•   
  •   

Vorstellung High-End Reiserute / Deps Huge Custom H2N-64R

Das Aerosol kann Wasserbestandteile aus der Luft beim Sprühvorgang mitreißen, die sich dann unter den Ölfilm legen und erst recht Korrosion bilden können. Das gilt insbesondere beim Ölen von Rollen. Das Thema ist aus der Waffentechnik bekannt. Also am besten mit einem Lappen einölen.

AW: Vorstellung High-End Reiserute / Deps Huge Custom H2N-64R

Ich verwende für die Pflege und Imprägnierung der Blanks ein natürliches Produkt aus der Schuhpflege. Es ist eine Mischung aus Bienenwachs und Karnauberwachs. Es enthält keine Silikate oder irgendwelche Lösungsmittel. Das Produkt habe ich vor Jahren mal an einer Messe von einem alten Mann gekauft, der es selbst hergestellt hat. Auf dem normalen Markt wohl kaum mehr erhältlich.

Für die erste Versiegelung eines matten und unlackierten Blanks finde ich eine erstmals rein mechanische Versiegelung mittels Stoffpolierscheibe und Wachspolitur die beste Lösung, um zukünftigen Salzkristallen keine Angriffsfläche mehr zu bieten. Der blaue Polier-Wachsstein auf dem Bild wirkt erst durch die Reibungswärme beim Polieren mittels Stoffscheibe - diese Kombination wirkt so gut wie nicht abrassiv!
Leider habe ich keine genauere Angabe zum blauen Wachsstein - ich verwende ihn auch für die Spiegelglanz-Politur von Messing oder Bronze.

Polierscheibe.jpg

Diese Erstbehandlung gibt zwar mindestens 30 Min. Arbeit, bis man auf diese Weise die unten dargestellte Hochglanzoberfläche erreicht - aber das Endresultat spricht wohl für sich. Sehr schön finde ich, wie die schöne Blankstruktur nun auch sichtbar geworden ist. :)

Die Vergleichsbilder: (müsst ihr anklicken um was zu sehen, schaffe es hier wohl nie, die Bilder in vernünftiger Grösse zu posten, grrrr...)

Vorher:

H2N-64R 4.jpg

Nachher:

H2N-64R poliert 1.jpg H2N-64R poliert 2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht Top aus Fredi :daumen:

Benutze selbst seit vielen Jahren das ...DSR Multi Krichöl...Ist aber jetzt nix um den Blank aufzupolieren sondern eher zum Versiegeln und als Schutz geeignet da es Schmutz und Feuchtigkeit verdängt.Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.Zum Auftragen ab in die Dusche und dann von oben nach unten die Rute mit besprühen.Bei Duplon oder Kork sollte man aber aufpassen sonst gibts Fettflecken.

Gruß Björn

Björn,
ich find's einfach wichtig, dass Fredi mit unseren zukünftigen Ruten pfleglich umgeht.

Euer Glück betreffend Ruten-Erbschaften vom Bodensee dürfte sowieso für längere Zeit erschöpft sein. :daumen:
Mögliche Kampfspuren an meinen Reise-Ruten werden in Zukunft Geschichte schreiben, sie werden folglich wertsteigernde Eigenschaften haben. :aetsch:

Und ich hatte die Hoffnung, Dir auf unserer letzten Tour beigebracht zu haben, wie man mit seinem Tackle auch an Bord sorgsam umgeht!

Rai, dann hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung. :ergibmich:

Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Du mit Deinen wirklich bemerkenswerten Neuanschaffungen mehr als respektable Fische fangen wirst, und ich habe die Hoffnung, dass Du mit Deinen Klamotten auch an Bord sorgfältig umgehen wirst.

Sehe ich in den nächsten Jahren auch nur eine Kampfspur, gibt's Ärger!

Rai, du wirst du dir bei Online-Kursen für mich glatt die Zähne ausbeissen!

Mein Motto für mich lautet:
"Lieber ein Kratzer im teuren Blank, als gar keinen Sprung in der Schüssel"

Hallo liebe Naffen und Tacklebegeisterte:]

vorab möchte ich mich nochmal bei Fredi für die exakte Beschreibung und Darstellung der Rute bedanken:dankeschoen:

Hab mir aufgrund der Beschreibung von Fredi auch diese Rute gegönnt und konnte diese Ende Juli auf Arnoy/Arviksand ein wenig testen.

