Hallo Kopyto,

Wasser war letzte Woche leicht grün. Aber bei weitem nicht so sehr wie vor 3 Jahren.
Vor allem im offenen Fjord war es nicht so schlimm.

Leng hatten wir einige bis 85 cm. Alle ziemlich flach, so zwischen 30-60 Meter. Tiefer haben wir es nicht versucht. Hab aber auch im Camp keine besseren Leng gesehen. Lumb hab ich gar keinen gesehen.

Vermutlich werden die noch zum Teil beim laichen sein. Auch waren die gefangenen Fische noch relativ mager.

Es war auf jeden Fall viel Pollack im Fjord. Zu Seelachs kann ich nichts sagen, da wir aufgrund des Wetters die entsprechenden Stellen nicht anfahren konnten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Falls du noch ne Frage hast, melde dich einfach.

Gruß Bernd

Wie hast du denn die Meerforellen erwischt Bernd?
Vom Ufer aus oder vom Boot? Und ist das Ende Juli noch denkbar auf Mefo zu fischen?

Vom Ufer aus oder vom Boot? Und ist das Ende Juli noch denkbar auf Mefo zu fischen?
Vom Boot aus. Einen Teil geschleppt. Den größten Teil aber geworfen.

An Stellen an denen ne Forelle hochkam, abgestoppt und dann angeworfen.

Gruß Bernd

Ende Juli kannst du da wo Bernd Urlaub gemacht hat noch gut Meerforellen angeln.

Wichtig ist es dort in Uskedal, wie in den anderen Regionen auch, das man sich an das Verbot hält und nicht auf Meerforellen innerhalb der Mündungszonen fischt. Die Bestimmungen mach durchaus Sinn, sonst wären die Bestände wieder Ruck zuck runtergefischt.

Hier ist die Mündungszone vor Uskedal eingezeichnet:

IMG_0082.png

Und hier der Link zu allen weiteren Mündungszonen im Vestland:

Innerhalb der Mündungszonen darf nur zu bestimmten Zeiten (wenn die Flüsse für die Fischerei geöffnet sind) auf Lachs und Meerforellen gefischt werden.
In Uskedal ist dies vom 1. Juli bis 31.august erlaubt.

Sollte also passen wenn du es Mitte Juli dort versuchst.:a020:

Gruss
Smolt

Ende Juli kannst du da wo Bernd Urlaub gemacht hat noch gut Meerforellen angeln.

Wichtig ist es dort in Uskedal, wie in den anderen Regionen auch, das man sich an das Verbot hält und nicht auf Meerforellen innerhalb der Mündungszonen fischt. Die Bestimmungen mach durchaus Sinn, sonst wären die Bestände wieder Ruck zuck runtergefischt.

Anhang anzeigen 305631

Innerhalb der Mündungszonen darf nur zu bestimmten Zeiten (wenn die Flüsse für die Fischerei geöffnet sind) auf Lachs und Meerforellen gefischt werden.

Gruss
Smolt
Jetzt wurden dazu sogar die Hinweisschilder erneuert. Stehen jeweils auf nem Felsen in der von dir eingezeichneten Linie.

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich das vor Jahren so nicht auf dem Schirm hatte. Und auch innerhalb der Schutzzone geangelt habe.

Erst durch die Posts von @smolt habe ich das so richtig verstanden.

Jetzt wird sich natürlich daran gehalten.

Was auffällig war, das die ersten Tage, noch viele Forellen im Hafen gesprungen sind, nach dem ergiebigen Regen aber nicht mehr. Ich vermute mal, das sie dann in den Fluss gezogen sind.

Gruß Bernd

Hallo Kopyto,

Wasser war letzte Woche leicht grün. Aber bei weitem nicht so sehr wie vor 3 Jahren.
Vor allem im offenen Fjord war es nicht so schlimm.

Leng hatten wir einige bis 85 cm. Alle ziemlich flach, so zwischen 30-60 Meter. Tiefer haben wir es nicht versucht. Hab aber auch im Camp keine besseren Leng gesehen. Lumb hab ich gar keinen gesehen.

Vermutlich werden die noch zum Teil beim laichen sein. Auch waren die gefangenen Fische noch relativ mager.

Es war auf jeden Fall viel Pollack im Fjord. Zu Seelachs kann ich nichts sagen, da wir aufgrund des Wetters die entsprechenden Stellen nicht anfahren konnten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Falls du noch ne Frage hast, melde dich einfach.

