Vorurteile Lachsfarmen

Als Interessierten würde ich gerne wissen wie es möglich ist, dass die Lachse lediglich 1,04kg Futter in ihrem Netz benötigen um 1kg Masse zuzulegen. Oder ich habe die Aussage missverstanden. Auf jeden Fall unglaublich, da dürfte ja kaum was an Futter auf dem Meeresboden landen und auch nicht viel Ausscheidung bei rum kommen.

....
Wird den meisten bekannt sein:

Lachse sind wie andere Fische auch, wechselwarme Tiere, deshalb haben sie im Vergleich zu gleichwarmen Haustieren ( Schweine, Kühe o.ä.), die uns Menschen als Nahrung dienen, eine deutlich bessere Energiebilanz.
Sie brauchen keine Energie aus der Nahrung um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Zudem bestehen sie zu 60-70% aus Wasser.
Futterfaktoren von 1,04 sind durchaus realistisch. Bei manchen Fischarten kommt man heute ohne Probleme auf 0,7 - 0,8 kg Trockenfutter/kg Körpergewicht, abhängig von der Futterqualtät und den Umweltbdingungen.

....
Wird den meisten bekannt sein:

Lachse sind wie andere Fische auch, wechselwarme Tiere, deshalb haben sie im Vergleich zu gleichwarmen Haustieren ( Schweine, Kühe o.ä.), die uns Menschen als Nahrung dienen, eine deutlich bessere Energiebilanz.
Sie brauchen keine Energie aus der Nahrung um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Zudem bestehen sie zu 60-70% aus Wasser.
Futterfaktoren von 1,04 sind durchaus realistisch. Bei manchen Fischarten kommt man heute ohne Probleme auf 0,7 - 0,8 kg Trockenfutter/kg Körpergewicht, abhängig von der Futterqualtät und den Umweltbdingungen.
Wie gesagt, ich finde das beeindruckend, ich freue mich ja auch wenn ich was dazu lerne.
Der wissenschaftliche Beitrag aus deinem vorangegangenen Punkt hingegen stützt nicht unbedingt die Seite pro Lachs Aquakultur. Dem Lachs geht es weltweit eher schlecht als gut und die Aquakultur ist so und so nicht zuträglich.

…..
Dann wäre da noch eine andere Problematik, das genetische Verwaschen der Wildlachsbestände durch die Zuchtlachse. Das wird über Dekaden die weltweiten Lachsbestände killen. Das ist wissenschaftlich belegt.
  • Hindar, K. et al. (Norwegian Institute for Nature Research, NINA)
  • „Proceedings B“ der Royal Society (Studie zu Ostsee-Lachspopulationen)
  • „Conservation Genetics“: Gudjónsson et al., Island-Studie zu Hybrid-Lachsen
  • Matt Gage et al., „Evolutionary Applications“: Genetische Risiken durch Zuchtlachse

….der Artikel sollte nicht unbedingt die «Pro» -Seite der Aquakultur stützen, sondern ist einfach nur eine fachwissenschaftliche Antwort (Ergänzung) , auf dein Statement (siehe Zitat), inwieweit wissenschaftlich belegt ist, dass ausgebrochene Zuchtlachse “die weltweiten Lachsbestände killen werden.”

Eine Diskussion so überflüssig wie ein Kropf! Jedes Jahr die gleichen Skandälchen rund ums Essen. H5N1, Vogelgrippe lässt Hühner, Enten und Gänse zwangskeulen. Der Kuchen muss mit teureren Eiern gebacken werden und die Franzosen klatschen in die Hände ob der Gänsebrust. Jetzt kommt die wichtigste Messsädsch, Lachsfilets sind bestellt und ich freu mich drauf. Hr. Virchow sagte schon damals: die Menge macht das Gift.
Das hat Paracelsus gesagt-Sorry und wegduck

Fischmehl im Fischfutter:
Seit Jahren wird geforscht, um den Lachs Vegan zu machen - mit beachtlichen Vortschritten. So wird in guten Anlagen nur 1,04kg Futter benötigt, um das der Lachs ein Kilo gewicht zu nimmt - der sogenannte Forfaktor.Im Futter sind heute noch etwa 25% Fischprodukte vi Fishmel, Fishøl und Fischreste von der Produktion anderer Fischarten enthalten. (skretting.com) Dabei ist der wildfischanteil bei etwa 3%, so zumindest fruehere recherchen zum thema. Bei Skretting bekommt man hier auch genauere Aussagen
Hallo Andy, werden eigentlich die Schlachtabfälle der Fischindustrie, Fischfabriken, eceterra wieder verarbeitet zu Lachsfutter gleich wie in Deutschland die Tierkörperbeseitigungsanstallten ( Volksmund: Abdeckerei ) zu Tiermehl oder auch zu Biodünger .??
Kannst Du da etwas zu schreiben ?

