Vorurteile Lachsfarmen

Ein Aspekt, dem meines Erachtens zuwenig reinkommt ist der enorme Bedarf an Futterfisch, der nötig ist. Und das es einfach unglaublich viele Zuchten geworden sind meiner Meinung nach, die ja alle wieder am Tropf von Wildfisch und deren Pellets hängen. Das ist sicher nicht nur positiv, ich weiss nicht woher das Futter überall her kommt oder kommen muss. Dies hat ja auch 2 Seiten. Wenn es denn aus Norwegen selber sein muss, wird das für einige Bestände von Futterfisch nicht nur gut sein. Und wenn es von irgendwo kommt.. An die direkt Beteiligten: Wie oder womit werden die Lachse denn gefüttert? Man sieht ja oben genug Versorgungsschiffe, wo die welches Futter herholen weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wäre noch interessant. Mag ja sein, dass es da in Sachen Medikamente und Haltung allgemein einige Verbesserungen gab und gibt, der enorme Bedarf an Futter nur um Norgelachs auf der ganzen Welt in diesen Mengen zu vermarkten darf man dann doch getrost ein wenig kritisch sehen ohne es im Grundsatz zu verteufeln. In einigen asiatischen Ländern wird ja Norgelax immer noch oder immer mehr gepusht, dass auch wirklich jeder da ran kommt. Darf man das hier so sagen;)?
Uebrigens schmeckt er mir eigentlich auch, obwohl ich Fisch fast ausschliesslich aus Eigenfang esse oder essen will. Der Zuchtlax schmeckt mir auch besser, wohl wegen dem Fett:). Allerdings hoffe ich auf deine gute Seeforellensaison, diese können auch einiges an Fett und Geschmack einlagern und sind kulinarisch das Beste was man fangen kann und geschmacklich dem Lachs nicht unähnlich. Aber das am Rande.
 
@ Andybln

Ich habe gerade erst die drei Beiträge über meinem Beitrag gelesen und ich hoffe ein wenig Kritik anbringen zu dürfen....
Eisbar hat doch einen Punkt gemacht wenn er schreibt das Enge der Verbreitung von Krankheiten Vorschub leistet und das es in großen Beständen, erst Recht bei Fischen, schwierig ist das einzelne Individuum zu behandeln.
Wenn Du ihm dafür mit Sperre drohst stärkt dies aus meiner Sicht nicht gerade deine Position.
 
@Eisbär


Zum letzten mal, bitte lasse deine Unqualifizierten Vermutungen und mutmassungen! Komme gerne mit belegbaren Fakten. Noch ein solch ein Beitrag von Dir und es folgt eine Sperre. Dieser Thread soll mit vorurteile und mutmassungen aufräumen und sich auf Fakten beziehen, da helfen Deine total unqualifizierten Kommentare überhaupt nicht weiter!
Du willst mir was vormachen, was ich nunmal einfach nicht glaube, weil ich eben genau nicht der Käufer von Produkten der Massentierhaltung bin auch nicht bei Obst und Gemüse. Ich habe das alles selber und kaufe mir nichts davon. Aber warum angeln denn Angler, wenn sie der Massentierhaltung vertrauen können. Warum gibt es überhaupt Unterschiede bei dem ganzen?
Klar, nicht jeder hat Platz Zeit und Geld alles selber zu machen. Aber nicht jeder ist verpflichtet alles zu essen.
 
@Christoph 78 eine Sperre ist angedroht, wenn er sich nicht an belegbare Fakten hält und anderen Regierungen unterstellt sich von der Lobby abhängig zu machen, Beispielsweise. Allerdings hast Du recht, eine Sperre ist wohl der falsche Ansatzpunkt. Ich setze ihn auf Ignorieren, so muss ich mir den Schwachsinn nicht anhøren und eventuell haben ja andere Lust Ihm zu antworten.
Im übrigen ist sachliche Kritik, gerade bei diesem Thema, natuerlich erwünscht. Jedoch müssen unterstellungen eben auch nachvollziehbar / belegbar sein.

