Vier Kilo zu viel: Tausende Euro Strafe für Norwegen-Angler

Eisbärchen, es ging hier nicht um Ausführungen ob du oder ob du nicht mehr nach Norge fährst.
In dem Tröött ging’s um welche die einfach naiv, ungeschickt, unwissend oder vielleicht sogar blöd waren
und deswegen nen ordentliches Ticket eingesammelt haben.

Aber ich kann mich dich lebhaft in Österreich vorstellen, wenn du dem Öschi-Polizisten versuchst wortreich zu
„erklären“, warum du seine mit zwei Augen gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung nur aus deiner Sicht siehst und es nicht richtig ist 🫣.
Die freuen sich sicher schon auf dich, der Winter naht 🙃.
Zeig‘s den Österreichern auch mal, soll es ihren Schnee behalten…

Sorry für‘s offtopic!

Für 4 Kilo zuviel den ganzen Urlaub versauen?
Was ist das für ein Mist?
Ich/wir fahren auch bei 0 kg Ausfuhr nach Norwegen.
Fisch gibt es auch in Deutschland.
Ist auch voll anstrengend, pro Person 18 Kilo Filet aus den Pelz der Fische herauszunehmen.
Ich hatte 9 Liter Bier 🍺 zuviel vor der Grenze in diesem Jahr,
Habe ich ausgetrunken, kurz vor der Grenze, und bin dann mit gutem Gewissen und 1,8 Promille durch Norwegen gefahren…

Stehe ich jetzt als Einziger auf der Leitung? In dem Blinker-Bericht heißt es, dass die Truppe auf Fröya einen Zettel bekommen hat, um Ihre Fänge einzutragen und am Fähranleger in Oslo (oder welchem auch immer) stellt der Zoll plötzlich einen Zusammenhang her, dass mit der Ausfuhrmenge etwas nicht stimmt? Sorry, aber das ist meiner Meinung nach doch Bullshit, um es noch vornehm auszudrücken...

Ich hatte gerade wieder ein Telefonat mit jemandem, den ich nächstes Jahr gerne mitnehmen wollte. Er ist aber schon Jahre mit einer anderen Truppe auch nach Norge. Die machen auch Feierabend mit den Norgefahrten. Seine Meinung ist auch, die Norweger wollen uns nicht mehr haben.
Sie können jetzt schon machen was sie wollen, es haben jetzt schon viele Angelgruppen nicht mehr vor nach Norge zu fahren und das Theater was jetzt gemacht wird, wirkt auch auf die Angler nach.
Wenn ich nicht bis November eine Gruppe zusammen habe, dann wars das auch für mich. Damit kenne ich nun schon 4 Gruppen, die 2026 ihre letzte Norgereise machen.
Ich denke da so an anlagen wie Sula bei Hitra oder auch Fröya, die können m. E. zu machen.
Nur solche auf den Lofoten, die nicht von der Angelei abhängig sind, werden überleben
Nicht nur Ihr ich hab 2026 noch 2 Touren das wars dann auch .
Vielleicht mal nach Südnorwegen zuzm entspannen

Ich halte die ganze Geschichte für erfunden, frei nach den Motto: Seht, was Euch passieren kann.
Das klang ja weiter vorn auch schon ein paar mal an.

Nicht nur Ihr ich hab 2026 noch 2 Touren das wars dann auch .
Vielleicht mal nach Südnorwegen zuzm entspannen

Wenn ich bedenken was ich von dir schon für feines Tackle erworben haben... da fange ich doch glatt schon mal an zu sparen!

Stehe ich jetzt als Einziger auf der Leitung? In dem Blinker-Bericht heißt es, dass die Truppe auf Fröya einen Zettel bekommen hat, um Ihre Fänge einzutragen und am Fähranleger in Oslo (oder welchem auch immer) stellt der Zoll plötzlich einen Zusammenhang her, dass mit der Ausfuhrmenge etwas nicht stimmt? Sorry, aber das ist meiner Meinung nach doch Bullshit, um es noch vornehm auszudrücken...
Eher komisch ausgedrückt, wobei keiner von uns wissen wird was die eingetragenen haben. Um mal eine Möglichkeit zu zeigen was eventuell passiert sein könnte, werde ich jetzt mal etwas plausibles in den Raum spekulieren.