Allgemein möchte ich noch hinzufügen als kleinen Denkanstoß...wie soll denn die Menschheit auf der mittlerweile zu kleinen Erde ernährt werden ohne sogenannte Massentierhaltung und Intesive Landwirtschaft.Nach den Wünschen die allenthalben von von vielen gefordert wird geht das wohl nicht.
Selbst wenn wir alle nur noch Gras Essen.
Ich sage immer! Blasen und das Mehl im Mund behalten geht nicht

Moin
Die ein oder andere Lachsfarm hab ich auch schon besucht und was ich da teilweise in den Netzen gesehen habe finde ich schon erschreckend.
Deformierte Fische verletze Fische mit teilweise schon heftigen Wunden.
Wie groß der Anteil in Prozent ist kann ich natürlich nicht sagen aber der ein oder andere der das schon einmal gesehen hat würde vielleicht nicht unbedingt noch Lachs aus der Zucht kaufen.
Es wäre aber sicherlich auch so wenn man wüsste wo das Steak oder Schnitzel her kommt .
Auch der ein oder andere Kanister mit Zeichen Schädigt die Umwelt stand da in den Ecken wobei ich nicht sagen kann für was es eingesetzt wird .
Und da die Nachfrage nach Lachs wohl ständig steigt ??werden wohl auch immer mehr Farmen in den Fjorden zu finden sein was für die Fjorde nicht unbedingt von Vorteil sein wird .
Wird da nicht schon über die Zucht an Land geforscht bzw schon betrieben….
Ich habe aber auch schon von Lachs Test gelesen wo der Zuchtlachs besser als der Wildlachs abgeschnitten hat da 🤔
Das alles hat natürlich Pro und Kontra…
Jetzt wird ein Fisch gezüchtet der sich an ein Futter gewöhnen muss was eigentlich nicht seiner natürlichen Nahrung entspricht um Futterfische zu schonen was natürlich auch sinnvoll ist damit nicht mehr guter Fisch verarbeitet wird um 1kg Lachs zu haben .
Das alles ist nur meine persönliche Meinung und ich lass mich gerne belehren ich will hier auch niemanden ans Leder 🔪🗡️

Übrigens konnte ich vor Ort auch beobachten das Seehasen und Lippfische auch gegen die Lachslaus eingesetzt werden …

Für mich kommt aber lieber die selbst gefangene Mefo auf den Teller 😂😂

In diesem Sinne 🍻

Hallo Andy, werden eigentlich die Schlachtabfälle der Fischindustrie, Fischfabriken, eceterra wieder verarbeitet zu Lachsfutter gleich wie in Deutschland die Tierkörperbeseitigungsanstallten ( Volksmund: Abdeckerei ) zu Tiermehl oder auch zu Biodünger .??
Kannst Du da etwas zu schreiben ?

Allgemein möchte ich noch hinzufügen als kleinen Denkanstoß...wie soll denn die Menschheit auf der mittlerweile zu kleinen Erde ernährt werden ohne sogenannte Massentierhaltung und Intesive Landwirtschaft.Nach den Wünschen die allenthalben von von vielen gefordert wird geht das wohl nicht.
Selbst wenn wir alle nur noch Gras Essen.
Ich sage immer! Blasen und das Mehl im Mund behalten geht nicht
Hei, solange die Fischabfælle von Wildfisch kommen, ja. Kommen die vom Zuchtlachs ist es strikt verboten. Wie es bei anderen zuchtfisch aussieht kann ich nicht beantworten, denke jedoch das es auch da verboten sein wird. Aus diesen resten kann aber beispielsweiae kosmetik usw hergestellt werden.

