•   
  •   

Vengsoy - Keine Furcht, die Saarländer kommen!

Der letzte Angeltag ist vorbei und der war positiv,. Nach zwei schlechten Tagen endlich wieder richtig gutes Angelwetter.:19: Wir wollten ja vorher unsere Truhe nicht nur mit Dorsch füllen und hatten uns deshalb etwas Reserve gelassen. Das war zwar etwas Risiko, aber ich war mir sicher, sobald die Bedingungen wieder besser werden wir noch weitere Butts erwischen.
Außerdem stand sowieso nie zur Debatte, dass wir unbedingt jeder 18kg Filet mitnehmen muss.
Wir hatten uns gestern schon ein Gebiet in etwa 17 km Entfernung ausgesucht, das weder im Camp ausgewiesen ist, noch hier iim Forum irgendwo angesprochen wurde. Uns erschien es aber sehr interessant. Unser Bauchgefühl hat uns nicht im Stich gelassen. Nach 5 Stunden (inklusive an und Abfahrt) standen 3 maßige Heilis bis 1,20m und Dorsche bis 1,10m im Fangbuch. Ein Butt und die meisten Dorsche wurden released. Der Rest ging mit in die Truhe und ein Teil wurde für das letzte Abendessen benötigt.
Nach dem Abendessen noch die elendige Packer und Wiegerei 🤢🤮
Morgen geht's dann früh raus. Fisch noch einladen und wieder Wiegen. Wir müssen die 9 Uhr Fähre nach Tromso nehmen, da die nächste erst um zwei geht - das ist bei Abflug um 15:15 Uhr natürlich zu spät.🤷‍♂️

Übrigens haben wir, seit die Schweizer am Samstag abgereist sind keine neuen Nachbarn mehr bekommen. Wir hätten gerne noch restliches Zeugs weitergegeben🤷‍♂️

:flaggen14::flaggen14::flaggen14:

Petri Männers!

Hört sich doch rundum nach einem erfolgreichem Ausflug an!
Für uns geht es nächstes Jahr auch nach Vengsoy, ich bin gespannt.

LG ✌🏻

Ein gelungener Abschluss. 👍

Danke fürs Berichten und kommt wieder gut nach Hause.

Beste Grüße
Axel

Auch von mir ein großes Dankeschön für den tollen Bericht. Gute Heimreise :)

:dankeschoen: für den tollen bebilderten Bericht, hat spaß gemacht mitzufiebern.

Kommt Gesund und knitterfrei wieder runter.:genau::a010:

Petri Männers!

Hört sich doch rundum nach einem erfolgreichem Ausflug an!
Für uns geht es nächstes Jahr auch nach Vengsoy, ich bin gespannt.

LG ✌🏻

Wann seid ihr dort?Eventuell sieht man sich.

Danke Jungs !
Wir sind gerade auf der Fähre nach Tromso mit Ausblick aus Buttcamp.

Toller Abschluss einer doch recht gelungenen Tour! :a020:
Hab dank für das berichten,da ich die Ecke ganz gut kennen war es mir eine Freude mitzulesen!
Kommt gut nach Hause! :a010:

Das war also unser Abenteuer auf der Insel Vengsoy hoch im Norden.
1000069226.jpg
Die Anlage Vengsoy Rorbuer ist eine wirklich schöne Anlage. Gut gelegen und mit Sauna und Jacuzzi ausgestattet, so daß man auch außerhalb des Angelstresses, oder bei Schlechtem Wetter, mal die Alten und müden Glieder entspannen kann.
Für uns kam die Alternative " Buttcamp" nie infrage.
Man sollte sich darüber im klaren sein, dass die Fänge in Anlagennähe nicht ansatzweise mit den Offshoregebieten mithalten können. Dafür sind dort wahre Massenfänge möglich - wenn man es denn darauf anlegt.
Ich habe in den 10Tagen auf meinem Boot 300 l Sprit benötigt (als neuer in dem Gebiet war natürlich auch mehr suchen angesagt) Nils hat 28 Kronen den Liter genommen, was ich in Ordnung fand.

Die Protagonisten

1000068401.jpg

Von links nach rechts
Armin - Willi - Nils (Sohn von Armin)

1000068404.jpg

Von links nach rechts
Peter (meine Wenigkeit) - Andreas - Pit

Für uns alle war es tatsächlich das erste Mal Norwegen. 4 von uns sind aber sehr erfahrene Angler, für die auch das Salzwasser kein Neuland ist. Willi und Nils sind eher als Gelegenheitsangler zu bezeichnen.
Deshalb haben wir im November 23 auch gleich 10 Tage gebucht, da uns klar war, dass wir etwas Eingewöhnungszeit benötigen werden. Außerdem haben wir, beim ersten mal, darauf verzichtet zu viele Angelarten zu versuchen (trotzdem das ganze Zeugs mitgeschleppt 🙈:a055:)
Als Vorbereitung habe ich mich viele Monate hier eingelesen.
Meinen herzlichen Dank an alle Naffen, die Ihre Beiträge hier leisten. :dankeschoen:

Kurz vor dem Urlaub hatte ich noch ein MRT und der Orthopäde hat mir mitgeteilt das ich ein Künstliches Kniegelenk brauche. Das bekam ich auch an mehreren Tagen deutlich zu spüren, da die Knie beim Wellenreiten als Bootsführer bei stärkerem Seegang doch als Stoßdämpfer herhalten mussten😲😬
Deshalb wird es für mich wohl erst 2027 wieder nach Norge gehen, da ich die nötige OP mit Hyaloron noch etwas zu verschieben versuche.
Was haltet ihr übrigens von den neuen Gesetzen, die in den nächsten Jahren anstehen🤔

Wir sind alle sehr zufrieden miit den vergangenen Tagen, auch wenn natürlich nicht immer die besten Bedingungen herrschten, aber wer hat schon so viel Glück,das immer Top Bedingungen vorherrschen.
Die Filets kamen übrigens alle wohlbehalten an und sind zu Hause im Kühler.
1000069228.jpg

Damit bin ich am Ende dieses Liveberichtes angekommen und sage vorerst Zschüss
:wave::flaggen14::wave::a015:

Noch ein kurzer Nachtrag zum Fang.

Dorsche bis 1,10m
An guten Küchendorchen waren Offshore Massenfänge möglich. Einmal haben wir nach 68 guten Dorschen bis 90ch abgebrochen. Das war dann ein Versorgungsmarathon.

Heilbutt - 6 Stück bis 1,2m, einer knapp untermaßig
Leider gingen Nils und Andreas leer aus. Alle anderen konnten bei ihrer ersten Norwegentour Heilbutt fangen.

Seelachs - 3 schöne Exemplare als Beifang - wir haben sie nicht gesucht - und 1 Rotbarsch - nicht drauf geangelt

Köderfische waren in unmittelbarer Campnähe leicht zu fangen.

Gruß Peter

Danke für euren tollen Bericht!

Und Glückwunsch zu einem gelungenen Norwegen Einstand! Wenn auch hier und da etwas herausfordernd aber immer belohnt mit tollen Fischen und unbezahlbaren Erinnerungen!

Kommt nun gut wieder im Alltag an und möge das Knie noch etwas durchhalten!

LG David

Oben