… als guter Tip für hautnahes Orca watching empfiehlt es sich, einen schwarzen Taucheranzug anzuziehen und
sich zwischen einer lokalen Robbenpopulation aufzuhalten… Bilder aus der ersten Reihe…😁🐳
ein echt guter Tipp, aber in der Gegend sind mir noch keine Robben unter gekommen, ausserdem bin ich wasserscheu :19:
 
Moin erstmal, sehr interessant was in der Vergangenheit hier geschrieben wurde. Da ich auch etwas zurück geben möchte habe ich mich heute registriert . Nach einigen Ausflügen in Flatraker undLangenuen Camp sind wir endgültig Laukhamar und Grefsnesvagen (Hitra) Stammkunden geworden. Sind vom 16.-26. Mai und 01.-16 Juli in Laukhamar .
 
….Mein Tip wäre, sich diesen Thread hier durchzulesen und sich evtl. einen Angelguide zu nehmen.
Eine Guidingtour kann einem gerade beim ersten Mal Norwegen wirklich weiterbringen.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Gruss
Smolt
Ich habe mich Micha telefoniert und wir werden mit ihm am 13.5 ein Guiding um dem Lukksund herum starten , ich werde euch dann davon berichten , den Threads hier hab ich auch fast komplett gelesen , einfach nur stark , ich bedanke mich bei euch für die ganzen Informationen 🫶
 
Im Hardangerfjord gibt es tatsächlich keine lokale Robbenpopulation, hier haben es die Orcas neben Fischen, auf die reichlich vorhandenen Schweinswale abgesehen.

Gruss
Smolt
einige von uns (inklusive mir!) sehen in einem schwarzen Taucheranzug dann aber wohl auch eher aus wie ein Schweinswal,
anstatt wie weiter oben beschrieben wie eine Robbe...!?! ::Ups::

Gruß
Holger
 
Ich habe mich Micha telefoniert und wir werden mit ihm am 13.5 ein Guiding um dem Lukksund herum starten , ich werde euch dann davon berichten , den Threads hier hab ich auch fast komplett gelesen , einfach nur stark , ich bedanke mich bei euch für die ganzen Informationen 🫶
Mega, stehe auch mit ihm in Kontakt, falls wir dort nicht weiter wissen, hat er mir seine Nummer gegeben 😊
Viel Spaß dir und lass gerne von deiner Tour mit Micha hören 👍🏼
 
Hallo zusammen,

Nach 11 Tagen Onarheim folgendes Fazit:
Das Wetter war die meiste Zeit der absolute Hammer. Anglerisch hat es sich sehr schwierig gestaltet. Seelachs waren zwar in Trupps Vorort, wollten aber nicht wirklich beissen. Dorsch und Pollak mit leichtem Gerät im flachen Wasser ging immer. Leider hat das Naturköder- angeln nicht wirklich Spaß gemacht, da der Onarheimsfjord (zumindest in der Zeit wo wir da waren) total Hai-verseucht war. 10-20 Haie am Tag waren eher Regel als Ausnahme. Leng ließ sich dennoch vereinzelt in Tiefen von 30 - 100 Meter fangen. Außerdem hatte wir noch relativ viel Knurrhahn, einige Lumb, ein paar Oktopusse, diverse Rochen und Flügelbutt, immer mal wieder Schellfisch, den ein oder anderen Lippfisch, Wittling und einen Seehecht und einen kleinen Rotbarsch.

Damit verabschieden wir uns für dieses Jahr von Tysnes.

Auf Wiedersehen
 
Leider hat das Naturköder- angeln nicht wirklich Spaß gemacht, da der Onarheimsfjord (zumindest in der Zeit wo wir da waren) total Hai-verseucht war. 10-20 Haie am Tag waren eher Regel als Ausnahme.
Vielen Dank für deine Infos. Wir sind nun Ende nächste Woche dran und hoffen mal, dass sich die Haie bis dahin verzogen haben. Das ist manchmal echt eine Plage. Wir hatten vor zwei Jahren Rochen ohne Ende. Da pumpt man wie ein Wahnsinniger die Dinger aus den Tiefen der Meere nach oben und denkt schon an einen Trophäenfisch - dabei hat sich nur ein Rochen breit und schwer gemacht. Sehr ernüchternd jedes mal. Na mal sehen.

Kommt gut heim!
 
Vielen Dank für deine Infos. Wir sind nun Ende nächste Woche dran und hoffen mal, dass sich die Haie bis dahin verzogen haben. Das ist manchmal echt eine Plage. Wir hatten vor zwei Jahren Rochen ohne Ende. Da pumpt man wie ein Wahnsinniger die Dinger aus den Tiefen der Meere nach oben und denkt schon an einen Trophäenfisch - dabei hat sich nur ein Rochen breit und schwer gemacht. Sehr ernüchternd jedes mal. Na mal sehen.

Kommt gut heim!
Ahoi , wir sind eine Woche nach euch in dem Gebiet , vielleicht magst du auch berichten wie es bei euch lief !? Ich wünsche euch ne Menge Spaß und ganz dicke Fische 😄✌️
 
Wir sind vom 12.5- 20.5 in dem Gebiet , haben ein Haus am Lukksund, wo seit ihr untergebracht, gegenfalls kann man sich mit Informationen vor Ort austauschen , viele Grüße und dicke Fische 🎏
Moin, wir sind in Laukhamar. Fahren am 12. los und kommen am 13.05. an. Das war weiter oben nicht ganz korrekt. Wir waren 2019 in Onarheim und haben neben dem Onarheimsfjord, Teile vom Hardangerfjordfjord und auch den Lukksund besucht. Im Sund selbst hatten wir einige gute Pollak und ein paar Dorsche. Im Onarheimsfjord waren Schwärme gute Köhler unterwegs. Denen sind wir nach einer Weile aus dem Weg gegangen. Die erwähnten Dornhaie und Oktopussis hatten uns auch beschäftigt. Naturköderangeln war sehr schwierig weil immer irgend etwas dran hing. Leng hetten wir deshalb nur wenige, aber ganz gute. Letztes Jahr waren wir in Laukhamar. Die Anlage ist so super und auch die Vermieter gaben sich sehr sympatisch, dass wir gleich wieder für dieses Jahr gebucht haben. Es war ziemlich kalt und sehr windig. Wir haben auch dort Köhler, Pollak, Dorsche und Leng gefangen. Die Haie haben uns auch dort geärgert. Wir hoffen dieses Jahr auf weniger Wind und weniger Haie. So könnten wir auch mal einiges probieren. Ich gebe mir Mühe zu berichten 😉
 
Du Glückspilz!
Hoffe so, dass sie in vier Wochen noch immer da sind 😊
 
Steffen,

freut mich für dich, so nah die Orcas beobachten zu können. Stimmt, ihnen wohnt eine gewisse Eleganz inne. Sind denn noch Heringe da oder suchen die intelligenten Schwertwale die Schweinswale?

Danke für die Pics.
Roland
 
Oben