Hallo Tommy,

da sich hier scheinbar niemand erbarmen will, dir ein paar Tips zu geben, will ich das mal versuchen (obwohl es sicherlich viele Leute gibt, die sich dort besser auskennen als ich). Wir waren vor vielen Jahren (Anfang der 2000er) ein paar mal in Uggdal, die Anlage hieß früher "Tysnes Sjø og Fritid", ich denke mal, daß Ihr dort auch hinfahrt. Auf der Karte habe ich die Stelle mal mit einer 1 gekennzeichnet.

Grundsätzlich ist das Angelgebiet ganz o.k., liegt nur immer noch ziemlich weit im Süden und vor allem weit weg von der Küste, daher sollte ihr keine überzogenen Fangerwartungen haben. Hauptfisch im Sommer dürfte der Köhler sein, vor allem die mittleren Kaliber (so 1 bis max 5 kg). Diesen kann man eigentlich überall über tiefem Wasser fangen, vor allem an steilen Kanten und wenn dort Strömung herrscht. Ein sehr guter und oft auch ergiebiger Angelplatz ist der Lukksund, der Tysnes vom Festland trennt (von euch aus gesehen genau auf der anderen Seite der Insel). Beim Gezeitenwechsel ist dort ordentlich Strömung und auch viel Futter bzw. Fisch. Der Lukksund ist aber von der Anlage aus etwa 12 sm entfernt, das lohnt nur mit einem schnellen Boot und wenn man den ganzen Tag dort verbringen will.

Gute Plätze in der Nähe der Anlage habe ich auf der Karte mit 2 und 3 bezeichnet, hier hatten wir beim Grundanlagen mit Naurköder in Tiefen zwischen ca. 80 und 150 m meist ganz gute Leng und teilweise auch Lumb (falls ihr die mögt). Makrelen als Köder sollte es um die Zeit ja genug geben.

Noch ein Tipp: direkt an der Anlage mündet ein kleiner Bach in den Fjord, dort wo sich das Süß- mit dem Salzwasser mischt, konnte man damals (wird heute nicht viel anders sein!) ab und zu mal ne Mefo und vereinzelt auch mal nen ausgebüxten Lachs fangen. Es empfiehlt sich also, eine leichte bis mittelschwere Spinnrute und ein paar Mefo-Köder mitzunehmen. Als letzten Tipp kann ich dir noch (z.B. wenn ihr mal wegen Schlechtwetter garnicht rausfahren könnt) das Skogseidvatnet auf dem Festland empfeheln, das ist mit dem Auto recht schnell erreicht. Hier gibt es vor allem große Saiblinge, der See hat aber ein bisschen "Forellenseecharakter", mußt dich dazu mal bisschen im Netz belesen.

So, vielleicht schreibt ja nochmal jemand was dazu, der aktuelle Informationen hat. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß, auch landschaftlich ist die Gegend wirklich sehr schön.
Die Lachse und Mefos vom Boot schleppen oder vom Land an der Müdung befischen?
LG
 
Die Lachse und Mefos vom Boot schleppen oder vom Land an der Müdung befischen?
LG

Von den Bootsstegen aus in Richtung Bachmündung werfen, aber wegen der Drahtseile aufpassen. Evtl. kann man sich auch mit dem Boot entsprechend positionieren. Am erfolgversprechendsten ist es, wenn der Bach starkes Hochwasser führt und das Meerwasser im Mündungsbereich stark ausgesüßt ist.
 
Von den Bootsstegen aus in Richtung Bachmündung werfen, aber wegen der Drahtseile aufpassen. Evtl. kann man sich auch mit dem Boot entsprechend positionieren. Am erfolgversprechendsten ist es, wenn der Bach starkes Hochwasser führt und das Meerwasser im Mündungsbereich stark ausgesüßt ist.
Von den Bootsstegen aus in Richtung Bachmündung werfen, aber wegen der Drahtseile aufpassen. Evtl. kann man sich auch mit dem Boot entsprechend positionieren. Am erfolgversprechendsten ist es, wenn der Bach starkes Hochwasser führt und das Meerwasser im Mündungsbereich stark ausgesüßt ist.
Super Antwort, danke!
 
