•   
  •   

Vengsoy - Keine Furcht, die Saarländer kommen!

Heute waren die Bedingungen etwas besser, also haben wir es in der Ecke Rossholm probiert. Die Anfahrt war dann doch noch etwas abenteuerlich was Wind und Wellen angeht. Für mich hätte es kein bisschen mehr sein dürfen.
Auf der Suche nach Fisch hat es uns ordentlich durchgeschaukelt und die Drift war einfach noch zu stark. So verging die Zeit ohne Fisch und der Frust kam langsam hoch. Dann wurden die Bedingungen endlich besser und wir konnten mit 2 Booten auf der Zielgraden noch einen Schlusspurt mit 27 Dorschen und 4 Lump hinlegen.
Spät an, Filetieren, verpacken und sauber machen, so wurde aus dem Mittagessen ein Mitternachtsessen:kaffeetrinken: 😂

Jetzt erst mal ein paar Stunden in die Koje:wave::wave:

Kommen wir zum Mittwoch. Vom Wind her gut, aber oft Regen. Also mit beiden Booten dem Schietwetter getrozt und Richtung Malangen um Quote zu machen. Fisch hatten wir nach 10 min gefunden und dann ging ab wie Schmitts Katze.
Nach 2,5 Std. haben wir es sein lassen und auch genug vom Regen.
Das Filetieren ist ja nicht so wild, aber die Wurmkontrolle und das rausschneiden kostet unheimlich viel Zeit. Die Bauchlappen brauchst erst gar nicht nehmen. Trotzdem muss alles penibel überprüft werden. Über blieben 44Kg Filet, weshalb wir uns jetzt schon entspannt zurück lehnen können (fliegen ja erst Dienstag zurück) und uns an anderen Fischarten versuchen. Butt scheint grad nicht so richtig zu laufen - auch bei den Nachbarn nicht.
Donnerstag werden wir also Butt in Angriff nehmen und sicher den Jacuzzi stürmen. Sauna mit Meerblick ist ja auch noch da.
Hier noch ein paar Bilder. Fressbild ist Spießbraten und Bratkartoffeln. Morgen wird Lump verwertet.
Beste Grüße aus Vengsoy

20250625_223847.jpgIMG-20250625-WA0002.jpg20250625_164302.jpg20250625_125110.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petri Heil!

Ich kenn ja das Gebiet um den Nilsbaen von Amberfish/Maribell aus; habt ihr es denn tiefer auch mal versucht ob da die größeren Dorsche stehen? bis 50m gab es dort draußen immer schöne Küchenfische (außer gesamt zu warm), die großen standen dann eher zwischen 70 und 140m.

Ansonsten könnt ihr euch jetzt ja dem Butt widmen, wobei mir scheint das die Ecke da oben in den letzten Jahren etwas hinkt beim Thema Butt

Wir haben nur bis 45m geangelt. Die Kübel waren ja schnell voll mit Dorschen bis 90cm. Wenn du dann im Dauerregen stehst hat man dann auch keinen Bock mehr noch großartig was zu versuchen. Und dann noch die Stundenlange Arbeit der Fischverwertung vor Augen.

Heute war es Bewölkt und Schweinekalt, aber immerhin kein Regen. Butt sollte es heute werden und was soll ich sagen - Mission erfüllt.
Ein Küchentisch von 1,01m konnte dem Gummi meines Kumpels Pit nicht wiedersehen.
Wir haben heute mal früher Feierabend gemacht und ich habe aus Lumpfilet mit den dürftigen vorhandenen Möglichkeiten eine Fischpaella gezaubert.
Für morgen haben wir noch keinen Plan. Mal sehen was kommt.
Jetzt gehe ich erst mal in den Jacuzzi die müden Knochen entspannen. Waren doch stressige erste Tage mit wenig Schlaf.
20250626_200917.jpg20250626_131318.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist den ganzen Tag Sonne angesagt, beim Blick aus dem Fenster sehe ich aber eine ordentliche Brise. Wir probieren also weiter auf Butt.
Ab morgen ist für den Rest der Woche wenig Wind prognostiziert.
Aha, die ersten Lebenszeichen höre ich eine Etage höher gerade. Dann hol ich mal die Brötchen raus.
Erster Warrerhöchststand ist heute erst 15:20 Uhr - also erst mal locker alles angehen lassen. :wave:

Euer Essen sieht super aus. Könntest du mal von den drei Gerichten das Rezept posten bitte?

