Tysnes 2014 - aktuell

AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo! Gib in der Suche mal Würmer oder Nematoden ein... Da wirst du recht schnell fündig!

Meine Erfahrung: Ich nehme die Fische recht zeitnah aus und trenne grundsätzlich die Bauchlappen vom Filet. Die Bauchlappen fliegen dann weg! Des weiteren gefriere ich den Großteil des Fleisches recht zügig und lange eine und brate den Fische auch bei entsprechenden Temperaturen... Ungefährlich sind die Tierchen dann allemal und es ist dann wohl eher eine "Geschmackssache". Zu 100% wird man es nie verhindern können, genau wie bei Pilzen aus dem Wald!

Die Würme befinden sich im Verdauungstrakt der Fische, und nach dem Abstich beginnen sie zu wandern. Grund: Die Leber bleibt am längsten warm und die Würme möchten dort hin... Somit gibt es dann auch Umwege über Bauchlappen, etc... Liege ich falsch, dann korrigiert mich bitte! :bindafuer:

Viele Grüße,

Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo,
wir sind ab dem 06.06. im BORKS Haus 81/3 in Lundegrend (nähe Onarheim).
Wir waren da auch schon letztes Jahr und können diese Ecke sehr empfehlen. Nur 5 - 10 Minuten mit dem Boot und wir fingen von Leng ( größter 1,18m) über Lumb bis Dorsch und viele Seelachse. Sehr gut ist das Fanggebiet im Björnafjord mit diversen Hotspots (z.B. der Unterwasserberg Grunna) und auch die Fahrt dorthin durch eine nur ca.30 m breite Meerenge, an deren Felsen links und rechts Pollakalarm herscht.
Ich werde wieder berichten, wie der bevorstehende Angelurlaub verlief.
Gruß
Henning aus Heide
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hey Leute,

was issn zur zeit fischtechnisch auf Tysnes los?Es hat schon lang keiner mehr was geschrieben.
Wir sind ab 12.06 in Olve.

grüsse

Maik
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Zurück aus Tysnes, Köhler überall, Große Makrelen,vereinzelt Dorsch und Polack aber Kein einziger Leng oder Lumb.
 

Anhänge

  • IMG_5027.jpg
    IMG_5027.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_5028.jpg
    IMG_5028.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5029.jpg
    IMG_5029.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5021.jpg
    IMG_5021.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 224
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo Mike
Petri zu den Fängen...wie war denn das Wetter und wie war das Camp belegt?

LG...Klaus
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hei! Auch von mir ein dickes Petri! :applaus:

Die Bilder sehen super aus und machen Lust auf mehr... Noch 51 Tage! Wo war dein hauptsächliches Fanggebiet?

Viele Grüße,

Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hei Klaus! wetter war wie vor 2 Jahren traumhaft 25Grad und Sonne, Camp war ausgebucht aber wenn Leif nicht bald was in den Wohnungen tut wird sich das ändern, es gab hier und da schon Kritik. ich glaub nicht das ich nochmal hin fahre,mir tut noch der Rücken weh von dem schei... Bett. Gefangen haben wir nur richtig gut hinter der ersten Lachsfarm auf der linken Seite, ansonsten waren nur Kleinköhler überall. alle 2Tage sind große Fischtrailer den Langenuen rauf und runter gefahren, die fahren mitlerweile bis 100m an die Felswände ran.
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo Mike
Du hast Recht,die Wohnungen und das Haus sind abgewohnt und sollten baldigst mal renoviert werden.Ich weiss ja auch nicht was Leif so plant...Die Vermietungen sind für Leif nur Hobby was er finanziell wohl nicht mehr nötig hat.-Waren die Boote wenigstens in Ordnung?-
Da wo Du angelst war ich noch nie...wir angeln so im Bereich Leuchtturm und vom Camp aus gesehen rechts herum bis an die Lachsfarm und in der Einfahrt zum Fluß...Da und am Leuchtturm hab ich meine dicken Dorsche,Lengs und Rotbarsche gefangen und das haben wir auch so für dieses Jahr geplant.-
Liegen da viele Boote an dem neuen Steg der da letztes Jahr installiert worden ist?-
Das mit den Fischtrawlern geht mir auch auf den Xack...wenn die da rumschippern braucht man da nicht mehr angeln:-((...bis vor 3-4 Jahren waren sogar so Netze rund um die kleinen Inseln verlegt...da haben die wohl Seeteufel eingesammelt.
LG...Klaus
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hey Klaus! im gegensatz zu den Wohnungen sind die Boote top, unseres ist immer beim ersten mal angesprungen,aber wie gesagt angeln gestaltete sich sehr zäh, in der Woche wurde nur ein Leng im Camp gefangen
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo Mike
Da lassen wir uns mal überraschen wie das wird.Ich bin jedenfalls bis an die Zähne bewaffnet mit Angelzeugs.Oder meinst Du das mit dem zähen Angeln liegt an den Fischtrawlern die da alles räubern?
Und wenn garnichts klappt legen wir uns ne Bratwurt und ne Scheibe Bauchfleisch auf den Grill...
LG...Klaus
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

