Vorurteile Lachsfarmen

@Eisbär im uebrigen empfehle ich mal Nofima durch zu arbeiten und auch gerne die Leute da mit deinen Fragen zu løschern. Dort sitzt eine menge neutrale kompetenz zum thema

Wenn du das Buch liest, dann verstehst du evtl. was ich meine

Anhänge

• 1761592291799.png
    1761592291799.png
    388,2 KB · Aufrufe: 51
Hi,

Ende 2024 gab es eine Kampanie gegen den norw. Zuchtlachs.
Erst mal: keine Bilder, nur Collagen - wo doch heute alle zumindest da Handy bei haben.
Dann doch ein Bild. Das kannte ich. Aus einer älteren Kampanie gegen schottischen Lachs.
Und noch ein Video von sterbenden Lachsen (nach der Laichablage im Fluss? - jedenfalls Fließgewässer mit Kiesbett).
Habe ich aber schon mal geschieben ...
Und ich weiß auch, das es Probleme mit Lachsläusen gibt.

Meine Frage wäre mal: wie sieht eine Wunde von Lachsläusen aus? Löcher bis in die Eingeweide?

Eine Diskussion so überflüssig wie ein Kropf! Jedes Jahr die gleichen Skandälchen rund ums Essen. H5N1, Vogelgrippe lässt Hühner, Enten und Gänse zwangskeulen. Der Kuchen muss mit teureren Eiern gebacken werden und die Franzosen klatschen in die Hände ob der Gänsebrust. Jetzt kommt die wichtigste Messsädsch, Lachsfilets sind bestellt und ich freu mich drauf. Hr. Virchow sagte schon damals: die Menge macht das Gift.

Hi,

Ende 2024 gab es eine Kampanie gegen den norw. Zuchtlachs.
Erst mal: keine Bilder, nur Collagen - wo doch heute alle zumindest da Handy bei haben.
Dann doch ein Bild. Das kannte ich. Aus einer älteren Kampanie gegen schottischen Lachs.
Und noch ein Video von sterbenden Lachsen (nach der Laichablage im Fluss? - jedenfalls Fließgewässer mit Kiesbett).
Habe ich aber schon mal geschieben ...
Und ich weiß auch, das es Probleme mit Lachsläusen gibt.

Meine Frage wäre mal: wie sieht eine Wunde von Lachsläusen aus? Löcher bis in die Eingeweide?
Hi, super Frage! Nun wenn die lachslæuse so tief gekommen sind das es sichtbare wunden gibt, hat der Betreiber gegen eine Reihe forschriften verstossen. Problematisch ist da eher das bis zur " entlausung" dann schon die Schleimhaut geschædigt ist wo bakterien eindringen und Ihr unwesen treiben. Dadurch kønnen dan heftige wunden entstehen. Vintersår kan eine folge sein. Jedoch auch, durch die relativ tiefen laus grenzen, also befall bevor entlaust werden muss, gibt es relativ viele entlausungen. Bei jeder behandlung wird nun mal auch die schleimhaut verletzt, darraus entstehen infektionen. Dies ist eine der hauptherrausforderung der branche.

Eine Diskussion so überflüssig wie ein Kropf! Jedes Jahr die gleichen Skandälchen rund ums Essen. H5N1, Vogelgrippe lässt Hühner, Enten und Gänse zwangskeulen. Der Kuchen muss mit teureren Eiern gebacken werden und die Franzosen klatschen in die Hände ob der Gänsebrust. Jetzt kommt die wichtigste Messsädsch, Lachsfilets sind bestellt und ich freu mich drauf. Hr. Virchow sagte schon damals: die Menge macht das Gift.
Aber auch eine møglichkeit, faktenbasiert mit vorurteilen aufzuræumen 🤗

.. Hr. Virchow sagte schon damals: die Menge macht das Gift.

klugsch.gif

Es war ein paar jahre früher: es stammt von Paracelsus (1516–1525):

"Wenn ihr jedes Gift wollt recht auslegen, was ist, das nit Gift ist? Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

klugsch.gif

Es war ein paar jahre früher: es stammt von Paracelsus (1516–1525):

"Wenn ihr jedes Gift wollt recht auslegen, was ist, das nit Gift ist? Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
Na siehste. Danke. Wurde er nur 9 Jahre alt?

Wenn das so weitergeht dann haben wir den trööt geschüttelt....

Die Lachslaus ist der Fichtenborkenkäfer der monoisthischen Massentierhaltung im Salzwasser. Es ist genau so wie in den Monokulturen der Fichtenwälder. Zuviel von Einem Wirt auf zu engem Raum.Nicht gut!

@Eisbär
Information direkt von Google
Sie können Webseiten mit dem Browser Google Chrome oder mit dem Dienst Google Übersetzer übersetzen. In Chrome klicken Sie rechts von der Adressleiste auf das Übersetzen-Symbol oder klicken mit der rechten Maustaste auf die Seite und wählen "Übersetzen in [Sprache]". Mit dem Google Übersetzer können Sie auch den Link der Webseite eingeben, um eine Übersetzung zu erhalten.

