•   
  •   
 
 
 

Vorstellung inkl. Tacklefragen - Frischer gehts nicht!

Kurzes Update: Hab die Nevercrack jetzt für 15,- gekauft....da konnte ich dann nicht mehr nein sagen und sehe das letzendlich wie kai - wenn ich dabei bleibe ist das ja nur den Anfang gewesen.
Meine Reisegruppe hat dort fast aussschließlich mit NK gefischt und damit gute Erfolge erziehlt (habe ich heute in Erfahrung bringen können)
Bleibt also die Rollenfrage offen in Bezug auf die NK Kombi offen :)

Shimano TLD15 wurde genannt(aktuell um 100,-), meine rausgesuchten Daiwas waren aufgrund der Übersetzung nicht geeignet.

Gibts noch anderes Gerät in der Preisklasse?


Gruß,
Patrick
 
Moin aus der Grafschaft!

Ja - Lingen ist schon sehr in der Nähe, ich muss allerdings leider das gesamte Wochenende arbeiten, was einen Messebesuch unmöglich macht. Hab keinerlei Erfahrung mit einer BC - daher war/bin ich auf ne Statio festgelegt. Wobei mich das BC fischen durchaus interessiert. Aber wenn ich in Norwegen bin, dann will ich mich nicht mit BC Anfängerschwierigkeiten rumplagen müssen :D
Ich denke, dass ich mir für den Anfang wirklich die NeverCrack zulegen werde und dafür mehr in eine Multi. Direkt eine Top Tackle aufstellen und noch in den Urlaub fahren...dafür hab ich das falsche gelernt und immer die falschen Kästchen beim Lottoschein angekreuzt :)

Wo kommst du denn her? Ich hab noch familäre Bindung nach Ostfriesland - ein treffen kann man gerne mal in Angriff nehmen :)

Ich komme aus dem Bereich Wiesmoor.
Die Frage ist doch auch was willst Du mit der Rute?
Ich habe bisher in Norwegen fast immer meine 50-100g Shimano Beastmaster in 2,70m eingesetzt. Reichte vollkommen, weil ich eh die Pilker nicht werfe, und vertikal kann ich damit auch 150g fischen. Werfen musste ich damit nur als es vor 2 Jahren auf Pollack an der Oberfläche ging, und als ich vor 4 Jahren mit Gufis ein wenig gejigt habe. Aber da bin ich bei den Ködern auch nicht an die 100g gekommen.

Fürs Pilken musst Du also nicht mit der Baitcaster werfen können, Du läßt einfach nach unten ab und gut ist. Da kann die sogar besser sein wie eine Stationärrolle. Fall es dann mal etwas zu werfen gibt, nimmst Du Deine schwere Spinnrute von hier mit Stationärrolle. Die kannst Du eh gut mitnehmen um es mal vom Ufer aus zu versuchen.

ALLERDINGS willst Du die 100-200g Rute auch in Holland nutzen, das geht nur wenn Du damit auch werfen kannst. Aber dafür hättest Du dann Zeit das zu lernen (auch bis Norwegen, um im Fall der Fälle auch mal zu werfen).

Aber klar, Stationarrolle ist für das Werfen einfacher, wenn man die kennt, und die Baitcaster nicht. In Deinem Budget könnte die
Balzer Steckrute Norway Safari Flexo Jig 220 Länge 2,15m liegen, keine Ahnung wie gut die ist. In dem Bereich über 100g habe ich nichts zum Werfen, da fische ich in Norwegen vertikal. Dafür habe ich meine Beastmaster, eine Baitcaster und schwerer dann die NAF Rute/Eisele Two in one. Und sollte ich mir mal eine 100-200g Wurfrute für Norwegen, Holland und hier zulegen, dann wäre das wohl eine auf die ich sparen würde, so das Dein Budget vermutlich nicht mitkommt wenn Du eine gute Rolle nimmst, und die ist halt am wichtigsten. Was nützt die teure Rute wenn die Rolle die Grätsche macht.

Hauptsächlich NK ist die eine Sache, aber manchmal läuft es einfach nicht, dann braucht man Alternativen.

