•   
  •   
 
 
 

Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Auf meinen Ruten steht auch stellenweise "toray"....als Qualitätsmerkmal habe ich dieses auch noch nie gesehen.
Genausowenig ist der Preis ein Indiz für die Qualität und ob das plus an Euros das ich investiere auch ein plus beim Fischen bringt wage ich zu bezweifeln .Mitunter kann man hier ja meinen unter 500€ ist keine Rute mehr fischbar und ein Köder muss auch jenseits der 25€ kosten und aus edlem Buntmetall sein!
Hauptsache man schafft die Dinger auch zu fischen....mir gehts zu weit,wenn ne Combo soviel kostet wie mein Urlaub!Nicht nur im Netz mit den Gerätschaften angeln,sondern damit auch regelmässig ans/aufs Wasser gehen.
Mir kommst meist so vor als ob ich nen Porsche in der Garage habe ,den aber nur ne Wwoche im Jahr bewege...für mich totaler Unsinn!Es geht auch günstiger mitestens genausoviel Fun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Ich wage es mal, dezent drauf hinzuweisen, nicht zu sehr vom Thema abzuweichen. Ich weiß nicht, ob dem TE damit geholfen ist, wenn an dieser Stelle darüber diskutiert wird, welcher Blank (bzw. die Rohstoffe) denn nun wo her kommt und von wem produziert wird... Sicherlich auch sehr interessant das Ganze, aber vielleicht gehört das nicht zwingend in diesen Thread. :ergibmich:

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich suche im Prinzip noch etwas Ähnliches und habe da momentan die SG Big Shad 60 und ein wenig auch noch die SPRO Norway Expedition Jerk Spin im Hinterkopf, die hier auch beide schon genannt wurden. Mit einer gebrauchten Daiwa Catalina Power Pilk hat es auf den letzten Drücker leider nicht geklappt...
Als Rolle hätte ich 'ne 40er Cabo oder 4000er Battle zur Verfügung. Falls die evt. etwas zu "unterdimensioniert" sind, müsste ich mir nochmal Gedanken machen...

Gruß
Christian
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Ich danke allen die sich hier konstruktiv eingebracht haben. (Den einen der nur meckern wollte vergessen wir mal:}).

Jetzt werde ich noch mal auf der Aquafisch schauen ob da auch was zum Anlangen ist. Das Ergebniss teile ich hier noch mit.

Gruss Martin
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Martin, deinen relativ unerfahrenen Mitfahrern dies Jahr im Familienurlaub würde ich keinesfalls irgendwelchs Highendgerät in die Hand drücken. Da is Hackholz angesagt, glaub mir. Da ich ja nun alles was unter Stella u Zenaq liegt von dir abgestaubt habe greife doch auf was bewährtes rustikales zurück. Und mM auch keine BC. Ne gute 5000er Statio von mir aus von Shimano, sowie ne 2-2,30er Spinne, die auch mal nen 100g Pilker mitmacht reicht völlig aus.

Gruß Mario

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Ja Danke Dir Mario, genau in die Richtung gehen meine Überlegungen.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Na Männers,

kommt auf der Aquafisch mal auf den Stand von AWS und Eisele, da könnt Ihr Euch einmal ein paar Spitzen Blanks uns auch die kommplette SG Range anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Martin bei ebay Kleinanzeigen gäbe es ne illex big bait special s220xh, 14-100g, kann aber auch 130g werfen. Vertikal bis 250g sollte gut gehen. Mit Verhandlungsgeschick deutlich unter 200 ;)
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Da hast du natürlich recht. Wenn nicht geworfen wird, ist ne bc Combo evtl. preiswerter und noch breitbandiger.
Die Stationärcombo ist halt einfacher zu werfen und kann dadurch auch Zuhause zum hechtfischen verwendet werden.

Mit ein wenig Übung klappt das werfen aber auch mit der bc recht schnell mit durchaus passablen wurfweiten.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Martin bei ebay Kleinanzeigen gäbe es ne illex big bait special s220xh, 14-100g, kann aber auch 130g werfen. Vertikal bis 250g sollte gut gehen. Mit Verhandlungsgeschick deutlich unter 200 ;)

Sehr schöne Rute, aber für den 115gr Ronz nur bedingt einsetzbar, kurzes knackiges Twitchen ist leider nicht wirklich möglich.
Aber sonst, n' richtig geiler Stock.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Wenn doch Statio, dann doch einfach eine 2.10-2.40m lange, leichte Spinne passenden Wurf- & Jiggewichts, die zusammen mit z.B. einer 4000er Penn Battle oder 840er Quantum Cabo gut ausbalanciert kombiniert wird.

Damit könnte man locker auch Dorsche/Seelachse bis 15/20kg fangen ohne auch den Spaß bei einem 4kg Pollack zu verlieren.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Thomas, das stimmt schon. Aber ne klassische twitchrute ist dann für pilker wiederum nur bedingt geeignet. Aber so ist das mit den allroundern: können alles passabel, aber sind in keiner Disziplin perfekt. Ist halt immer ein Kompromiss.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Thomas, das stimmt schon. Aber ne klassische twitchrute ist dann für pilker wiederum nur bedingt geeignet. Aber so ist das mit den allroundern: können alles passabel, aber sind in keiner Disziplin perfekt. Ist halt immer ein Kompromiss.

:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Wer kann mir was über die Shimano Beastmaster STC Twintip Power Game Boat erzählen.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Angegebene Wurfgewicht stimmt inetwa.Mein Angelfreund fischt die mit ne alten 50erCabo!Mehr kann ich dazu aber nicht sagen,da er sie im letzten Urlaub nur kurz im Einsatz hatte und auch nix gewaltiges an ihr zerrte!
Sicherlich ein recht Universelles Rütchen für ne Stationärrolle!
 
Wer kann mir was über die Shimano Beastmaster STC Twintip Power Game Boat erzählen.

Geile Rute als leichte Pilke lang Version und den mittleren Cutbait kriegste in der kurzen Variante auch durchgezogen . Der Preis ist aber auch beachtlich .......vielleicht kriegste ja irgendwo ne gebrauchte ...... vor allem das kurze Transportmaß , Kumpel hat sie mit am Nordkap gehabt , keinerlei Probleme in kurz wie lang Version .

Petri Hannes
 
Oben