Unbedingt Lesen !!

Bei deiner Recherche hast du allerdings das Sahnehäubchen vergessen. Die Mehrwertsteuer [...]

Gruß Isokorb

PS: Ich mach natürlich auch mit


In der Tat, daran habe ich absolut nicht gedacht! Und daran verdient der Staat dann doch prozentual mit... :rolleyes:
 
Bei deiner Recherche hast du allerdings das Sahnehäubchen vergessen. Die Mehr-
wertsteuer, die kommt nämlich noch obendrauf...

Jepp, hab ich auch gerade eroiert. Kommt wohl nicht ganz auf 78% (schwefelfrei),
aber schon recht nahe.

Von einem höheren Spritpreis hat der Staat nichts, der kommt nur den Ölkonzernen
zu Gute (naja, mal ganz einfach ausgedrückt).

Das ist nicht korrekt. Denn die Mehrwertsteuer heisst richtig Umsatzsteuer. Sprich:
die Steuer wird auf den Nettoumsatz (ohne Steuer) aufgeschlagen. Je höher also der
Nettopreis, umso höher ist auf der Anteil des Staates. Der Staat kann also nicht
wirklich an einem niedrigen Spritpreis interessiert sein.

Ich werde am Samstag wohl nicht tanken, aber am Freitag oder Sonntag muss es sein.
Deshalb machen solchen Aktionen wenig Sinn, es sei denn, der Vorschlag kam ja schon,
man "bestraft" eine Gesellschaft. Nur, wen soll es denn da denn treffen, die sind doch
alle nach dem gleichen Muster gestrickt.
 
Tank

Mein Gott
alle jammern und reden ......"was bringt es, was wäre wenn ...es bringt so oder so nichts ,"Bitte nicht zu viel reden ... man soll halt einfach nicht tanken und wenn jemand sich nicht dran halten wird, muss ein Euro in Naffen Kaffekasse zahlen X(
 
Ein H2O-Atom auf den heißen Stein...

Aber ich bin dabei !!!

Gruß
Heiko
 
Wenn niemand anfägt fängt niemand an... insofern unterstütze ich das.
 
Hallo,

einen Tag nicht tanken, was soll das bringen?

Einen Tag nicht fahren wäre effektiver:]

richtig, dann tankt ihr eben einen tag frueher oder spæter, ist doch unterm strich vollkommen wurscht, fuer die konzerne jedenfalls.

die wirds nicht die bohne beeindrucken. ganz sicher: billiger wird der sprit tendenziell nicht mehr werden, das geht noch viel weiter.

ich tanke eh nur 2 mal im monat, so gesehen sind die chancen, dass ich da mitmache, gar nicht so gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das das nicht wirklich viel bringt ist ja klar , die Konzerne lassen sich bestimmt dadurch nicht beeindrucken aber es ist ein kleiner Anfang , denn wenn man garnichts eine Chance gibt ,wird weiter geschlafen und alles wird seinen Lauf nehmen .
Vielleicht könnte und wird mal irgendwann eine Aktion gestartet wo z.B. nur Samstag getankt wird ( bei denen es geht ) - dann fällt z.B. der ganze Wochenumsatz mies aus . Das wird wahrscheinlich eher wahrgenommen . Ich bin jedenfalls dabei .

Gruß Horto
 
aber dadurch fahrt ihr keinen kilometer weniger und verbraucht keinen tropfen weniger benzin.

die meisten hier haben sich vom auto und damit letztendlich auch von den mineralølkonzernen abhængig gemacht.

der verbraucher hat macht, das ist richtig. er hat die macht, eine ware zu boykottieren. wer es den mineralølkonzernen wirklich zeigen will, der muss sein auto verkaufen und in zukunft fahrrad fahren. versuche, die macht des verbrauchers auf die hier geplante weise zu "beweisen", sind nichts weiter als selbstbetrug, die der chefetage der konzerne vielleicht ein amuesiertes læcheln entlocken werden, wenn sie ueberhaupt wahrgenommen werden sollten.
 
Widerspruch Euer Ehren Hein,
wir wurden abhängig gemacht, indem man uns (allen) einbleute, man muß mobil sein, nur mobile Menschen erleben das 21. Jhrdt., nur wer mobil ist kann ... - und das alles wo Treibstoff relativ preiswert war.
Jetzt ist eben bei den Energiekonzernen und vorallem bei den Ölkonzernen einfach mal Zahltag!
... und Abgewöhnen ist sehr schwierig!

Petri & all times tight lines
 
Widerspruch Euer Ehren Hein,
wir wurden abhängig gemacht, indem man uns (allen) einbleute, man muß mobil sein, nur mobile Menschen erleben das 21. Jhrdt., nur wer mobil ist kann ... - und das alles wo Treibstoff relativ preiswert war.

aber alle (die allermeisten zumindest) haben es geglaubt, ohne es zu hinterfragen. ist ja auch egal, das abhængigkeitsverhæltnis besteht nunmal, und das keine ausgangsposition, in der ein unterfangen wie das hier eingangs vorgestellte fruchten kønnte.

was wird man uns als næchstes einbleuen? ach so ja, da sind wir uns ja einig...:D;)

wie sagte doch ein mir sympathischer amerikanischer zeitgenosse: wir leben in einer zeit, in der das, was wie die wahrheit aussieht, eine luege sein kann, und das, was wie eine luege dargestellt wird auch genausogut die wahrheit sein kann.:)
 
Yes, of course!
 
Kurze Erinnerung !

An alle die mitmachen :

Wollte euch nur mal kurz dran erinnern , das ihr heute oder morgen eure " Boote " tanken solltet . So das ihr übers WE kommt .
Samstag ist der 1.12. ....

Ich möchte jetzt nicht wieder die Diskusion über Sinn oder Unsinn der Aktion entfachen - einfach nur wer mitmacht macht eben mit und wer nicht der eben nicht ;< :>>

Gruß Horto
 
Okay, wenn ihr heute tank, haben die Kollegen von der Anbieterfraktion gut verdient. Ihr fahrt weiter wie bisher - dann verdienen sie auch weiter wie bisher - vielleicht ein wenig zeitverschoben - aber sie verdienen!
Wenn sich nicht Selbstbeschränkung und Verzicht breitmachen, passiert hinterher nichts anderes als vorher!

Sorry, gelobt sei Eure Initiative - aber es ändert sich dadurch nichts am Lauf der Wirtschaft!

Petri
 
Mal so als kleiner Gedankenastoß, als wir im Osten die ersten Demo`s gemacht haben, ist auch keiner auf die Idee gekommen, das die "Wende" so schnell und umfassend vollzogen wird.
Es geht uns gut in Deutschland, und wenn wir es noch etwas besser haben wollen, müssen wir was tun ! es macht kein anderer !
Nen Öl-Konzern kann das sicherlich locker verkraften, aber das Staatssäckel hengt am seidenen Faden, und da kann man ruhig mal dran ziehen.

Ich bin dabei !
 
Sorry, ich hab heute auch schnell noch getankt - musste sein (Firmen-T4)!
Mein Ommi ist seit vergangenen Montag gut gefüllt!

Also, 1.12. ich komme!

Petri
 
tiveden :baby: :baby: :baby:

bin dabei mit dem wagen meiner frau
 
Oben