Power Aero
4. Biomaster 8000 SW
5. Big Baitrunner LC

1. Tekota 600 LC
2. Trinidad TN20 DC
3. TLD 20/30 2 Speed

@ Jetblack,
danke!
Auf dieser Seite war ich mal vor einiger Zeit. Habe sie dann nicht wiedergefunden... Ich versuche mich dort mal durchzukämpfen..


Also ist die Carbonbremse die Empfehlung? Weg von der Serienlösung?
Geht das so ohne weiteres?
Gruss Kveite


Warum machst du dir es mit allem so schwer? Fag doch einfach in dem von Nick verlinken Shop oder bei dem Ebay-Händler aus meinem Link nach ob es Carbonscheiben für deine Rollen gibt.
 
Also smothdrag hat geantwortet!
Aktuell ist der shop geschlossen....:a045::gewitter: Urlaub.

Zwei andere shops stehen noch aus....:aerger:

Vielleicht verfolge ich doch noch die Eigenfertigung?!
Gibt es eine Quelle für das material für Carbonscheiben im Netzt? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
Ich glaube Wolfgang/wollebre hat da mal was eingestellt? Finde ich nicht mehr wieder....

Ist die Bremse der Aero Technium 10000 XS-B identisch zur Power Aero XT 10000? Für mich sieht dass so aus.

Falls jemand noch eine Bremse übrig hat tausche ich gegen Premium Kugellager...:a010:.Power Aero Hauptachse oder TLD Reihe..?

Gruss Kveite
 
Moin Steffen,

danke Dir.
Genau der war es ...

Gruss Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, macht es eigentlich Sinn alle Rollen auf Carbonbremsen umzustellen?
 
Moin Karsten K,

genau vor dieser Frage stehe ich jetzt auch.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mir meinen aktuellen Bremsen.
Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass in der Regel die gebraucht gekauften Ersatzspulen im schlechteren Zustand sind.
Ich werde einige Spulen neu bestücken, und einmal vergleichen... Im September ist eineTestfahrt angesagt...

Die Filzbremsen waren, nach zum Teil 10 Jahren, noch bei 1mm Dicke und etwas braun verfärbt. Vermutlich ist da mal Wasser eingedrungen..

Vielleicht hat ja mal jemand einen Vergleich angestellt, und kann das hier noch einmal einstellen?

Gruss

Kveite
 
Ob ein genereller Austausch von Bremsscheiben gegen Carbon Sinn macht wird dir glaube ich keiner wirklich beantworten können.
Mache das schon einige Jahre, ursprünglich um bei der alten ABU REVO Premier ein wenig mehr Bremskraft und eine ruckfreie Bremse rauszukitzeln. Hat bei dieser und einigen anderen Baitcastern von Shimano und ABU gut funktioniert. In meiner Shimano Biomaster SW ist Filz verbaut. Solange der gut ausschaut und seine Arbeit befriedigend erledigt wird er bleiben. Die Rolle funktioniert damit erste Sahne. Sollten die Filzwasher mal durch sein werden sie gegen Carbon ersetzt.
Es kommt immer darauf an was man mit dem Tausch erreichen möchte.
Für mein Empfinden erhöhen Carbonwasher die Bremskraft ein wenig und können bei ruckelnden Bremsen Abhilfe schaffen. Wirken auf mich langlebiger, insbesondere bei hoher Hitzeentwicklung (in Norwegen und den zu erwartenden Fischen eher untergeordnet).
Die Rollengurus können da aber sicherlich besser und qualifiziertere Überlegungen zum Besten geben.
 
