UV oder nicht UV, wie genau unterscheiden?

Hallo Thomas,
erstmal schön, dass du uns hier weiter an deinem Projekt teilhaben lässt :a020:!
...Weiß jemand ob es da Lampen gibt welche einen noch besseren Filter gegen das sichtbare Licht haben?...
Vermutlich gibt es solche Lampen, aber wahrscheinlich zu dann entsprechenden Preisen... (Beispiel: hochwertige Bandpassfilter gibt es einzeln hier oder etwas preiswerter hier [Spaß muss sein :wink:])
Ich konnte übrigens auch nicht zurück und habe mir am WE die in #17 verlinkte UV-Taschenlampe auch bestellt - lt. Mail von heute ist sie auf dem Weg.
Wenn sie da ist, können wir evtl. Fernvergleiche vornehmen (hab auch die 5W-Variante genommen, allerdings mit Lader und Akku).

Noch ´ne vllt. etwas komplizierte Frage zu deinen Fotos in #20: stimmen die Fotos in etwa mit der Wahrnehmung deiner Augen überein was die Helligkeit (den Anteil des sichtbaren Lichtes) angeht? Bilden die Fotos also genau das ab, was du siehst? Das ist ja das, worüber du gerade klagst.
Ich frage deshalb, weil Fotosensoren in Handys oder Digitalkameras ja ein anderes Spektrum und damit auch eine andere Wiedergabe haben als das menschliche Auge.
(Beispiel: Infrarotfernbedienung testen)
 
Die Lampe sieht wie meine aus, guggmerma.
Ich finde die UV Reaktion kommt beim Photographieren sogar noch besser raus als mit dem blossen Auge, zumal man vielleicht sogar ne Schutzbrille bei Anwendung tragen sollte.
Auf jeden Fall sehen die Fliesen unter UV Licht grauenvoll aus, auch wenn man der Meinung war letztens erst sauber gemacht zu haben.😲
 
Also reicht ne Sonnenbrille mit UV400.
Das is noch nich mal das Pinkelklo, schon die normalen Spritzer bilden ein interessantes Muster.
 
sind vielleicht die getrockneten Kalkkristalle aus dem Leitungswasser. Ist jedenfalls sehr interessant, nur mit der Lampe durch die Finsternis zu wandern - man sieht die Welt quasi mit anderen Augen :eek1:
 
Die Lampe aus Beitrag 17 ist jetzt gerade bei mir in der 10W Ausführung eingetroffen. Bin mal gespannt, wie sich gegen meine bisherige deutlich größere UV Lampe schlägt.
 
Also hier mal die ersten Bilder allerdings bei Tageslicht.
1. Größenvergleich
20200304_144754-klein.jpg

2. Vergleich Leuchtmittel
20200304_144841-klein.jpg

3. Lichtkegel große Lampe
20200304_144915-klein.jpg

4. Lichtkegel kleine Lampe
20200304_144926-klein.jpg
 
Habe ich unterm Schreibtisch mal ausprobiert, die große Lampe hat deutlich mehr sichtbares Licht, die kleine Lampe trifft den fluoreszierenden Bereich besser und deshalb leuchten weiße und fluoreszierende Teile besser bei der kleinen Lampe
 
@amerika1110 -> das ist mal ein schöner Unterschied! Und ich glaube, die alte, große Lampe liefert deutlich mehr sichtbares Licht (also >380nm) :a020:
(beeindruckend allein der Netzschalter: bei 365nm fluoresziert er und bei der alten Lampe nicht)
 
@amerika1110 -> das ist mal ein schöner Unterschied! Und ich glaube, die alte, große Lampe liefert deutlich mehr sichtbares Licht (also >380nm) :a020:
(beeindruckend allein der Netzschalter: bei 365nm fluoresziert er und bei der alten Lampe nicht)


Dann Schau mal damit auf 'nen, DPA, Führerschein oder Geldschein (beide Seiten) ...
 
Moin ihr Ultras :wave:
Meine in #17 und #22 angekündigte Lampe (5W mit Netzladegerät) ist nun auch eingetroffen und ich konnte schon etwas probieren.
(Falls sich die noch jemand bestellen möchte, sollten wir vorab noch mal kommunizieren. Die Lampe ist zwar top aber das Ladegerät musste ich umfangreich nachbessern)

Hier zuerst ein Vergleichsfoto meiner beiden UV-Lampen:
2 Lampen.jpg
Die mit Röhre hatte ich mir vor ein paar Jahren schon mal gekauft um Einblick in die Materie zu bekommen. Sie leuchtet scheinbar auch bei 365nm (erzeugt die gleichen Reflexionen wie die neue) reicht aber bei weitem nicht an die Lichtleistung der neuen Stabtaschenlampe heran.

Test 1:
Nach Akkuladung erst mal im Hellen eingeschaltet und auf die Hand geleuchtet... Hmm, Hand wird (scheinbar?) sichtbar beleuchtet. Ist da trotz des UV-Austrittsfilters noch sichtbares Licht bei oder ist die Hand auch etwas UV-aktiv?

Test 2:
Am Abend im Dunklen mit der Lampe in der Hand durch die Wohnung gepirscht... Mann wat´n Dreck :eek1:!
Aber: ganz wichtig! die weiß emaillierte Duschwanne sah schwarz aus, hat also kein sichtbares Licht reflektiert und ist nicht UV-aktiv!
Ebenso eine nur einfach geweißte Rigips-Wand in der Abstellkammer - sah auch schwarz aus obwohl weiß gestrichen. Hier sah man nur UV-aktive Staubpartikel genau wie die Kalktröpchen in der Duschwanne.
Genaus so schwarz sahen dann auch unsere Innentüren aus (vom darauf befindlichen Dreck mal abgesehen :wink:)

Test 3:
ich war an meiner Pilkerwand in der Garage (siehe hier), allerdings am Tage und die Garage hat 2 Fenster, also gedämpftes Licht.
Hier habe ich die Lampe dann vor den Pilkern hin und her geschwenkt und dabei noch den Abstand zur Wand geändert.
Und in einem bestimmten Abstand sah man bei der Schwenkbewegung dann genau, welche Pilker UV-Aktiv sind (heller werden) und welche nicht (blieben unverändert)

Fazit und um auf @herrfrick ´s Frage zu antworten:
...Leider kann ich nicht so 100% unterscheiden UV oder nicht, da das blaue Licht ja auch für ne gewisse Helligkeit sorgt...
Dynamisch statt statisch!
Thomas, probier es doch mal mit Schwenken der Lampe bei gedämpften Licht - Viel Erfolg!
 
Hey Loup, danke fuer den Hinweis, vor allen mit der Wanne, werd ich heut abend testen. Hab das auch schon gemerkt, wenn man mit dem Randbereich des Lichtkegels auf die Materie geht ist der Unterschied besser sichtbar. Will die Tage nochmal testen mit Ködern wo ich genau weiß ob sie uv oder nicht oder nur schwach uv sind.
 
Oben