GT Carsten
Stammnaffe
Moin
Hat jemand mit og Boot/Motorleistung Infos bzw praktische Erfahrung. Danke.
TL
Hat jemand mit og Boot/Motorleistung Infos bzw praktische Erfahrung. Danke.
TL
Allgemein spielt das Gewicht und auch die Bodenform eine Rolle.
Flacherer Boden ist fürs ins Gleiten kommen von Vorteil, was ja die Pioners so an sich haben.
Dafür ist es weniger angenehm bei kurzer steiler Welle.
Man muss halt je nach Revier seine Prioritäten setzen.
Neuere 2-Takter in der 15PS Klasse gibt es ja nicht mehr und die alten werden auf immer mehr Gewäsern aus Umweltschutzgründen verboten.
Aber wenn man darf und einen gut erhaltenen, nicht verkohlten findet, dann ist der zwar in der Spitzenleistung ca. gleich mit dem 4-Tackter eben 15 PS.
Ist aber im Anzug besser was beim ins Gleiten kommen vielleicht das entscheidendende bisschem machen kann. Leider aber auch mit Lärm und Gestank erkauft.
Mit der Schraube kann man auch herumexperentieren.
Kürzere Übersetzung, = Weniger Endgeschwindigkeit, aber man kommt besser ins Gleiten.
Die 4-Takt 15 und 20 PS Motoren sind normal ziemlich baugleich.
Weis nicht bei welchem Hersteller wie hoch der Aufwand ist aus 15PS 20PS zu manchen und sich nicht erwischen lassen.
Bei den 2-Taktern waren die 10 und 15 PSer relativ baugleich.
Und in Norwegen ist mancher Motor als 10PSer in der Vermietung gelaufen obwohl er wirklich 15PS hatte.