Gruß Bernd
Danke Bernd. ja vor ein paar Jahren war das Wasser extrem krass. Da haben wir dann auch nicht so gut Pollacks gefangen, die haben wohl die Köder nicht gesehen.

ok, Leng und Lumb sind unsere Brotfische. Hoffe sie sind mit dem Laichen durch. Letztes Jahr im Mai haben nur die kleinen bis 1 M gebissen; Im August wars dann besser -:)

Die Kieselalgenblüte ist für dieses Jahr, glaube ich, durch.
Anfang bis Mitte Mai hatte wir hier sehr sonniges ruhiges Wetter was u.a. Zur Algenblüte führte. Dieses Jahr stärker im Bjørnafjord, als im Hardangerfjord.
Seit über einer Woche haben wir nu eher bedecktes Wetter, was zum Absterben der Algen führt.
Heute kommt noch ordentlich Wind dazu.
Die Sichttiefe hat sich schon extrem gebessert und liegt jetzt bei uns bei ca. 3,5 m.
Interessant sind zu den Zeiten der Algenblüte immer die Sauerstoffverhältnisse. Die Algen ziehen natürlich extrem Sauerstoff in der Nacht und bei bedecktem Himmel.
Wir haben hier letzte Woche auf 1 m Tiefe 120 % Sättigung gemessen, auf 5 m 105 %, auf 10 m waren es dann nur noch knapp 50% und auf 18 m waren der O2 -Gehalt runter bis auf 27% .

Alles unter 60% wird auf Dauer kritisch für die Fische. Man kann sich da in gewisser Weise selbst zusammenreimen, wo es in diesen Zeiten Sinn macht zu angeln und wo nicht. 😉

Heute nach über einer Woche mit bedecktem Himmel und langsam verschwindenden Algen, liegt der Sauerstoffgehalt bei 10m Tiefe wieder bei 90% und auf 18 m bei 65 %.

Schlechtes Beissverhalten an gewohnten Stellen, kann während der Algenblüte also nicht nur an der schlechteren Sicht liegen, sondern auch daran, dass die Fische, die Bereiche mit wenig Sauerstoff meiden.

Gruss
Smolt

Hallo zusammen
bei uns gehts am Samstag los. Kann mir einer ein update geben, wie es gerade so aussieht ?
Was für eine Farbe hat das Wasser ? grün ?
Haben Leng und Lumg schon abgeleicht ?
Danke für jegliche Inputs.

gruss Kopyto
Hallo,
Das Wasser war vor 3 Wochen schon sehr grün. Leng und Lumb haben wir schon sehr gut, wobei Lumb mit bis zu10kg schon dabei waren. Genaueres von uns findest du in den Beiträgen paar Seiten vorher.

Gruß Marco

Danke Smolt ! Schon wieder was gelernt -:)
Danke Marco, da habt ihr ja schon ziemlich gut gefangen. Wir waren letztes Jahr zu deiner Zeit da oben und hatten keinen einzigen Tag Regen.

Ich habe mir einiges vorgenommen für dieses Jahr. endlich endlich mal einen Seeteufel wäre cool. Ansonsten einen dicken Lumb oder grossen Leng wäre cool.
Aber am Schluss war noch jeder Norgeurlaub auf seine Art eine Wucht.

Was ist mit Plattfisch ? Wir angeln zur Erholung immer mal gerne zwischendurch auf Plattfisch.... Hat das jemand versucht ?

Anhang anzeigen 305631

Gruss
Smolt
Danke für den Hinweis, wir sind ein Stück weit weg in Baldersheim, so weit werden wir vermutlich nicht fahren. Aber vielleicht bietet sich ja dort auch die Chance mal zu testen.

Also dürften wir dann theoretisch in den Mündungsbereichen angeln? Und sind das dann auch die hotspots oder wonach sollten wir Ausschau halten?

Nicht unbedingt, wenn die Forellen am fressen sind, kann praktisch an jeder Felsnase und Strömungskante eine stehen.

Ob bei euch Meerforellen unterwegs sind, seht ihr eigentlich am besten, wenn welche springen.
Meistens geschieht das Ufernah.

