•   
  •   
 
 
 

Verschiedene Travel- / Reiseruten mit Universalgriff ...

Hallo Rainer,

lass mich Dir sagen: Du bist mit der Idee nicht allein:a055:

Ich baue / lasse bauen mit Mefo-Schreck zusammenwas ähnliches auf. 2 Griffe und 4 Spitzenteile, Ein Griff etwas länger für Stationärrollen und der zweite mit Trigger, bei den Blank haben wir die Taka U (bis jetzt) in 150gr, 250gr und 350gr ausgewählt. Die Beringung des 350gr wird ne Spirale also rein für Multi, die beiden anderen Blank werden eine Mixed Beringung bekommen um Statio als auch Multi fischen zu können. Klar, muss bei beiden mit abstrichen gerechnet werden, aber wir haben die Rollen in der Größe "eingeschränkt". Und was mir sehr zu Gute kommt sind die Erfahrungen und Ideen die Axel bei dem Projekt mit einbringt.

Bin schon gespannt wie das Ergebnis sein wird.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha
Schön, daß Du Dich auch zum Selberbauen entschieden hast. Und mit Axel hast Du sicherlich einen der kompetentesten " Helfer " an der Hand, der hier ( noch ) frei rumläuft :laola:

Wie bist Du denn auf die Idee mit den Varianten gekommen ? Bei mir war es einfach so, daß mir " mein Griff " so gut gefallen hat, daß ich ihn an jeder Rute haben wollte und mir dachte, daß ich dann ja eigentlich auch nur EINEN Griff brauche :a0155:. Dazu kam dann noch das Transportproblem mit den Komplettruten.

Und zur Mixberingung - vielleicht sollte man generell die " Spezialisierung " nicht zu weit treiben. Viele Angler können die letzten 10 % aus Ihrem Gerät niemals rauskitzeln bzw. haben angeltechnisch gar keinen Vorteil aus Ihrem High-End-Gerät. Da ist es dann auch reine Theorie, ob man mit 7+1 für Stationär oder 9+1 für Multi baut. Und wenn Du keine Wurfrekorde anstrebst, braucht es vermutlich auch keinen 40er Starter für die Stationärberingung, die Dich dann bei der Multirollen-Nutzung hindern würde.
Das ist zumindest meine Herangehensweise an den Rutenbau. Und @MeFo-Schreck wird Dich da schon maximalkompetent beraten haben, denn er gibt seinen Namen bestimmt nicht für irgendwelchen Murks her.
In diesem Sinne
Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

ich will nicht sagen, dass die Idee aus der Not heraus kam aber Gedanken zur Reduzierung "ohne" große Verluste war der Anstoß. Wir fahren im März 2020 zu viert nach Soroya zum Skrei fischen, um das gepäck überschaubar zu halten nimmt jeder nur 2-3 Ruten mit. Man will flexibel sein und wenig dabei haben, etwas überlegt und zu dem Ergebnis gekommen.
Axel hat mich dann bei den Blanks bestens beraten und der Startschuss war da. Ich denke nicht, dass ich große Verluste im normalen Fischen haben werde. Im Drill kommt neben dem hervoragenden Blank das + an Ringen der Multiversion positiv zum tragen und werfen mit großem Gummi oder anderen Ködern geht eh nicht so auf Weite.

Der Wunsch selber bauen zu können war schon länger da, mit Axel habe ich nun einen Top Mentor gefunden. Bei den 3 evtl auch mehr Spitzen bleibt genug praktische Übung für mich hängen um später ein eigenes Projekt zu stämmen.

Gruß
Micha
 
Oben