•   
  •   
 
 
 

Verschiedene Travel- / Reiseruten mit Universalgriff ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
ich mal wieder … mit meinem geteilten Fuji - Rollenhalter … :ergibmich::sorry:

Meine neueste " Spinnerei " ist eine Serie von Reiseruten, die ich auf einem gemeinsamen Griff aufbauen möchte. Da die Ruten ja eh' geteilt sind, spart man sich im Endeffekt , für jede Rute einen eigenen Griff aufzubauen und kann - je nach Bedarf, eine Spinnrute für Dorsch, Pollack und Platte oder auch eine echte Pilkrute für die größeren Kaliber aufsetzen - bis hin zur Natürköder- oder Buttrute.

Anfangen würde ich mit folgenden Blanks :

https://www.tackle24.de/index.php?a=7421 CT610180
für Alles ab 80g ( für meine Verhältnisse schon viel )
und
https://www.tackle24.de/index.php?a=9858 CTP76050
für Platte, Wittling, Ostsee-Dorsch & Co.

In etwas längerer Version
https://www.tackle24.de/index.php?a=9858 CTP8030
für 's Süßwasserspinnen auf Hecht und Zander ( falls ich jemals meine Fischereiprüfung mache ).

Eure Meinungen würden mich interessieren - Spinnerei oder gute Idee ????

Gruß Rainer
 
Hallo Reiner, willst du damit die Kosten oder die Arbeit sparen? Was kostet denn nur Einschubstück von so einem Rollenhalter ? Du brauchst dann 3 davon oder verstehe ich etwas falsch? Kommen verschiedene Rollen zum Einsatz?
 
Hallo Dorschling
Erstmal : Sei mal bitte so nett, und schreibe meinen Namen mit -ai- :sorry: Ich krieg' kreisrunden Haarausfall, wenn ich den Namen mit -ei- sehe und meine Frau mag keine unbehaarten Männerköpfe ;-)

Zum Thema :
Ich habe damit weder Kosten noch Arbeit im Sinn, sondern ich möchte das Packmaß für mehrere Möglichkeiten des Angelns verringern.
Zudem habe ich im Laufe der Jahre festgestellt, daß ich einen "Lieblingsgriff" habe, den ich mir eigentlich an alle meine Ruten anbauen möchte ( Duplon Diamond ).
Also warum nicht das notwendige ( Griff an der Rute ) mit dem Nützlichen verbinden ( Lieblingsgriff an Allen Ruten ) ?
Die Ruten sind eh' geteilt ( 3- oder 4-teilig ) und ob ich das C-Teil auf den original Zapfen stecke oder das Teil mit Hülse in den Fuji-RH, ist dann egal.

Und preislich kostet die extra-Hülse 10€ - sparen tut man da nix. Der etwas teurere Fuji DPS-BFSD kommt ja auch 1x ins Spiel.

Ich würde mir dazu mehrere Futterale nähen und ein Rutenrohr bauen, in dem ich alle Rutenteile unterbekomme.

UND AUSSERDEM MACHT ES SPASS !!!!!! Aber das kennst Du ja :a015:
 
Wenn esfür dich in Ordnung ist mache es doch! Für mich wäre es nichts. Erstens, bei Stationärrollen würde ich immer auf das Gewinde des Rollenhalter greifen und Zweitens habe ich bei verschiedenen Ruten mit verschiedenen Einsatzgebieten unterschiedliche Anforderungen an die Länge des Rückgriffes. Das ist aber das gute am Rutenbau, jeder macht es sowie er es am besten findet.
 
Moinsen
ich mal wieder … mit meinem geteilten Fuji - Rollenhalter … :ergibmich::sorry:

Meine neueste " Spinnerei " ist eine Serie von Reiseruten, die ich auf einem gemeinsamen Griff aufbauen möchte. Da die Ruten ja eh' geteilt sind, spart man sich im Endeffekt , für jede Rute einen eigenen Griff aufzubauen und kann - je nach Bedarf, eine Spinnrute für Dorsch, Pollack und Platte oder auch eine echte Pilkrute für die größeren Kaliber aufsetzen - bis hin zur Natürköder- oder Buttrute.