Gruß Bernd

Die meisten Meerforellen halten sich den größten Teil ihres Lebens in den Mündungszonen auf.
Entweder sie sind auf dem Weg in die Flüsse, Bäche und Rinnsäle zum Laichen oder kommen davon zurück. Zwischendurch gehen sie ins Süßwasser um Parasiten loszuwerden, oder sammeln sich im Winter im Brackwasser wo sie bei kalten Wasser ihre Osmoregulation besser hinbekommen als im kalten Salzwasser.
Nach dem Laichen stehen die Absteiger (vom Laichgeschäft ziemlich ausgezerrten Fische) sehr lange vor den Mündungen. Ebenfalls sind die kleineren Fische bevor sie irgendwann die Größe erreicht haben in der sie sich auf größere Beute (Sprotten, Heringe) eingeschossen haben, oft zu größeren Gruppen vor den Einläufen zu finden.
Wenn man also unbedingt viele Meerforellen fangen will, sind die Mündungsbefeiche die besten Stellen. Dort ist es meiner Meinung nach ziemlich einfach Meerforellen zu fangen. Allerdings verangelt man dort ziemlich viele kleine Forellen und Absteiger, die nur eine sehr bescheidene Fleischqualität haben und fast auf alles beißen was sich bewegt.
Deshalb ist es in Norwegen in den größeren Flüssen überall verboten in den Mündungszonen außerhalb der Zeit auf Meerforellen zu angeln, in der die Flüsse zum Angeln auf Lachse und Meerforellen geöffnet sind. Dazu gibt es dann für jeden Fluss eigene Regeln und Zeiten wo er für die Angelei geöffnet ist. In dieser Zeit fängt man dort, wie in den Flüssen auch, sehr gute, gut konditionierte Laichfische.

Ausserhalb dieser Zeit, speziell im Frühjahr, ist es bei norwegischen Meerforellenanglern ziemlich verpönt und unpopulär sich direkt an die Bacheinläufe (auch nicht an die, für die die Angellei nicht direkt geregelt ist) zu stellen und die leicht zu fangenden Fische zu entnehmen.

Ich persönliche angel im Frühjahr möglichst weit weg von Einläufen, man fängt die guten, schon wieder ordentlich im Futter stehenden Fische, wie @BerndH schon schrieb, im ganzen Fjord verteilt an markanten Stellen. Am besten immer die Augen aufhalten wo sich Fische zeigen.

Im Sommer macht es durchaus Sinn sich an die Mündungen, und Bacheinläufe (wenn erlaubt) zu stellen. Da kommen dann die ersten dicken Forellen vorbei, die wieder Aufsteigen wollen und wenn man Glück hat, sind da auch ordentliche Brummer dabei.

Gruss
Smolt

Hallo zusammen.
Wir sind in 4 Wochen in Laukhamar. Ist evtl. jemand vor Ort und kann etwas berichten ??
Gruß Wolle

Hallo Eton91,
Hast Du evtl. ein paar genauere Tipps bezüglich Spot und Köder bei Olav und Hlide Mary ?
Wir sind Anfang Juli für fast 3 Wochen oben.
Gruß Wolfgang

@BerndH @smolt

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Wir werden mal etwas leichteres Gerät mitnehmen und wenn sich die Gelegenheit ergibt auch mal versuchen eine Meerforelle zu erwischen. Vermutlich werden wir uns aber die meiste Zeit auf Leng. Seehecht und co. Konzentrieren. Und wenn die da sind natürlich Makrelen.
Falls da noch jemand Tipps um unseren Standort hat nehme ich die gerne.
Ich werde dann auch so gut es geht aus dem Urlaub direkt berichten.

So, noch knapp 5 Wochen bis es los geht. So langsam steigt die Vorfreude.
Als Neuling in diesem Revier habe ich mir mal die Seekarte angeschaut und ein paar Stellen markiert die wir auf jeden Fall mal testen wollen.
Die Flachen Plateaus einfach mal um zu schauen was sich da so rum treibt, evtl. Makrelen und/oder Pollack, die tieferen Plateaus ggf. Für Leng und co.
zudem werden wir uns mal die steilen Kanten anschauen.
Ist das einigermaßen schlüssig oder liege ich da komplett daneben?
Natürlich ist das erst mal alles Theorie, da keiner von uns das Revier kennt, vor Ort werden wir dann sehen was geht.
Seehecht und ggf. Seelachs werden wir dann auch vor Ort schauen.