Habe kein Rezept - Koche hier frei Schnauze. Hier muss man eh improvisieren, da man weder alle Zutaten hat, noch das richtige Werkzeug. Wir haben z.B. nur eine Pfanne, bei der natürlich die Beschichtung kaputt ist - bei 6 Personen. Mache z.B. 3 Pfannen Bratkartoffeln, dann aufs Backblech und im Ofen wieder Warm machen.
Fisch in Tomatensoße - Habe eine Mehlschwitze gemacht, Tube Tomatenmark rein und mit 1,5 l Brühe aufgefüllt. Backofen vorgeheizten, Soße aufs Blech. Wenns bruzelt Fischfilets für 10-15 min reinlegen, je nach Dicke
.
Paella - hänge was an zur Orientierung. Muss man ja nicht 1 zu 1 übernehmen. Wenn man keinen Fischfond hat nimmt man eben Hühnerbrühe.

Anhänge

• Screenshot_20250626_184252_Chrome.jpg
    Screenshot_20250626_184252_Chrome.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 48
Wegen dem schönen Wetter erst mal ein Gruppenfoto gemacht. Am späten Vormittag sind wir mit 2 Booten dann so etwa 13km weit raus zu einer Stelle mit Aussicht auf Butt. Vor Ort hat sich dann rausgestellt, dass mein Lieber Kamerad Pit seine Reisetablette einzunehmen vergaß. Es hat uns heute heftig durchgeschauckelt. Die Anfahrt war schon sehr holprig. So kam es wie es kommen musste und ich habe nach 1 Std erfolglosen Angelns (außer 1 Buttbiss) mit einem Seekranken draußen abgebrochen und bin in ruhiges Wasser in Campnähe gefahren. Dort hat er sich wieder erholt und ich musste ihn nicht absetzen. Für uns hat sich dann aber nichts mehr ergeben.
Aber das andere Boot, das vor Ort geblieben war, konnte noch einen Dorsch, sowie einen untermaßigen und einen 90er Butt eintüten. Der kleinere durfte natürlich zurück in sein Element, der 90er kommt morgen Abend auf den Teller.

Momentan scheinen die Bttis nur auf Gummi zu stehen. Bevorzugt Rios in Orange.

20250627_105727.jpgIMG-20250627-WA0028.jpgIMG-20250627-WA0018.jpgIMG-20250627-WA0025.jpgIMG-20250627-WA0013.jpg

Grüße aus Norge:flaggen14:
Heute waren kein Butt zu erhaschen. Wir haben es aber trotz wenig Drift versucht, aber nur ein paar Dorsche als Beifang erwischt🤷‍♂️
Egal, die Ziele sind ja erreicht, also versuchen wir die letzten 2 Tage noch ein paar Heilbutte von unserem Köderangebot zu überzeugen.
Noch ist die Chance da, dass jeder einen erwischt.

Heute Abend gab es Heilbuttfilet, Reis und Weißweinsoße😋 Die Jungs haben ordentlich reingehauen.
Ich schreibe gerade mim Tablet, da ist das Bild nicht drauf. Schicke es gleich mim Handy. Ich kann übrigens hier mit dem Handy weder Emojis einfügen noch Bilder zwischendrin setzen, nur Dateien anhängen. Mit dem Tablet funktioniert alles normal.
Jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegt 🤔

Beste Grüße aus Vengsoy

Top. Welche Tankgröße haben die Boote? Was kostet der Liter zur Zeit?

Tankgröße 150 Liter. Spritpreis kenn ich noch nicht. Nils tankt täglich mit 20 L Kanistern nach. Da muss man ihm halt bei der Abrechnung nachher vertrauen.

150l ist super. Geht ja nicht um Menge sondern Preis pro Liter.

Oben