In Google Chrome
  • Öffnen Sie die Seite: Navigieren Sie zu der fremdsprachigen Webseite, die Sie übersetzen möchten.
    • Klicken Sie auf Übersetzen: Klicken Sie in der Adressleiste rechts auf das Symbol für "Übersetzen".
    • Wählen Sie die Sprache: Wählen Sie in dem angezeigten Menü die deutsche Sprache aus, um die Seite zu übersetzen.
    • Alternative: Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle der Seite und wählen "Übersetzen in Deutsch" aus.

Mit dem Google Übersetzer
  • Öffnen Sie Google Übersetzer: Gehen Sie zu translate.google.com.
  • Wählen Sie "Dokumente": Klicken Sie oben auf die Registerkarte "Dokumente".
  • Geben Sie die Webadresse ein: Fügen Sie die URL der Webseite in das Textfeld ein.
  • Wählen Sie die Zielsprache: Klicken Sie auf den Pfeil neben der Zielsprache und wählen Sie "Deutsch" aus.
  • Übersetzen: Klicken Sie auf den Pfeil, um die Übersetzung anzuzeigen.

die Beiträge auf norwegisch helfen mir da nicht weiter. Wenn ihr das übersetzen könnt, wäre es gut.
Ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber ein Satz vom zweiten Beitrag ist mir sofort aufgefallen. "Die Ergebnisse der jährlichen Überwachung norwegischer Zuchtfische zeigen, dass die Werte für Arzneimittel und Umweltgifte unter dem Grenzwert liegen."
Gerade vor wenigen Tagen habe ich dazu einen Beitrag über Rinderzucht gesehen aber es ging auch um andere Tiere in der Landwirtschaft. Die Grenzwerte werden von dem Bundeslandwirtschaftsministerium vorgegeben. Dort sitzen die Lobbyisten mit drin.
So wird es mit dem Zuchtfisch in Norge auch laufen.
Ich habe zwar von dem Zuchtfisch in Norge nicht wirklich Ahnung, aber einer meiner Söhne beschäftigt sich mit der Landwirtschaft, weil er in der Tierzucht tätig ist und das Problem der Medikamente sieht er sehr kritisch.

Ihr könnt hier alle viel argumentieren, aber ohne den Zuchtlachs kämen hier die Wenigsten in den Genuß dieses Edelfisches.
Ich liebe diesen Genuß und laß mir das von Niemanden madig machen. Es gibt da auch große Qualitätsunterschiede.
Der kaltgeräucherte von Vega ist ein Hochgenuß. Gibt es aber nur in Norwegen, würde ich meinen.

Wir kaufen Fleisch und Wurst meist von einem Landwirt, dessen Hof anders ist, als die meisten. Das wichtigste ist Platz für die Tiere.
Die Tiere haben Platz und sind draußen auf den Wiesen.

Er hat schon mehrfach Preise für Produkte wie Schinken und Wurst bekommen.

Aber gut, es geht ja hier um Fisch, aber das Prinzip ist immer das gleiche, ist zu wenig Platz werden mehr Medikamente gebraucht. Und das bei den Lachsen nun jede einzelne Lachslaus schonend entfernt wird, stelle ich mir erst einmal schwierig vor, vor allem, da sie ja im Wasser sind.

@Eisbär
So wird es mit dem Zuchtfisch in Norge auch laufen.

Zum letzten mal, bitte lasse deine Unqualifizierten Vermutungen und mutmassungen! Komme gerne mit belegbaren Fakten. Noch ein solch ein Beitrag von Dir und es folgt eine Sperre. Dieser Thread soll mit vorurteile und mutmassungen aufräumen und sich auf Fakten beziehen, da helfen Deine total unqualifizierten Kommentare überhaupt nicht weiter!

@AndyBln

Sehr interessant Mal über jemanden aus dieser Industrie Mal genauere Informationen zu erhalten.
Ich muss gestehen mir schmeckt der Zuchtlachs deutlich besser als Wildlachs.
Dies führe ich auf einen vermutlich höheren Fettgehalt zurück.
Im Grunde wie beim Aal.
Selbstgeräucherter Aal aus der Mast und denen die ich im Fluss fange ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Wildgefangene taugen in meinen Augen nur zum Braten, nicht aber fürs Räuchern.

Ich bekomme allerdings immer von meiner Lebensgefährtin einen Heidenärger wenn ich Mal wieder Zuchtlachs mit nach Hause nehme, da sie Filmbeiträge gesehen hat in denen, so sagt sie, die Schicht der Exkremente der Lachse am Boden bis zu zwei Meter hoch seien.
Dies sei, verständlicherweise, widerlich.
Zudem sei die Zusammensetzung der Fettsäuren anders und wesentlich ungesünder.
Kannst Du zu diesen Punkten etwas genaueres sagen.
Insbesondere wo kommt die Aussage der Exkrementschicht in den Filmbeiträgen her?

Gruß Christoph

Würde trotz allem Lachs von und in Norwegen kaufen. Meiner Familie und freunde, schmeckt der.:a020::a015:

Oben