•   
  •   
 
 
 

Vorstellung inkl. Tacklefragen - Frischer gehts nicht!

Tzrrl

Stammnaffe
Registriert
24 Februar 2018
Beiträge
24
Alter
43
Nabend!

Bevor ich direkt euren Erfahrungsschatz anzapfe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Patrick, 36 und wohne in Nordwesten Niedersachsens an der Holländischen Grenze. Ich arbeite seit 16 Jahren mit Kindern und Jugendlichen und versuche mir meine Freizeit mit dem Angeln zu versüßen. Durch die Geographische Vorzugslage (Niederlande vor der Haustür) habe ich eine vielzahl toller Angelgewässer vor der Haustür und mache mich da bevorzugt auf die Jagd auf Zander und Hecht. Aber auch die Barsche haben es mir angetan.

Nun habe ich allerdings vor kurzem die möglichkeit erhalten im Mai an den Arnafjord zu fahren und direkt zugesagt.....
Das ist da mit meine UL Rute von 2-10g WG nicht viel ausrichten kann war mir schon klar....ich hatte mir die Zusammenstellung 2er Norwegenkobis allerdings doch einfacher vorgestellt.

Deswegen hoffe ich, dass ich hier als Frischling gut beraten werde um meinen ersten Norwegenbesuch Ausrüstungstechnisch von der sicheren Seite zu starten.

Daher nun zu meinen Fragen:

Ich habe die möglichkeit eine WFT Nevercrack in 2,40 mit einem WG von 200-600g bzw. 30-50LBS günstig (um 20,-) zu bekommen.

Das wäre...laut erste recherche was zum NK fischen.....soweit richtig? Passt die Rute für mich als Einsteiger?
Dafür benötige ich dann noch eine entsprechende Rolle.

Dabei habe ich mir mal 2 modelle rausgesucht. Bei dem Thema hab ich leider die meißten Fragezeichen über dem Kopf:
Die
Daiwa Accudepth Plus LCBL47
oder die
Daiwa Sealine 30LWLA

zumindest im Süßwasserbereich ist Daiwa i.d.R. ne sichere Bank......bin aber auch für andere Ideen offen!

Als zweites würde ich gerne ne Rute mit Stationärrolle bestücken um auch mal nen Gummifisch zu schwingen.....

Ich dachte an eine Schwere Spinnrute, die ich auch in NL noch mit dicken Gummis fischen kann.
Welche WG's sind da zu empfehlen? 150-200g wäre jetzt mein erstes Gefühl ;)
Ne 5000er Statio hab ich noch da, wobei ich vermute, dass die etwas kleinwerden könnte.

EDIT: Ich hatte im Bereich Statio schon mit ner Slammer geliebäugelt, da kann man, so meine Erfahrung, eigentlich nix mit verkehrt machen. Korriegiert mich bitte in Bezug auf die, für mich, neue Form der Angelei.

Über eure Tipps freue ich mich!
Petri!
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome!
Fährst du allein,falls nicht auf was wollen deine Mitfahrer angeln?Dein Reiseziel ist ziemlich weit im Innern des Sognefjords.
Die Nevercrack ist einfach zu lang...über 2,1m würde ich dir nicht empfehlen.
Was hast du für eine 5000er Rolle?
Zander/Hechtgerät besitzt du bestimmt auch(Ca 50gr Spinne mit 3-4000er statio,die würde ich auch einpacken.
Was willst du ausgeben für ne Naturködercombo?
 
Hallo im NAF.
mit der zwanzig Euro Rute kannst du nicht viel falsch machen. Brauchst halt mehr Muskelschmalz.
Und du sammelst erst Erfahrung.
was sind für dich" dicke Gummis" , welches Gewicht?
 
Hallo, ich fahre natürlich nicht allein. Kann dir jetzt aber nicht exakt sagen auf was alles gefischt werden soll. Dorsch, Pollack, Köhler, Leng. Grundsätzlich legen sie den Fokus wohl stark aufs NK fischen. Wollte aber grundsätzlich gut aufgestellt sein.
Zum Thema Budget.....grundsätzlich geb ich lieber ne Mark mehr für die Rolle aus.....wollte ich zum Einstieg nicht mehr als 150/170,- je Kobi ausgeben.

Die 5000er ist ne Chinarolle von Aliexpress.....für NK Fischen auf Hecht geht das gut...aber auf See will ich damit nicht...obwohl sie auch für Salzwasser geeignet ist ;)
 
Leih dir doch ne Combo fürs Tiefe!Marco hilft dir da weiter!http://www.angelverleih.de/verleih-rollen.php
Kannst dann beim nächsten Trip mit Erfahrungen einkaufen gehen!

Kauf dir dazu ne Pilkrute(2,1m bis 2,4 m ca. 100 bis 200gr)und ne Rolle und du solltest da erstmal klarkommen, denke für 150€ incl Schnur bekommste ne brauchbare Combo.
 
