Wahljahr 2009

AW: Wahljahr 2009

Ich habe letztens erst den doch zutreffenden Text gelesen, dass wesentliche Teile des vor allem zuletzt messbaren Exportvolumens und damit des "Exportweltmeistertitels" erkauft wurde mit den Schulden im Ausland, vor allem den USA. Der zuletzt feststellbare Aufschwung war nicht substantiell geschuldet, sondern reineweg Schuldenmacherei anderer.
Das, was wir unter anderem in Deutschland über die Maßen produzieren, was wir also im Ansatz nicht verkonsumieren können, muss jemand haben wollen und bezahlen.

Die Abfindung irgendeines Managers ist moralisch sicher zweifelhaft und zu hinterfragen, im Gemenge der Volkswirtschaften ist das irrelevant. Das die aufpoppende Boje, an der sich Volkes Unmut breitmachen kann.
 
AW: Wahljahr 2009

Die Abfindung irgendeines Managers ist moralisch sicher zweifelhaft und zu hinterfragen, im Gemenge der Volkswirtschaften ist das irrelevant. Das die aufpoppende Boje, an der sich Volkes Unmut breitmachen kann.[/QUOTE]

Genau diese Denkensweise ist da ganz oben bekannt, und
aus diesem Grund nehmen sie sich das Recht heraus sich
ohne schlechten Gewissens die Taschen zu füllen.

Wenn jemand sagt ein Stundenlohn von über 9000 € sei
irrelevant und Volkes Unmut Boje aufpoppen,:?:?:?

Gruß Rudi
 
AW: Wahljahr 2009

Das hat es schon seit hunderten Jahren gegeben, dass irgendwelche Beteiligte über die Maßen vom jeweiligen System und dessen Auswüchsen profitieren. 9.000 Euro hört sich viel an. In Relation gesetzt, hat es solche Einkünfte Einzelner schon immer gegeben. Das ist doch nicht neu.

Darüber darf man nicht vergessen, dass zu einem Vertrag immer zwei gehören, die solche monetäre Inhalte unterschreiben.

Volkswirtschaftlich gesehen bleiben diese Zahlungen als solche irrelevant.
 
AW: Wahljahr 2009

Hallo ANGELFORUM

bIN ICH HIER IM ANGELFORUM??

POLITIK GEHÖRT HIER NICHT REIN!

NACH 20 Jahren Wiedervereinigung musss das Thema doch eigentlich durch sein.
Ich als Wessi habe immer für die Wiedervereinigung gerne Steuern gezahlt und mache es weiter.

Wie war das noch.....wir sind eins......

Immer diese wessi....osssi scheiße ......das muss doch mal gut sein

1. Das Thema ist in der Plauderecke gut aufgehoben und Politik betrifft mich auch als Angler.

2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nirgendwo gab es hier eine Disskusion Ost-West. Die hast Du jetzt rein gebracht.

3. Ich habe fertig.

AF
 
AW: Wahljahr 2009

Mensch AF, bleib entspannt... :D:D:D

Zu 1. und 2. geb ich Dir Recht und zu 3. = fertig wird man nie im Leben... :)

Grüße hermi :]
 
AW: Wahljahr 2009

@ Zumpel

Ein wenig Politik schadet keinem, - und ganz bestimmt gehört politisches mitunter auch hierher. Ganz bestimmt sogar in einem Jahr, - und Zeiten wie diesen...

Denn letztlich sind wir alle mündige Bürger,....wo kämen wir denn hin, wenn wir allesamt mit unserer politischen Meinung hinterm Berg halten müssten?

Ich persönlich finde diesen Trööt gut, solange alles sachlich bleibt.
 
AW: Wahljahr 2009

Mensch AF, bleib entspannt... :D:D:D

Zu 1. und 2. geb ich Dir Recht und zu 3. = fertig wird man nie im Leben... :)

Grüße hermi :]

ich bin total entspannt:D
Aber bevor man seinen Kommentar schreibt, sollte man schon vorher auch mal lesen. Und von einen Ost-Westkonflikt war nirgendwo die Rede.
So und nun habe ich zum Thema Ost-West endgültig fertig:D.

AF
 
AW: Wahljahr 2009

Moin, ich oute mich mal hier ....

Jawoll, neben meinem Hobby Angeln mache ich seit 20 Jahren Politik;wenn auch nur Kommunalpolitik, aber das
immer noch mit Leidenschaft wie eh und je.

