•   
  •   
 
 
 

Versuch Schnurerfassung

Matze-o1

Well-Known Member
Registriert
23 April 2004
Beiträge
2.948
Alter
42
Ort
Parchim
Website
Website besuchen
Hallo liebe Nafgemeinde,:]

Da doch schon öfters einige Bemerkungen zum Thema "Schnurfassungsvermögen bei Multis und Stationär-Rollen" aufkammen und sich der ein oder andere über die Werksangaben der Schnurfassung beschwerten das diese nicht immer ganz so extakt sind wie angegeben, wollen wir mal Versuchen eine "Datenbank" für dieses Problem zu erstellen.

Ich denke das der ein oder andere schon seine Spule im Fachgeschäft bespullen lassen hat, und sich auch merken konnt was für Schnüre welche Stärke und die METER auf die jeweilige Rolle passen.
Oder aber ihr habt zu Hause die Möglichkeit eine Meterangabe zu bestimmen die sich auf Marke, Rolle Spule Schnurstärke, und Schurfabrikat beziehen.
Diese Angaben können doch den ein oder anderen Euro sparen und auch auf ein andere Art mal behilflich sein.;)
Alles was hier von Euch zusammengetragen wird werde ich auf eine Liste zusammenfassen und ausstellen.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten nicht unsere Freunde, die einen Shop betreiben, hier helfen ?
Ich weiß, das Eifelshark vom http://angelwebshop.de als Service anbietet,
bei Ihm gekaufte Rollen gleich zu bespulen.
Dort müssten doch schon jede Menge Erfahrungen vorhanden sein.

Gruß
Rollo
 
@Rollo
Da bin ich gerade bei einige Leute anzuschreiben aber danke das ist natürlich immer ne Hilfe wenn Naffen aufpassen.:baby:

Matze
 
Gute Idee und ich habe auch was beizutragen.
Rolle: Ryobi SS 700 AC
Schnur: 500 m 0,28 Tufline
Gruß
Holger
 
PENN GTI320 = 675m Hemingway 16 und
PENN GTI330 = 580m Hemingway 25
 
Wie schon beschrieben in einen anderen posting von mir, ich habe gerade mein Penn 209M Levelwind mit neuen schnur vollgespült. Es passten genau 543 meter 0,21mm (18,5kg) Powerline Meer (Gelb) von Gigafish auf die spule (Da war auch mein schnur alle). Dabei hatte ich noch 3mm bis zum spulenrand. Ich spule meine schnur immer sehr unter spannung auf, so um 2-3kg vorspannung (rute stand ziemlich krumm und die bremse hat bei 2,8kg gerade durchgedreht). Das mach ich immer so, das brauch ich mich keine sorgen zu machen wenn ich beim herunterlassen nicht schon ein großer fisch am haken krieg und mir die schnur in den sanften spule zieht...
Gemessen habe ich mit ein tiefenmesser von Balzer, wie genau der ist, keine ahnung.

Auf meine Okuma Titus Gold TG15-II habe ich den selben schnur aufgespult, da habe ich eine spule von 600 meter Powerline Meer 0,21mm (18,5kg) aufgespult und hatte noch immer 5-6mm bis zum rand!

Wieviel schnur auf meine Penn 114H passt, will ich eigentlich gar nicht wissen, nach 30 minuten hatte ich die spule endlich voll, will das nicht nochmal machen 8o:rolleyes:.... da war deutlich mehr als 1000meter schnur drauf... (Nür verschiedene durchmesser...)

MFG

Patrick
 
Tolle Idee!

Penn GTI 321 LH : 600m 0,21er Powerline Meer (gelb)

Ich habe nicht nachmessen können und vertraue der Angabe von GigaFish. Die 600m Spule paßte komplett drauf und etwas Luft ist auch noch. Wieviel von dieser Schnur mag wohl auf die SuMa passen???

Viele Grüße
Volker
 
Hallo Thomas,

stell doch schon mal ein Bild von Deiner selbstgebastelten Schnurspulstation ein. Solche Anregungen sind immer sehr interessant.

Viele Grüße
Volker
 
Penn 209M: 300m Powerline gelb 0,25 mm (selten so gelacht), 27,8 kg
Cormoran Seacor 3Pi-F-5500: 300m Powerline gelb 0,16 mm (s.o.), 15,1 kg
 
Wäre es nicht sinnvoll, statt der (oder zusätzlich zu den) Meterangaben einfach das Volumen an Schnur anzugeben, welches die Rolle fasst?

Ich bin in Mathe noch nicht ganz eingerostet, deshalb habe ich mal fix eine kleine Excel Tabelle erstellt, mit der man das für die Schnur zur Verfügung stehende Volumen einer Multirolle berechnen kann.