An Ködern würden wir vor allem Gummifische und Naturköder hernehmen, und ich ab und an meine geliebten kleinen roten Pilker mit Paternoster

Vielleicht kennt sich jemand in der Ecke schon aus und hat den ein oder anderen Tipp für uns?

Schwarz markiert ist in etwa unser Standort.

Danke und Gruß
Andi

Anhänge

• IMG_2572.jpeg
    IMG_2572.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 57
Als Neuling in diesem Revier habe ich mir mal die Seekarte angeschaut und ein paar Stellen markiert die wir auf jeden Fall mal testen wollen.
Die Flachen Plateaus einfach mal um zu schauen was sich da so rum treibt, evtl. Makrelen und/oder Pollack, die tieferen Plateaus ggf. Für Leng und co.
Natürlich ist das erst mal alles Theorie, da keiner von uns das Revier kennt, vor Ort werden wir dann sehen was geht.

An Ködern würden wir vor allem Gummifische und Naturköder hernehmen, und ich ab und an meine geliebten kleinen roten Pilker mit Paternoster

Vielleicht kennt sich jemand in der Ecke schon aus und hat den ein oder anderen Tipp für uns?

Danke und Gruß
Andi
Hi Andi,
ich war letztes Jahr Ende August etwas weiter westlich von dir, meine Beiträge findest du auf den vorherigen Seiten. Deine Stellen- und Köderwahl passt, ich hab das meiste auf Pilker mit nem "Standardvorfach" von Cormoran (Tinsel Flash rot grün) und jeweils fischfetzen drauf gefangen, alles relativ flach (50-80m) und leicht (60-100 Gramm pilker).

Für Seehecht etwas weiter westlich von dir vor den drei Inseln, Seiafluene glaub ich, da auf den Bergrücken standen sie in guten Größen.
Wenn du noch Fragen hast, gerne per PN ✌🏼
LG Steve

Danke und Gruß
Andi

Andi, ein Tipp noch bzgl. des Lukksund: achte da auf den Schiffs-/Bootsverkehr. Letzteres insbesondere am Wochenende,
da sind am Freitag und Sonntag viele Freizeitkapitäne unterwegs und rauschen da auch an den engeren Stellen recht
dicht an einem vorbei.
Folge letztes Jahr bei einem Mitfahrer im anderen Boot (er stand nicht in der Fahrrine) hat dies heftig aufgeschaukelt
und er sich beim Sturz nen Wirbel angebrochen. Braucht niemand.

Schau auch nach dem Fährplan der Schnellfähre Rosendal - Bergen, die macht eklige Kurzwellen.
Draußen machen die weniger, aber im Lukksund sind sie nicht zu unterschätzen.

Dann mal skitt fisk 🎣😎
Oli

So hier ein kleines update unseres Tripps. Sind jetzt schon bald eine Woche wieder zuhause.
Vielen Dank für alle Tipps.
Es war wieder einmal ein toller Urlaub, auch wenn ich es schon sehr spannend finde, dass sich Hotspots aus den Vorjahren als Nieten erweisen können und die Fische immer mal wieder gesucht werden müssen.
Wir haben gut und auch sehr artenreich gefangen. Lumb bis 88cm, Leng bis 1.10, die ganze grossen hielten sich noch versteckt (Laichgeschäft ?)
Dorsche eher mittel bis klein. Seelachs nur in kleinerer Grösse, die mussten auch gesucht werden. Makrelen gingen nur vereinzelt, dann waren sie aber gross. Pollacks gab es überall, viel und bis zu 88cm. Knaller war der Seehecht von Stef von 1.17m und 12 kg. Dazu konnten wir auch noch zwei neue Arten fangen:
Endlich eine Meerforelle und mein Bruder mit einem Spitzrochen von 1.30m (der freigelassen wurde).
Dazu gab es Rotbarsche, Blauschnauzen, Wittlinge, Schellfische, Kliesche, Lippfische.
Das Wasser war extrem klar und entsprechend die Sicht gut.
Wir hatten ziemlich viel Wind, der von N kommend doch sehr kalt war.
Aus der Not, wenn die Seelachse als Köder ausgingen haben wir mit Pollack geangelt, das ging auch sehr gut.
Beste Grüsse an Micha und Stef in Bad Naunheim !

Gruss Kopyto; der im Büro schwitzt und sich an den norwegischen Wind auf dem Boot zurücksehnt.

Oben