Und zwar weil es Spass macht etwas zu bewegen, zu streiten, Mehrheiten zu gewinnen und zu sehen, wie das
Beste für den Ort herausgeholt wird. Dafür geniere ich mich überhaupt nicht und würde mir ein bißchen mehr Anerkennung und Akzeptanz durch die Bevölkerung schon wünschen ( wenn man sich schon aufreibt ;<).

So , das ist das Eine ( wir hatten gerade in NRW Kommunalwahlkampf und ich bin völlig platt ).

Zum Anderen bzgl. der bisherigen Diskussionen:

Bei dieser Bundestagswahl geht es schlicht und ergreifend um die Zielrichtung, in die unser Land geht.
Schwarz - Gelb haben ( mit ihrer " bürgerlichen Mitte" )einen Lagerwahlkampf ausgerufen ......
Nebenbei : Ich ärgere mich über die Arroganz dieses Begriffes maßlos - Bin ich als Sozi etwa kein Bürger ??
Eine Frechheit ist das ....X(

Da müssen sich die Herrschaften nicht wundern, wenn sich auch die Linke ( Linkspartei, SPD und Teile der
Grünen ) ebenfalls formiert.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Schwarz - Gelb angesicht der gigantischen Haushaltsprobleme bei einem Wahlsieg den kleinen Leuten das Fell über die Ohren ziehen wird, oder glaubt ernsthaft jemand daran, dass in einem solchen Fall die Besserverdienenden herangezogen werden ? Die Ära Kohl ist dafür das beste Beispiel - warum sollte sich daran jetzt etwas ändern ?

Am 27. sind wir schlauer - ich wünsche mir jedenfalls zunächst erstmal eine hohe Wahlbeteiligung.

Steinbrück hat mal gesagt: Nichtwähler sind bestimmt schlaue Leute - sie müssen nur aufpassen, dass sie nicht von Leuten regiert werden, die noch dümmer als sie selber sind.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße
ArJa
 
AW: Wahljahr 2009

Moin, ich oute mich mal hier ....

Jawoll, neben meinem Hobby Angeln mache ich seit 20 Jahren Politik;wenn auch nur Kommunalpolitik, aber das
immer noch mit Leidenschaft wie eh und je.

Hej endlich mal jemand, der sich hier outet, und wie ich auch, in der Politik engagiert ..... halt nur in einer anderen Partei. :XX

Dafür geniere ich mich überhaupt nicht und würde mir ein bißchen mehr Anerkennung und Akzeptanz durch die Bevölkerung schon wünschen ( wenn man sich schon aufreibt ;<).

Dem muss ich leider zustimmen. Du kannst machen, was und wie du willst. Irgendjemand scheißt dich immer an und anerkannt werden die vielen Abende und Stunden in den Sitzungen überhaupt nicht.

Bei dieser Bundestagswahl geht es schlicht und ergreifend um die Zielrichtung, in die unser Land geht. Schwarz - Gelb haben ( mit ihrer " bürgerlichen Mitte") einen Lagerwahlkampf ausgerufen ......

Lieber ArJa, jetzt benenne mir doch bitte einen Wahlkampf, wo nicht in Lagern gewahlkämpft wird. Ich meine, dass eine Große Koalition immer nur die Zweitbeste Lösung ist, zumal dabei zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen - d. h. keine klare Linie gefahren werden kann.

Da müssen sich die Herrschaften nicht wundern, wenn sich auch die Linke ( Linkspartei, SPD und Teile der Grünen ) ebenfalls formiert.

Wer wundert sich da. Das ist auch richtig so, wenn das gewollt ist. das einzige worüber man sich wundert, oder besser was mich persönlich ärgert, wie man die "SED" zu einer ganz normalen Partei erklären kann. Gerade die Sozis im Osten müssten wissen, wie es damals war. Und dort lagert die gleiche Ideologie, wie damals. Heute wird das nur besser versteckt.
 
AW: Wahljahr 2009

Interessante Diskussion. Beweist mir aber mal wieder wie naiv und eindimensional immer noch viele Leute denken.

Wir haben in Deutschland nicht wirklich ein Problem mit Managergehältern, "sozialer Gerechtigkeit", Atomstrom, Klimawandel oder sonstwas, sondern ein strukturelles Grundproblem, was unsere Gesellschaft in nicht all zu ferner Zukunft auffressen und zerreißen wird, wenn wir nicht bald kräftig gegensteuern. Aber das ist bei den derzeitigen gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen wohl kaum zu erwarten.

