Vakumieren VS. Einwickeln

AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Danke, wird so angeschafft!
Vakumierer von Casa und diese Beutel. Fehlt nur noch der Fisch zum Eintüten, aber geht ja bald los...

CasO nicht CasA...bringt dich Mandy wieder so durcheinander?! Ist übrigens ne deutsche Firma-wer hätte das gedacht?.

Das wichtigste ist eigentlich, dass die Beutel mit Strukturwaben (goffiert/geriffelt usw.) sein müssen. Sonst bekommt das Caso die Luft nicht raus.
Andere (glatte) Beutel kannste zwar verschweißen...bekommst aber kein Vakuum hin.

Allpax bzw Vakuumtüte sind gute Adressen.
Wenn du die mal dringend brauchst und doch keine mehr hast, kannst die auch -teuer- bei Mediamarkt und Co kaufen.
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Ich denke, es gibt hier einen Mittelweg...Bei meinem entscheide ich nach Auge und Ohr. Ist die Luft abgesaugt und das Vakuum wird aufgebaut ändert sich das Laufgeräusch der Pumpe. Dann drücke ich die Schweißtaste und unterbreche die Automatik...

:daumen:
Genau so mach ich's auch und das funzt wunderbar.
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Hallo, also ich werde dieses Jahr mal wickeln. Filets lasse ich vorher aber auch immer trocknen ( Zwiebelsack ). Das vakumieren nimmt mir zuviel Platz weg. Aber schlecht ist das auch nicht. Habe letzte Woche das letzte Filet gegessen vom Juni 2010 un d es war echt lecker.
Viele Grüße!
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

also ich habe mir ein gerät von allpax gegönnt. muss aber sagen das die geräte von lava wohl die besten sind .die sind ausgereift nicht zu gross und zuverlässig .fg achim
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Bei uns wird gewartet bis der Fisch halbwegs trocken ist, soll ja kein Trockenfisch werden. Anschliessend kommen die Filet in Hemdchentüten (gibt es in jedem Supermarkt an der Obsttheke), Tüten gut zusammen gelegt und dann ab in die normalen Vakuumtüten, jetzt Vakuumieren und Schweissung. Der Saft bleibt im Fisch, wird nicht rausgezogen.
Uns schmeckt der Fisch auch noch vor der neuen Norwegentour.
Mavo
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Also,
bei mir ist es eine Kombination von Einwickeln und Vakuumieren.
Ich wickle die Filets zunächst in Frischhaltefolie ein, dann kommen sie in die Vakuumtüte.

Vorteile :
  1. die Filets bleiben saftig
  2. es wird keine Flüssigkeit an den Schweißpunkt gezogen
  3. die Filets sind noch besser gegen Gefrierbrand o.ä. geschützt
Bin bisher super damit gefahren, der Fisch ist auch nach Monaten in der Gefriertruhe noch 1a.


So mach ich es jetzt auch. In Norwegen gewickelt und zu Hause vakumiert. Monatelang super Fisch ohne Gefrierbrand, selbst wenn man mal umpackt im Gefrierschrank.
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

So mach ich es jetzt auch. In Norwegen gewickelt und zu Hause vakumiert. Monatelang super Fisch ohne Gefrierbrand, selbst wenn man mal umpackt im Gefrierschrank.

Nicht ganz - ich vakuumiere unmittelbar nach dem Verpacken in Frischhaltefolie, nicht erst zu hause !
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Ich habe auch ein Gerät von Lava und zwar das Lava 200, es ist klein und handlich und kann gut mit in den Urlaub genommen werden.

Ich würde zum Einziehn Rollen empfehlen, die gibt es in drei Breiten, die Länge ist dann je nach Gefriergut frei wählbar.

Das Gerät eignet sich auch hervorragend für Beeren und Pilze.

Ich friere die Sachen in einfachen Tüten vor und wähle die Länge etwas großzügiger aus, so kann man die Tüten mehrfach nutzen ohne das sie nach Fisch riechen und man hat nicht die Probleme mit den Flüssigkeiten.
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

ich lege die filets auf küchenhandtücher zum trocknen . können auch mehrschichtig ausgelegt werden . nach 20 min ist der fisch so trocken das keine feuchtigkeit bis zu schweissnaht gezogen wird. dann flach in die tüten und vacuumieren . allpax hat die günstigsten tüten .die reichen völlig aus ..............

