•   
  •   
 
 
 

Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
Zum Umbau der Bremse auf Carbon bei der Penn Sargus kann man die Bremse der Penn Battle nehmen . Da die neue Battle nur ein Kugellager mehr hat wie die Sargus ,kann man sich den Preisunterschied etwas reduzieren . laut Explosionszeichnung sind in der Sargusbremse Filzscheiben ,die man aber gegen Carbon aus der Battle bequem tauschen kann . Bei der 2 -4000 ner 3 Carbonscheiben ,bei der 5- 6000 ,er 5 Carbonscheiben . Die Teile gibts im Reel - Center und im gut sortierten Fachhandel . Wünsche viel Spass beim Basteln und ein neues Bremsgefühl bei der Sargus ,kleiner Tip mit polieren und Carl,s Fett wird,s noch besser ;<
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

meine info ist eine scheibe kostet 5 euro. stimmt das?!
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Habe Sie für 3 Stück + Versand insgesamt 5,75 Euro inklusive Versand in Langenselbold bekommen ,die haben aber im Moment keine mehr auf Lager . Einzelpreis 1,30 Euro :daumen:
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Eventuell mal bei Purefishing anfragen ,die vertreiben ja Penn ,dort sollte man auch die Teile bekommen .:daumen:
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

polieren der Bremsscheiben ist nicht das wichtigste. Die Metalscheiben sind alle gestanzt und haben fast alle einen leicht gewölbten Rand. Merkt man schnell wenn man mit einer feinenSchlüsselfeile darüber geht und nur auf dem Rand feilt. Dieser Grat muss entfernt werden weil er die CFK Scheibn beschädigen kann!

Gruss,

Wolle
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Hat das schon jemand gemacht? (Umbau auf Kohlefaser)
Ist die Bremse dann noch genau so fein einstellbar wie vorher?
Der Bremsknopf der Sargus hat ein groberes Gewinde als die Battle.

Gruß Peter
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Geht bei der 4000,er sehr gut ,Gewinde der Achse alles passt !!!!!!!!!!! Bremst besser wie vorher läuft ein bischen leichter an ,haben aber nur Trockentest,s gemacht .:D
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Moin zusammen,
ich habe eine Sargus 6000, von Wolfgang super umgebaut!
Die Bremse geht wie schnuff! Im original Zustand hat sie immer gestottert, jetzt mit Carbon u. Cal`s gefettet ist es ein Riesen Unterschied.
Ich kann den Umbau nur empfehlen.

Gruß, Joachim
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

@Rutetester

Wo hast Du die Carbonscheiben gekauft? Ich möchte meine 7000er auch gerne umrüsten. Ist das schwierig?


Hoffentlich findet Ihr noch ein paar Fische af Garten! Wir sind eine Woche vorher in der Nachbaranlage von
Euch, direkt vor der Brücke nach Garten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

@ Norwegenfan,
Ihr werdet Euch doch wohl beherschen können und noch ein paar ( mehr wie zwei ) Fische drinn lassen. (=))

Zu Deiner Frage: ich selbst habe da gar nichts drann gemacht, ich habe die Rolle zu Wolfgang ( wollebre ) geschickt und er war so nett und hat sie mir umgebaut.
Frag Ihn doch mal nach den Karbonscheiben, er bezieht sie glaube ich aus USA :daumen:

P.S. Seid Ihr das erste mal in Garten?

Gruß, Joachim
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

@Rutetester
Danke für die Info, werde Ihn mal kontaktieren.

Wir fahren dieses Jahr zum zweiten mal nach Garten. Das ist das beste Revier, was wir in den nun mittlerweile 9 Norgetrips befischt haben.

Lieblingsplatz: nordwärts am Leuchtturm.
Von da stammt auch mein Rekordfisch - Dorsch 115cm 13 Kg.
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

@ Norwegenfan,
Noch nachträglich Petri Heil zu so nem Brocken, da hast Du Recht es ist ein super Revier.
Auch wir sind 2011 das zweite mal dort, ja dann viel Erfolg mit Deiner Rolle.

mfG, Joachim
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

könnte jemand bitte ein foto von den carbonscheiben einstellen.

irgendwie glaub ich der angelshop hat mir die falschen geschickt.

sind die carbonscheiben im vergleich hart wie beilagsscheiben?

mir kommen die eher vor wie filz. man man man.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

so hier mal ein foto. sorry das ich so dumm frag aber ich hab die sargus noch nicht auseinander gebaut sitz im büro.

aber bin neugierig ob das jetzt die richtigen sind oder nicht.

kanns mir aber im leben nicht vorstellen.
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

könntest du deinen umbau dann mal in bildern festhalten.
würde mich auch interessieren, obwohl ich auch ein sesself... bin ! :lach
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Bin wieder im Lande und werde eine Anleitung zum Wechseln der Bremsscheiben in Sargus Rollen und allgemeiner Wartung spätestens morgen einstellen.

Wer nicht absolut zwei linke Hände hat kann das selbst machen. Die Technik ist einfach aufgebaut, beim Öffnen der Rolles/Spule fliegen keine Federn raus etc etc.
Hatte gestern mit einem "Fachverkäufer" eines Angelgeschäftes ein längeres Gespräch auch über Rollenwartung etc, und der der traut sich nicht seine Rollen selbst zu warten und gibt sie lieber zu einem Servicetechniker.....:rolleyes:

Gruss,

Wolle
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

Bin wieder im Lande und werde eine Anleitung zum Wechseln der Bremsscheiben in Sargus Rollen und allgemeiner Wartung spätestens morgen einstellen.

Wer nicht absolut zwei linke Hände hat kann das selbst machen. Die Technik ist einfach aufgebaut, beim Öffnen der Rolles/Spule fliegen keine Federn raus etc etc.
Hatte gestern mit einem "Fachverkäufer" eines Angelgeschäftes ein längeres Gespräch auch über Rollenwartung etc, und der der traut sich nicht seine Rollen selbst zu warten und gibt sie lieber zu einem Servicetechniker.....:rolleyes:

Gruss,

Wolle

das ist aber sehr nett :daumen::]
da werde ich mich auch mal für die 5000er nach einer scheibe umsehen.
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

das ist aber sehr nett :daumen::]
da werde ich mich auch mal für die 5000er nach einer scheibe umsehen.

Für eine 5000er Sargus brauchst du 5 Scheiben mit folgenden Abmessungen:

Außendurchmesser: 23,45 mm
Innendurchmesser: 8,22 mm
Dicke: 1,00 mm

Ich habe selbst noch keine Carbonscheiben bestellt, nur mal abgemessen - wo kauft ihr die Teile? Gibt es schon eine Quelle in Deutschland oder bezieht ihr auch über smoothdrag.com?

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Umbau der Bremse penn Sargus auf Carbon

wollte selber mal fragen wo er sie aus den usa her bekommt.
kann er ja bei seiner anleitung gleich mal mit sagen wenn er sie einstellt. :]
 
Oben