Schon seit vielen, vielen Jahren verschiebt sich das Verhältnis der "Einzahler" immer mehr in Richtung der "Empfänger" von Transferleistungen, wobei ich zu letzteren nicht nur Rentner und Arbeitslose, sondern auch das riesige Heer jener Arbeitnehmer zähle, welche ebenfalls ganz oder zu großen Teilen aus dem anonymen "großen Topf" gespeist wird. Also z.B. die völlig sinnlos aufgeblähte öffentliche Verwaltung (was in manchen Bereichen schon fast ABM-Züge trägt), ausschließlich oder überwiegend durch öffentliche Subventionen finanzierte Arbeitsplätze (z.B. die deutsche Kohleproduktion), sog. "Strukturanpassungsmaßnahmen", diverse (meist völlig sinnlose) Umschulungen und andere Maßnahmen des 2. und 3. Arbeitsmarktes, Eingliederungshilfen u.s.w., u.s.w..

Fragt sich denn eigentlich niemand, wo dieses Geld , was hier munter verfrühstückt wird, herkommt? Neben der gigantischen und immer mehr und schneller anwachsenden Verschuldung wird das Geld immer aggressiver aus den verbliebenen "echten" Wertschöpfungsketten herausgepreßt (also jene Betriebe, die noch ohne staatliche Hilfen arbeiten und Gewinne generieren, von denen sie Steuern und Sozialabgaben bezahlen können).

Durch die zunehmende Ausquetschung dieser Betriebe und Personen driften aber immer mehr davon ebenfalls in Bereiche ab, in denen es sich einfach "nicht mehr lohnt" und die dann entweder ganz das Handtuch werfen oder ebenfalls durch dauerhafte staatliche Hilfen am Leben gehalten werden müssen, wie heutzutage schon ganze Industriezweige.

Aber kann man eine Veränderung zum positiven erwarten, wenn natürlich immer nur jene Parteien gewählt werden, die Ihrer Klientel die größten sozialen Wohltaten versprechen (was vom menschlichen Standpunkt aus ja nur verständlich ist)? Wohl kaum, wenn schon heute mit Sicherheit mehr als 50% der wahlberechtigten Bevölkerung zur Gruppe der "Empfänger" zählen (und ständig werden es mehr!).

Damit ist der große Knall eigentlich vorprogrammiert und ich wüßte wirklich nicht, wie man die brennende Lunte noch austreten könnte. Die jetzige "Kriese" ist nur der allererste Anfang von dem, was uns wohl noch bevorsteht, wenn sich keine Geldgeber mehr finden, die das derzeitige gesellschaftliche Leben auf Pump munter weiter vorfinanzieren. Nur neues Geld zu drucken nützt dann aber auch nichts, wenn keine realen Werte dahinter stehen.

Und zum Schluß will ich alle Anhänger der "Linken" noch fargen: Glaubt ihr wirklich, daß sich die immer weniger werdenden verbliebenen Leistungsträger (also Netto-Einzahler in unser Sozialsystem) immer weiter munter ausnehmen lassen (immer neue und höhere Steuern und Zwangsabgaben, "Einmalabgabe zur Sanierung des Bundeshaushaltes" etc.?). Die verlassen doch jetzt schon in Scharen das Land (Ärzte, Ingenieure, Wissenschaftler u.s.w.). Aus meiner alten Seminargruppe ist inzwischen mehr als ein Drittel ins Ausland abgewandert.

Natürlich kann man die "Einzahler" auch zwingen hierzubleiben, z.B. mit einer Mauer. Aber irgendwie hatten wir das ja schonmal, glaube ich...

So, habe fertig
 
AW: Wahljahr 2009

Damit ist der große Knall eigentlich vorprogrammiert und ich wüßte wirklich nicht, wie man die brennende Lunte noch austreten könnte.

Sehr ausführliches Posting!

Übrigens, eine brennende Lunte kann man nicht austreten, die schneidet man mit scharfer Schere ab. Fragt sich nur, ob unsere Gesellschaft zu diesem Schritt bereit ist. Im Moment überlegen wir, ob wir überhaupt ne Schere haben. Sollten wir eine finden, brauchen wir noch nen Mutigen, der kurz vor der Bombe die Lunte durchschneidet...