Zur NK Rolle, mit den 15 Euro hat Dein Budget noch genug Raum um nach einer gebrauchten Avet JX zu suchen. Die gab es letztens hier für 150 € im Angebot, und als zwei Gang etwas mehr. Mit der als normale Version machst Du nichts falsch. Die wirst Du immer wieder los, weil die auch als Einstiegsrolle recht beliebt ist. Was nicht bedeutet das sie nicht für länger ist, mit der dürftest Du sehr lange Deine Freude haben, wenn der Tackleaffe nicht zu wild ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist vor der Gerätewahl vor dem ersten mal das wichtigste herauszubekommen was für Fischerten da um sie Jahreszeit, in welcher Tiefe zu erwarten sind und Infogedessen was für Köder und damit Gerät man vermutlich brauchen. wird
Es mag sein das es Orte gibst wo es sich nicht groß unterscheidet, es gibt aber auch Orte wo es sich sehr unterscheidet und auch noch von Jahr zu Jahr jedesmal anderst ist.
habe schon urlaube gehabt wo auschlißlich schwer Naturköder geangelt wurde oder auch Urlaube wo ich mit einer 50-100g Spinrutte Rute gut bedient war.
Ist die Gewünschte Naturköderolle zu der Zeit an dem Ort gerechtfertigt, dann werfe ich mal zwei Rollen in den Ring die nicht so teuer sind.
Brauchbare Qualität, passende Übersetzung und Kurbellänge.
https://www.angel-domaene.de/penn-squall-level-wind-30-lh-linkshand-multirolle--20218.html

Mir persöhlich würde aber eher die zusagen, auch passende Übersetzung und Kurbellänge, vor allem da ich noch Preise von früher in der Nähe der 200€ im Kopf habe.
https://www.angeln-neptunmaster.de/...V6fjD6AZiaJbtj_1BuHnPp3py7VFhx7gaAgKoEALw_wcB
Die angegebene kleine Schnurfassung halte ich für nicht realistisch.
Ich würde da mal erfragen was da wirklich drauf passt von der was Du draufmachen willst, vermutte mal 30lbs geflochtene. Die müssten auf jeden fall brauchbar sein.
Hier mal eine Einschätzung zu der Rolle ohne Schnurführung vom Rollepapst in Englisch.
http://alantani.com/index.php?topic=590.0

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Waldemar!
Eine tolle und ausführliche Antwort!

Aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Sehr viele Infos die ich erst einmal sortieren muss.
Muss mich ja komplett in die Materie einarbeiten.

Ich denke aber, das ich auf ne SchnurfuSchnu verzichten werde, kann ja alles irgendwie auch kaputt gehen. Ich minimiere da gerne das Risiko für defekte.

Laut diversen Reiseberichten vom Arnafjord im Mai läuft es wohl wirklich auf Naturköder als primäre Angelmethode raus. Daher sollte die Rolle das eben beherrschen.

Habe jetzt mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut - aber irgendwie traue ich dem Braten dann doch nicht ganz.

Die Fin-Nor Rollen schaue ich mir mal genauer an. Gefallen auf den ersten Blick - wobei die auch ne Recht hohe Übersetzung haben von der weiter oben abgeraten wurde.

Bist jetzt ist die Shimano TLD auf meiner Auswahlliste. Schneidet ja scheinbar auch ganz gut ab :)

Gruß,
Patrick
 
Wie kommst du darauf das Fin Nor Rollen eine hohe Übersetzng haben?
Die von mir empfohlenen liegen ja alle bei 1:4.3 mit 86cm Schnureinzug.
Das ist mit Sichterheit nicht hoch, sondern die goldene Mitte zwischen Kraftaufwand und Geschwindigkeit.
Die TLD 15 hat 76cm Schnureinzug, dafür eine deutlich kürzere Kurbel, so das der Krafaufwand mit der trotz langsameren Geschwindigkeit höher als bei der Fin Nor liegen müsste. Die anderen Fin Nor als die Offschore 16-30 mit 1:4.3 Übersetzung brauchst gar nicht anschauen.
Die haben hohe Übersetzungen.

