Klar gibt es immer wieder, und wird es auch weiterhin geben, dass bei krimineller Energie ein Missbrauch stattfinden wird. Hier alleine nur "Ausländer" zu bezichtigen kann es ja auch nicht sein. ...
....so wie ich den Artikel gelesen habe werden hier nicht "Ausländer" allein bezichtigt, sondern Krimminelle und ausserdem wird zeitgleich auf die Schwächen des Registrierungssystems hingewiesen und was die Kontrollen ergeben haben.
Dass der überwiegende Teil von denen die Fisch schmuggeln nunmal Ausländer waren/sind, wird an der Zollstatistik deutlich ersichtlich (...ist Fakt), dass bei der Kontrolle der Touristenfischereibetriebe deutlich mehr Betriebe mit ausländischen Eigentümern aufgefallen sind, auch.
Woher die Kriminellen stammen, ob aus meinem Vaterland Døitschland, Polen, Norwegen oder Simbabwe spiellt überhaupt keine Rolle.
Ob sich viele oder überhaupt Norweger am Fischschmuggel betreiben ist reine Spekulation.
Möglicherweise involvieren sich ja tatsächlich weniger von ihnen im Schmuggelgeschäft, einfach weil sich der Auffwand für sie und das mit dem Schmuggel verbundene Risiko nicht besonders lohnt, oder es gibt ganz andere Gründe?
Wer weiss?

Gruss
smolt