Grüße hermi
 
AW: Wahljahr 2009

Aber kann man eine Veränderung zum positiven erwarten, wenn natürlich immer nur jene Parteien gewählt werden, die Ihrer Klientel die größten sozialen Wohltaten versprechen (was vom menschlichen Standpunkt aus ja nur verständlich ist)? Wohl kaum, wenn schon heute mit Sicherheit mehr als 50% der wahlberechtigten Bevölkerung zur Gruppe der "Empfänger" zählen (und ständig werden es mehr!).

Nimm den Weg vor der globalen Krise: Es wurden endlich seit Jahren Schulden abgebaut (Schwarz - Rot), bis der Big Bang kam. Denke, die Jungs und Mädels waren auf dem richtigen Weg.

Nur neues Geld zu drucken nützt dann aber auch nichts, wenn keine realen Werte dahinter stehen.

Falsch, genau das ist gewollt. Das bedeutet Inflation und ist die einzige Möglichkeit, den riesen Schuldenberg abzubauen. Dass das jede Menge Unruhe, Arbeitskämpfe mit sich bringt, ist unabwendbar (zum. in Europa...glaube nicht, dass die Deutschen ihren Arsch hochkriegen)
Profitieren werden nur die, die Sachwerte besitzen.
 
AW: Wahljahr 2009

Lieber ArJa, jetzt benenne mir doch bitte einen Wahlkampf, wo nicht in Lagern gewahlkämpft wird. Ich meine, dass eine Große Koalition immer nur die Zweitbeste Lösung ist, zumal dabei zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen - d. h. keine klare Linie gefahren werden kann.


Wer wundert sich da. Das ist auch richtig so, wenn das gewollt ist. das einzige worüber man sich wundert, oder besser was mich persönlich ärgert, wie man die "SED" zu einer ganz normalen Partei erklären kann. Gerade die Sozis im Osten müssten wissen, wie es damals war. Und dort lagert die gleiche Ideologie, wie damals. Heute wird das nur besser versteckt.

@ prappo.

Schön, dass sich jemand dazu bekennt, auch aktiv zu sein :daumen:, wenn auch in eine andere Richtung- finde ich gut und völlig o.k., wenn es nur demokratisch ist.

Worüber ich mich wundere ist, dass auch 20 Jahre nach Mauerfall immer noch in alten Freund-Feind Denkmustern argumentiert wird - als wenn Menschen sich nicht ändern könnten.

Was mich auch verwundert ist, wie die alten DDR Kader von LDPD und ähnliche Blockflöten sang- und klanglos in die bürgerlichen BRD Parteien eingegliedert wurden und alle waren ja offensichtlich von Geburt an überzeugte Demokraten und Kapitalisten- im Extremfall ja sogar eine junge FDJ Funktionärin, die es bis zur Bundeskanzlerin gebracht hat.

Wogegen ich mich wehre, ist die generelle Verdammung einer Machtbeteiligung der Linkspartei, als wenn dann das christliche Abendland untergeht; mit der Hälfte von denen habe ich vor 10 Jahren noch Wahlkampf gemacht, bevor sie meine Partei wegen Agenda 2010 im Streit verlassen haben.

Es geht tatsächlich um einen Richtungswahlkampf, der nach meiner Einschätzung so in den letzten Jahrzehnten nicht stattgefunden hat. Ich bin im Übrigen auch der Überzeugung, dass sich SPD und Linke nach der Ära Lafontaine wiedervereinigen werden.

Wo immer man auch politisch steht - Fakt ist, dass das letzte Jahrzehnt eine gigantische Umverteilung der Einkommen und Gehälter von unten nach oben gebracht hat ( auch dank meines " Parteigenossen " Gerhard Schröder ) und hier gilt es, endlich einen gerechten Gegenpart zu setzen - und damit meine ich vor allem für die arbeitende Mittelschicht.

Ansonsten finde ich gut , dass die Diskussion auf angenehmem Niveau ohne persönliche Attacken stattfindet, weiter so !

Liebe Grüße
ArJa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wahljahr 2009

Ähm, wann wurden unter Schwarz-Rot Schulden abgebaut? Ich dachte, die Netto-Kreditaufnahme hatte sich nur ein bisschen verlangsamt? Und das zu einer Zeit, als die Konjunktur absolut brummte.

Und zur Inflation: Sicherlich kann man damit Schulden (auf dem Papier) abbauen. Ich glaube aber nicht daß Leute weiterhin fröhlich zur Arbeit gehen werden, wenn das Geld, was man dabei verdient, schon bald nichts mehr wert ist. Und was willste dann mit dem schönen Papiergeld kaufen?