Zu den Daten von Fredi kann ich nichts mehr hinzufügen, weil man es einfach nicht besser erklären kann, als er es bereits getan hat.

Meine persönlichen Eindrücke:

Ich hab die Rute mit zwei Rollenkombinationen geangelt, einmal mit einer JM Power Spell PE 3 mit 0,28er Power Pro Depth Hunter und mit der Ryoga Bay Jigging C2025PE-SHL (Modell 2014, von Wolle auf Stand gebracht, nochmal Vielen Dank dafür Wolle, die Rolle läuft excellent und bremst richtig gleichmäßig ohne Ruckeln:daumen:) mit 0,23er Tigon Dragonline bespult.

Mit der Power Spell hat die Kombo ca. 675g Gewicht, mit der Ryoga sind es nur leichte 535g.

Ködergewichte:
Rute mit Power Spell kombiniert: bis 400g Metaljig (Solvkroken) und bis 600 g Royber ohne Probleme geangelt.
Rute mit Ryoga 2025 kombiniert: Metaljigs bis 250g und Gummi's bis 400g machen richtig Spaß beim angeln.

Mein persönlicher Favorit auf der Deps ist die Ryoga, weil dadurch die Kombo richtig leicht ist und man alles an Köder von 80g - 400g mit sehr guter Köderkontrolle und fast ermüdungsfrei angeln kann.

Der blitzschnelle Blank wirkt bei leichten Ködern feinfühlig genug um diese sauber zu führen.
Falls mal was größeres einsteigt hat die Rute jede Menge Reserven bzw. ein enormes Rückrat.
Die Rute selbst braucht in Norge meiner Meinung nach keinen Gegner fürchten.
Ich konnte die Rute in der Woche nicht an ihre Grenze bringen.

Der Heilbutt war mir mit der Kombo leider nicht vergönnt:p075:, aber ich konnte einige Seelachse bis 1,16m und ein paar Dorsche bis 1,30 und 44 Pfund überlisten:dance4:

Noch was zum Vorgriff:
Hatte anfangs Bedenken, dass mir der Vorgriff bei meinen 1,85 m Größe zu kurz wird, hat sich aber beim Praxistest nicht bestätigt.
Man kann auch mal bei Bedarf den Blank umfassen, was das Drillvergnügen in keinster Weise negativ beeinflusst.

Mein Fazit:

Eine perfekt verarbeitete Traumrute, mit der es richtig Laune macht zu angeln (wobei ich aber auch sagen muss, dass diese mit Sicherheit keinen Fisch mehr fängt als eine günstigere Version).
Sehr breitbandig einsetzbar.
Mir bereitet die Kombo unheimlich viel Spaß und ich freu mich schon wieder auf den nächsten Einsatz :19:
(dauert aber leider noch).
Würde mir die Rute ohne Bedenken sofort wieder kaufen.:P

Schönen Gruß
Andi

Danke Andi für den detaillierten Bericht. MeinTackleaffe sagt auch Danke, der ist nach der Beschreibung auf einmal ganz wach..... [emoji6][emoji106]

Danke Andy, schön dass sich deine Eindrücke mit meinen decken. Danke fürs Posten!:daumen:

Das passende Röllchen ist im meinem Fall gerade wieder etwas fraglich geworden. Noch habe ich mich nicht sicher festgelegt und ich habe noch genug Zeit bis zur Saison 2016.

Die neue Accurate Boss Valiant BV-300 könnte für das Rütchen sehr passend sein. Der freche Accurate Zwerg mit Doppelscheibenbremse (also wahrscheinlich null Binding) soll gerade mal 9.3 oz wiegen, dass sind dann gerade mal ca. 265g! Zusammen mit dem Rütchen ergäbe dies eine ziemlich scharfe, 450g leichte Reisecombo.

Gruss Fredi

Hoi Fredi,

mich laust der Tackleaffe :) das mit der Accurate hört sich ja richtig gut an.

Könnte nach dem Verkauf meiner 30er Maxel Transformer sowieso noch so ein Röllchen für meine Zenaq Fooketo Whippy FB62-6 brauchen:D
Da könnte man dann auch mal mit der Ryoga zwecks Vergleich kreuztauschen.

Scheena Gruas
Andi

Oben