20x30 100 stk für 8.10 eu
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Wir haben immer das Filet vor dem vakuumieren kurz auf Zeitung gelegt, kostet nix extra und das überschüssige Wasser ist auch entsorgt. Hat mir zumindest besser gefallen als Netz oder Zewa.
Wir haben übriegns auch ein Lavamat, ich glaub 300, habs geschenkt bekommen :XX von daher nicht in der Birne, was es gekostet hat;-)
Normalerweise kann man jede Vakuumierfähige Tüte nehmen, meist kommen für 400-800g Filet eine 20x30cm Tüte zum Einsatz. Aber wie schon geschrieben, für den Trophäenfisch dann der Schlauch;-) (vor 3 Wochen haben meine beiden Kinder jeder eine 60iger Forelle geschossen:daumen:)
Aber auch alles andere, wenn z.B. mal Fleisch oder Pilze oder Beeren übrig sind, kommt das in die Vac-Tüte.
Und bisher auch nie wieder Probleme mit Gefrierbrand gehabt, es sei denn, die Tüten wurden perforiert. Ist mir bei ganzer Makrele passiert...
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Wir haben immer das Filet vor dem vakuumieren kurz auf Zeitung gelegt, kostet nix extra und das überschüssige Wasser ist auch entsorgt. Hat mir zumindest besser gefallen als Netz oder Zewa.
Wir haben übriegns auch ein Lavamat, ich glaub 300, habs geschenkt bekommen :XX von daher nicht in der Birne, was es gekostet hat;-)
Normalerweise kann man jede Vakuumierfähige Tüte nehmen, meist kommen für 400-800g Filet eine 20x30cm Tüte zum Einsatz. Aber wie schon geschrieben, für den Trophäenfisch dann der Schlauch;-) (vor 3 Wochen haben meine beiden Kinder jeder eine 60iger Forelle geschossen:daumen:)
Aber auch alles andere, wenn z.B. mal Fleisch oder Pilze oder Beeren übrig sind, kommt das in die Vac-Tüte.
Und bisher auch nie wieder Probleme mit Gefrierbrand gehabt, es sei denn, die Tüten wurden perforiert. Ist mir bei ganzer Makrele passiert...

dann versuche doch mal andere tüten die dicker sind .

denke aber das wir schon auf dem richtigen weg sind mit 20x30 für filet . da kann mann noch die filets ordnen........
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

CasO nicht CasA...bringt dich Mandy wieder so durcheinander?! Ist übrigens ne deutsche Firma-wer hätte das gedacht?.

Das wichtigste ist eigentlich, dass die Beutel mit Strukturwaben (goffiert/geriffelt usw.) sein müssen. Sonst bekommt das Caso die Luft nicht raus.
Andere (glatte) Beutel kannste zwar verschweißen...bekommst aber kein Vakuum hin.

Allpax bzw Vakuumtüte sind gute Adressen.
Wenn du die mal dringend brauchst und doch keine mehr hast, kannst die auch -teuer- bei Mediamarkt und Co kaufen.

Und es geht doch mit den preiswerteren glatten Gefrierbeuteln, und zwar wenn man einen schmalen Streifen Kunststofffliess mit einlegt, der vom Schweißbereich bis zum Einfrierprodukt reicht. Das Fliess wird mit verschweißt. Hierzu gab es schon mehrere Themen hier im NAF. Dort kann man alles noch mal nachlesen, auch die Bezugsquellen.
Wie auch schon mal erwähnt, friere ich Fischfilets nicht im gerollten Zustand ein, da diese bei mir im nur außen leicht angetauten Zustand in die Pfanne kommen, was im gerollten Zustand aber nicht klappt. Daß mit einem Vakuumiergerät der Saft aus Filets gepresst wird, glaube ich nicht. Hier sollte es sich meißt um beim Reinigen der Filets aufgenommenes Wasser handeln, welches man aber z.B. durch die von Björnie beschriebenen Trocknungsmethoden vermeiden kann. Ich spüle seit einiger Zeit die Filets beim und nach dem Filetieren nicht mehr und vermeide so unnötigen Feuchtigkeitseintrag. Vor dem Vakuumieren wird mit ca. 15 min. Lagern in Haushaltstüchern noch die Oberflächenfeuchte entfernt. Unsere Filets sind auch nach mehreren Monaten Gefrierlagerung nicht trocken oder saftlos.