Anfangen würde ich mit folgenden Blanks :

https://www.tackle24.de/index.php?a=7421 CT610180
für Alles ab 80g ( für meine Verhältnisse schon viel )
und
https://www.tackle24.de/index.php?a=9858 CTP76050
für Platte, Wittling, Ostsee-Dorsch & Co.

In etwas längerer Version
https://www.tackle24.de/index.php?a=9858 CTP8030
für 's Süßwasserspinnen auf Hecht und Zander ( falls ich jemals meine Fischereiprüfung mache ).

Eure Meinungen würden mich interessieren - Spinnerei oder gute Idee ????

Gruß Rainer


Hallo REiner,

kann ich mal ein Bild mit dem Haarausfall sehen :1poke:

nein, nein, also Rainer, erst einmal nur zur Sicherheit Du meintest den CTP79050 nicht CTP76050, stimmts?

Ich kann Deine Überlegung sehr gut nachvollziehen, ich mag sowas auch optimieren, vereinheitlichen auf einander abstimmen und auch durchaus dabei neue Wege gehen. Ich will damit sagen, dass mir Deine Idee sehr gut gefällt. :k020:

und jetzt möchte ich ein paar Anmerkungen treffen, die mir dazu spontan einfallen.

a. Wenn Du Dich mal entscheidest, Deinen Angelschein für DE zu machen wirst Du schnell feststellen, das selbst 4-30gr zu grobmotorisch sein können, ich will damit sagen ,dass ich das ultra leichte angeln für mich entdecke, vielleicht hat Dein Namensvetter sogar noch einen Tip, der auch da sowas mit dabei hat, so 2 bis 8gr WG.
b. bist Du Dir sicher, dass Du mit einer Griffvariante, alle Rutenarten abdeckst? Die Frage zielt auf die Grifflänge, soll heißen, dass für meinen Geschmack, der Vorgriff, aber auch der Rückgriff, bei schwereren Ruten gerne ein paar Zentimeter länger sein können, um einerseits beim Vorgriff besser zufassen zu können und andererseits beim Rückgriff, lang genug zu sein um ihn doch mal irgendwo abstützen zu können, sodass so ein GRiff in Summe aber bei Ruten zum echten werfen, störend wird, da man an der Kleidung oder??? hängen bleibt
c. in puncto Futterale machste dann aber auch was schönes, gell a la
https://www.tackledirect.com/simms-10934-064-00-bounty-hunter-vault.html
d. ich weiß gar nicht, ob ich es schreiben soll, aber ich einfach mal so ehrlich, schlage ich eine etwas dezentere Farbgebung des Garns, der Wicklungen und Farben im Allgemeinen vor, die waren mir teilweise in der Vergangenheit bei Deinen Ruten zu kreativ, so mit giftgrün etc., aber bitte es ist nicht böse gemeint, Geschmäcker sind halt verschieden, nur wenn es Dir dann danach selbst nicht gefällt findest bestimmt leichter Interessenten, die Dir sowas gerne abnehmen

Also nochmal kurz zusammengefasst, finde ich die Idee SUPER und die Anmerkungen sind nur gut gemeinte Stichpunkte um sie Dir durch den Kopf gehen lassen zu können.

Nordische Grüße
Christian
 
Mensch Rainer, Sorry das ich beim schreiben deines namens mich vertippt habe, war natürlich keine Absicht. Du scheinst eine Vorliebe für die geteilten Rollenhalter zu haben, also sehe ich es wie mein Vorredner wenn es dir so gefällt dann baue es auch so auf. Ich persönlich würde so eher nicht bauen, auf die Ruten kommen ja auch verschiedene Rollen zum Einsatz? Und da würde ich wahrscheinlich die Rute, Rollenhalter farblich zu der Rolle gestalten wollen, aber jeder hat ja seine persönliche Vorlieben und kann passend an seine Vorstellung aufbauen das ist eben das tolle am Rutenbau.
 
