•   
  •   
 
 
 

Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

das CFK Plattenmaterial welches ich benutze kann man nicht privat beziehen. Es ist aber das Material welches von den führenden Rollenherstellern in Stationär bis größte Big Game Rollen verbaut wird.

Fertige CFK Scheiben sind am einfachsten bei smoothdrag zu bestellen. Ebenfalls sehr gute Qualität und preiswert.

Falls nicht das genau passende Maß dabei ist, vom Innendurchmesser ausgehend das best passende Maß nehmen. Scheiben die im Aussendurchmesser etwas zu groß sind, oder im Innendurchmesser zu eng, lassen sich einfach mit Schmirgelpapier auf das richtige Maß trimmen. Dabei eine Metallscheibe als Schablone benutzen. Wie oft zu lesen sind dafür keine Diamantwerkzeuge notwendig!

Für ein geschmeidiges Bremsverhalten ohne Ruckeln sollten die Scheiben mit Cal`s Bremsenfett eingestrichen werden.
Gibt es u.a. beim Boardmitglied Nick von AVET REELS http://www.avet-rollen.de/

Gruss,

Wolle
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

jezt ein Versuch das Wechseln der Bremsscheiben und allgemeinen Service an den SG5000 u. 6000 zu zeigen.

Ich habe die neuen Scheiben aus 1,0 mm CFK Plattenmaterial gefertigt. Aber die Smoothdrag Scheiben können genauso nachbearbeitet werden! Metalwasher als Schablone nehmen und mit scharfer gebogener Nagelschere den überstehenden Rand abschneiden. mit feiner Feile oder Schmirgelpapier glätten. Der Innendurchmesser läßt sich am besten mit einem Multitool (ca. € 20.00 im Baumarkt) ausarbeiten. Dann alle Scheiben mit Cal`s einstreichen und wieder einsetzen. Die drei Schrauben nicht so stark anknallen, dann sind die Miniköpfe hin! Zur Verbesserung der Bremsleistung habe ich die Teflonscheibe auf der Achse entfernt und gegen eine 0,8mm CFK Scheibe ersetzt. Ebenfalls mit Cal`s eingestrichen.

Zwei Bilder zeigen wie sich die CFK Lagen unter starker Hitze trennen. Bei den HT100 Scheiben sind es drei Lagen.

allegemeiner Service:
gleich vorweg: wenn man das Gehäuse öffnet fliegen keine Teile aus dem Gehäuse!!! Also nur Mut!!
Um den Rotor abzunehmen erst das Gehäuse öffnen und die zwei Schrauben am Gleitblock lösen. Dann läßt sich die Achse rausziehen. Die Sicherungsschraube der Mutter auf dem Rotor lösen und dann die Mutter abnehmen. Vorsicht in der Mutter steckt eine kleine Plastikbuchse (Teil 19A) die später wieder eingesetzt werden muss. Dann die Teile der Rücklaufsperre abnehmen und alles genau in die Reihenfolge legen. Die 3 Schrauben der Abdeckung lösen (Teil 21).
Das Pinion (Teil19) und die Teile 20,98C,21B und nochmal 20
lassen sich dann als eine Einheit herausnehmen.
Die beiden KL benötigen Inspektion. Lassen sich mit einer starken spitzen Nadel oder gerade gebogenen Angelhaken
(vorher heiß glühen) leicht öffnen, da keine Metallabdeckung. Die KL reinigen und mit neuen weichen Fett auffüllen. Ich schließe die KL nur an der Unterseite, dann spart man sich späteres Gefummel. Alle Teile leicht einölen und wieder zusammenstecken und zur Seite legen.

Jetzt gehts ans Innenleben: Großes Antriebsrad (Teil acht), Crosswind Block (Teil43) und das darunter liegende Crosswind Gear (Teil231) können ohne zu schrauben so entnommen werden. Auf die haudünne Distanzscheibe achten die auf der Achse des Antriebsrades steckt, darf nicht verloren gehen. Am besten auf der Achse stecken lassen. Dann die KL aus dem Gehäuse und Gehäusedeckel entnehmen. Öffnen und prüfen ob nachgefettet werden muss. Vor dem Fetten immer erst entfetten. Man weis nicht wie sich unterschiedliche Fette vertragen, können sich später wieder separieren). Die nach innen zeigende Seite des KL lasse ich offen. Ist aber jedem selbst überlassen. Für die funktionalität spielt es keine Rollen.

Der Crosswindblock ist ein Gußteil und benötigt Inspektion ob alle Seiten richtig glatt sind. Falls rauhe Stellen etc. diese mit einer feinen Feile oder 600er Schmirgel o h n e Kraftanstengung vorsichtig entfernen. Der Block läuft rechts und linke auf Gleitschienen. Die auch mal anschauen ob die richtig glatt sind, sonst nacharbeiten (d. h. glätten und nicht Material runterschmirgeln)

Die Crosswind Block Plate (Teil 43A) braucht nicht entfernt zu werden. Den Crosswind Block bekommt man auch so wieder eingesetzt!

Zusammenbau: erst das Ritzel mit alle Teile einstecken und den Bearing Retainer (Teil21) aulegen und festschrauben.
Dann die Teile 11, 10, 19A austecken und den Rotor aufsetzen und festschrauben (nicht anknallen). Dann die Schrauben Sicherungsplatte festschrauben. Achse durchstecken und mit den zwei Schrauben im Crosswind Block verschrauben. Gut anziehen damit die sich nicht von selbst lösen.
Dann das Innengehäuse leicht einfetten und alle Teile wieder einsetzen. In die Schraubengewinde gehört etwas Fett. Bin mir nicht mehr sicher ob die 3 Gehäuseschrauben werksseitig eine Kunststoff U-Scheibe als Dichtung gegen eindringendes Wasser haben. Bei meiner sind welche drauf, kann auch sein, dass ich die vor drei Jahre selbst drauf gesetzt habe. Gibts in Modellbaugeschäfte. Dann die Spule drauf und das Werk ist vollbracht. Doch einfach, oder?

Gruss,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Teil 2/4
 

Anhänge

  • CFK SCHICHTEN TRENNEN SICH BEIM ERHITZEN 1.JPG
    CFK SCHICHTEN TRENNEN SICH BEIM ERHITZEN 1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Hallo,

möchte mir die Carbonscheiben für meine Sargus 4000 bei Smoothdrag bestellen.
Nun die Frage wer hat denn schon bei der Firma bestellt?
Wie hoch sind die Versandkosten bzw. wie läuft die Bestellung ab.
Wie lange dauert die Lieferung, wie muß man bezahlen?
Kann man auch die Preise irgendwo ersehen? Finde irgendwie nichts.

Danke für eure Hilfe

Gruß fury
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Hat noch niemend was bei Smoothdrag bestellt?

Habe in den letzten Tagen schon 2 E-Mails geschrieben aber keine Antwort bekommen.:?

Gruß fury

kommt drauf an was du geschrieben hast...;<

Dawn ist eigentlich immer recht fix. Such dir die Scheiben aus auf der Internetseite die du benötigst. Messe deine alten aber genau aus mit ner Schieblehre. Angaben auf der Seite sind meine ich auch in cm. Etwas dicker und größeren Durchmesser sind nicht so wild, kannste hinterher ein wenig feilen. Auch auf den Innendurchmesser achten. Dann schreibste ihm, welche washer ( Nr. ) du haben möchtest und was sie kosten. Z.b. kostet jeweils per Stück:

#8 $2.65 USD
#17 $2.75 USD
#32 $3.00 USD

Postage hab ich USD 1,44 bezahlt. Hat glaub ich nicht mal ne Woche gedauert. Bei mir sind auch keine Steuern angefallen, da ich noch deutlich unter EUR 20,00 war. Bezahlen kannste ganz einfach mit paypal. Seine mail Adresse bei paypal: info@smoothdrag.com

Einfach auf Geld senden, gibts als Währung USD ein und ab mit dem Geld. Ah, nicht vergessen, gib ihm deine Adresse in Germania. So noch fragen ?
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

War auch mein erster Umbau einer Bremse, nun läuft die Bremse seidenweich und kann sie richtig gut zudrehen. Danke nochmals an Wollebre für die Hilfe. :XX Evtl. solltest du dir noch ein wenig Cals drag grease besorgen, wirkt wahre Wunder bei den Carbontex Scheiben, aber nicht irgend ein Zeug darein schmieren.
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

kommt drauf an was du geschrieben hast...;<

Dawn ist eigentlich immer recht fix. Such dir die Scheiben aus auf der Internetseite die du benötigst. Messe deine alten aber genau aus mit ner Schieblehre. Angaben auf der Seite sind meine ich auch in cm. Etwas dicker und größeren Durchmesser sind nicht so wild, kannste hinterher ein wenig feilen. Auch auf den Innendurchmesser achten. Dann schreibste ihm, welche washer ( Nr. ) du haben möchtest und was sie kosten. Z.b. kostet jeweils per Stück:

#8 $2.65 USD
#17 $2.75 USD
#32 $3.00 USD

Postage hab ich USD 1,44 bezahlt. Hat glaub ich nicht mal ne Woche gedauert. Bei mir sind auch keine Steuern angefallen, da ich noch deutlich unter EUR 20,00 war. Bezahlen kannste ganz einfach mit paypal. Seine mail Adresse bei paypal: info@smoothdrag.com

Einfach auf Geld senden, gibts als Währung USD ein und ab mit dem Geld. Ah, nicht vergessen, gib ihm deine Adresse in Germania. So noch fragen ?

Danke für deine Antwort,

aber ich habe in der Mail die Anzahl und Größe angegeben,
auch habe ich nach der bezahlungsart gefragt ob Paypal aktzeptiert wird.
Entweder er versteht mein Englisch nicht:D
oder er ist an meiner kleinen Menge nicht Interresiert:?
Naja, warten wir halt mal ab

Gruß fury
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Dawn ist übrigends eine Frau und kein Mann:P
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

voller Name: Dawn Geider:daumen:

ist ein kleiner Laden, liefern weltweit und kann schon mal zu Engpässe kommen. Schick mal ein friendly reminder

Gruss,

Wolle
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

z.Zt. ist die Fred Hall Show ...kann gut sein, dass die halbe US Angelwelt sich dort tummelt.

Ab Montag ist dann wieder "Back to Business" angesagt.
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

aber du sagst uns nicht wo ?
 
Oben