Petri

Hans
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Hi!
Was hälst Du denn davon, den Fisch vor Ort in Plastikbeutel einzuwickeln und zu Hause den gefrorenen Fisch zu vakuumieren? Vorteile: kein Gefrierbrand, Fisch bleibt saftig und sauberer in der Truhe! Wichtig ist noch: auftauen langsam und nur im Kühlschrank! Mach ich seit den letzten Jahren nur noch!
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Bin auch bekennender Einwickler.
Bei der Wickellei arbeite ich so, daß zwischen den Filets immer einen Lage Frischhaltefolie (stabile aus Metro oder Fleichereibedarf) ist. Dadurch kann ich zw. 30 - 60 min nach dem herausnehmen aus dem Frierer die Filets einzeln auswickeln und noch gefrostet in die Pfanne geben. Meist sind sie nur leicht angetaut, daß sie sich vom Block lösen und flach drücken lassen.
Gegen zusätzliches vakuumieren spricht natürlich nix.

Grüße aus leipzig
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Bei uns wird gewartet bis der Fisch halbwegs trocken ist, soll ja kein Trockenfisch werden. Anschliessend kommen die Filet in Hemdchentüten (gibt es in jedem Supermarkt an der Obsttheke), Tüten gut zusammen gelegt und dann ab in die normalen Vakuumtüten, jetzt Vakuumieren und Schweissung. Der Saft bleibt im Fisch, wird nicht rausgezogen.
Uns schmeckt der Fisch auch noch vor der neuen Norwegentour.
Mavo

Ja, bei uns sind an den Obsttheken auch solche Rollen mit Tüten, /@ aber doch nicht für die Angler, um sie mit nach Norge zu nehmen/@. Die sind zum Obst einpacken für die Kunden. :?Du meinst doch wohl nicht die, die ich auch meine:?
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Tja, ich wickel seit mehr als 20 Jahren....Großküchenfolie aus der Metro...ich glaube 4,50 Euro....reicht für 3 - 4 Urlaube und jede Menge Pakete (meine Mitfahrer können es bestätigen). Der Fisch ist perfekt, auch nach langer Zeit (oft 1 Jahr)....
Wickeln und vakuumieren ? Quatsch, es sei denn ich will mein Geld verbrennen....Ich kenne viele Leute, die nur noch Obst und Gemüse vakuumieren.....
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Ja, bei uns sind an den Obsttheken auch solche Rollen mit Tüten, /@ aber doch nicht für die Angler, um sie mit nach Norge zu nehmen/@. Die sind zum Obst einpacken für die Kunden. :?Du meinst doch wohl nicht die, die ich auch meine:?

Du hast die Tüten schon sehr treffend beschrieben:).
Ich habe einfach die Chefin gefragt, sie hat mir eine Rolle verkauft.
Für Leute die nicht so gut bei Chefinnen ankommen:P, gibt es die auch in der Metro zu kaufen.
Jetzt kann jeder selbst ausprobieren wie er wo ankommt:D!
Mavo
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der sagt das machen wir schon seit 20 Jahren so.

Man kann eine Sache auch 20 Jahre falsch machen.

Das war Tucholsky.

Das Vakuumieren generell als Quatsch abzutun ist quatsch. Sonst würden die gewerblichen Anbieter die Ware nicht für teures Geld so verarbeiten. Und nach mehr als einem Jahr ist kein mit unseren Mitteln gefrosteter Fisch mehr einwandfrei.

Pöhlder
 
AW: Vakumieren VS. Einwickeln

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der sagt das machen wir schon seit 20 Jahren so.

Man kann eine Sache auch 20 Jahre falsch machen.

Das war Tucholsky.

Das Vakuumieren generell als Quatsch abzutun ist quatsch. Sonst würden die gewerblichen Anbieter die Ware nicht für teures Geld so verarbeiten. Und nach mehr als einem Jahr ist kein mit unseren Mitteln gefrosteter Fisch mehr einwandfrei.

Pöhlder

Genauso sieht es aus.....:daumen::daumen::daumen:

Kann bei Bedarf gerne mal Interessierten einen direkten Vergleich anbieten....;<
Evtl mache ich das beim Herbstfest,...falls wieder ein Kochworkshop gewünscht sein sollte,....:)
 
Oben