•   
  •   
 
 
 

Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Brauche mal ein paar Empfehlungen.

Im Juli geht es mit Kindern und Schwiegersöhnen nach Bomlö.

Gesucht Rute und Rolle für

Dorsch, Pollack und Seelachs

Angeltiefe wird wohl nicht tiefer als 80 m sein.
Köder Gummi und Pilker bis max. 200g (eher weniger).

Ob Stationär oder Multi lass ich mal offen
Länge der Rute und Reise- oder 1 - 2 teilig lass ich auch mal offen.

Bugdet? Naja nicht gerade eine Zenaq mit Stella:D
aber lieber was Hochwertiges mit dementsprechenden Wiederverkaufswert.

Sollte ich noch was Vergessen haben, steinigt mich nicht gleich:D

Gruss Martin
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Savage Gear Salt Big Shad 60 lbs und Shimano Spheros SW 6000
Klasse Preis Leistung Habe selber 4 Kombos davon.
MFG Güni
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Illex Grey tyrant und cabo 50
Illex power game special und komodo 364
Illex avalanche und cabo 50
Spro norway Expedition spin/jerk mit einer der zuvor genannten Rollen
Adrenalin Flexopilk und sxj/komodo

Usw.
Martin nächsten Samstag bin ihr sehr wahrscheinlich in FN, könnte fast alle diese Kombos zum probewedeln mitnehmen - ausser spro ;)

Äh - und NUR zum probewedeln [emoji16]
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Das mit der Rolle ist echt so ne Sache.

Ich schwanke immernoch zwischen der Cabo 50, Biomaster 5000 SW und einer Stradic 5000....

Die Cabo ist einfach optisch nicht so der Hammer und halt noch Quantum....
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Was ist gegen Quantum einzuwenden?
Fisch die alte Cabo schon seit vielen Jahren ohne das geringste Problem. Zur Neuen habe ich auch noch nichts Schlechtes gelesen, hab sie aber selbst noch nicht genutzt.

Gruß Matthias
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Danke schon mal, werde mich mal Einlesen.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Hallo Martin

Wenn ich nur eine Kombo mit nach Norwegen nehmen dürfte, dann die : Golden Mean Deep Core MHC76 plus Komodo.

Gruß Thomas
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Ne Smith Chicu Chicu plus Komodo ist ebenfalls ne Variante.
Oder statt der Smith ne Tailwalk Gocean C 64 H ( sehr viel stärker als die Smith). Ebenfalls mit dem Waran natürlich.

Dass ich persönlich ins Zenaq Regal greifen würde, weißt Du ja. Etwas Breitbandigeres als die Rouf EP 73 kann ich mir nur mit Mühe vorstellen.

BC: Komodo
Statio: Quantum Cabo (bitte in Amiland kaufen, da nur dort die neueste Version) oder Stradic FK.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will. Am Schluss lande ich doch wieder bei Zenaq.

Der Vorteil , in Kombination mit meinen schon Vorhandenen Ruten hätte ich bei Anschaffung einer

Zenaq Expedition EP73S ein komplettes Reiseruten sortiment:D

Da es mindestens 1 x im Jahr per Flugzeug nach Norwegen geht spare ich mir das Rutenrohr und für den Familienurlaub per Auto/Wohnmobil lang es dann auch.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will. Am Schluss lande ich doch wieder bei Zenaq.

Der Vorteil , in Kombination mit meinen schon Vorhandenen Ruten hätte ich bei Anschaffung einer

Zenaq Expedition EP73S ein komplettes Reiseruten sortiment:D

Da es mindestens 1 x im Jahr per Flugzeug nach Norwegen geht spare ich mir das Rutenrohr und für den Familienurlaub per Auto/Wohnmobil lang es dann auch.

VW California und Rouf bilden in meinem Fall eine perfekte Einheit.
Nicht verschwiegen werden darf allerdings, dass es neben Zenaq durchaus interessante Angebote anderer Hersteller gibt, zB. Smith Dragonbait Seabass Exojerk, St. Croix Legend Trek.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Moin,

N.S. Black Hole Cape Cod Slow Jigging B-632H2MF kombiniert mit einer SX Raptor oder einer OJ 1501 HG



LG

Holger
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Moin Moin, würde auch mal bei westin reinkucken.... Abgesehen vom transportmass, nehmen es die meisten w6 ruten mit leichtigkeit mit meinen zenaqs auf, federleicht und ergonomisch, super blank, top verarbeitet - die meist unterschätzte Brand hier im Forum... Vg pp
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Moin Moin, würde auch mal bei westin reinkucken.... Abgesehen vom transportmass, nehmen es die meisten w6 ruten mit leichtigkeit mit meinen zenaqs auf, federleicht und ergonomisch, super blank, top verarbeitet - die meist unterschätzte Brand hier im Forum... Vg pp

@ All / PP

Die Westin/Maxelrutenblanks werden von der Firma Toray hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toray

Vor ein paar Jahren war das ein Nischenprodukt. Mittlerweise wohl auch darauf spezialisiert.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

@ All / PP

Die Westin/Maxelrutenblanks werden von der Firma Toray hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toray

Vor ein paar Jahren war das ein Nischenprodukt. Mittlerweise wohl auch darauf spezialisiert.