Gruß
Waldemar
 
Danke Waldemar!
Eine tolle und ausführliche Antwort!

Aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Sehr viele Infos die ich erst einmal sortieren muss.
Muss mich ja komplett in die Materie einarbeiten.

Ich denke aber, das ich auf ne SchnurfuSchnu verzichten werde, kann ja alles irgendwie auch kaputt gehen. Ich minimiere da gerne das Risiko für defekte.

Laut diversen Reiseberichten vom Arnafjord im Mai läuft es wohl wirklich auf Naturköder als primäre Angelmethode raus. Daher sollte die Rolle das eben beherrschen.

Habe jetzt mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut - aber irgendwie traue ich dem Braten dann doch nicht ganz.

Die Fin-Nor Rollen schaue ich mir mal genauer an. Gefallen auf den ersten Blick - wobei die auch ne Recht hohe Übersetzung haben von der weiter oben abgeraten wurde.

Bist jetzt ist die Shimano TLD auf meiner Auswahlliste. Schneidet ja scheinbar auch ganz gut ab :)

Gruß,
Patrick


Hallo Patrick,
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Was du an Angelmethoden aus Berichten bekommst, hängt hauptsächlich davon ab, wer die Berichte geschrieben hat und was der Person Spaß macht.
Ich tendiere oft eher dazu nicht zu viel zu kaufen, wenn man das erste mal nach Norwegen fährt. Wenn man sich anguckt mit was für Ausrüstung die meisten von uns hier das erste mal in Norwegen waren, stehen einem die Haare zu berge und wir sind alle irgendwie in das Land verliebt - es hat also gereicht.
Persönlich würde ich eine ~20lbs und eine ~100g Rute mitnehmen mit jeweils passender Rolle. Was das dann genau ist, ist ehrlich gesagt egal. Und selbst diese Angaben sind natürlich total relativ, wenn du ne gute Hecht- oder Zander Rute hast, dann nimm die mit, und wenn sie nur 40g WG hat, dann stell die Bremse halt entsprechend ein, aber sowas weißt du ja. ;)
Nutz die Zeit dich damit auseinanderzusetzen WO die Fische normalerweise leben und WIE sie sich verhalten. Wenn der Fisch deinen Köder sieht, weiß der kaum, was für eine Rute du hast.
Wenn du dann einmal da warst, hast du eh deine bevorzugte Art zu angeln und holst dir dann entsprechendes Equipment dafür.
 
Noch was.
Nicht jeder mag breite Rollen wie die TLD 15 wegen Schnurverlegen mit dem Daumen.
Ich habe mir mal eine Avet MXL 2-Gang gekauf, die glaube ich immer noch schmaler wie die TLD 15 ist.
Mit der bin ich wegen der Breite nie warm geworden.
Heute angele ich anstatt der eine schmalere Avet JX 4.6.

Falls dich doch für eine der von mir empfohlenen Fin Nors entscheiden solltest.
Die mit und ohne Schnurführung schenken sich ja untypischerweise von der Gehäusegröße ja fast nichts.
Ich denke Du könntest auch eine mit Schnurführung kaufen und die Schnurführung dann ausbauen falls Du Sicherheitshalber lieber ohne angeln willst.
Aber Du hast immer noch die Möglichkeit die wieder einzubauen wenn merken solltest das doch lieber mit einer schnurführung angelst.
Hast so einfach größere Sicherheit das so machen kannst wie es dir passt solange es nicht ausprobiert hast was dir liegt.
Ich würde es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen, vor allem falls Du dich aufgrund der Schnurfassung nicht für die schmale 16ner Größe entscheiden würdest, sondern eine der breiteren.
Das nur als Gedankenanstoß für den Fall der Fälle.

Gruß
Waldemar
 
Wie kommst du darauf das Fin Nor Rollen eine hohe Übersetzng haben?
Die von mir empfohlenen liegen ja alle bei 1:4.3 mit 86cm Schnureinzug.