Zu Deinen Fragen. Segremente unter der Lachsfarm.
Der Norwegische Staat, das Veterinärinstitut, Die Betreiber und das Nahrungsmittelministerium haben erkannt, das da etwas passieren musste. Die Aussage das sich Schlamm unter den Anlagen angesammelt hat, ist wahr, jedoch stark veraltet. Mittlerweile dürften diese zustände nicht mehr aufzufinden sein. Grund dafuer ist zum einen das Bodenuntersuchungen durchgef¨hrt werden muessen durch dritte, neutrale firmen. Diese MOM Untersuchungen sind vor der Produktion, während und nach der Produktion zu machen und den behørden zu melden. Darraufhin wird bestimmt, wie viel Biomasse im nächsten Produktionszuegluss zugelassen werden. Eine Farm mit leichten Problemen, also ein geringer biologischer Nachweis, wird eine begrenzte Biomasse weiter rpoduzieren duerfen, dort wo viel gefunden wird, wird die Produktion verboten bis sich der Boden vollständig erholt hat.
Zum andferen sind die Betreiber selbst daran interessiert, wenig sedimente zu hinterlassen. Zum einen entstehen diese durch Futter, welches durch das netz geht und wirklich viel Geld kostet, zum anderen durch ausscheidungen und ageln die von den netzen gespuelt wurden.
Heute werden die Netze bereits gereinigt, wo nicht mal Algen sichtbar sind, um unter anderem die Algen / Biomasse Produktion von vornherrein zu unterbinden.
Biomasse die am boden liegt braucht Sauerstoff um zu "Verwesen", also um abgebaut zu werden. Dieser wird aus dem Wasser genommen. In einer Anlage mit wenig Strömung und wo der boden relativ nah am Netz gehege ist kønnte es somit zu Sauerstoff mangel fuer den Fisch kommen. Weiterhin wird bei diesem Prozess Metan Gas Gas produziert. Kommt der Lachs in Kontakt mit diesem, stirbt er. Dies ist hoch giftig. Der Betreiber hat also erkannt, das eine gute Boden Hygiene ihm bares Geld sparrt.

Krankheiten im Netz.
Diese gibt es natuerlich.Um dies vorzubeugen werden Fisch geimpft. Es gibt nicht all zu viel Medikamente die eingesetzt werden könnten, in aller regel kommen andere Methoden zum tragen. Um Beispielsweise AGD zu bekämpfen, wird frischwasser eingesetzt wo der Lachs gebadet wird. Die Amøben sterben ab. Bei einer der grössten bedrohungen, ILA, wird oft der infizierte Fisch geschlachtet und um die Anlage eine ûberwachungszone eingerichtet. Hinzu kommen strenge hygiene Massnahmen. So ist mein Boot - biologisch gesehen, sauberer wie jede Hand die 30 sekunden intensiv mit Seife gewaschen wurde. Das heisst, man setzt eher auf Vorbeugung - Impfung und Hygiene Massnahmen. Rein Zufällig habe ich letzte woche - mal wieder eine gesetzlich vorgeschrieben Schulung zur Fisch gesundheit machen muessen. Da haben wir erfahren, das im Jahre 2023, 372kg Antibiotika verfuettert wurden. Zum selben Zeitpunkt waren 1.600.000 Tonnen Fisch in Norwegischen Netzen. Es ist deutlich zu sehen, das Antibiotika eher das letzte Mittel ist was gebraucht wird. Da sind ausscheidungen die Antibiotika enthalten von der Viehzucht an Land, die ins wasser gespuelt werden als viel høher einzu schätzen.

