•   
  •   
 
 
 

Versuch Schnurerfassung

WalKo schrieb:
Habe mir gerade die kg/mm², laut der Angabe bei der 0,06mm/10,6kg Whiplash ausgerechnet und komme auf 3750kg/mm²
Wie ist den das zu nennen, Fantasie?
Übrigens ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von 0,05-0,06mm, legt mal eins neben die 0,06mm Whiplasch, ihr werdet staunen wie unterschiedlich 0,06mm sein können.

Gruß
Waldemar.

Hallöle, ;)

ich meinte nicht von Fantasie gesprochen zu haben, sondern von Theorie aber gut. Was ich meinte ist, dass die Angaben eines Hersteller (siehe Langer Mann) theoretisch (mathematisch errechnete) Angaben sind. Langer Mann fragte sich wieso es dann vorkommt, dass unterschiedliche Schnüre (unterschiedlicher Hersteller) mit dem selben Durchmesser unterschiedliche Tragkraftangaben besitzen. Dazu meinte ich, dass es unterschiede in der Struktur und des Materiales (Dyneema ist nicht gleich Dyneema) geben kann bis hin zu unterschiedlichen Herstellungsprozessen, also viele Faktoren die dazu führen, dass Schnüre gleichen Durchmessers eben unterschiedliche Tragkraftwerte erreichen können.

Gruß flo :]
 
Hallo flo, Gruß nach GE,

Zitat flo....“Dazu meinte ich, dass es unterschiede in der Struktur und des Materiales (Dyneema ist nicht gleich Dyneema) geben kann...“

Genau diese Aussage habe ich hinterfragt. Bei meiner Recherche habe ich jedoch feststellen können das

  • Dyneema eine Polyethylen Faser mit festumrissenen physikalischen Eigenschaften ist
  • Dyneema ein geschütztes Markenzeichen des holländischen Chemiekonzerns DSM ist
  • Dyneema von DSM nur in den Faserstärken (dtex 55 bis dtex 1670 das entspricht Faserdurchmessern von 0,0854 bis 0,4706 mm) produziert wird

Die Hersteller von Angelschnur haben die Möglichkeit verschiedene Stärken der Faser zu verflechten oder zu verweben. Nur die Wahl der Faserausgangsstärke, und wie viele Fasern bei der Produktion Verwendung finden, haben Einfluß auf die Tragkraft.
Durch das Herstellungsverfahren (verdrillen, verweben, thermisch verschweißen, mehrerer Einzelfäden) lässt sich die Tragkraft nur über den dann erreichten größeren Querschnitt steigern (Beispiel Drahtseil).
Darum wundert es mich, dass eine geflochtene 0,06mm Whiplash solch eine Tragkraft aufweist. Liegt der reale, gemessene Durchmesser dieser Schnur bei > 20mm erübrigt sich ja unsere Diskussion.
Ist der reale Durchmesser geflochtener Schnüre bekannt, so kann man recht leicht das Schnurfassungsvermögen der Rolle berechnen. Aber das ist ja das Problem

Gruß aus Gladbeck
Langer Mann
 
Ich meine, mit Theorie wird man wahrscheinlich nicht die genaue die Tragkraft berechnen können, wird aber irgendwo in gewisser Nähe der tatsächlichen liegen.
Aber wie kann man einen Durchmesser-Tragkraft Verhältnis angeben, das 12 mal höher als das tatsächlich mögliche liegt, deswegen habe ich das als Fantasie bezeichnet,
weil es einfach absurd ist was der Hersteller uns weismachen will und die Theorie ist nicht nur in diesem Fall, sondern bei der Mehrheit der Herstellerangaben, genauer als die Angaben der Hersteller.
War nicht böse gemeint;)

Beim testen habe ich festgestellt, das die besten dünnen Schnüre bis knapp über 300kg/mm² gekommen sind.
Es war grundsätzlich zu beobachten, das mit den steigenden Durchmessern, die Tragkraft
bei den schlechteren Schnüren bis unter 150kg/mm² abgenommen hat.
Warum das so ist, weis ich nicht.
Der Tatsächliche Durchmesser der 0,06 Whiplash liegt bei ca.0,2mm
Habe vor ca.2 Jahren mal eine gemessen, aber ohne viel Spannung auf der Schnur.
Soviel ich mich erinnern kann, hatte die 0,22mm.

Gruß
Waldemar
 
So, habe am Wochenende mal auf meine Rolle die Schnur aufgespult, um zu sehen ab das mit der Berechnung des Volumens/Schnurlänge klappt.