Die fahren ja zu sechst, also kann auch alles in einem Auto sein. Die vier im anderen Auto haben also zu viel drin und daher passt etwas nicht. Sie erklären das die beiden dazu gehören und da der Zoll schon angefangen hat, machen sie dann ne normale Kontrolle weiter, nachdem geklärt ist warum die so viel haben. Dabei geben sie ja schon vorab zu, das sie nicht genau gewogen haben und daher keine Ahnung haben wie viel es ist. Spätestens dann wird sicher genau geschaut.

Kann aber auch sein, das sie den Zettel falsch ausgefüllt haben und sie somit in das Blickfeld gekommen sind. Den mussten sie ja scheinbar selbst ausfüllen. Und soweit ich informiert bin, ist in Oslo ja auch Zoll Ausbildung, da wird dann eh zu Schulungszwecken genau nach Vorschrift gearbeitet. Uns haben sie dort auch mal den Tank kontrolliert, ob da Heizöl statt Diesel drin ist. Wenn dann eh alles mal den Azubis gezeigt werden muss, bietet sich dafür ein Fall an, bei dem schon mal ein unwichtiger Fehler einen Einstieg liefert.

Wie gesagt, nur eine logische Erklärung gesucht, muss überhaupt nicht so gewesen sein, aber unlogisch ist es nicht. Und die spekulieren dann wer weiß was, da die Anlage für sie ja unbekannt ist. Andererseits gab es hier ja auch schon Berichte aus guten Anlagen, wo die Nachbargruppe offensichtlich zu viel hatte, die freundlichen Hinweise des Betreibers vorsätzlich ignorieren haben und dann hat er wohl angerufen, was ich verstehen kann und selbst für gut halte.

Am Ende kann es keiner von uns wissen was da jetzt los war, denn wir kennen nur die einseitige und parteiische Sicht des erwischten Schmugglers, nicht die des Zolls. Und die im Bericht erzählte Sichtweise kann ganz gewaltig von der Wahrheit abweichen, das kann ich aus eigener Erfahrung von Fischereiaufsicht Kontrollen sagen.

Eher komisch ausgedrückt, wobei keiner von uns wissen wird was die eingetragenen haben. Um mal eine Möglichkeit zu zeigen was eventuell passiert sein könnte, werde ich jetzt mal etwas plausibles in den Raum spekulieren.

Die fahren ja zu sechst, also kann auch alles in einem Auto sein. Die vier im anderen Auto haben also zu viel drin und daher passt etwas nicht. Sie erklären das die beiden dazu gehören und da der Zoll schon angefangen hat, machen sie dann ne normale Kontrolle weiter, nachdem geklärt ist warum die so viel haben. Dabei geben sie ja schon vorab zu, das sie nicht genau gewogen haben und daher keine Ahnung haben wie viel es ist. Spätestens dann wird sicher genau geschaut.

Kann aber auch sein, das sie den Zettel falsch ausgefüllt haben und sie somit in das Blickfeld gekommen sind. Den mussten sie ja scheinbar selbst ausfüllen. Und soweit ich informiert bin, ist in Oslo ja auch Zoll Ausbildung, da wird dann eh zu Schulungszwecken genau nach Vorschrift gearbeitet. Uns haben sie dort auch mal den Tank kontrolliert, ob da Heizöl statt Diesel drin ist. Wenn dann eh alles mal den Azubis gezeigt werden muss, bietet sich dafür ein Fall an, bei dem schon mal ein unwichtiger Fehler einen Einstieg liefert.

Wie gesagt, nur eine logische Erklärung gesucht, muss überhaupt nicht so gewesen sein, aber unlogisch ist es nicht. Und die spekulieren dann wer weiß was, da die Anlage für sie ja unbekannt ist. Andererseits gab es hier ja auch schon Berichte aus guten Anlagen, wo die Nachbargruppe offensichtlich zu viel hatte, die freundlichen Hinweise des Betreibers vorsätzlich ignorieren haben und dann hat er wohl angerufen, was ich verstehen kann und selbst für gut halte.