Hallo Tom-Julius,

ist bei mir zwar schon länger her, aber ich war in Summe 3 Mal auf Reksteren und Freunde von mir sind auch in den nachfolgenden Jahren dort gewesen.
Grundsätzlich ist das Gebiet nicht schlecht und wir haben immer ordentlich Fisch gefangen. Der Brotfisch war stets der Seelachs, den wir auch in guten Größen gefangen haben.

Die Artenvielfalt ist def. gegeben, wir haben wirklich sehr viel verschiedene Fische gefangen.
Seelachs, Pollack, Wittling, Schellfisch, Dorsch, Seehecht, Seeteufel, Leng, Blauleng, Lumb, kleine Rotbarsche (für Fischsuppe perfekt), Hering, Makrele, Hornhecht
Du siehst es ist einiges zu holen. Beim Leng war der größte 1,40m und wir konnten viele wirklich dicke in der Kategorie 1m-1,2m fangen. Lumb lässt sich an machen Stellen kaum vermeiden und einen Lumb ab 70cm kann man auch sinnvoll in der Küche verwerten.
Beim Seelachs gibt es zwei Möglichkeiten in der Gegend. Die einfache wäre in der Nähe von Lachsfarmen zu angeln. (bitte unbedingt den Mindestabstand einhalten)
Dort fängt man mit unter auch recht große Seelachse, allerdings muss man in Kauf nehmen, dass sich diese Fische vom durchsinkenden Lachsfutter bzw. deren Ausscheidungen ernährt. (Die Norweger würden den Seelachs nicht essen)
Die andere Möglichkeit ist, sich an Unterwaserbergen und strömungsreichen Kanten auf die Suche zu machen. Ist auch meine bevorzugte Variante, erst wenn wirklich gar nichts geht, würde ich es in der Nähe der lachsfarm auf den "Zuchtköhler" versuchen.

Ich hänge hier mal eine Seekarten mit den mir noch bekannten Fangstellen an. (Für die andere Seite reksterens hast du ja schon einige Tips bekommen.)

1. An der Steilkante stand vor X Jahren eine Lachsfarm. Obwohl sie auch bei uns nicht mehr da war, fingen wir hier sehr gute Fische.
Direkt an der Steilkante gingen immer wieder gute Pollacks auf die Gummifische.
Ab ca. 70-140m Wassertiefe standen im Mittelwasser "große" Köhler. (Fische zwischen 50 - 100cm konnten wir hier fangen)
Natürlich auch kleinere und darunter in Grundnähe fingen wir auch Dorsche und Leng.
Etwas südlicher bei den zwei Inseln wurde vor einigen Jahren die Lachsfarm neu errichtet.

2.
Südlich der neuen Lachsfarm läuft irgendwo eine Stromleitung auf dem Grund des Fjords. Hier haben wir von 100-180m große Lumb'en und Seehechte bis 80cm gefangen.
Näher an den Inseln gab es vereinzelte Schellfische auf kleine Naturköder. (der Grund ist hier eher weich - also keine gute Lengstelle)

3. Hier haben wir bei unserem dritten Urlaub und auch unsere Freunde in den jahren danach sehr viele Seelachse in der Kat. 40-70cm an der abfallenden kante von 20-50m
gefangen. Auch der ein oder andere Pollack war immer wieder als Beifang dabei. (Im April und September hat das geklappt an der Stelle - im Sommer kann ich mir
vorstellen, dass die Seelachse eventuell über etwas tieferem Wasser stehen) Einfach ein wenig suchen, die Stelle ist aber wegen der Strömungskante immer top.

4. Hier waren wir lediglich 2 Mal, da der klassiche Süd/Westwind hier doch eine gute Welle aufbauen kann.
Gefangen haben wir Dorsche und Pollack im flacheren Wasser, kleine Seelachse und Makrelen waren in massen dort.
Die tieferen Kanten sollen auch sehr gut für große Leng sein, sinnvolles Beangeln war bei uns leider wegen zu viel Wind nie möglich.