Hallo im NAF.
mit der zwanzig Euro Rute kannst du nicht viel falsch machen. Brauchst halt mehr Muskelschmalz.
Und du sammelst erst Erfahrung.
was sind für dich" dicke Gummis" , welches Gewicht?

Ich dachte so an max. 150/200g. dann kann ich die Rute auch noch in NL einsetzen ;)

@mephisto danke für den Tipp - aber ich besitze gerne. Leihmaterial finde ich immer unentspannt beim angeln - und genau das solls ja nicht sein.

Was ist denn von den o.g. Rollen zu halten? Auf die Sealine passt ja enorm viel Schnur drauf, damit hat man ja ausreichen kapazitäten. Die andere hat ja einen Tiefenmesser, aber das ist gefühlt so ein Teil was zügig defekt ist. Ich mag es schnörkelos beim Material.
 
zu deinem Thema Tiefe .kannst ja Multicolorschnur nehmen.
nimm eine Rute mit 150 WG. Müsste reichen, oder fischt ihr z.Bsp den großen Cutbait?
 
Glaube den großen Cutbait brauchst am Sogne nicht!:a0155:Hab eventuell im Flohmarkt ne passende Rute( exori Independent)schnall da ne 3000 daiwa bg drauf und kauf 200-300 m 15-20 lb Schnur in multicolor! fertsch

Zu den Multirollen lese dich erstmal hier etwas ein....deine Angedachten halte ich für nicht tauglich!Übersetzung ist definitiv zu hoch(Sealine),bzw. wird die mit dem Schnurzähler(Accudepth) nicht lange mitmachen!
 
Glaube den großen Cutbait brauchst am Sogne nicht!:a0155:Hab eventuell im Flohmarkt ne passende Rute( exori Independent)schnall da ne 3000 daiwa bg drauf und kauf 200-300 m 15-20 lb Schnur in multicolor! fertsch

Zu den Multirollen lese dich erstmal hier etwas ein....deine Angedachten halte ich für nicht tauglich!Übersetzung ist definitiv zu hoch(Sealine),bzw. wird die mit dem Schnurzähler(Accudepth) nicht lange mitmachen!

Okay - das nehme ich mal so mit und lese weiter :)

Die Exori liest sich ja ganz gut - wäre ja auch in heimischen gefilden noch ganz gut zu fischen - obwohl 2,10. Aber das kann auch von vorteil sein.
Ich melde mich diesbezüglich morgen bei dir.

Gruß,
Patrick
 
Wenn ich da grad Sognefjord lese.
Mehr als 80 g Blei mit Gummi haben wir nie gefischt.Nk max 500 g und Pilker bis max 200 g.
 
Ich würde sagen belese dich hier erst mal Gründlich im Board.

wir haben alle mehr oder weniger unser Lehrgeld bezahlt das kannst du dir ersparen oder zumindest reduzieren wenn du dich im Board kundig machst.

mit 150-170 Euro pro Combi bist du schon sehr spärlich aufgestellt.

natürlich muß es nicht gleich eine Stella sein aber eine stabile Stationärrolle sollte es schon sein.
die Rollen von Ali las lieber zuhause sie versauen dir nur den Urlaub.

ich würde mich beim 1. Mal erst mal auf 2 Combos beschränken.

1 X Stationärrolle mit nicht zu langer Rute (ca 2m.)
1X Multi oder Baitcasterrolle und Rute um die 2m

da könnteste auch mit deinen Geld auskommen ohne gleich schrott zu kaufen.

NK-Angeln würde ich erst mal außen vor lassen,1 macht es nicht jedem spass Gewichte von 1Kg aus 200 m hochzukurbeln und 2. brauchst du dazu schon eine hochwertige Rolle.
mitunter vertrödelt man auch wertvolle Angelzeit wenn mal sich nicht gut auskennt in einem Gebiet.
 
Moin aus Ostfriesland,

wo kommst Du denn her? Heute in Lingen gab es schon einiges zu schauen und kaufen. Wenn Du auch etwas für Holland willst und so 100-200g, aber nicht zuviel Geld ausgeben möchtest, dann schau Dir die mal an https://www.der-meeresangelshop.de/...g-Lure-and-Jerk-Trigger/-Jerk-Bait::9942.html
Dazu ne gute Baitcaster, dann bist Du aber mind. bei 200 Euro zusammen. Aber eine gute Baitcaster fängt neu erst so bei 150 Euro an.

Für NK solltest Du mal hier im Flohmarkt schauen. Mit einer Avet JX hättest Du lange etwas, aber das passt fast nicht zum Budget. In Budget passen würde vermutlich eine Shimano TLD15, aber die ist halt etwas schwerer, aber nicht schlecht.

Nur wichtig, besser noch 20-30 Euro mehr ausgeben und gleich eine vernünftige Rolle nehmen als zwei Mal kaufen. Die Rute ist nicht so wichtig. Bekommst Du ne gebrauchte JX für 150 Euro, dann hast Du noch Geld für die Never Crack. Ob DIR die zu lang ist steht ja noch nicht fest. Meine Balzer 71`North ist ähnlich lang, die weiße Daiwa auch, und beide werden von vielen Anglern benutzt. Mag sein das etwas kürzer besser ist, aber bei 20 Euro ist das später das Backup für den Notfall, wenn Du Dir vor dem nächsten Urlaub was besseres kaufst.

