von welchem tier stammt das?

cs

Well-Known Member
Registriert
7 Februar 2005
Beiträge
168
Alter
42
Ort
ingolstadt
vielleicht hat ja einer von euch schon einmal so etwas gesehen, gefunden o.ä. und kann mir sagen, was das mal für ein tierchen war.
fundort: norwegen küste vor ca. 3 jahren

lg, claudia
 
Spontan würd ich auf eine Art Seeigel tippen, aber wissen tue ich das auch nicht :?
 
Es könnte die versteinerung eines Seesterns ( Bild 1 ) oder eines Seeigels ( Bild 2 ) sein. Auf jedenfall ist es ein fossil.
 
ein ssestern kanns nich sein, da das teil ja kein stein mit abdruck ist, sondern eher den eindruck eines skelettes macht. also dann wohl eher seeigel ...
aber n bissel ne komische form hat er trotzdem
 
Es ist eine bestimmte Art von Seeigel, nennt sich m.W. Seemaus und lebt im Sand eingegraben.

Die Kalkhülle ist extrem dünn und zerbrechlich im Gegensatz zu den bekannten roten oder schwarzen Seeigeln.
 
Das erste Bild sieht aus wie ein Baseball der die Schallmauer durchbrochen hat. :D Denke auch es war mal ein Seeigel.
 
Mucki schrieb:
Es ist eine bestimmte Art von Seeigel, nennt sich m.W. Seemaus und lebt im Sand eingegraben.

Die Kalkhülle ist extrem dünn und zerbrechlich im Gegensatz zu den bekannten roten oder schwarzen Seeigeln.

Eine Seemaus ist ein Wurm. Kuckst du HIER
 
seemäuse werden sicher nicht meine bevorzugten kuscheltiere *brr*
ok dann werde ich das fossile teil mal als seeigel/seemaus deklarieren :D

danke für eure ratschläge :)
 
Sach mal :? :? CS wo hast du denn das Ding gefunden?
 
also ich hatte es nich gefunden sondern die freundin meines vaters ... und das war wohl an der felsenküste unseres urlaubsortes nahe molde ...
 
Die 5-er Symmetrie ist ein eindeutiger Beweiß, dass es sich um einen Seeigel oder einen Verwandten (Seegurke, Seestern, Haarstern, Schlangenstern) handeln muss. Da man schön die Öffnungen der "Beinchen" sehen kann bin ich für einen Seeigel. Alles andere kann man meiner Meinung nach ausschließen.

So - hab jetzt absichtlich alle Fachausdrücke weggelassen, damit es schön verständlich bleibt. Wenn die noch jemand nachgeliefert haben will, dann bitte!
 
hallo stekus!
fachausdrücke? bist du etwa jemand vom fach in dieser sache?

griß, claudia
 
Nur Biologiestudent - hatte vor einem Jahr ein praktikum da musste ich einen Seeigel abmahlen (nicht alles - nur ein paar markante Stellen!)
 
achso ... is sicher auch kein leichtes studium. wünsch dir viel erfolg dabei!
und danke für die info :)
 
mit dem Ziel "Akademischer Angler" gehts schon irgendwie :D - aber stimmt schon, sehr umfassend und nicht alles kann einen interessieren!
 
noch was ist mir grad aufgegfallen (Bilder in "Nahsicht" betrachtet): wenn dir einmal langweilig ist, kannst du die kleinen "Beulen" zählen, die drauf sind. Auf jeder Beule ist einmal ein Stachel gesessen!
 
muahahaaaaa ... meinst du ich hab nix anderes zu tun :D

ich könnte k*tz*n vor lauter lernen ... mach ich viell wenn ich im ruhestand bin - so in 40 jahren ;)

tschüssi
 
Hallo zusammen,
als ich diese Frage entdeckt habe, muste ich mich doch direkt in diesem klasse Forum anmelden !
Bei deinem Fund handelt es sich ohne Zweifel um den Panzer eines Herzseeigels. Er bleibt oft ungesehen,da er im Sand lebt. Bin selber begeisterter Norwegenangler und Norwegentaucher und habe diese Gesellen schon des öfteren auf Sandbänken gefunden. Wenn du bei Googel mal "Herzseeigel" eingibst und auf "Bilder" klickst, dann bekommst du viele Fotos von diesen possierlichen Tierchen :-)
Muki hatte im übrigen Recht, bei der Seemaus handelt es sich um einen Wurm......der sieht unter Wasser aber auch nett aus :-)
Also bis bald
Gruß an alle !
 
Hallo Nordtaucher ! :--
Herzlich Willkommen im NAF und vielen Dank für die Aufklärung des ominösen Teils. :baby:
Vieleicht können wir Dir auch bei einer Frage behilflich sein. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben