UMS 425 CC mit 15 PS

Boot kenne leider nicht.
Ansonsten hatte ich selber mehrere Jahre ein 4,6m Schlauchboot mit 20PS.
Ein paar Tage ein15PS GFK Boot ähnlicher Größe auf dem Romsdal gemietet gehabt.
Eine Hansvik 18 mit 15PS in Flekkefjörd eine Woche gehabt.
War mal auf Rügen, da hatten meine Mitfahrer ein ca. 4.5m Aluboot mit 15 PS gemietet gehabt.
Die machten mit 3 Mann drin ca. 18km/h , weil die nicht ins Gleiten kammen.
Habe das beim hinterherfahren am GPS abgelesen.
Ähnlich langsamm war auch die 18Fuss Hansvik mit 15PS und 3 Mann drin.
Alleine oder zu zweit müsste man mit sollchen Booten und 15PS ins gleiten kommen und was zwischen 25-30km/h schaffen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Also 25 PS sollten es schon sein .Wenn da zwei Leute mit Angelzeug und Bootsausrüstung an Board
sind läuft der Motor immer auf vollast .Und gegen die Strömung sowieso .Bei einem Wetterwechsel
wenn man mal schnell weg muß bist man für jedes PS dankbar .
 
Bei uns in der Gegend sind auf den intetessanten Gewässern nur 15 PS erlaubt. Es muss ein Kompromiss werden. Leider. Das Ryds 438 fb ist auch noch im Rennen.
 
Wichtig ist, das die Boot/Motor Kombination in die Gleitfahrt kommt.
Wir hatten auf den Lofoten mal ein Pionier 15 (PE-Boot) mit 10PS das ist mit einer Person sogar noch in Gleitfahrt gekommen.
Wenn Strecke zurücklegen aber kein Thema ist, muss das Boot Dir gefallen und dann halt die 15 PS drann, Oder einen 2. Motor mit 25PS für andere Gewässer nutzen :a055:
 
Allgemein spielt das Gewicht und auch die Bodenform eine Rolle.
Flacherer Boden ist fürs ins Gleiten kommen von Vorteil, was ja die Pioners so an sich haben.
Dafür ist es weniger angenehm bei kurzer steiler Welle.
Man muss halt je nach Revier seine Prioritäten setzen.
Neuere 2-Takter in der 15PS Klasse gibt es ja nicht mehr und die alten werden auf immer mehr Gewäsern aus Umweltschutzgründen verboten.
Aber wenn man darf und einen gut erhaltenen, nicht verkohlten findet, dann ist der zwar in der Spitzenleistung ca. gleich mit dem 4-Tackter eben 15 PS.
Ist aber im Anzug besser was beim ins Gleiten kommen vielleicht das entscheidendende bisschem machen kann. Leider aber auch mit Lärm und Gestank erkauft.
Mit der Schraube kann man auch herumexperentieren.
Kürzere Übersetzung, = Weniger Endgeschwindigkeit, aber man kommt besser ins Gleiten.
Die 4-Takt 15 und 20 PS Motoren sind normal ziemlich baugleich.
Weis nicht bei welchem Hersteller wie hoch der Aufwand ist aus 15PS 20PS zu manchen und sich nicht erwischen lassen.
Bei den 2-Taktern waren die 10 und 15 PSer relativ baugleich.
Und in Norwegen ist mancher Motor als 10PSer in der Vermietung gelaufen obwohl er wirklich 15PS hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein spielt das Gewicht und auch die Bodenform eine Rolle.
Flacherer Boden ist fürs ins Gleiten kommen von Vorteil, was ja die Pioners so an sich haben.
Dafür ist es weniger angenehm bei kurzer steiler Welle.
Man muss halt je nach Revier seine Prioritäten setzen.
Neuere 2-Takter in der 15PS Klasse gibt es ja nicht mehr und die alten werden auf immer mehr Gewäsern aus Umweltschutzgründen verboten.
Aber wenn man darf und einen gut erhaltenen, nicht verkohlten findet, dann ist der zwar in der Spitzenleistung ca. gleich mit dem 4-Tackter eben 15 PS.
Ist aber im Anzug besser was beim ins Gleiten kommen vielleicht das entscheidendende bisschem machen kann. Leider aber auch mit Lärm und Gestank erkauft.
Mit der Schraube kann man auch herumexperentieren.
Kürzere Übersetzung, = Weniger Endgeschwindigkeit, aber man kommt besser ins Gleiten.
Die 4-Takt 15 und 20 PS Motoren sind normal ziemlich baugleich.
Weis nicht bei welchem Hersteller wie hoch der Aufwand ist aus 15PS 20PS zu manchen und sich nicht erwischen lassen.
Bei den 2-Taktern waren die 10 und 15 PSer relativ baugleich.
Und in Norwegen ist mancher Motor als 10PSer in der Vermietung gelaufen obwohl er wirklich 15PS hatte.

nicht aus 15, 20 PS machen. Lieber gleich 20 PS. Dann offiziell ne Drosselung auf 15 + Eintragung und danach wieder raus damit.
 
Kommt drauf an wie gedrosselt wurde.Billig ist die Sache meist nicht.Oft wird nen anderer Vergaser und anderer Propeller nötig,wenn's von 15 auf 20 ps gehen soll.Weiterhin erlöscht die Garantie/Betriebserlaubnis.
Bootsührerschein brauchst auch noch.
 

Muss man mal herumsuchen ob es bei Außenbordern mit Einspritzung nicht Spezialisten gibt die statt einen anderen Steuergeräts einfach die Software tunen können, wie bei Autos.
 
Oben