5.
Die Mündung vor der Brücke brachte eigentlich alles, wenn gleich hier auch keine hohe Fischdichte war.
Schellfisch, Pollack, Seelachs, Leng, Lumb, Seeteufel

6.
Die Fahrrinne und die kleinen Sunde sind eine super Option bei schlechtem Wetter.
Hier haben wir auch die ein oder andere Überraschung erlebt. So haben wir an einer Stell kurz vor dem Leiasundet bei auflaufendem Wasser und strömenden Regen in einer
Stunde 15 Wittlinge zw. 35 und 45cm und 2 Seehechte um die 80cm gefagen. Bei userem ersten Aufenthalt konnten wir hier auch einige Schellfische und Dorsche zw. 5und
60cm fangen. Makrelen fängt man hier im Sommer und im Frühjahr lassen sich hier auch Heringe fangen.

7. Das war der ultimative Tip von unserem Vermieter, mit dem er bei unserem zweiten Aufenthalt um die Ecke kam.
Wort wörtlich sagte er: Vom Leuchtturm in südliche Richtung ab einer Tiefe von 90m hat schon sein Großvater die Langleinen für die dicken Lengs abgelegt.
Und so war es auch noch bei uns. Erster Ablasser und ein Leng mit 1,25m inhalierte die Flattermakrele. Hier konnten wir auch unseren bisher größten Leng mit 1,4m fangen.
Man darf aber auch hier keine Massenfänge erwarten und je nach Jahreszeit und den restlichen Bedingungen stehen die Fische mal flacher oder tiefer. (beim Leng gibt es
nach meiner Erfahrung in den Fjorden keine Plätze an denen immer Großleng steht)

So wenn du nun alle bisher genannten Spots intensiv befischen willst, bist du die nächsten 2-4 Jahre eingedeckt.
Es sei denn du buchst dir nur eine One-Way Ticket. ;)
 

Anhänge

  • Tysnes.png
    Tysnes.png
    429,5 KB · Aufrufe: 123
Ich hab dir noch mal einen Snapshot von einer detailierteren Seekarte aus dem Sund gemacht.
Ich denke diese Fischarten kann man im gesamten Sundgebiet an vielen verschiedenen Plätzen fangen, diese waren bei uns halt am ergibigsten.
 

Anhänge

  • Sund1.png
    Sund1.png
    709 KB · Aufrufe: 104
  • Sund2.jpg
    Sund2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 96
Moin BaxnHoby,

Vielen Dank für diese super Antwort, hast mir auch sehr weitergeholfen, da ich bis jetzt sehr wenig Infos Umgebung Reksteren bekommen habe.
Wir hoffen da geht was...
Aber wird schon. Ich bin ganz Ohr und würde mich immer über weitere Information zu Stellen, Tips etc. freuen.

Wir bleiben in Kontakt und ihr könnt euch über eine schöne Zusammenfassung meines Angelurlaubs in Norwegen freuen.

LG und vielen Dank
 
Ich hab dir noch mal einen Snapshot von einer detailierteren Seekarte aus dem Sund gemacht.
Ich denke diese Fischarten kann man im gesamten Sundgebiet an vielen verschiedenen Plätzen fangen, diese waren bei uns halt am ergibigsten.
Finde irgendwie die Plätze nicht auf der Normalen Seekarte, aber irgendwie werde ich das rausfinden.
Vielen Dank nochmal
 
Im Endeffekt sind es einfach vergrößerte Ausschnitte von den zwei Punkten die ich in der Übersicht mit Punkt 6 eingezeichnet habe.
Also östlich der Brücke, die nach Reksteren führt und weslich vom Leiasundet.
 