Hallo Christian
Erstmal Danke für Deine Rücksicht auf meine natürliche Kopfbedeckung :a020:

Zum Blank : Es ist ein Schreibfehler mit der CTP79050 - es ist eine CTP76050 ( CrossTravelProgressive 7'6'' WG -50g )

Zum Sortiment - ich habe alle 3 CPT-Blanks liegen - mal sehen, welchen ich wann nehme - kann nach Bedarf auch der mit 4-30g werden.

Die Rutentasche wird sicher viiiiiel einfacher - bin ja Angler und kein Designer ;-)

Zu den Griffen - ich habe festgestellt, daß ich von 5g WG bis hin zu 20 lbs. bisher unbewußt IMMER die gleiche Griffgeometrie gebaut habe ( 38cm bis mitte RH )
Einzig die Überlegung, das Butt-Assembly von T24 mit veränderbaren Gewichten zu verwenden, ist noch offen.

Zur Farbgebung - ich habe keine bevorzugte Farbe - solange es schwarz ist :a055:
Die "bunten" Bindungen waren eher auf Ringfarbe ( Gold ) oder Griffarbe ( Camo-blau ) abgestimmt. Aber diese Ruten sind schon lange weitergewandert.
Die grüne Rute ist etwas gaaaanz besonderes - mein ERSTLINGSWERK aus November 2017. Und da diese Rute ein Geschenk für meinen Vater war, konnte sie gar nicht schräg genug sein, um nicht " aus Versehen " in fremde Hände zu gelangen.
Diese Rute wird ihn - wenn in vielen, vielen Jahren seine Zeit gekommen ist - mit in die Welt danach begleiten. Besser als Blumen und sonstiges Gedöns.

Ach ja … schniefff … es kommen immer Rollen von 2000er bis 5000er zum Einsatz - paßt alles in den 18er Fuji.

Danke für Deine Meinung … wir lernen ja schließlich auch voneinander :a015:
 
Mensch Rainer, Sorry das ich beim schreiben deines namens mich vertippt habe, war natürlich keine Absicht
Allet Jut - war ja als Spaß gemeint :aetsch:

Und da würde ich wahrscheinlich die Rute, Rollenhalter farblich zu der Rolle gestalten wollen,
Da ich ein absoluter Wechsel-Fuzzi bin, müßte ich dafür alle meine Ruten in Regenbogenfarbe wickeln und lackieren - aber das ist mir zu aufwändig :a055:
Bei mir wechseln sich die Lieblingsrollen im Laufe des Jahres mehrfach ab - ohne daß ich überhaupt angeln war - bekloppt, aber wahr :19:
 
@Jockey, die Argumente mit der Rute für Deinen Vater sind natürlich unschlagbar schön, und Du hast absolut recht damit.

Nochmal eine andere Frage, Du fischst ausschließlich in Norwegen? Und das mit Statio‘s bis 5000, richtig? Was sind Deine Zielfische und Angeltiefen, ich frage, da ich das Naturköderangeln mag und da einfach an physikalische Grenzen stoße mit normalen 5000er Statio‘s (z. B. von Wft oder Shimano), angelst Du nicht so tief auf Naturköder, nutzt Du andere Statio‘s a la Daiwa Saltiga oder Angels Du einfach nicht so tief?
 
Mit ungesundem Halbwissen, das gerne direkt abgestraft werden darf ein kleiner Gedankengang:

Ich sitze auf dem Boot, die Sonne geht um 4 Uhr auf, es ist noch 3 Uhr 50, der Tau ist auf dem Boot, auf den Rollen und noch überall. Die Besatzung mit mir im Boot fiebert dem Fisch entgegen. Das erste Plateau wird angefahren, ein paar Fische verhaftet - der Kaffee aus der Thermoskanne schmeckt gut - es gibt keinen Zucker an Bord; das ist in Ordnung. Es geht weiter ins Flachwasser, jeder nimmt die passende Rute zur Hand... und dann? Ich muss erstmal die Rolle wechseln und die Schnur neu durch die Ringe fädeln...