In die Tabelle gibt man ein:
ID - der Durchmesser des Spulenkerns
AD - der äußere Durchmesser der Spule (nicht der Gesamtdurchmesser sondern des Teils auf den man Schnur aufwickeln kann)
LI - die Breite der Spule innen am Kern
LA - die Breite der Spule aussen

Die Formel berücksichtigt, dass die Spule aussen breiter ist als innen und dürfte für unsere Zwecke genau genug sein.

Der grosse Vorteil einer Volumensmessung wäre, dass
1) man die Größe der Multis unabhängig von einer bestimmten Schnur vergleichen kann
2) Wir zusammen mit den gemessenen Meterzahlen ("was geht drauf") ein Mass für die Dicke von Schnuren haben, nämlich wieviel Kubikzentimeter pro 100m sie einnimmt.

Beispiele: Meine Special Senator 113 hat ein Volumen von 163 Kubikzentimeter. Nehmen wir an, es gehen 800m Fireline 0.25mm drauf (sie ist im Moment leer). Dann hiesse das, dass Fireline ca. 20,4 Kubikzentimer pro 100m benötigt. Hat einer andere Rolle z.B. 257 Kubikzentimeter Schnurvolumen, dann kann ich daraus schliesen, dass ca. 257/20,4*100 = 1260m derselben Schnur draufgehen werden.

Mit diesen Daten kann man dann also sehr leicht für jede Multi/Schnurkombination leicht ausrechnen, was draufgeht. Ausserdem wäre es ein interessantes neues Mass für die Dicke von Schnüren, mit dem man zumindest vergleichen kann, wie dicht sich Schnüre im Vergleich aufrollen lassen. Wichtig ist allerdings, wenn man das Schnurvolumen berechnet, dass man berücksichtigt, falls die Spule nicht bis oben voll ist. In diesem Fall sollte man als AD den Durchmesser des gefüllten Bereichs nehmen.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Daten für verschiedene Rollen/Schnüre gerne verwalten und eine hübsche Tabelle draus basteln.

Dazu brauche ich die Daten oben für eure Rolle sowie ggf. wieviel Schnur drauf ist und wie gross der Durchmesser der Schnurfüllung ist.

Viele Grüße,
Klaus

P.S.: Die Excel Datei ist gezippt, weil ich sie sonst nicht hochladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Senf von mir

Hallöle,

das mit den Händlern ist so eine Sache! Da eine Geflochtene eine entsprechende Oberfläche hat, dreht sich die "Spindel" welche zählt nicht immer mit => mehr Schnur auf der Rolle als man bezahlt hat.

Schnurfassung: Wenn die Händlerangaben auf der Rolle stimmen, dann am einfachsten über das Volumen rechnen: Heißt wenn 100m 0,25 Schnur drauf gehen un man 20er will: 100 *r1² = x * r2², rest kürz sich raus.
100 * 0,125 * 0,125 = x * 0,1 * 0,1
100 *0,125²/0,1² = x
x = 156,25m

cu,

Azrael;ooo;
 
Hi azrael,

in der Theorie ist deine Rechnung sicher richtig, aber wir wissen ja alle, dass die Durchmesserangaben nicht stimmen; ausserdem wird das Volumen beim Aufrollen auch nicht komplett genutzt (es entstehen Lücken) etc. Ich denke, es ist genauer, wie oben beschrieben Schnurdicke in Kubikzentimer pro 100m zu messen und damit dann umzurechnen.
 
Hallo Klausi

Da hast du wohl recht, aber wenn eine Rolle schmäler oder höher wird, wird sich auch die Anzahl der gekreutzten Schnüre ändern und somit die Lückenanzahl! Es wird so oder so nur einen Richtwert ergeben. Bei meiner Rechnung kann ich wenigstens sagen, mehr geht nicht;)

Genau kriegen wir es nur raus, wenn wir die Dinger bespulen und messen. Auf andere Schnüre übertragen, tja das ist wieder Lotterie weil nicht alle rund sind.:}

cu,

Azrael;ooo;
 
azrael schrieb:
Auf andere Schnüre übertragen, tja das ist wieder Lotterie weil nicht alle rund sind.

Bei meinem Vorschlag wäre dieser Faktor bereits berücksichtigt, weil ja der "cm^3 / 100m" Wert bei der aufgerollten Schnur gemessen wird. Insofern glaube ich, dass einigermassen verlässliche Werte herauskommen. Wenn ich die entsprechenden Daten von ein paar Spulen / Schnüren hätte, könnte ich mal überprüfen, inwieweit meine Vorhersagen mit den tatsächlich gemessenen Werten übereinstimmen.
 
Oben