Leider falsch, mein Freund.
Die Firma Toray stellt keine Blanks her. Toray ist ein Weltkonzern, der im Bereich von Faserverbundstoffen Weltmarktführer ist. Die haben was anderes zu tun, als für Maxel oder Westin Blanks zu bauen.
Die Auswahl an Carbonmatten bei Toray ist gigantisch und reicht von ganz basic bis mehr geht nicht, von preiswert bis extrem teuer.
Toray auf nen Blank gedruckt heisst in etwa so viel wie ''Mein Auto hat Räder und die sind aus Gummi'', also eigentlich gar nichts.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Leider falsch, mein Freund.
Die Firma Toray stellt keine Blanks her. Toray ist ein Weltkonzern, der im Bereich von Faserverbundstoffen Weltmarktführer ist. Die haben was anderes zu tun, als für Maxel oder Westin Blanks zu bauen.
Die Auswahl an Carbonmatten bei Toray ist gigantisch und reicht von ganz basic bis mehr geht nicht, von preiswert bis extrem teuer.
Toray auf nen Blank gedruckt heisst in etwa so viel wie ''Mein Auto hat Räder und die sind aus Gummi'', also eigentlich gar nichts.

@ Rai

Das Thema hatten wir mal. Du hast mir damals eine Graphik gezeigt. Und da stand Eindeutig das die auch Material für Angelblanks herstellen. Wer die dann verarbeitet ist mir egal. Material von Toray.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Auch savage gear verwendet "toray" blanks, allerdings nicht die gleichen wie westin, hatte die Savage Gear Custom Boat gegen meine westin w6 getestet... Die SG ist in puncto Verarbeitung, Ringe und feeling der w6 klar unterlegen. Der Blank der w6 ist einfach klasse, die SG fühlte sich rein subjektiv wie ein besenstiel an...

SG als massenhersteller, kommt mehr über den günstigen Preis, mich haben die sg-ruten bisher nicht überzeugt... Meine Meinung....
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Das Material, egal in welcher Qualitätsstufe und mit welchen Eigenschaften, ist selbstverständlich auch für Angelblanks geeignet.
Wie auch für Golfschläger, Sportbögen etc.. Also für alle Sportgeräte, bei denen der Einsatz von CFK Sinn macht.

Toray sagt folglich, dass das Basismaterial von Toray stammt. Wenig wunderlich übrigens, da Toray Weltmarktführer ist.

Über Qualität hingegen sagt das eigentlich gar nichts aus. Toray CFK reicht von 5 Eur bis 5000 Eur (um mal willkürliche Zahlen zur Verdeutlichung zu bemühen).

Entscheidend für die Hersteller/ Anbieter, die mit einer solchen Angabe arbeiten, ist also, dem Angler zu suggerieren, es handele sich um eine qualitative Aussage. In Wirklichkeit ist das nur eine Herkunftsangabe.

Also in etwa der gleiche Werbetrick wie bei dem XZoga Japan Slogan, als dessen Folge Angler bis in die schreibende Angelzunft hinein XZoga Stangen immer wieder gerne als ''Japanerin'' bezeichnen.

Es funktioniert bestens!! Auch im Falle von Westin oder Maxel Toray.

Übrigens bringt die Firma Megabass jetzt etwas Abwechslung ins Spiel: Toray kann jeder. Mitsubishi Rayon PYROFIL ist der neue Zauberstoff für einige der exklusiven MB Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

@ Rai

Wo kommt das Material her. Aus Japan. Oder. Da gibt es die Carbonschmieden. Welche Firma das dann entwickelt ist im Grunde egal. Glaubst Du das Zenac oder andere ihr eigenes Material zusammen braten. Da wird auf Firmen zurück gegriffen die das No How haben.
 
AW: Universalrute und Rolle für Mittelnorwegen

Fast alle Brat Stationen sitzen, was Blanks betrifft, irgendwo in China.
Die braten dann ihre Hähnchen für Maxel, WFT, Balzer und wie sie alle heißen zusammen. Manchmal sind es leckere Hähnchen (wie deine Maxel Sealion), manchmal sind es verbruzzelte Platanengeier.
Bevor sie mit dem braten anfangen, drücken sie für das Basismaterial auf das Bestellknöpfchen, immer wieder gerne auch bei Toray, weil's dort die größte Auswahl gibt, von ganz billig bis ziemlich teuer.

Der Angler bekommt dann ne SG Toray, ne Maxel Toray oder ne Westin Toray und wird im Einsatz feststellen,
ob es Bio Toray oder Toray aus der Massentierhaltung war. Gemeinsam ist diesen Toray's lediglich ''Made in China''. Was im Ergebnis gut, mittel oder Schrott bedeuten kann.

Manni,
SG ist für mich immer ein Positiv Vote wert. Das Preis-Leistungsverhältnis passt fast immer. Gleiches gilt für die Funktionalität. Mich hat SG überzeugt.Und ich glaube, ganz allein bin ich mit meiner Einschätzung nicht.
 
Oben