Und da hängt der Gedanke glaube ich etwas.

Klar gibts weniger Packmaß, dagegen kann man nichts sagen, aber macht das kleine Bisschen den Braten fett?


Naja, nur so ein Gedanke. Darf gerne widerlegt werden; ich bin sehr FÜR Reiseruten!!!
 
Nochmal eine andere Frage, Du fischst ausschließlich in Norwegen? Und das mit Statio‘s bis 5000, richtig? Was sind Deine Zielfische und Angeltiefen, ich frage, da ich das Naturköderangeln mag und da einfach an physikalische Grenzen stoße mit normalen 5000er Statio‘s (z. B. von Wft oder Shimano), angelst Du nicht so tief auf Naturköder, nutzt Du andere Statio‘s a la Daiwa Saltiga oder Angels Du einfach nicht so tief?
Moinsen
Das ist sooo nicht ganz richtig …
Ich war noch NIE in Norwegen, sondern verbringe meine Angelzeit auf der Ostsee. Aber auch hier ist von Ententeich mit 30g - Geschirr bis zu Drift für 200g alles zu erwarten. Und Norge wird irgendwann kommen ….

P.S.
Man(n) muß sich manchmal einfach einen guten Grund zurechtlegen, um Ruten bauen zu können.
Und sollte das Ding nicht richtig gut zu handeln sein ( @NorwegenInselAngler ), dann werden Griffe für die einzelnen Ruten nachgebaut und jede Rute ist wieder komplett ;-)
 
Moin Jockey,

ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Ich bin auch so ein Tackle - Reise - Optimierungsfreak und würde, wenn ich selber bauen würde mir auch so einen Dreierpack aufbauen.
Die Zeiten, dass nur einteilige Ruten das wahre Drillgefühl bieten sind bei mir auch längst vorbei.
Im Gegenteil, ich genieße es nur mit Stella, Triceptor, Simms Sling Pack im Smart meiner Frau zum Wasser zu fahren.
 
Ich spreche mir Mut zu und folge der Devise : Optimierung durch Reduzierung :wink:

Außerdem holt mich ja Niemand aus meiner Ich-will-eine-Rute-bauen - Depression. Also muß ich erfinderisch sein :dance::dance3::dance4:
 
Ich sitze auf dem Boot, die Sonne geht um 4 Uhr auf, es ist noch 3 Uhr 50, der Tau ist auf dem Boot, auf den Rollen und noch überall. Die Besatzung mit mir im Boot fiebert dem Fisch entgegen. Das erste Plateau wird angefahren, ein paar Fische verhaftet - der Kaffee aus der Thermoskanne schmeckt gut - es gibt keinen Zucker an Bord; das ist in Ordnung. Es geht weiter ins Flachwasser, jeder nimmt die passende Rute zur Hand... und dann? Ich muss erstmal die Rolle wechseln und die Schnur neu durch die Ringe fädeln...

Und da hängt der Gedanke glaube ich etwas.
Für diese Situation hast Du sicher recht.
ABER sollte es mich einmal nach Norwegen verschlagen ( :a045::a045::a045: ), dann werden sicherlich zielgebiets-spezifische Ruten gebaut. Das würde für mich zur Vorfreude und Vorbereitung dazugehören und ist in den Gesamtkosten mit eingepreist. Und vermutlich würde ich mich zum Plumpsangeln vom Boot auch in Richtung BC-Rolle verändern.

Meine Idee basiert eher auf dem Nutzen auf der Ostsee, wo Du eher gleiche Tiefen hast und ggf. das tackle an die Wetter- und Driftverhältnisse anpassen mußt. Und das passiert im Normalfall 1 x am Tag bzw. mit vielleicht 1 x wechseln.
Ich möchte einfach mein Reisegepäck minimieren ( @rohrhof weiß sicher, warum ), da die Platzverhältnisse auf der Fahrt im Auto und auf dem Boot doch sehr beschränkt sind.
 
