UV oder nicht UV, wie genau unterscheiden?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo,

in der Bastel/ Gießecke gibts ja immer wieder mal sehr schönen Gummis zu bestaunen.
Unter UV Licht ist auch recht gut zu erkennen was UV aktiv ist und was nicht.

Da Lidl jetzt ne UV Taschenlampe verkaufte hab ich mal meine kleinen Gummis angeschaut.
Leider kann ich nicht so 100% unterscheiden UV oder nicht, da das blaue Licht ja auch für ne gewisse Helligkeit sorgt.

Nach meiner Lesart wäre UV aktiv: 1-3, 6,7,9, 20 - 22
nicht aktiv: 5,8,18,19
?? 4,5,10-17


Was sagt Ihr dazu?
Gibts Lampen die nur UV abstahlen ohne den Blauanteil?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20200204_163244893.jpg
    IMG_20200204_163244893.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 89
  • Numeriert.jpg
    Numeriert.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200204_163226131.jpg
    IMG_20200204_163226131.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 91
...Was sagt Ihr dazu?...
Die, die leuchten wenn du sie mit UV-Licht bestrahlst sind UV-aktiv (manche mehr und manche weniger). Bei der 8 wäre ich noch skeptisch.
...Ein gutes Video zum Thema...
Aber holla die Waldfee, geiles Video! Hab gleich mal bei Aliexpress nach "UV-Taschenlampe 365nm" geguckt (hab momentan nur so eine UV-Lampe mit kleiner Leuchtstoffröhre, so´n Handgerät zum Prüfen von Geldscheinen). Erst mal anhand Perso gucken was das Ding für eine Wellenlänge hat.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht, ob UV mit 365nm oder 395nm verwendet wird :a020:
 
Ich hab 'ne Lampe von Veniard und kann damit eindeutig erkennen was Fluoreszierend ist oder nicht. Nur noch mal ein kleiner Hinweis, UV aktiv ist nicht zwingend mit fluoreszierend gleichzusetzen.
20200204_185827.jpg20200204_185857.jpg

Das linke Material ist UV aktiv und das rechte fluoreszierend !!!!
Also, kann ein Köder der nicht "glüht" trotzdem UV aktiv sein.
In dem braunen Material sind feine blaue Fäden eingearbeitet, die die UV Strahlung stärker reflektieren als das andere Material. Das chartreusefarbene ist fluoreszierend, sprich es "glüht" unter der UV Lampe. Aber, nicht jedes zb Chartreuse ist Fluoreszierend, für mich ein wichtiger Aspekt beim kauf von gut sichtbaren Schnüren. Gut sichtbar ja aber fluoreszierend auf garkeinen Fall !!!

Gruß Thomas
 
Leider wissen wir ja auch nicht genau was die Fische nun wirklich sehen. Bei der 8 is wahrscheinlich das Schwänzchen aktiv.
 
Moin Moin,

Für Meerforelle und Lachs verwende ich fast immer Köder mit UV Anteil.

Bei Gummis für Süß und Salzwasser tendiere ich zu unauffälligen Farben und UV.

Ja, ich bin der Meinung, UV bringt mehr.
 
Hallo Kai,
Deinen zweiten Satz hab ich noch nicht ganz verstanden.

Unauffällig mit UV oder ohne?
 
Es gibt auch Lack und Spray womit man nachhelfen kann , ist zwar nicht ganz so super ( Haltbarkeit) wie Orginal UV Köder . Aber einen Köder damit nachlackiert bzw. besprüht hilft auch aus der Patsche ..... denTip von Mephisto kann ich nur bestätigen .
 
Danke Euch. Daß UV oft mehr bringt ist mir schon klar, drum hab ich die Gummis mal bestrahlt.
Mir gings halt darum genau abzugrenzen welcher Gummi nen UV Anteil drin hat.
 
O.k. Ich werd jetzt mal noch ne UV Lampe mit 365 NM u Restlichtfilter anschaffen, dann weiß ichs ganz genau welche mit UV Anteil sind.
 
Gute Idee! Und dann stellst du uns mal bitte ein paar Vergleichsfotos mit der alten Lampe (aus #1) und der neuen Lampe ein, näähh :1poke::wink:
(ich hatte schon mit dieser geliebäugelt)
 
Hallo,

habe jetzt diese bestellt und ausprobiert:

Auf jedenfall weniger sichtbares Licht aber immer noch recht viel sichtbares welches die Erkennung erschwert.
Find ich immer noch nicht richtig gut.
Weiß jemand ob es da Lampen gibt welche einen noch besseren Filter gegen das sichtbare Licht haben?

Bild 1-3 365 Nm, Bild 4-6 395 Nm.365 Nm 1.jpg365 Nm 2.jpg365 Nm.jpg395 Nm 1.jpg395 Nm 2.jpg395 Nm.jpgnormal.jpg
 
Oben