Habe mich verguckt, die Übersetzung betraf eine andere Rolle. Sorry.

Ich tendiere oft eher dazu nicht zu viel zu kaufen, wenn man das erste mal nach Norwegen fährt. Wenn man sich anguckt mit was für Ausrüstung die meisten von uns hier das erste mal in Norwegen waren, stehen einem die Haare zu berge und wir sind alle irgendwie in das Land verliebt - es hat also gereicht.

Klingt logisch, aber die NeverCrack mit 200-600 hab ich jetzt schon da, daher benötige ich dafür ne ordentliche Rolle. Mein Kumpel sagte mir in einem Telefonat gestern abend auch schon: Pack bloß nicht zuviel ein - das meißte brauchst du eh nicht!

Ich könnte gerade günstig an eine gebrauchte Shimano TLD15 oder eine Penn 330GTI (USA) kommen.
Alternativ lese ich auch immer wieder Penn SuMa. Die bekommt man ja auch unter 100,- gebraucht. Gefällt mir von den Daten auch ganz gut!

Nicht das ich nicht bereit bin mehr Auszugeben, mein Budget ist ja da, aber wenn auch günstiger für den Einstieg geht nehme ich das natürlich auch gerne an.

Sorry wenn ich völlig orientierungslos wirke :sorry: - aber so langsam schärft sich das Bild und die Vorstellungen werden konkreter.

Liebe Grüße,
Patrick
´
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Patrick! Willkommen im Forum. Ich komme auch aus der Nähe der holländischen Grenze. Bin jetzt kein Norwegen Profi, könnte dir aber vielleicht den einen oder anderen Tip geben. Kannst dich gern bei mir per PN melden. Müsstest dazu aber erstmal deine 10 Beiträge voll kriegen. Gruß Olli

Hallo @Olli73 - hab jetzt meine 10 Postings - allerdings finde ich noch keine möglichkeit dir eine PN zu senden.
Schreib du mich doch mal an.

Gruß,
Patrick
 
Tld,Suma und auch die 330 GTI gehen für deine Zwecke.Ist zwar alles etwas "altbacken", aber der ein oder andere hat damit hier auch in Norwegen angefangen und wenn die Rollen technisch in Ordnung sind spricht für den Anfang nichts dagegen.
 
Persönlich würde ich eine ~20lbs und eine ~100g Rute mitnehmen mit jeweils passender Rolle. Was das dann genau ist, ist ehrlich gesagt egal. Und selbst diese Angaben sind natürlich total relativ, wenn du ne gute Hecht- oder Zander Rute hast, dann nimm die mit, und wenn sie nur 40g WG hat, dann stell die Bremse halt entsprechend ein, aber sowas weißt du ja. ;)
Nutz die Zeit dich damit auseinanderzusetzen WO die Fische normalerweise leben und WIE sie sich verhalten. Wenn der Fisch deinen Köder sieht, weiß der kaum, was für eine Rute du hast.
Wenn du dann einmal da warst, hast du eh deine bevorzugte Art zu angeln und holst dir dann entsprechendes Equipment dafür.

Ich gebe Dir im Grunde Recht, aber seine Kumpels waren ja scheinbar schon da, und die haben sich auf das NK Angeln versteift, wie es scheint. Von daher braucht er eine passende Rute/Rolle, damit die nicht im tiefen fischen und er pilkt währenddessen herum. Das die von Dir genannten zwei Ruten (Spinnrute um die 100g, 20 Lbs Rute für Gufi) Sinn machen um für alles gerüstet zu sein, das stimmt. Aber die schwere muss halt auch mit.

Auch beim Rest hast Du Recht, nur denke ich auch das er als Anfänger den anderen die Führung überlässt, und es ist auch fraglich wie stark sie auf ihn hören, wenn er null praktische Erfahrung da hat. Das wird für Ihn erst einmal ein Lernprozess sein. Nach den ersten Erfahrungen ist dann das von Dir genannte an der Reihe. Wobei es sicher nicht falsch ist sich schon vorher schlau zu machen und Vorschläge einzubringen.