Ich spreche mir Mut zu und folge der Devise : Optimierung durch Reduzierung :wink:



Außerdem holt mich ja Niemand aus meiner Ich-will-eine-Rute-bauen - Depression. Also muß ich erfinderisch sein :dance::dance3::dance4:

In diesem Fall würde ich nicht von Optimierung sprechen.
Was spricht dagegen 2 Reiseruten zu bauen? Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Blanks eh schon. Ein einzelnes Griffstück ist nun ja nicht so platzraubend. Ich weiß du findest diese Rollenhalter super, für mich wären sie definitiv nur die Notlösung. Sie sind unnötig schwerer als die bereits vorhandene Steckverbindung zumal sich mit normalen Rollenhaltern, in meinen Augen, harmonischere Aufbauten durchführen lassen.
Mfg Gunter
 
mhm, mhm, okay, nachvollziehbarer. Ich würde dann eher die Köderauswahl reduzieren, aber das ist ja Geschmackssache.. *vielleicht stelle ich mal ein Bild ein mit wie viel Angelzeug ich ans Wasser gehe.. :a0155:

Deine Rutenbaulust befriedigen kann ich hier nicht so richtig. Es gab mal vom Herrn Ahrens so eine Rute mit verschiedenen Spitzen, die angeblich alle Bereiche abdecken soll. Ich hatte das Teil auf der Boot und Fun in Berlin in der Hand und bin schwer erschüttert, dass der gute Herr sowas guten Gewissens anpreisen kann. Bei der Rute wurde aber auch nur das oberste Steckteil ausgetauscht. Das könnte bei deiner Idee besser funktionieren.

:a020:
 
Was spricht dagegen 2 Reiseruten zu bauen? Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Blanks eh schon. Ein einzelnes Griffstück ist nun ja nicht so platzraubend. Ich weiß du findest diese Rollenhalter super, für mich wären sie definitiv nur die Notlösung. Sie sind unnötig schwerer als die bereits vorhandene Steckverbindung zumal sich mit normalen Rollenhaltern, in meinen Augen, harmonischere Aufbauten durchführen lassen.
Da ich den / die Griffe für so ziemlich alle Ruten in meinen benötigten Gewichtsklassen nutzen kann, sehe ich es schon als Vorteil gegenüber 3, 4 oder 5 Komplettruten.
Und wenn ich je Rute locker 25-30€ € für Griffmaterial und Bling-Bling rechne, kann ich etwas mehr in die Blanks und Ringe stecken ;-)
In den 18er RH passen Rollen bis zur 7000er Größe - das reicht auch.
Und ich finde den RH durchaus harmonisch - das Gewinde " verschwindet " unter dem oberen Schraubteil vom Aufbau und ist nicht permanent sichtbar wie beim normalen RH.

Schön, daß es verschiedene Ansichten und Geschmäcker gibt …. das ist das Salz in der Suppe … wäre ja sonst langweilig :a020:

Vielleicht läßt sich ja auf einem Treffen einmal eine Begutachtung am dann hoffentlich fertigen Objekt einrichten - z.B. beim Norwegentreffen in Berlin Anfang 2019.
 
Richtig jeder wie er möchte und wenn es für dich das Optimum ist, einfach anfangen.
 
Mich würde neben dem eigentlichen "Plastematerial" auch die einheitsgraue Farbe stören,
Bau doch mal was farbiges!
 
Mich würde neben dem eigentlichen "Plastematerial" auch die einheitsgraue Farbe stören,
Bau doch mal was farbiges!
@Rutenhalter
Falls Du mich meinst :a010: … wurde ich schon für meine bunten Wicklungen hinterfragt. Außerdem habe ich schon Blanks in Gelb , Silber, Gold und Bronze verbaut und Ringeinlagen in den verschiedensten Farben. Und ALU-Rollenhalter haben bei mir auch schon ein Zuhause gefunden.
Nur an Zierwicklungen gehe ich wegen meiner Faulheit nicht ran.
Falls Du mich NICHT meinst :ergibmich:…. weitermachen … :a055:
 
Oben