Hallo Steffen,

du hast vor einieger Zeit deine Ultegra verbessert und einige GL gegen Rillenkugellager getauscht (PN ging nicht?) ?!
Aus meiner Sicht, könnte das auch bei den Stationärrolen von mir gehen. Das Hauptrotorlager habe ich bereits getauscht.
Ein paar RIKULA habe ich noch verfügbar, wenn du noch nicht durch bist...
Könntest Du mir die Lagergrößen, Bezeichnungen durchgeben, wenn du dass damals analysiert hast?
Ich weiß nicht mehr, ob es die gleiche Größe ist..10000er aber ein Versuch ist es wert.
Danke Dir im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

index.php


Hallo Betze,

die Biomaster 8000 SW ist die einzige Rolle, der aktuell demontierten, die die Carbonscheiben verbaut hat.:a0155:

Das ist auch mein Thema, dass ich nichts "verschlimmbessern" möchte, habe aber Vertrauen gewonnen (wollebre), das dass mi C -Scheiben besser ist.
Oder zumindestens nicht schlechter, die anderen Filzscheiben bekomme ich gar nicht so einfach.. Ich habe keine große Not..aber ich bastel halt gerne rum, ..ist auch Wollebre schuld..:a010: der hat mich angesteckt...

Ich hatte ja gehofft, das !DER! Rollenguru "Wolfgang :a010:" vielleicht etwas dazu sagt...

Also mal abwarten..

Danke bis hierher für die Unterstützung

Gruss

Kveite
 
Habe die Biomaster SW4000XG hier rumliegen, die hat definitiv Filzwasher. Kann natürlich sein das die mit zunehmender Größe andere Washer verbauen.
 
@norge Extrem ... was willst Du eigentlich wissen ? :)

Wenn die Filz- , Papp-, Teflon-, Sanitär-Scheiben über Jahre gut funktioniert haben, und Du damit zufrieden bist .... dann nutz die doch, bis Du nicht mehr zufrieden bist!

Carbonscheiben funktionieren über weite Bereiche hin besser, ob der Umbau darauf den Aufwand rechtfertigt lass ich noch offen, weil das stark vom Nutzungsverhalten abhängt.

Die meisten Rollen werden doch in Norwegen nicht gefordert.

mfg
Nick
 
Moin Jetblack,

was will ich wissen :a0155: gute Frage..

So viel wie möglich.. das ist "leider" so eine Berufskrankheit, immer alles genau wissen zu wollen (zu müssen).
Ich weiß das nervt bis weilen :ergibmich:, ich kann da aber nicht anders.. und in der Regel kommt hier im Forum immer viel dabei raus, wenn man nur lange genug rumnervt. Oft Dinge die man nicht vorher erwartet hätte, geschweige den geziehlt abgefragt hat.
Du hast ja selbst erst kürzlich viele (nur mich?) zu staunen gebracht, durch Deine Messungen!:a020:
Ich hatte gehofft es gibt auch belastbare Messungen..oder was auch immer, was die Carbonscheibe als die bessere Bremse herausstellt.

Ich habe erst jetzt geschnallt, dass du mich auf den smoothdrag gebracht hast, obwohl ich bei Dir im Shop die Matten mit cals gesehen hatte.

Wenn ich die aktuellen Rollen mit den ganz alten Hobeln vergleiche hat sich da etwas getan..
Ich bin ja lernfähig und probiere gerne etwas aus...

Ich bin ja mit den Empfehlungen zufrieden und dankbar. Werde das partiell probieren!
Wenn noch etwas neues kommt, nehme ich das gerne mit an.

Zum Beispiel würde mich das Datenblatt des Cals Schmierstoffs interessieren... Deine Messung hat ergeben, dass es nahezu keinen Reibwertunterschied mit und ohne Fett gibt. Hat bei mir die Frage aufgeworfen, was dass eigentlich ist..? In Deutschland gibt es Hersteller von Carbonmatten die ein Bruchteil dessen kosten, was sonst so aufgerufen wird.. auch hier, was ist das eigentlich genau für ein Material..

http://www.carbon-vertrieb.com/shop/index.php?cPath=58&MODsid=noc1jut8dcfv7k8g985pj0ihnd3l1u7m
Jetzt bitte nicht rummmeckern über die Fragen ..Du hattest gefragt..:ergibmich:

Gruss
Kveite
 
Oben