Fischmehl im Fischfutter:
Seit Jahren wird geforscht, um den Lachs Vegan zu machen - mit beachtlichen Vortschritten. So wird in guten Anlagen nur 1,04kg Futter benötigt, um das der Lachs ein Kilo gewicht zu nimmt - der sogenannte Forfaktor.Im Futter sind heute noch etwa 25% Fischprodukte vi Fishmel, Fishøl und Fischreste von der Produktion anderer Fischarten enthalten. (skretting.com) Dabei ist der wildfischanteil bei etwa 3%, so zumindest fruehere recherchen zum thema. Bei Skretting bekommt man hier auch genauere Aussagen
 
@pacmanfish
habe dir gerade indirekt geantwortet einen beitrag weiter oben. Als ergänzung ist zu nennen, das beim fischmehl es vor allem auf die wertvollen proteine ankommt, die in jedem fisch vorhanden sind. Nicht belegbar bin ich der meinung gelernt zu haben, das vor allem schwarmfische aus suedafrika genutzt werden - wie gesagt ohne garantie. In jedem Fall kommen diese nicht allein aus Norwegen, da wuerde es kein Fisch mehr geben. jedoch ist eben die gute bewirtschaftung der Fischarten generell wichtiger den je.
 
@Christoph 78
næhrwert zusammensetzung im Lachs -
hier bin ich überfragt und es sollte jemand aus der Forschung mit kentniss darueber antworten @smolt ?

Generell stimmt es das der Zuchtlachs nicht ganz die stoffe zu sich nimmt, wie er es in der freien wildbahn tun wuerde. Jedoch gibt es wie gesagt ein grosses forschungsinteresse an der Futterzusammensetzung, so das ich davon ausgehe, das zumindest die Næhrwerte gleich dem wildlachs sind.
 
Ich komme da mal auf ein ganz anderes Thema, Fußball, ihr kennt mich ja. Generation Plattenbau, eine Gruppe von Fans die beim FCM genau dieses Thema ausgearbeitet haben. Da gibt es oder gab es Unruhen, Schlägereien, Gruppenbildungen und so weiter. Und jetzt denkt es mal auf die Fischfarmen um . Kann man lustig finden, den Vergleich, aber es gibt halt auch dazu Videos, die genau diese Probleme zeigen. Ich bin Stadtjunge und ich kenne die Probleme in Mehrfamilienhäusern und das war für mich prägend und auch heute sind die Probleme des Stadtlebens bekannt. Ich bin so glücklich, auf dem Dorf zu wohnen und 3000 qm zu haben und ich würde nie wieder in eine Stadt ziehen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich mit dem eigentlichen Thema und meiner Aussage in Zusammenhsng bringen möchte.
 
Ich komme da mal auf ein ganz anderes Thema, Fußball, ihr kennt mich ja. Generation Plattenbau, eine Gruppe von Fans die beim FCM genau dieses Thema ausgearbeitet haben. Da gibt es oder gab es Unruhen, Schlägereien, Gruppenbildungen und so weiter. Und jetzt denkt es mal auf die Fischfarmen um . Kann man lustig finden, den Vergleich, aber es gibt halt auch dazu Videos, die genau diese Probleme zeigen. Ich bin Stadtjunge und ich kenne die Probleme in Mehrfamilienhäusern und das war für mich prägend und auch heute sind die Probleme des Stadtlebens bekannt. Ich bin so glücklich, auf dem Dorf zu wohnen und 3000 qm zu haben und ich würde nie wieder in eine Stadt ziehen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich mit dem eigentlichen Thema und meiner Aussage in Zusammenhsng bringen möchte.
Sollen sich jetzt die Lachse um die Lachsläuse kloppen? Sollen Lachsfarmbetreiber betonwaschplattensteine oder Rasengittersteine in die Netze schmeißen damit ein wenig Meerjungfrauen-Plattenbauromantik entsteht? Alter, geh ins Stadion, ins Gewächshaus oder an den Mittellandkanal....

Thema verfehlt, 4- Eintrag ins Klassenbuch: Eisbär findet seine Scholle nicht mehr, die Hitze macht ihm zu schaffen....
 
@ Andybln

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Du schreibst das diese Zustände mittlerweile nicht mehr zu finden sein dürften.
D.h in einigen seltenen Ausnahmefällen kannst du es nicht ausschließen aber in der Breite gibt es diese Ausprägungen nicht mehr?