Tzrrl die von Dir genannten Rollen sollten alle gehen, aber es ist auch klar das Du, wenn Dich das Norwegen Fieber gepackt hat, schon für das nächste Mal evtl. etwas leichteres suchst, und wenn nicht beim nächsten Mal, dann halt etwas später. Solltest Du also eine JX 4.6 zu einem guten Preis finden, die ist den Mehrpreis wert, wenn ihn Dein Budget her gibt. Wenn nicht, dann werden Dich die anderen aber auch nicht enttäuschen. Die TLD und die 330 sind beliebte und oft genutzte Einsteigerrollen, die ihre Tauglichkeit schon vielfach bewiesen haben. Aber eben auch nicht mehr aktuell was Gewicht und Komfort angeht.
Sagen wir mal als groben Vergleich aus einem anderen Bereich, fabrikneuer Golf 2 vs. aktueller Golf oder dessen Vorgänger sollte nicht ganz verkehrt sein.
 
Okay - nach einigem Nachdenken und wirken lassen aller Aussagen werde ich mich, da ich ja noch ein bisschen Zeit habe, gründlich in die Thematik einarbeiten und das Forum Durchpflügen und mir erst mal die Theorie zu Gemüte führen.

Dann komm ich nochmal auf diesen Thread zurück und Stelle hier noch mal eine konkretere Anfrage :)

Ich danke euch bis hierhin erstmal - ich dachte es sei simpler :D

Liebe Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick,
Herzlich willkommen im Forum:a010:
Ich wohne auch an der holländischen Grenze, etwas nördlicher von dir, aber nicht weit.
Den Arnafjord kenne ich zwar nicht, aber zum Sognefjord kann ich dir einige Tipps geben, da ich in Mai 2016 in Oppedal vor Ort war.
Hierzu gibt es auch einen Reisebericht im Forum. Einfach mal unter Sognefjord Oppedal suchen.
Also der Sognefjord fällt relativ schnell steil auf 150m ab. Gesamt ist er ca. 1.000m tief. An den Kanten ist es gut mit leichten bis miitlerem Gerät bis ca.150g auf Pollak ,Dorsch.
Meine Ausrüstung hierfür war eine WFT NG 2,40m 40-135gr. mit einer Penn Slammer 460 0,15 Geflecht.
Hier waren die Erfolge allerdings mittelprächtig.
Was aber super lief war Speedpilken über tiefen Wasser mitten im Fjord über 600m tiefen Wasser. Das heist, 100-150m ablassen und dann bei gut eingestellter Bremse voll speed hoch. Hierfür hatte ich eine Daiwa Travel Inliner 15-40lbs mit einer E- Rolle im Einsatz.Geflecht war eine 0,25er PP. Montage war ein Vorfach mit einem Makk plus Speedpilker bis 400gramm.
Naturköder brachte einige Lengs , Lumpen und Rotbarsche in kleinen bis mittleren Größen.
Fürs Naturköder Angeln hätte ich noch eine Multirolle für dich im Bestand. Wenn Interesse besteht, einfach melden. Es ist eine Penn Deep Sea N.49 mit ca. 500m 30lbs PP bespult.

Gruß Andreas
 
Ich könnte gerade günstig an eine gebrauchte Shimano TLD15 oder eine Penn 330GTI (USA) kommen.
Alternativ lese ich auch immer wieder Penn SuMa. Die bekommt man ja auch unter 100,- gebraucht. Gefällt mir von den Daten auch ganz gut!

Liebe Grüße,
Patrick
´

Von denen drei würde ich die TLD nehmen.
Bestes Kraft-Einzugverhältnis, und niedrigstes Gewicht und Gehäusegröße,
Spielt zwar beim Naturköderangeln nicht die große Rolle, ist aber handlicher wenn auch mal leichter mit Pilkern angelst.
Die TLD 15 ist damit universeler besser einsetzbar. wen ein anderes mal wo anderst hinfährt, und der Fokus vieleicht auch mal auf Pilken oder größeren Gummifischen liegt.