Am Ende kann es keiner von uns wissen was da jetzt los war, denn wir kennen nur die einseitige und parteiische Sicht des erwischten Schmugglers, nicht die des Zolls. Und die im Bericht erzählte Sichtweise kann ganz gewaltig von der Wahrheit abweichen, das kann ich aus eigener Erfahrung von Fischereiaufsicht Kontrollen sagen.
Wow, du hast echt Fantasie!
Klar hatten die zuviel dabei, wurden kontrolliert und erwischt. Ganz einfach. Aber so ungeschminkt ergibt das halt keine Story in dem Blättchen.
Das ganze Gefasel drumherum ist und bleibt für mich eben Bullshit. Wer bitte füllt vor Ort "einen Zettel" aus mit seinen Fangmeldungen? Und was hat das mit der Zollkontrolle zu tun? Wurde der vorab von der Anlage an den Zoll gefaxt? :a055:
Die Fangregistrierung erfolgt vor Ort digital und steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Ausfuhrdokument. Und im übrigen wird die Fangmeldung ja auch nur nach Stückzahl gemacht und nicht nach Gewicht.

• Like
Reaktionen: cbt

So ganz unplausibel ist Deine Phantasie nicht. Wir waren mal mit drei Autos nach Norwegen eingereist. In zwei Wagen war unser Alkohol, Mehrmenge per app ordnungsgemäß verzollt. Im dritten Wagen nur alkoholfrei, Kiste auch klar beschriftet, der wird angehalten. Frage des Zöllner ob Alkohol mitgeführt werde, und Didi antwortet: weiss ich nicht. Wagen raus, drei Zöllner das Auto auf links gedreht, beschützt von einem Zolli mit MP. Hat uns 60 Minuten gekostet, zum Glück bei Ankunft 😉

Wer bitte füllt vor Ort "einen Zettel" aus mit seinen Fangmeldungen?
1. ist es noch immer erlaubt wenn es alle geforderten Angaben enthält.
2. habe ich es gerade gemacht weil ich meinem Vermieter nicht so recht vetraut hatte hinsichtlich "Dokument von GoFish" per Mail aufs Handy. Btw. ein Dokument habe ich wie erwartet auch nicht bekommen, wurde aber zum Glück bei der Ausreise auch nicht kontrolliert.

Wer bitte füllt vor Ort "einen Zettel" aus mit seinen Fangmeldungen? Und was hat das mit der Zollkontrolle zu tun? Wurde der vorab von der Anlage an den Zoll gefaxt? :a055:
Hallo, auch wenn das schon öfter im Forum thematisiert wurde- auch wir haben ein durch Borks zertifiziertes "offizielles" Fangdokument ausgefüllt vor Ort. So wurde es uns vorab von Borks kommuniziert und dann auch vor Ort in Lödingen vom Betreuer Stein! Das ist alles was wir bräuchten bei der Ausreise wurde uns mehrfach bestätigt!
Bitte jetzt keine Kommentare wie naiv wir sind, oder leichtsinnig usw...
Was anderes gab es schlichtweg nicht! Die vor 2 Jahren noch benutzte GoFish App gab es nicht mehr in diesem Objekt.

VG :)

Hi 👋🏻

Sind in Oslo. Waren schon auf der Spur zur Fähre.

Beim Einchecken wurden wir schon gefragt, was in unserem Anhänger ist?!

5 Min. später kamen 4 Zöllner.

Kurzer Austausch, dann Entscheidung, dass wir in die Garage müssen.

Wieder Auschecken und außen rum in die Garage.

Fisch wurde ausgepackt und pro Person einzeln gewogen.

Kisten aufm Anhänger mussten Alle geöffnet werden.

Scheinbar waren zwei Auszubildende/Kollegen dabei, weil Denen Alles einzeln erklärt wurde.

Umgang war aber von beiden Seiten sehr freundlich und offen.

Haben natürlich nix gefunden und uns anschließend noch ein bißchen ausgefragt, wie die Fischerei sich in den letzten Jahren verändert hat.

Dann freundlicher Smaltalk und „Gute Reise“ gewünscht.

Alles in Allem dauerte das Ganze etwas über 30 min.

Jetzt stehen wir wieder in der Spur.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣

Oben