•   
  •   
 
 
 

Umbau Savage Gear Custom auf Trigger

Stachelrochen1978

Stachelrochen1978
Registriert
13 April 2016
Beiträge
466
Ort
Bad Bibra
Hallo, ich habe hier 2 neue Savage Gear Ruten stehen und zwar einmal die Custom 20-30lbs und 30-50lbs. Beide sollen am Griffstück um einige cm gekürzt werden (wird später im Detail besprochen) und in dem Zuge natürlich auch mit Triggergriff versehen werden.
Dazu suche ich hier einen Rutenbauer der das schon gemacht hat und vor allem die Zeit hat sich der Sache anzunehmen.
Danke schon im voraus.
Grüße Andi
 
Hallo, ich habe hier 2 neue Savage Gear Ruten stehen und zwar einmal die Custom 20-30lbs und 30-50lbs. Beide sollen am Griffstück um einige cm gekürzt werden (wird später im Detail besprochen) und in dem Zuge natürlich auch mit Triggergriff versehen werden.
Dazu suche ich hier einen Rutenbauer der das schon gemacht hat und vor allem die Zeit hat sich der Sache anzunehmen.
Danke schon im voraus.
Grüße Andi
Moin Andi,
vielleicht könnte @Koehlerzupfer dir helfen.

Gruß
Reinhard
 
Nur mal so als Denkanstoss,nimm keinen Trigger die für Baitcaster gebaut sind.Denke mal du wirst auf den Ruten keine Lowprofilerolle fischen.Ich finde es fürchterlich unergonomisch bei einer relativ großen runden Multi einen richtigen Trigger zu verbauen.Kann natürlich sein das meine Hände dafür auch zu klein sind.
Nutze ebenso beide Customruten.Die 20/30 mit Sxj und die 30/50 mit der R. MXJ.Bei beiden Rollen finde ich einen Palm Trigger am angenehmsten.
Bilder findest du hier im Forum irgendwo.
Habe damals die Ruten selber gestrippt und bei der ersten Steckverbindung,quasi von oben,angefangen.2x Fuji Palm Trigger und neuen Kork für die Vorgriffe bestellt,sowie zwei Windingchecks.Der Reargrip ist etwas kürzer wie bei der Originalen Rute,der Vorgriff etwas länger.Zusammengebastelt hat's mir dann ein Rutenbauer.
Hab keine Ruhe für so was.😉
 
Ich hab meine W6 auch mit Palm Support Trigger umgebaut. Kannst bei Rutenbau finden.
Das krigst selbst hin und kostet dir schon Material rund 50.- pro Rute.
 
Ja an der 1.Steckverbindung direkt mit dem Kork angefangen, aber der gesamte Griff ist mir einfach viel zu lang. Ich bin 1,73m groß und der Reargripp ragt gute 12cm über den Ellenbogen hinaus. Wenn jetzt die 3cm von der Steckverbindung noch dazu kommen sind wir bei 15cm,gefällt mir überhaupt nicht.
 
Bin nur 2 cm kürzer. Reargrip mit Abschlusskappe ca.3420211108_211722.jpg20211108_211726.jpg20211108_211758.jpg cm,Rollenhalter 16 cm,Foregrip ca. 18,5 cm,dann Windingcheck ca. 0,5 cm und Abschlusswicklung ca.3cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles kein Hexenwerk, die Dinger sind in n paar Minuten gestrippt, dann kannst es aufbauen wie gewollt. Ein Fuji PLS-Trigger kostet um 10 € und ansonsten brauchst nur das Griffmaterial, Kleber, evtl. nen Winding-Check und ne Abschlusskappe. Anständiger Kork ist heutzutage allerdings schwer zu kriegen und kostet dementsprechend, wird dazu grade im harten Norge-Einsatz schnell unansehlich. Auf den Norge-Ruten ist mir gutes Duplon lieber, das lässt sich im Bedarfsfall auch wieder in einen schönen sauberen Ursprungszustand bringen (mit Seifenwasser abbürsten und mit nem Heissluftfön etwas drüberwedeln, dann stellen sich die kleinen "Borsten" wieder auf). Was mich aber wundern würde ist, dass bei einem Umbau von Statio auf Multi die Beringung gleich bleiben sollte... :confused1: I.d.R. haben Multiruten mehr Ringe und vor allem wesentlich kleinere Startringe (z.B. 16er oder 20ger gegenüber 25ger - 40ger), die auch wesentlich näher an der Rolle liegen (40-50cm anstatt gute 60cm). Das ist ganz einfach der andersartigen Belastung mit der Multi geschuldet.
Gruss, Sepp
 
Aso, ja dann... Kenn die Rute nicht, hab selber nur Eigenbauten...
 
Auf alle Fälle einen 20 ziger Palm Trigger verbauen !!!!! Kann sein das sonst die zu montierende Rolle nicht in den RH passt .
 
Auf alle Fälle einen 20 ziger Palm Trigger verbauen !!!!! Kann sein das sonst die zu montierende Rolle nicht in den RH passt .
Das ließe sich im Vorfeld durch abmessen schon abklären, ob man den 18er oder doch 20er PLS benötigt aber es müsste schon eine recht große Rolle sein, die den 20er PLS benötigt.
 
Meine ehemaligen Maxel SL05 und 10 passten bequem in den 18 PLS-Light... :a010:
 
Hab hier mal den Rollenfuss der PE5 fotografiert, ist aber identisch mit der PE4
 

Anhänge

  • IMG_20211109_140138.jpg
    IMG_20211109_140138.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211109_140055.jpg
    IMG_20211109_140055.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 8
Hab hier mal den Rollenfuss der PE5 fotografiert, ist aber identisch mit der PE4
Von der Länge und Breite des Rollenfußes würde der 18er PLS sicher passen! :a020: :a010:
Jetzt wäre noch zu klären wie dick der Blank (Außendurchmesser an der bewussten Stelle ) an sich ist, damit der Rollenhalter vom ID auch wirklich drauf passt.
 
Bäume ist relativ.Ich habe jedenfalls den 20iger drauf,siehe Länge Rollenhalter Bild oben.

Kann mich nur erinnern das der Kleber auf dem gestrippten Griffstück schwer zu enfernen war,da war satt Kleber drauf.Deshalb eventuell meine Wahl zum 20iger,da nicht der komplette Kleber entfernt wurde.
Mind.16mm ist der Blank schon im Durchmesser an der Steckverbindung,auf Höhe des Rollenhalters sicher etwas stärker.War auch nicht so einfach wegen des Durchmessers gleich passende Windingchecks zu finden.
 
Oben