DAIWA Sweepfire 4000:
errechnete Schnurlänge 304 m Hemingway Dyneema 015

…uns siehe da, die 300m passen schön drauf. Habe dabei darauf geachtet, schön stramm aufzuspulen.
Somit kann also über das Volumen die Schnurlänge errechnet werden! Voraussetzung: es muss natürlich bekannt sein bzw. errechnet werden, wieviel die Schnur Platz einnimmt z.B. auf der Originalrolle.

Erschreckt war ich allerdings als die mit 12 kg Tragkraft angegeben Schnur, schon beim anheben eines Eimers mit 7 kg riss L

samo
 
Erschreckt war ich allerdings als die mit 12 kg Tragkraft angegeben Schnur, schon beim anheben eines Eimers mit 7 kg riss L


Wäre es möglich das es an dem verwendeten Knoten lag?
Bei meinem Test, hielten die Hemingway Dyneema Schnüre mit No Knot und guten Knoten mehr als angegeben.

Gruß
Waldemar
 
WalKo schrieb:
Wäre es möglich das es an dem verwendeten Knoten lag?
Bei meinem Test, hielten die Hemingway Dyneema Schnüre mit No Knot und guten Knoten mehr als angegeben.

...hmm.. möglich owohl die Schnur ca 2 cm über dem Knoten riss

Leider habe ich keine no Knot Verbinder sonst hätte ich das damit auch versucht.
Ja, habe ich gelesen dass die Hemingway bei deinen Test gut abgeschlossen hat. Liegt vieleicht daran, dass die Schnur Auslaufware ist, die 015 wird nicht mehr hergestellt.

Gruß samo
 
@Samo
Wenn Du eine Idee hast wie sie aussehen soll schreib mir mal ne Pn würde mir Helfen da viele Ideen aber so richtig keine Zeit.

Matze
 
Hallo Patrick,

habe mir das Programm runtergeladen und glaub, dass da was nicht stimmen kann. Habe als Beispiel eine ABU 10000 genommen mit 355m/0,50er . Das Programm errechnet mir , dass 2218m / 0,20er Schnur drarauf passen!!!

Ich meine ich hätte nix dagegen....dann könnte man wesentlich kleinere Rollen nutzen.

Vieleicht mach ich auch was falsch.....Wie siehst Du das?

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoughBoyBonn schrieb:
Hallo Patrick,

habe mir das Programm runtergeladen und glaub, dass da was nicht stimmen kann. Habe als Beispiel eine ABU 10000 genommen mit 355m/0,50er . Das Programm errechnet mir , dass 2218m / 0,20er Schnur drarauf passen!!!

Ich meine ich hätte nix dagegen....dann könnte man wesentlich kleinere Rollen nutzen.

Vieleicht mach ich auch was falsch.....Wie siehst Du das?

Gruß Ingo

Habe das nicht überprüft, aber wie das aussieht wird ja nur auf monofile Schnur umgerechnet. Wenn du statt der 50er Schnur ne 20er Monofile draufspulen willst, dann kann das durchaus sein.
Bei geflochtener Schnur sieht das ganz anders aus, denn der angegebene Durchmesser hat mit dem tatsächlichen nicht wirklich was gemeinsam.

Siehe auch Schnurtest von WalKo!
 
RoughBoyBonn schrieb:
Hallo Patrick,

habe mir das Programm runtergeladen und glaub, dass da was nicht stimmen kann. Habe als Beispiel eine ABU 10000 genommen mit 355m/0,50er . Das Programm errechnet mir , dass 2218m / 0,20er Schnur drarauf passen!!!

Ich meine ich hätte nix dagegen....dann könnte man wesentlich kleinere Rollen nutzen.

Vieleicht mach ich auch was falsch.....Wie siehst Du das?

Gruß Ingo


Hallo Ingo
Habe gerade heute meine Abu Garcia BG 10000 neu mit 0,21er Whiplash bespult. Und es passen gut 600m drauf. Habe vorher allerdings noch 0,40er monofile druntergespult. Die ist bei den 600m nicht dabei!

Ha det
 
Penn GTI 330
Spiderwire Stealth 0,25
800 Meter
und noch ca. 3 mm Luft

Gruß

HJ
 
Hallo Matze,

Abu 6500 cl3, 250m 0,21er Powerline
Mitchell Ti 20*30, 700m 0,25er Powerline
Shimano Technium 4500FA, 270m 0,15er Fireline
 
Oben