ach das wird schon, als wir weg sind zogen die Makrelen rein und vieleicht kommen dann auch die großen Räuber. wünsch euch viel Glück bei der Jagd.
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Huhu Tysnes Gemeinde​
Wenn ich mir so die Webcam von Vage und die Vorhersage von yr.no anschaue kann man überlegen ob man ne lange Unterhose und 2 Flaschen Glühwein mit einpackt:arschabfrier:.3 Tage Netto noch arbeiten,Auto laden und ab geht die wilde Fahrt.Zumindest bis man am Elbtunnel wieder im Stau steht.Ist aber egal,der Norwegenmagnet zieht schon mächtig.-
Ich bin mal gespannt ob wir von Hirtshals mit der neuen MS Bergensfjord fahren werden.-
Wie dem auch sei...wir werden mal wieder xeile 14 Tage auf Tysnes verbringen,darauf haben wir uns ein Jahr gefreut und lassen uns auch vom Wetter nicht die gute Laune vermiesen.
5.jpg
6.jpg

LG...Klaus:flaggen14:
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hei Klaus,

zumindest die Niederschlagsprognose sieht doch garnicht soooo negativ aus! Eigentlich die nächsten Tage recht trocken und sonnig... Nur die Temperaturen lassen Platz nach oben! Ich weiß nicht, ob es nur uns 2012 so ging, aber wir empfanden auch kühlere Temperaturen (14 - 16°C) deutlich wärmer als bei uns im Erzgebirge! Ab 14°C konnten wir mit T-Shirt und Rettungsweste raus!

Ich freu mich schon auf deine Infos, hoffe du kommst ab und zu mal an den Rechner bzw. ins Internet!?

Meine Vorfreude wird bei jedem Post hier größer!

Viele Grüße, Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Huhu Gemeinde,Hallo Alex,Hallo Mike​
Auf geht die wilde Fahrt!!
Wir melden uns ab Richtung Tysnes.:XX
Der VW T5 ist vollgepackt als wenn wir auswandern...wie jedes Jahr:-))
Wir werden morgen früh gemütlich Richtung Hirtshals aufbrechen,vor dem Elbtunnel wahrscheinlich im Stau stehen und in Hamburg noch einen Freund treffen.Dann noch die eintönige Fahrt durch Dänemark und um 21.30 Uhr geht dann die MS Bergensfjord Richtung Bergen.-
Auf Tysnes angekommen,noch kurz einkaufen, alles einrichten und dann 12 Tage ganz gemütlich die Fischkisten vollmachen...hoffentlich.:angler:Am Ende wartet noch das Tysnes Fest mit Status Quo:a015:,einen Tag später die Rückreise von Stavanger nach Hirtshals.Am 12.07. werden wir wieder Zuhause sein und als krönenden Urlaubsabschluss fahren wir dann am 15.07.zu viert noch einmal Kiel-Oslo als Kurzreise.-
@Alex
Bei Leif gibts kein WLan deshalb werden wir von da nicht berichten...ich geh da nur kurz mit meinem iPad Online um die Wetterdaten abzufragen,aber ich werde berichten wenn wir zurück sind.
LG...Klaus:]
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo Zusammen!

Lange nichts mehr aus Tysnes gehört?! :-->

Gibt es schon neue Erfahrungen/Erkenntnisse... Noch 14 Tage, dann geht es endlich wieder ins gelobte Land. Die Rollen sind bespult, die Köder sortiert! Wegen mir könnte es losgehen! :lacher:

Viele Grüße,

Alex
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo, was iss den hier los? keiner schreibt was, es müssten doch einige schon wieder aus Tysnes zurück sein. wäre schön mal den ein oder anderen Bericht zu lesen. für mich gehts in 3 Tagen für 2 Wochen nach Schweden mal sehen was mich da so angeltechnisch erwartet. und wenn ich zurück bin will ich hier Berichte und Bilder sehen.:aerger:
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Wir gehen nachste Woche wieder zum Bjornafjord in der nahe von Baldersheim. Hoffentlich klappt es wieder so gut wie letztes Jahr. Wir werden berichten. :flaggen14:
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

War gestern mit nem Kumpel draussen, der noch ein paar Filets mit nach Deutschland nehmen wollte.

Wir hatten reichlich Rotbarsch, und einige gute Köhler. Gefischt haben wir auf ca. 110m in der Nähe des Grunnar. Die Köhler bissen alle auf Beifängermontagen (Garnelenimitationen). Reines Pilken brachte nur mässigen Erfolg.

Ansonsten fange ich noch sehr gut Pollacks mit der Fliegenrute. Die Fische kotzen regelmässig Mini-Brutfische und Plankton aus. Auf Pilker und Gummi läuft`s jetzt im Sommer auf die Jungs nur mühsam, wird sich aber zum Herbst hin sicher wieder ändern.

Habe insgesammt so das Gefühl, das momentan eher kleinst-Köder Erfolg bringen. Naturköderfischen, geht natürlich auch immer.

Gruss
smolt
 
AW: Tysnes 2014 - aktuell

Hallo

Ganz neu hier.

Ende August (28.) bin ich mit Freunden eine Woche in Baldersheim. Wir sind jetzt nicht nur zum angeln dort, aber mal schauen was nebenbei mit leichten Pilkern geht. Die Damen wollen auch mal was größeres als Forellen fangen. Vielleicht ist ja noch jemand in der Zeit dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben