Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Nun mal was Neues von der Glaspilkerfront aus dem hochsommerlichen Fosenurlaub. Bei Wassertemperaturen bis 17°C- normal war die letzten Jahre 11°C- sollte sich das Angeln da etwas zäher gestalten im näheren Bereich bis 4km Entfernung auf die Köhler. ... ... Wenn dann mal weniger Trift war kamen auch endlich die unterschiedlichste Glaspilker zum Einsatz , die wesentlich mehr Eigenbewegung beim Einhohlen haben als ihre Bleivettern. Da die Sinkgeschwindigkeit der Glasis geringer ist als Blei konnte ich mit 2 Ruten Speedpilken- abwechselnd immer die fängige Wassertiefe versuchen zu durchkurbeln. Siehe da die Dinger fingen ihren Köhler, sogar als tote hängende Rute haben die zickigen Köhler gekostet. Bei stärkerer Trift kommste dann nicht mehr auf 80-100m , da steigen die durch den Wasserdruck in der Schnur sofort auf. Der kleine Fetzen( bis 10cm) war absolut der beste Köder, kleine Köhler von 30cm wurden nicht genommen. Also für schönes Wetter mit wenig Trift ist der Glasi im Mittelwasser zum Speedpilken eine gute Alternative zum Blei, da seine Eigenbewegung im Wasser eher wie ein Wobbler ist. Da der Pollak sich recht rar gemacht hatte , und das Wetter oft nicht mitspielte , konnten wir die Glasis an den Tangwäldern auf Pollak nicht so richtig testen, das heben wir uns fürs nächste Jahr an gleicher Stelle auf. Da sind dann die Wassertemperaturen wieder normal und die Fische nicht so zickig. Skitt fiske von Maisel

hai Wolfgang,

danke für deinen testbericht der glaspilker in norwegen

deine erfahrungen decken sich mit meinen aus dem letzten jahr in steigen

der glaspilker kann bei wenig drift und strömung ein echter joker sein,
falls es davon zu viel gibt, schwimmt er auf und ist nur noch für möwen interssant

ich werde am wochenende mal in thyboroen (dänemark) einen test starten, wenn die windverhältnisse es zulassen ... hab da noch eine rechnung offen und werde berichten ...

viele grüße aus olbernhau, micha :}
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Dann viel Erfolg in Dänmark, bist du da nicht in der Ecke wo der Riesendorsch gefangen wurde, ich hab gehört, daß da noch ein paar Zwillinge rumschwimmen, laß die mal an die Glasis lutschen, dann sehen wir weiter. Für eine stärkere Trift hab ich da mal noch ein paar schwerere getunte Glasis von der Stange anzubieten, der eine ist mit echtem Kräuter gefüllt, bloß ob die dänischen Dorsche die deutsche Flasche aufkriegen?! Wünsche dir passendes Wetter, und ein paar Granaten an den Zwirn. Bin auf deinen Bericht gespannt- viel Petri Heil von Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    51 KB · Aufrufe: 142
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Nur als Info:
Exakt die hier beschriebenen Eigenschaften hat der Mango L.S.
Ich würd ihn als Hybrid zwischen Spinner und Pilker bezeichnen.
Wie sehr ihn die kapitalen Köder mögen, habe ich im Frühjahr auf Sorreisa erlebt.

Bedeutet auch: Das Konzept des Glaspilkers hat seine Berechtigung. Unter bestimmten Bedingungen macht es durchaus Sinn, mit einem Köder zu arbeiten, der erstens aufgrund seiner Form ne Menge Bewegung generiert, zweitens infolge des Basismaterials bei weitem nicht so schnell sinkt wie der bleierne Kollege.
By the way: In alten Zeiten pflegte ich diesen Effekt übrigens mit einem 40g Toby zu erreichen. Ein paar dieser ABU Klassiker befinden sich immer noch in meiner Köderbox.
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Nur als Info:
Exakt die hier beschriebenen Eigenschaften hat der Mango L.S.
Ich würd ihn als Hybrid zwischen Spinner und Pilker bezeichnen.
Wie sehr ihn die kapitalen Köder mögen, habe ich im Frühjahr auf Sorreisa erlebt.

Bedeutet auch: Das Konzept des Glaspilkers hat seine Berechtigung. Unter bestimmten Bedingungen macht es durchaus Sinn, mit einem Köder zu arbeiten, der erstens aufgrund seiner Form ne Menge Bewegung generiert, zweitens infolge des Basismaterials bei weitem nicht so schnell sinkt wie der bleierne Kollege.
By the way: In alten Zeiten pflegte ich diesen Effekt übrigens mit einem 40g Toby zu erreichen. Ein paar dieser ABU Klassiker befinden sich immer noch in meiner Köderbox.

Hi Rai

Was Du nicht alles hast.:}:}:}
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Ich bin halt ein alter Sack.
Da hat man eben ein paar Klassiker (Abu Krill sag ich nur)!! Und aus dem Jahr 1976 die Mutter aller Bergmann Pilker.
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Dann viel Erfolg in Dänmark, bist du da nicht in der Ecke wo der Riesendorsch gefangen wurde, ich hab gehört, daß da noch ein paar Zwillinge rumschwimmen, laß die mal an die Glasis lutschen, dann sehen wir weiter. Für eine stärkere Trift hab ich da mal noch ein paar schwerere getunte Glasis von der Stange anzubieten, der eine ist mit echtem Kräuter gefüllt, bloß ob die dänischen Dorsche die deutsche Flasche aufkriegen?! Wünsche dir passendes Wetter, und ein paar Granaten an den Zwirn. Bin auf deinen Bericht gespannt- viel Petri Heil von Wolfgang

hai Wolfgang,

ich werde mir mühe geben, die windvorhersagen bei dmi und yr sehen gut aus

ich hab im geschäft noch "glasis" mit waldbenzinfüllung, da kommt der dorsch mit weißer flagge hoch, ich muss sie nur vorher auschrauben ... ;)

petri dank, micha :}
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

ich werde am wochenende mal in thyboroen (dänemark) einen test starten, wenn die windverhältnisse es zulassen ... hab da noch eine rechnung offen und werde berichten ...

viele grüße aus olbernhau, micha :}

... so, habe letzte woche die anzahlung auf der neuen Orca H mit ein paar kumpels "abgearbeitet"

die angelei war recht schwer, da sehr viele untermaßige dorsche vor ort waren

da die drift- und strömungsverhältnisse den einsatz der glaspilker zuließen,
wurden sie natürlich eingesetzt ;) und fingen auch selektiv maßige dorsche :genau:


soviel aus der glaspilkerküche, micha :}
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

... nun hat's auch mit dem foddo geklappt, schöner küchendorsch ...

komisch, was manchmal in einem rechner so vorgeht (=))
 

Anhänge

  • Thyboroen 2014 II Orca H 014.jpg
    Thyboroen 2014 II Orca H 014.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 158
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

... gerade noch vor dem herbstfest fertiggeworden ...

die latte wird immer höher gelegt, die "kleinen" sind jetzt bei fünfundzwanzig gramm

ich denke, bei unter zehn ist schluss, mal sehen ;)

viele grüße aus olbernhau vom glasmichel :}
 

Anhänge

  • Glaspilker 2014 002.jpg
    Glaspilker 2014 002.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 91
  • Glaspilker 2014 005.jpg
    Glaspilker 2014 005.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 85
  • Glaspilker 2014 026.jpg
    Glaspilker 2014 026.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 83
  • Glaspilker 2014 030.jpg
    Glaspilker 2014 030.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 91
  • Glaspilker 2014 036.jpg
    Glaspilker 2014 036.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 93
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

Mei micha, warst ja fleißig-da haste feine Lutscher gebastelt, und auf Gold stehen ja die älteren-größeren Fischdamen !!! In Reichenbach gibts ne Live-Beschau mit Anfassen, da bringe ich auch mal meine ausprobierten Glasis mit- Bis dennne Wolfgang
 
AW: Von der Schnapsidee zur Geheimwaffe

hai Wolfgang,

da kann das "team glaspilker" mal richtig fachsimpeln :]

bei den ersten beiden bildern sieht man, was aus dem blattkupfer geworden ist (=))

noch interessanter ist die reaktion von glanzplatin und fluopulver ...

ich freue mich auf morgen, viele grüße an Jana und bis gleich, micha
 
Oben