Achso, jetzt verstehe ich. Dankeschön.
Hoffentlich ergibt sich da was, aber ich bin ganz zuversichtlich!
Das einzige was wir jetzt noch brauchen ist ein Echolot, aber das werden wir uns höchst wahrscheinlich im Hafen bei Michael denn Guide buchen.
Wir haben eine 16,5ft Boot mit 25Ps ich hoffe das reicht, werden natürlich nur bei Spiegelglatterser und gutem Wetter weit rausfahren, kenne die Verhältnisse der Strömung und so weiter nicht, daher müssen wir uns erst langsam ran Tasten, wenn niemand Infos dazu hat, wie es da bei schlechtem Wetter ist, oder ob die „Bucht“ relativ geschützt ist. Habe gehört, das Langnuen sehr wild ist, naja mal gucken. Viellleicht kann mir jemand eine Auskunft geben. Werde jetzt auch noch ein neues Thema eröffnen, welches Korshamn angeln heißen wird. Vielleicht hat ja jemand Par Tips zu dem Gebiet, weil wir nach den 2 Wochen eine Woche in Korshamn sind.

Dann mal einen schönen Tag und Liebe Grüße!
 
Also bezüglich Wind, Welle und Strömung ist jedes Meeresangelrevier mit dem nötigen Respekt zu behandeln.
Ein 16,5Fuß Boot mit 25PS Motorisierung ist natürlich nicht für den Offshore-Bereich geeignet, aber Tysnes ist ja auch kein Offshore Revier.

Was ich damit sagen will, es muss nicht unbedingt spiegelglatt sein, um mit dem Boot aufs Wasser zu fahren.
Zumal bei Windstille das Fischen häufig auch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt ist.
Wichtig ist, Wetterbericht studieren, langsam heran tasten und immer den Rückweg mit berechen, sollte der Wind mal schnell auffrischen.
 
Hi ,
Schon richtig das Tysnes kein Offshore Gebiet ist, aber diagonal schon 25 km lang ist und bei Ost bzw.Westwind sich ordentlich Welle aufbaut .
Wir hatten hier schon Ausfalltage gehabt, zudem sich bei uns ab ca. 14 Uhr der Wind bemerkbar machte.
In die Mitte des Björnafjordes(zb. Gruna,Synsteflu und Storaflu) würde ich echt nur bei ganz ruhiger See fahren.
Im Langenuenfjord solltet ihr immer ein Auge offen halten, da kommt alles durch...stündliche Autofahren,Fjordline nach Bergen, selbst Hurtigrutenschiffe.
Wenn du Fragen hast frag einfach :-)

Grüsse Jan
 
Hi ,
Schon richtig das Tysnes kein Offshore Gebiet ist, aber diagonal schon 25 km lang ist und bei Ost bzw.Westwind sich ordentlich Welle aufbaut .
Wir hatten hier schon Ausfalltage gehabt, zudem sich bei uns ab ca. 14 Uhr der Wind bemerkbar machte.
In die Mitte des Björnafjordes(zb. Gruna,Synsteflu und Storaflu) würde ich echt nur bei ganz ruhiger See fahren.
Im Langenuenfjord solltet ihr immer ein Auge offen halten, da kommt alles durch...stündliche Autofahren,Fjordline nach Bergen, selbst Hurtigrutenschiffe.
Wenn du Fragen hast frag einfach :-)

Grüsse Jan
Super danke, werdenich tuen.
Hast du noch stellen zu meinem näheren Gebiet? Man kann ja von Abgelstellen nie satt genug sein hehe.
LG
 
Hallo
war schon 5x in dieser Gegend unterwegs, letztmalig im März 2018, es gab früher immer genug Fisch im Boot, ich denke es ist inzwischen aber absolut Glücksache wenn gerade Fisch da ist ...( hat mir ein Einwohner erzählt) alles verschiebt sich Zeitlich, man kann nicht mehr genau planen.......und Plastiktüten fängt man dort inzwischen auch!
werde aber in 2020 wieder dabei sein.
Und noch ein wichtiger Tipp: schau wo die Schweinswale im Fjord schwimmen........ dort ist immer Fisch!!!

FG Bol
 
Oben