@ Eisbär

Es ist belegt das zu viele Individuen auf begrenztem Raum bei einigen Spezies zu innerartlicher Aggression oder zu Stress (z.b. Rehwild) führen kann.
Stress begünstigt in der Folge dann natürlich auch Krankheiten.
Aber ob man das aber einfach auf Fische übertragen kann???
 
Sollen sich jetzt die Lachse um die Lachsläuse kloppen? Sollen Lachsfarmbetreiber betonwaschplattensteine oder Rasengittersteine in die Netze schmeißen damit ein wenig Meerjungfrauen-Plattenbauromantik entsteht? Alter, geh ins Stadion, ins Gewächshaus oder an den Mittellandkanal....

Thema verfehlt, 4- Eintrag ins Klassenbuch: Eisbär findet seine Scholle nicht mehr, die Hitze macht ihm zu schaffen....
War Mr schon klar, dass der Zusammenhang nicht leicht zu verstehen ist.
 
@ Andybln

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Du schreibst das diese Zustände mittlerweile nicht mehr zu finden sein dürften.
D.h in einigen seltenen Ausnahmefällen kannst du es nicht ausschließen aber in der Breite gibt es diese Ausprägungen nicht mehr?

@ Eisbär

Es ist belegt das zu viele Individuen auf begrenztem Raum bei einigen Spezies zu innerartlicher Aggression oder zu Stress (z.b. Rehwild) führen kann.
Stress begünstigt in der Folge dann natürlich auch Krankheiten.
Aber ob man das aber einfach auf Fische übertragen kann???
Es sollte nicht møglich sein das es noch zu finden ist, aber auschliessen wuerde ich es nicht nein. Ganz klar sind es dann jedoch einzelne fælle
 
Passt meiner Meinung nach zum Thema, entweder mangelnde Kontrolle in den Fabriken oder es wurde mit Absicht weggeschaut.
Vielleicht ist die ein oder andere Kritik an der Lachszucht doch berechtigt und es wird doch eher schlechter als besser,
jedenfalls was die Qualität der Lieferungen betrifft.

"Früher hatte vielleicht einer von tausend Fischen Wunden. Nun finden wir in fast jeder Lieferung Wunden, auch wenn es sich um "überlegene" Qualität handeln soll.
"Die Wunden an den Fischen sind oft ein Zeichen für das schlechte Wohlergehen der Fische und dürfen nicht aus Norwegen exportiert werden."


 
Wen es um Profit geht wir jede Schweinerei gemacht das sieht man in der gesamten Lebens Mittel Industrie
 
Als Interessierten würde ich gerne wissen wie es möglich ist, dass die Lachse lediglich 1,04kg Futter in ihrem Netz benötigen um 1kg Masse zuzulegen. Oder ich habe die Aussage missverstanden. Auf jeden Fall unglaublich, da dürfte ja kaum was an Futter auf dem Meeresboden landen und auch nicht viel Ausscheidung bei rum kommen. Den Lachs zum Veganer umzuerziehen ist im Sinne der Klimabilanz und zum Schutz der Wildfischbestände ein guter Ansatz. Aber dennoch absolut ineffektiv. Du hast ja bereits selber gesagt, dass die Landwirtschaft und die entsprechende Düngung stark negative Einflüsse auf die Wasserqualität haben. Ich möchte es mal klar stellen, mir ist bewusst dass es unerheblich ist ob ich nun Lachs oder Schwein esse, die Klima und Ökobilanz ist bei "Fleisch" einfach grundsätzlich schonmal der pflanzlichen Nahrung unterlegen.
Dann wäre da noch eine andere Problematik, das genetische Verwaschen der Wildlachsbestände durch die Zuchtlachse. Das wird über Dekaden die weltweiten Lachsbestände killen. Das ist wissenschaftlich belegt.
  • Hindar, K. et al. (Norwegian Institute for Nature Research, NINA)
  • „Proceedings B“ der Royal Society (Studie zu Ostsee-Lachspopulationen)
  • „Conservation Genetics“: Gudjónsson et al., Island-Studie zu Hybrid-Lachsen
  • Matt Gage et al., „Evolutionary Applications“: Genetische Risiken durch Zuchtlachse
 
Oben