Also führt auch dieser Weg der Entschuldung zwangsläufig ins Chaos.
 
AW: Wahljahr 2009

Kann Dir nur zustimmen ArJa!!! :daumen:

Da triffst Du genau meine Einstellung.

Ebs
 
AW: Wahljahr 2009

Die Kunst der Politik ist Ablenkenken, viel Sport Berichte die
sind wichtig da geht der kleine Bürger auf, in jeder Stadt
große und größere Rock und Popkomzerte deas lenkt ab
von wichtigen Dingen, die Generationen aufeinanderhetzen
macht Blind gegenüber der Rafsucht der Weißwestenträger,
Politik wie Religion Predigen dann ist jeder überzeugt nur
mein Partei brinkt Seeligkeit alle anderen sind zu dumm.

Da fällt mir eine uralt Geschichte ein, auf zwei Bauernhöfe
sind zwei Kettenhund die sich immer Sonntags wenn die
Großbauern in der Kirche in ihren Privatbänken sitzen losreißen und sich am Zaum Treffen, da sagt der eine Hund zum anderen wie siehst du denn aus voller blauerflecken und Beulen, ach ja sagt der Hund ich kriege jeden Tag 10 mit dem Knüppel, du armer Kerl sagt der andere Hund das ist ja schlimm, da fragt der Geschundene und du wie ists bei dir? ich habs gut anwortet der gefragte ich krieg nur 9 am Tag mit dem Knüppel.
Gruß Rudi
 
AW: Wahljahr 2009

@ Sei66:daumen::daumen::daumen:

Sehr gutes Posting!
 
AW: Wahljahr 2009

Ich auch noch mal.
Erstmal möchte ich ich verwundert anerkennen wie ausgeglichen dieser Trööt hier läuft.:daumen:
Bei Politik immer so eine Sachen.
Ich finde das hier von vielen das gleiche anders ausgedrückt wurde.
Jeder macht sich ein Bild und entscheidet sich dann für das kleinere Übel.
So auch ich.
Das wird auch ein Jeder ebenso machen.....ein Hemd ist näher wie eine Jacke.
Ein besonderes Problem ist jedoch herauszufinden ob das vermeidliche Hemd keine verkleidete Hose ist die einem nach der Wahl ausgezogen wird .
Man denke da an Herrn Schröder .
Wir alle sind mündige Bürger und sollte unser Recht an der Gestaltung unseres Landes wahrnehmen .
Die heutige politische Konstellation halte ich persönlich für nicht mehr erträglich . Ich bin für Veränderung !

Wie schon bei meinem Beispiel mit der Grünen .
Keiner hat sie am Anfang erst genommen , aber sie haben bis heute unsere Welt ein wenig besser gemacht und die Etablierten wurden schnell zu Trittbrettfahrern als es ihnen an die Stimmen ging! :>>
Heute macht jede Partei Umweltpolitik , die es ohne die Grünen nie gegeben hätte.
Warum soll dann die Linke nicht etwas verändern ?
Und wenn es nur dazu dient das die Dicken mal wieder ihre fetten ÄrsXXX bewegen und nicht nur die Hand aufhalten.
Es wird spannend ….....8)

Gruß
Palo
 
AW: Wahljahr 2009

Und dann diese Wahlversprechen, die sowieso nie eingehalten werden.

Meiner Meinung nach sitzen die größten Übeltäter in der Politik, Banken und Versicherungen die die Wirtschaft an den Abgrund in Deutschland heranführen.

Wie lange sollte der Soli-Zuschlag eigentlich gezahlt werden ??
Unsere Straßen sehen schon schlechter aus wie die in der ehemaligen.

Der kleine Arbeitnehmer darf die Chauce die in Berlin und Brüssel fabriziert wird ausbaden.

Alle wollen die Familien fördern, nur ist es mit ein paar € im Monat mehr nicht getan.

Für mich haben sich die Wahlen erledigt, bin notorischer Nichtwähler. Lieber gar nicht wählen als die Mitschuld an denen ihr Murks zu tragen.

Noch ein Thema was mich auf die Palme bringt sind die 1,5 Milliarden die sie auf den Mond schießen wollen.
Wieso wird das Geld nicht für Bildung, Lehrer und Renovierung der Schulen verwendet, da wird es nötiger gebraucht.

Armes Deutschland :(
 
Oben