Moin
Die ein oder andere Lachsfarm hab ich auch schon besucht und was ich da teilweise in den Netzen gesehen habe finde ich schon erschreckend.
Deformierte Fische verletze Fische mit teilweise schon heftigen Wunden.
Wie groß der Anteil in Prozent ist kann ich natürlich nicht sagen aber der ein oder andere der das schon einmal gesehen hat würde vielleicht nicht unbedingt noch Lachs aus der Zucht kaufen.
Es wäre aber sicherlich auch so wenn man wüsste wo das Steak oder Schnitzel her kommt .
Auch der ein oder andere Kanister mit Zeichen Schädigt die Umwelt stand da in den Ecken wobei ich nicht sagen kann für was es eingesetzt wird .
Und da die Nachfrage nach Lachs wohl ständig steigt ??werden wohl auch immer mehr Farmen in den Fjorden zu finden sein was für die Fjorde nicht unbedingt von Vorteil sein wird .
Wird da nicht schon über die Zucht an Land geforscht bzw schon betrieben….
Ich habe aber auch schon von Lachs Test gelesen wo der Zuchtlachs besser als der Wildlachs abgeschnitten hat da 🤔
Das alles hat natürlich Pro und Kontra…
Jetzt wird ein Fisch gezüchtet der sich an ein Futter gewöhnen muss was eigentlich nicht seiner natürlichen Nahrung entspricht um Futterfische zu schonen was natürlich auch sinnvoll ist damit nicht mehr guter Fisch verarbeitet wird um 1kg Lachs zu haben .
Das alles ist nur meine persönliche Meinung und ich lass mich gerne belehren ich will hier auch niemanden ans Leder 🔪🗡️

Übrigens konnte ich vor Ort auch beobachten das Seehasen und Lippfische auch gegen die Lachslaus eingesetzt werden …

Für mich kommt aber lieber die selbst gefangene Mefo auf den Teller 😂😂

In diesem Sinne 🍻
Natuerlich sieht man deformierte Fische, und auch Wunden (vintersår) tritt auf. Die Deformierungen entstehen, wenn der Rogen zu kalt oder warm sich entwickelt oder das Wasser nicht die richtigen werte aufweist. Jedoch betrifft es nur wenige Fische im Netz.
Die Wunden entstehen durch bakterien. Wenn fische læuse behandelt, wird die schleimschicht verletzt, wodurch vintersår entstehen kann. Es sieht schlimm aus, in der Regell heilt es aber unproblematisch. Der Hersteller ist bestrebt das dies nicht auftritt, da diese Fische narben bilden und er deutlich weniger Geld fuer das Filet bekommt. Auch gebe ich zu bedenken, das in einem netz 150000 fische leben, wieviel mit solchen wunden hast du gesehen?

Natuerlich sieht man deformierte Fische, und auch Wunden (vintersår) tritt auf. Die Deformierungen entstehen, wenn der Rogen zu kalt oder warm sich entwickelt oder das Wasser nicht die richtigen werte aufweist. Jedoch betrifft es nur wenige Fische im Netz.
Die Wunden entstehen durch bakterien. Wenn fische læuse behandelt, wird die schleimschicht verletzt, wodurch vintersår entstehen kann. Es sieht schlimm aus, in der Regell heilt es aber unproblematisch. Der Hersteller ist bestrebt das dies nicht auftritt, da diese Fische narben bilden und er deutlich weniger Geld fuer das Filet bekommt. Auch gebe ich zu bedenken, das in einem netz 150000 fische leben, wieviel mit solchen wunden hast du gesehen?
Hab ja geschrieben das ich die Zahl nicht in Prozent sagen kann wird wohl im einstelligen Bereich bzw. im 0,Bereich liegen aber schön ist es trotzdem nicht ….
Wie sagt man immer so leicht Schwund ist überall…
Zum Glück kann ja jeder selber entscheiden was er essen will oder eben auch nicht .
Da die Nachfrage wohl ständig steigt scheint es den Leuten ja zu schmecken .
In diesem Sinne 🍽️🍻

Hab ja geschrieben das ich die Zahl nicht in Prozent sagen kann wird wohl im einstelligen Bereich bzw. im 0,Bereich liegen aber schön ist es trotzdem nicht ….
Wie sagt man immer so leicht Schwund ist überall…
Zum Glück kann ja jeder selber entscheiden was er essen will oder eben auch nicht .
Da die Nachfrage wohl ständig steigt scheint es den Leuten ja zu schmecken .
In diesem Sinne 🍽️🍻
Das Problem ist, solche Aussagen sind leider immer Momentaufnahmen. Die Wunden sind keinesfalls die Regel, eher die Ausnahme! Ich habe diese Wunden schon længer nicht gesehen (zu mindest nicht bewusst), was nicht heissen soll das es die nicht gibt, sondern das der fokus durch aus auf Fischgesundheit und Wohlbefinden liegt.

Oben