Was wiegt eine SuMa, habe gerade was von 950g gelesen, wenn ich Bilder anschaue, haben manche eine sehr kurze Kurbel.
Mit so einer Kurbel ist die bestimmt fürs Naturköder brauchbar https://www.ebay.de/itm/PENN-REEL-P...988288?hash=item5401e43e80:g:LpkAAOxytdlQ~AD~
aber mit der kurzen Kurbel ist die meiner Meinung nach eher was für die Vitrine.

Mit der Penn GTI 330 habe ich selber angefangen, eine 340 GTI habe ich noch.
Kann viel, aber nichts richtig.
Relativ groß und unhandlich fürs leichtere.
Aufgrund nur 66cm Schnureinzug und nicht der besten Kurbel auch nicht so toll fürs schwerere.
Der einzige Vorteil, ist robust und beliebt das man die gut wieder los bekommt.

Gruß
Waldemar
 
Ich gebe Dir im Grunde Recht, aber seine Kumpels waren ja scheinbar schon da, und die haben sich auf das NK Angeln versteift, wie es scheint. Von daher braucht er eine passende Rute/Rolle, damit die nicht im tiefen fischen und er pilkt währenddessen herum. Das die von Dir genannten zwei Ruten (Spinnrute um die 100g, 20 Lbs Rute für Gufi) Sinn machen um für alles gerüstet zu sein, das stimmt. Aber die schwere muss halt auch mit.

Auch beim Rest hast Du Recht, nur denke ich auch das er als Anfänger den anderen die Führung überlässt, und es ist auch fraglich wie stark sie auf ihn hören, wenn er null praktische Erfahrung da hat. Das wird für Ihn erst einmal ein Lernprozess sein. Nach den ersten Erfahrungen ist dann das von Dir genannte an der Reihe. Wobei es sicher nicht falsch ist sich schon vorher schlau zu machen und Vorschläge einzubringen.

Tzrrl die von Dir genannten Rollen sollten alle gehen, aber es ist auch klar das Du, wenn Dich das Norwegen Fieber gepackt hat, schon für das nächste Mal evtl. etwas leichteres suchst, und wenn nicht beim nächsten Mal, dann halt etwas später. Solltest Du also eine JX 4.6 zu einem guten Preis finden, die ist den Mehrpreis wert, wenn ihn Dein Budget her gibt. Wenn nicht, dann werden Dich die anderen aber auch nicht enttäuschen. Die TLD und die 330 sind beliebte und oft genutzte Einsteigerrollen, die ihre Tauglichkeit schon vielfach bewiesen haben. Aber eben auch nicht mehr aktuell was Gewicht und Komfort angeht.
Sagen wir mal als groben Vergleich aus einem anderen Bereich, fabrikneuer Golf 2 vs. aktueller Golf oder dessen Vorgänger sollte nicht ganz verkehrt sein.

Jap, sinnvolle Worte!
Nur glaube ich auch dass es fast egal ist ob es nun eine 20, 30 oder 50lbs Rute ist. Das wird schon werden. :)
 
Moin Patrick! Bin hier eigentlich nur stiller mitleser im Forum, hab dann aber Arnafjord gelesen und musste gleich mal in die Tasten hauen. War letztes Jahr mit meiner Freundin, die das erste mal norwegische Luft geschnuppert hat im Arna. Wir beide hab mit ca 25 Jahre altem Penn Equipment geangelt und es ging trotzdem wunderbar. Würde mich an deiner Stelle hier nicht so verrückt machen lassen.
Wie du schon richtig geschrieben hast ist NK alternativlos in der Gegend. Wir selbst haben nie tiefer als 130m gefischt und einige gute Leng, Pollack, mini Rotbarsche, Haie, Makrelen und das beste, Seehechte :herz: gefangen. Also wenn du nicht auf Groß-Leng im Sogne bei >250m willst kein Problem.

Du hast ja geschrieben ihr fahrt in einer Gruppe? Waren deine Mitfahrer schonmal da? Das wichtigste im Arna ist zu wissen woher man die Köderfische bekommt.

Petri und lass noch was drin, wir sind im Juni wieder da.
 
Oben