Solltest Du in der Nähe wohnen, dann könnte man sich ja mal treffen.
 
Ok, Du willst aber ja Statio als zweites, trotzdem solltest Du überlegen ob Baitcaster keine Alternative ist.
Die Daiwa BG gibt es auf der Messe in Llingen (heute/morgen) für nen Hunni. Penn kostet so um die 60 Euro für ne Sargus. Rute habe ich da gerade kein Angebot zur Hand. Schau mal ob Spro evtl. in der Salty Serie etwas hat. das Dir gefällt. Aber ob die was sind kann ich nicht sagen. Die fallen mir nur ein weil die öfter mal genannt werden wenn es nicht zu teuer sein soll.
 
Moin aus Ostfriesland,

wo kommst Du denn her? Heute in Lingen gab es schon einiges zu schauen und kaufen. Wenn Du auch etwas für Holland willst und so 100-200g, aber nicht zuviel Geld ausgeben möchtest, dann schau Dir die mal an https://www.der-meeresangelshop.de/...g-Lure-and-Jerk-Trigger/-Jerk-Bait::9942.html
Dazu ne gute Baitcaster, dann bist Du aber mind. bei 200 Euro zusammen. Aber eine gute Baitcaster fängt neu erst so bei 150 Euro an.

Für NK solltest Du mal hier im Flohmarkt schauen. Mit einer Avet JX hättest Du lange etwas, aber das passt fast nicht zum Budget. In Budget passen würde vermutlich eine Shimano TLD15, aber die ist halt etwas schwerer, aber nicht schlecht.

Nur wichtig, besser noch 20-30 Euro mehr ausgeben und gleich eine vernünftige Rolle nehmen als zwei Mal kaufen. Die Rute ist nicht so wichtig. Bekommst Du ne gebrauchte JX für 150 Euro, dann hast Du noch Geld für die Never Crack. Ob DIR die zu lang ist steht ja noch nicht fest. Meine Balzer 71`North ist ähnlich lang, die weiße Daiwa auch, und beide werden von vielen Anglern benutzt. Mag sein das etwas kürzer besser ist, aber bei 20 Euro ist das später das Backup für den Notfall, wenn Du Dir vor dem nächsten Urlaub was besseres kaufst.

Solltest Du in der Nähe wohnen, dann könnte man sich ja mal treffen.

Moin aus der Grafschaft!

Ja - Lingen ist schon sehr in der Nähe, ich muss allerdings leider das gesamte Wochenende arbeiten, was einen Messebesuch unmöglich macht. Hab keinerlei Erfahrung mit einer BC - daher war/bin ich auf ne Statio festgelegt. Wobei mich das BC fischen durchaus interessiert. Aber wenn ich in Norwegen bin, dann will ich mich nicht mit BC Anfängerschwierigkeiten rumplagen müssen :D
Ich denke, dass ich mir für den Anfang wirklich die NeverCrack zulegen werde und dafür mehr in eine Multi. Direkt eine Top Tackle aufstellen und noch in den Urlaub fahren...dafür hab ich das falsche gelernt und immer die falschen Kästchen beim Lottoschein angekreuzt :)

Wo kommst du denn her? Ich hab noch familäre Bindung nach Ostfriesland - ein treffen kann man gerne mal in Angriff nehmen :)
 
Servus und wilkommen! Eine Daiwa BG- Stationärrolle würde ich dir auch empfehlen, unbedingt mit einer Multicolor Schnur um die Tiefe abschätzen zu können.
Bei mittel- oder schwereren Spinnruten um sie in Süß und Salzwasser einzusetzen, finde ich die Daiwa R'Nessa Serie sehr gut .Z.B. 2,40 30-70 Gr. WG Gibt es ab 90 € bei einschlägigen Versendern. Die Länge ist eine Geschmacksfrage-
ich finde Spinnrute um die 2,40 gut bei reinen Vertikalruten kürzer.
 
Moin Patrick! Willkommen im Forum. Ich komme auch aus der Nähe der holländischen Grenze. Bin jetzt kein Norwegen Profi, könnte dir aber vielleicht den einen oder anderen Tip geben. Kannst dich gern bei mir per PN melden. Müsstest dazu aber erstmal deine 10 Beiträge voll kriegen. Gruß Olli
 
Moin Patrick! Willkommen im Forum. Ich komme auch aus der Nähe der holländischen Grenze. Bin jetzt kein Norwegen Profi, könnte dir aber vielleicht den einen oder anderen Tip geben. Kannst dich gern bei mir per PN melden. Müsstest dazu aber erstmal deine 10 Beiträge voll kriegen. Gruß Olli

Moin Olli, Wietmarschen sagt mir was. Ich komme aus Uelsen. Sobald ich das kann, mache ich das mit der PN.

Gruß,
Patrick
 
Oben